Hilfe !!! Er hat Panische Angst vor Wind

Nein, der Procten weiss aus Erfahrung, dass es kaum möglich ist, einen Hund dazu zu bekommen, ein negatives Geräusch zu überhören, wenn es Panik und Angst auslöst.

Wenn man Hunde in solchen Situationen zumutet, mit dem Stress umzugehen, erreicht man höchstens, das sie emotional abschalten, wenn es zuviel wird. Das bedeutet aber nicht, dass der Hund das Geräusch überhört.

Ich weis, es ist kompliziert, aber versucht Euch lieber mal auf das zu konzentrieren, was der Procten schreibt, als Euch auf den Procten zu konzentrieren.

Oder lasst zu Gunsten der TE das Vollmüllen dieses Themas, wenn ihr es nicht versteht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Frage ist nicht: Geräusch abspielen oder nicht? Sie lautet: desensibilisieren oder gegenkonditionieren.
Unter Konditionierung versteht man das erlernen von bestimmten Reiz-Reaktionsmustern. Genau das wird bei der Desensibilisierung gemacht. Nun erkläre doch mal den den Unterschied zum "Gegenkonditionieren". :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Weißt du, vielleicht solltest du mal aufhören alles was bestimmte User sagen ist Kacke und so oder so nicht richtig, deine Beiträge noch mal lesen und vielleicht doch mal verstehen so wie es geschrieben habe es tatsächlich missverständlich ist und sich die Beiträge in sich widersprechen.

du versuchst es jetzt in einer überheblichen Art , steht dir nicht gut und kommt auch nicht an. Es wirkt verbohrt und rotznasig. Ganz nach der Art , den zeige ich es jetzt.

Unter der Systematischen Desensibilisierung versteht man den Prozess der Verhaltenstherapie, die mit einem schrittweise durchgeführten Verfahren gegen eine psychische Angststörung (Angst-, Panik-, generalisierte Angststörung) und andere Gefühlsüberflutungen vorgeht. Sie ist eine Therapiegrundlage, die im Gegensatz zur Reizüberflutung, dem sogenannten Flooding, steht, bei dem eine sofortige starke Konfrontation mit dem angst- oder panikauslösenden Objekt bzw. jener Situation vorgenommen wird.

Kapische ?

Das was du schreibst ist nichts anders. Kongeinsatz oder *lustige* Lieder singen, spielen kann man dann mit ansetzen um es positiv zu verknüpfen. Aber Hauptsache erst einmal dagegen sein und klug schreiben.
 
Die Reizüberflutung ist übrigens auch eine Desensibilisierung, bei der der Hund als Bewältigungsstrategie emotional abschaltet oder eine Übersprungshandlungen zeigt.

Bei der schrittweise durchgeführten Desensibilisierung wird versucht den Hund unter der geringen Zugabe des Signals zu erreichen, dass der Hund mit der Belastung schrittweise fertig wird, in dem das Signal keine Emotionen auslöst.

Aber wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, dass ein Hund, der so extrem reagiert, auf diese Weise therapiert werden kann. Deshalb schlug ich eine Gegenkonditionierung vor.

Die TE muss aber selber wissen, was für ihren Hund gut ist.
 
Nein, der Procten weiss aus Erfahrung, dass es kaum möglich ist, einen Hund dazu zu bekommen, ein negatives Geräusch zu überhören, wenn es Panik und Angst auslöst.

Wenn man Hunde in solchen Situationen zumutet, mit dem Stress umzugehen, erreicht man höchstens, das sie emotional abschalten, wenn es zuviel wird. Das bedeutet aber nicht, dass der Hund das Geräusch überhört.
Also hast du, erwartungsgemäß, überhaupt keine Ahnung was Desensibilisierung bedeutet. :lol: Dabei geht es nicht darum das der Hund das "negative Geräusch" überhört, sondern darum die Emotion dazu zu ändern (das was du als "Gegenkonditionierung" bezeichnest). :eg:
Ich weis, es ist kompliziert, aber versucht Euch lieber mal auf das zu konzentrieren, was der Procten schreibt, als Euch auf den Procten zu konzentrieren.
Genau das tue ich. ;) Welches Interesse sollte ich (oder Andere hier) an dir als Mensch haben? :kp:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Die Frage ist nicht: Geräusch abspielen oder nicht? Sie lautet: desensibilisieren oder gegenkonditionieren.
Unter Konditionierung versteht man das erlernen von bestimmten Reiz-Reaktionsmustern. Genau das wird bei der Desensibilisierung gemacht. Nun erkläre doch mal den den Unterschied zum "Gegenkonditionieren". :hallo:

Wie gesagt, solltest Du Dich mehr auf das konzentrieren, was ich schreibe und weniger darauf, Deine persönlichen Kampf gegen mich zu führen.

Den Unterschied habe ich bereits erklärt.

Bei der Gegenkonditionierung wird ein Signal/ Reiz, der bereits ein konditioniertes Verhalten auslöst, mit einem anderen verknüpft, das/ der zum Beispiel einen gegensätzlichen emotionalen Zustand auslöst.

Bei der klassischen Konditionierung wird ein Reiz, der nicht konditioniert ist, mit einem konditionierten Reiz verknüpft, damit der konditionierte Reiz das dazu gehörige unkonditionierte Verhalten auslöst.

In dem Fall haben wir eine konditionierten Reiz und zwar das Geräusch, das Panik und Angst auslöst.

Aber das erklärte ich bereits.



Bei der
 
Weißt du, vielleicht solltest du mal aufhören alles was bestimmte User sagen ist Kacke und so oder so nicht richtig, deine Beiträge noch mal lesen und vielleicht doch mal verstehen so wie es geschrieben habe es tatsächlich missverständlich ist und sich die Beiträge in sich widersprechen.

du versuchst es jetzt in einer überheblichen Art , steht dir nicht gut und kommt auch nicht an. Es wirkt verbohrt und rotznasig. Ganz nach der Art , den zeige ich es jetzt.

Unter der Systematischen Desensibilisierung versteht man den Prozess der Verhaltenstherapie, die mit einem schrittweise durchgeführten Verfahren gegen eine psychische Angststörung (Angst-, Panik-, generalisierte Angststörung) und andere Gefühlsüberflutungen vorgeht. Sie ist eine Therapiegrundlage, die im Gegensatz zur Reizüberflutung, dem sogenannten Flooding, steht, bei dem eine sofortige starke Konfrontation mit dem angst- oder panikauslösenden Objekt bzw. jener Situation vorgenommen wird.

Kapische ?

Das was du schreibst ist nichts anders. Kongeinsatz oder *lustige* Lieder singen, spielen kann man dann mit ansetzen um es positiv zu verknüpfen. Aber Hauptsache erst einmal dagegen sein und klug schreiben.

Nein, ich kann nichts dafür, dass Du es nicht verstehst, oder Dich nur darauf konzentrierst, mich als Schlausprecher hinzustellen.

Der Kong ist ein konditionierter Reiz, den man mit einem anderen bereits konditionierten Reiz verknüpft.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich versuche den Hund an einen Reiz zu gewöhnen, der Angst auslöst, oder versuche durch einen positiv besetzten Reiz einen negativ besetzten Reiz umzulenken, salopp gesagt.

Ich Schätze mal, dass die TE gerne weiß, was sie macht bzw. verstehen will, was sie tut.

Dass sich durch meine Erklärungen andere in ihrer Ehre angegriffen sehen, interessiert mich wenig.

Wenn Du selber keinen Wert darauf legst, zu wissen, was Du machst, ist das OK. Dann ignoriere einfach, was ich schreibe, aber tu nicht so, als ob Desensibilierung, Konditionierung und Gegenkonditionierung das Selbe ist.

Wenn Du Deinen Hund gegenkonditionierst und meinst ihn zu desensibilisieren, ist das OK. Man muss nicht immer genau erklären können, was man macht, aber andere sehen das vielleicht anders.
 
Nein, ich kann nichts dafür, dass Du es nicht verstehst, oder Dich nur darauf konzentrierst, mich als Schlausprecher hinzustellen.

Das wäre jetzt die Frage, wie man "etwas dafür können" definiert.

Tatsache ist, dass es schwer ist, deine Aussagen zu verstehen, weil sie, wie schon geschrieben wurde, in sich widersprüchlich sind.
Ob du da etwas für kannst? Tja ...
 
Ich glaube ich nehme mir nachher mal eine Tüte Gummibärchen, setze mich an den PC und versuche nochmal zu verstehen was hier gerade abgeht :verwirrt:

Was ich inzwischen sagen kann. Asti empfindet was geräusch des Windes mit dem Rohrbruch.
Unsere Nachbarin hat so eine geräusch cd und sie uns netter weise geliehen.
Dort ist auch rauschendes wasser zu hören und zack war da wieder diese Panik :uhh:
Also verbindet er die vergagene Situation mit diesem geräusch, Wind hört sich da für ihn wohl genauso an.
 
Ich glaube ich nehme mir nachher mal eine Tüte Gummibärchen, setze mich an den PC und versuche nochmal zu verstehen was hier gerade abgeht :verwirrt:
Procten versucht mit den Großen zu spielen. ;)

Was ich inzwischen sagen kann. Asti empfindet was geräusch des Windes mit dem Rohrbruch.
Unsere Nachbarin hat so eine geräusch cd und sie uns netter weise geliehen.
Dort ist auch rauschendes wasser zu hören und zack war da wieder diese Panik :uhh:
Also verbindet er die vergagene Situation mit diesem geräusch, Wind hört sich da für ihn wohl genauso an.
Zumindest sind sich Windgeräusche und Wasser, das unter Druck aus eine Leitung strömt, sehr ähnlich. Von daher kommt das schon hin. Was hat der Ventilatortest denn ergeben (falls du ihn schon gemacht hast)? Wenn er darauf reagiert hast du einen guten Ansatzpunkt für eine Therapie. Zum einen gut dosierbar, zum anderen gerade in der anstehenden warmen Jahreszeit durchaus positiv verknüpfbar (meine lieben es dann vor/unter einem Ventilator zu liegen). ;)
 
Der Ventilatort interessiert ihn garnicht :rolleyes:
Die Dicke Ty hat das teil angewufft :lol:
 
Also spricht er weniger auf das (Wind)Rauschen an, sondern eher auf ein zischendes Geräusch? Das wäre dann schwieriger weil mit Zischlauten vielfach schon rein instinktiv Gefahr verknüpft wird (übrigens auch beim Menschen ;)).
 
Was macht sie denn bei Spraydosen? Wenn se da auch "wuff" macht ... :lol:
 
Der Ventilatort interessiert ihn garnicht :rolleyes:
Die Dicke Ty hat das teil angewufft :lol:

Dann musst Du Dir eben einen zischenden Ventilator kaufen :lol:
Procten, wenn du nicht zu blöd wärst zu erkennen um was es geht hättest du dir den Kommentar sparen können.
Das man erst einmal genau eingrenzen muß worauf er nun tatsächlich reagiert um effektiv am Problem arbeiten zu können überfordert dich offenbar. Aber was solls, von dir kann man eben nicht viel erwarten. :unsicher:
 
Der Ventilatort interessiert ihn garnicht :rolleyes:
Die Dicke Ty hat das teil angewufft :lol:

Dann musst Du Dir eben einen zischenden Ventilator kaufen :lol:
Procten, wenn du nicht zu blöd wärst zu erkennen um was es geht hättest du dir den Kommentar sparen können.
Das man erst einmal genau eingrenzen muß worauf er nun tatsächlich reagiert um effektiv am Problem arbeiten zu können überfordert dich offenbar. Aber was solls, von dir kann man eben nicht viel erwarten. :unsicher:

Entspanne Dich erst einmal. Dir nimmt schon keiner etwas weg. :lol:
 
Nur nochmal zur erklährung.

Asti ist der Windangsthase !!!
Nicht Ty die bei neuen Situationen aus unsicherheit mal ein "Wuff" loslässt ;)
 
Mich interessiert euer ganzes HickHack nicht. Ich hatte doch von meiner Diva geschrieben und was ich dann mache. Hat sich das überhaupt jemand durchgelesen und ist das ein Lösungsansatz zu Astis Windangst?

Jeder Hund ist anders - also wäre es doch mal einen Versuch wert, oder?

Und lasst bitte diese Querelen, das nützt dem Hund überhaupt nichts und ich finde es auch zum K.......
 
Also ich habe mir deinen Beitrag sehr wohl durchgelesen, ich nehme auch jeden Rat an und werde jetzt versuchen eine lösung für dieses Wind-Problem zu finden .
 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg. Berichte uns bitte von Deinen Ergebnissen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe !!! Er hat Panische Angst vor Wind“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Die schwarz/weisse Hündin ist verstorben :( RIP kleine Maus
Antworten
1
Aufrufe
679
***Yve***
***Yve***
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Consultani
C
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
470
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Zurück
Oben Unten