Hilfe ! Trockene Ballen

MissSunshine

Unsere Labradorhündin hat sehr trockene Ballen. Sowohl an den Vorderpfoten als auch an den Hinterpfoten.
Sie sind teils schon eingerissen, haben aber nie geblutet oder so.

Was kann man dagegen machen und ist es schlimm ?
Ich hab hier mal ein Bild von einer Hinterpfote. Musste es stark bearbeiten weil sie so gezappelt hat.
Ich hoffe ihr könnt was sehen.
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MissSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Euterpflege oder Melkfett hilft eigendlich ganz gut bei trockenen und rissigen Ballen :hallo:
 
ist das normale ballistol das selbe wie das für waffen ?
weil wenn könnte man auch mal im bundeswehrshop hier in der nähe nachfragen.
 
ist das normale ballistol das selbe wie das für waffen ?
weil wenn könnte man auch mal im bundeswehrshop hier in der nähe nachfragen.
musst du mal bei den Inhaltsstoffen nachschauen ob das Animal und das "gewöhnliche" Ballistol die gleichen Bestandteile haben, ich denke aber schon ;)
 
Bei Lunderland gibts nen tollen Pflegestift:

Zusammensetzung: Bienenwachs, Fichtenharz, Kokosfett, Steinöl, Olivenöl, Rapsöl, Propolis

 
Ich rate dringend von Melkfett ab!
Das trocknet nur noch mehr aus ;) Die oberste Schicht scheint zwar "gepflegt" zu sein, in der Tiefe jedoch trocknet es immer mehr aus.
 
Generell etwas Öl ins Futter geben. Am besten Leinöl. Wirkt toll auf Haut und Haar. (Nur ein paar Tropfen pro Futterration!)
 
Unser Hund leidet an Hyperkeratose (überschnelle Verhornung der Ballen), daher habe ich schon einiges ausprobiert um das Aufreißen der Ballen zu verhindern.
Ich schwöre auf Urea-Creme.

Ballistol gibt es übrigens auch in der Apotheke.
 
Urea ist super. Auch für den Mensch bei Neuro, Psoriasis...
Welche Creme verwendest Du da genau?
 
Also ich habe bei meinem IW das gleiche problem gehabt, vorallem im winter und da ging es soweit das die vorderpfoten blutig waren, habe dann immer Bierhefetabletten ins futter getan, hat super geholfen und ist auch sonst noch gesund
 
Also ich reibe die Pfoten auch ab und zu mit Ballistol ein. Ballistol hilft auch bei vielen anderen Wehwehchen (steht auf der Packungsbeilage drauf) und der Preis ist angenehm im Gegensatz zu manch anderen Mittelchen. Also ich hab die Erfahrung gemacht das wirklich das altbewährteste und (teilweis) günstigste auch am besten hilft. Ich lass mich da immer in nem Zoohandel beraten und die bereits etwas älteren Leute haben mich immer super beraten und mir auch nicht das Geld aus der Tasche gezogen. Seit dem geh ich da immer hin und die hat mir für die Ballen ebenfalls Ballistol empfohlen.
 
also mir hat mal ein schmied gesagt das das waffenballistol das gleiche ist...
mein ex hat mir das dann immer von der polizei mitgebracht - war für die pferdeohren gegen die kribbelmücken - hat geholfen und die pferdeohren sind auch noch dran..
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe ! Trockene Ballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
468
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
787
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
476
Grazi
Zurück
Oben Unten