Hilfe bei 13 Wochen jungem Welpen bitte :-)

Ich würde das bei diesem Hund auch nicht ohne Maulkorb machen.

Aber wie gesagt: Ich würde es ohne Anleitung und Hilfe in dem Fall gar nicht (mehr) machen.

20 Minuten oder mehr entschieden, aber unaufgeregt den meuternden Hund fixiert - hätte ich allein, als Besitzerin, nie im Leben geschafft.

Weil ich eher Angst gehabt hätte, was danach passiert, als daran zu glauben, dass der Hund das gut verkraftet und es etwas hilft.

Edit: Während die Trainerin ja wusste, was sie tut, und sich sicher war, wie es ausgeht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Durchsetzen ist ein breitfächriges Wort, das kann von Auszeit in der Box, zur Nachahmung der Mutterhündin (wozu einfach kein Mensch in der Lage ist), bis hin zu körpersprachlichem Druck sein, bei manch lockeren Gesellen auch das Drehen auf den Rücken oder anderweitiger Gewaltausübung.

ich habe bereits zu beginn damals erwähnt das ich ihr aus Reflex ziemlich einen auf den ***** gebraten hab weil sie mich so blöd erwischt hat. Es hat im Moment geklappt...aber das wars dann auch...ich kann einen Welpen nicht ständig einen drüberziehen!?
Ich erzähle dir jetzt einfach mal, wie meine Hella das gemacht hat.
Ich habe seit vielen Jahren mehrere Hunde, und die hatten untereinander nie Probleme. Bis die letzte dazu kam, Balena. Die kam hier an mit der Fähigkeit, ihre Zähne einzusetzen, um sich durchzusetzen. Bei ihr ging es um Ressourcen. Sie ging als erstes meine Größte an, Hella.
Damit du eine Vorstellung des Kräfteverhältnisses bekommst, hier ein Bild. Die Große links ist Hella, die Kleine rechts Balena.
1.jpg
Balena biss direkt ins Gesicht, und Hella hatte dem zunächst psychologisch nichts entgegen zu setzen und ließ sich einschüchtern. Das ging eine ganze Weile so (also nicht dass sie laufend gebissen wurde, aber dass sie eingeschüchtert war und der Kleinen aus demWeg ging).

Eines Tages aber hatte sie die Faxen dicke, nämlich als Balena sie von ihrem eigenen Futternapf wegbeißen wollte. Da hackte sie zurück. Sie biss nur ein Mal zu, aber richtig, und das beeindruckte Balena immerhin so, dass ca. ein halbes Jahr Ruhe war.

Dann kam es im Garten noch einmal zu einer Auseinandersetzung, wieder um Futter. Die unglaublich verfressene Balena war am Aufsammeln heruntergefallenen Vogelfutters, und Hella kam ihr dabei zu nah, ohne irgend eine Absicht bezüglich des Futters übrigens.
Ich war im Schuppen, hörte Hella aufschreien und dann Kampfgetümmel. Bis ich hinaus gelaufen war, lag Balena auf dem Rücken, alle Viere in der Luft, und Hella stand über ihr, das offene Maul über ihrer Kehle. Balena lag erstarrt, rührte sich nicht.
Ich rief Hella dann ab, und den Rest des Tages ging Balena ihr aus dem Weg und schielte misstrauisch hinüber, wenn sie ihr auf ein paar Meter nah kam, nichts Gutes erwartend. Aber für Hella war das erledigt und abgehakt, die war wieder ganz locker.

So, und das war alles. Balena war kuriert. Nicht nur, dass sie nie wieder etwas versucht hat, sie hat sich von da an ganz selbstverständlich eingeordnet und die hiesigen Gepflogenheiten des friedlichen Umgangs miteinander angenommen.
Und noch was: bei diesem zweiten Mal hat Hella nicht die Zähne eingesetzt, obwohl Balena sie gebissen hatte. Sie hat nur ihre Körperkraft eingesetzt und ihr gezeigt, wer die Stärkere ist. Ohne ihr ein Haar zu krümmen, aber nachdrücklich.
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Eben. Entweder man lässt den MK drauf, damit er ihn auch drauf hat, wenn so ein Anlass sich ergibt, oder man muss es ohne durchziehen. Ich meine, das ist ja kein Killer, der sie täglich krankenhausreif beißt, und ich würde doch vermuten, dass es möglich ist, das Tierchen zu packen zu kriegen, so dass man es fixieren kann. Ein 16kg-Hund!
Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor?
 

Das Problem ist: Wer einen 16-kg-Hund nicht vorwärts kriegt, weil er erwartet, dass der freiwillig geht - der kriegt ihn vermutlich auch nicht hingelegt.
Das geht ganz vielen Leute so. Hier haben Leute Dackel, Pudel oder Beagle an der Leine und kriegen die nicht von selbst bewegt, "weil der Hund ja nicht will."

Das ist - glaube ich - wirklich eine Kopfsache.

Der Hund bewegt sich nicht, weil der Besitzer nicht dran glaubt, dass er ihn bewegen kann.
 
danke euch allen...
auch wenns uninteressant ist, aber ich hab mich jetzt 2 Stunden ausgeheult...ich bin wirklich verzweifelt...und fertig...und nehme hier nichts leichtfertig auf die Schulter...möchte auch keine Selbstversuche starten und auch keine Gewalt oder Druck im Eigenverfahren ausüben...ich mache mir nämlich wahnsinnige Sorgen über die Auswirkungen wenn ichs falsch mache.
Nein, sie beißt mich nicht zu Tode oder Krankenhausreif...und ja ich würde sie zu packen bekommen und auch halten können, sie ist ein 16 kg Baby. Schwer zu händeln ist es nur, wenn sie an mir rumhüpft und beißt wie eine wildgewordene Hummel...sie dann zeitgenau zu packen spielts nicht, weil bereits zu spät...ich bräuchte da den Moment unmittelbar davor. Knie hilft halt nichts, weil sie weiter rumhüpft und springt und versucht irgendwie dran vorbei zu kommen. Komm ich dann mit ner Hand zu Nahe um sie von mir wegzubekommen, hab ich sie im Arm...nehm ich die andere Hand um sie zu lösen, hab ich sie genau dort usw usw...das dauert dann bereits alles viel zu lang und ist schon viel zu viel passiert...

Einen weiteren/anderen Trainer kann ich mir momentan schlichtweg auch nicht leisten. Hund, Welpenkurs, jetziger Trainer plus TA um medizinisches auszuschließen, haben mich in den letzten Wochen bereits mehr als 3 Tausend € gekostet, es geht grad nichts weiteres.
 
Das Problem ist: Wer einen 16-kg-Hund nicht vorwärts kriegt, weil er erwartet, dass der freiwillig geht - der kriegt ihn vermutlich auch nicht hingelegt.
Das geht ganz vielen Leute so. Hier haben Leute Dackel, Pudel oder Beagle an der Leine und kriegen die nicht von selbst bewegt, "weil der Hund ja nicht will."

Das ist - glaube ich - wirklich eine Kopfsache.

Der Hund bewegt sich nicht, weil der Besitzer nicht dran glaubt, dass er ihn bewegen kann.
ich hab das vielleicht falsch rübergebracht...ich lass ihr nicht grundsätzlich diesen Willen...normalerweise laufe ich einfach los, im Trab sozusagen, dann muss sie mit wenn sie beginnt zu bocken, ob sie will oder nicht. Einzig wenn sie derartig abgelenkt ist wie bei einem anderen Hund, macht sie sich so steif, dass ich sie tatsächlich kaum vom Fleck bekomme
 
was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, trotz das sie mich so angeht, sucht sie permanent meine Nähe. Läuft mir überall hin nach, liegt grundsätzlich da wo ich bin. Kuschelt viel, liegt dann auch am Rücken oft...Ich dachte bisweilen das wir in dieser Hinsicht trotz der Probleme ok miteinander sind, ist das vielleicht nur Kontrolle, bin ich auch da bislang auf dem Holzweg gewesen?
EDIT: plus das sie innerhalb der Wohnung auch beim kuscheln oder auch wenn ich kurz zu ihr runter gehe in die Hocke und sie streichle, sie mir Gesicht und Hände leckt...bedeutete für mich bisweilen beschwichtigen oder Wohlfühl-Geste...ihr Verhalten ergibt für mich einfach keinen Sinn...
 
Einen weiteren/anderen Trainer kann ich mir momentan schlichtweg auch nicht leisten. Hund, Welpenkurs, jetziger Trainer plus TA um medizinisches auszuschließen, haben mich in den letzten Wochen bereits mehr als 3 Tausend € gekostet, es geht grad nichts weiteres.
Ruf doch trotzdem mal bei Isabella an. Fragen kostet ja nichts und vllt. kennt sie ja auch noch jemanden, der näher bei euch ist.
 
Knie hilft halt nichts, weil sie weiter rumhüpft und springt und versucht irgendwie dran vorbei zu kommen.

Und wenn du sie ne Weile im Geschirr herumlaufen lässt? So einem mit Rückensteg?

Und wenn sie dann so herumhupft, würde ich sie kurz mal in die Luft heben, wie einen Koffer und ihr da oben eine klare Ansage machen wie "Nein!" oder was immer euer Abbruchkommando ist.

Was du auch tun kannst, falls du das nicht schon machst, ist, eine Hausleine am Hund zu lassen, also eine Strippe mit 1 m Länge oder so ohne Schlaufe, die der Hund im Haus im Moment immer am Halsband oder Geschirr hast.

Dann kannst du sie daran anfassen, wenn sie wild herumspringt, und musst sie nicht direkt am Halsband, am Fell oder sonstwo anfassen, und kriegt sie evtl. etwas leichter zur Ruhe.
 
Ruf doch trotzdem mal bei Isabella an. Fragen kostet ja nichts und vllt. kennt sie ja auch noch jemanden, der näher bei euch ist.
ich weiß deinen Rat zu schätzen, ändert aber doch nichts daran das ein Trainer in meiner Nähe auch Geld will, welches ich momentan einfach nicht habe...ein guter gewissenhafter Trainer wird mir auch am Telefon keine Anleitung geben...
 
Und wenn du sie ne Weile im Geschirr herumlaufen lässt? So einem mit Rückensteg?

Und wenn sie dann so herumhupft, würde ich sie kurz mal in die Luft heben, wie einen Koffer und ihr da oben eine klare Ansage machen wie "Nein!" oder was immer euer Abbruchkommando ist.

Was du auch tun kannst, falls du das nicht schon machst, ist, eine Hausleine am Hund zu lassen, also eine Strippe mit 1 m Länge oder so ohne Schlaufe, die der Hund im Haus im Moment immer am Halsband oder Geschirr hast.

Dann kannst du sie daran anfassen, wenn sie wild herumspringt, und musst sie nicht direkt am Halsband, am Fell oder sonstwo anfassen, und kriegt sie evtl. etwas leichter zur Ruhe.
Hausgeschirr und Leine haben wir eh dran...allein wegen der Katzen auch wenn das schon besser funktioniert...auch draußen hat sie grundsätzlich ein Geschirr an, mit Halsband wäre es fahrlässig für sie...sie ist nur mittlerweile schon zu groß, oder mein Arm zu kurz, um sie soweit wegzuhalten das sie nirgends mehr ran käme bei mir. In die Luft heben hab ich ebenfalls schon versucht, aber sie windet sich so sehr, dass ich diese 16kg nicht lang halten kann...sie bauscht sich dann noch mehr auf...
Mir ist bewusst das es unglaubwürdig klingt wenn ich ständig sage "hab ich schon", "wurde schon gemacht" usw...aber so ist es halt leider tatsächlich...umsonst ist meine Verzweiflung nicht so groß...
 
was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, trotz das sie mich so angeht, sucht sie permanent meine Nähe. Läuft mir überall hin nach, liegt grundsätzlich da wo ich bin. Kuschelt viel, liegt dann auch am Rücken oft...Ich dachte bisweilen das wir in dieser Hinsicht trotz der Probleme ok miteinander sind, ist das vielleicht nur Kontrolle, bin ich auch da bislang auf dem Holzweg gewesen?

Würde ich so nicht sagen. Könnte auch sein, sie mag dich zum Kuscheln, aber sie nimmt dich nicht für 5 Pfennig ernst. Wie ne Lehrerin, die zwar freundlich ist, aber bei der man im Unterricht halt trotzdem Blödsinn macht, weil man genau weiß, die macht dann eh nix. ;)

Was passiert denn, wenn sie kuscheln möchte und du sie wegschickst/abweist?
 
ich weiß deinen Rat zu schätzen, ändert aber doch nichts daran das ein Trainer in meiner Nähe auch Geld will, welches ich momentan einfach nicht habe...ein guter gewissenhafter Trainer wird mir auch am Telefon keine Anleitung geben...
Aber ohne professionelle Anleitung wirst du nicht weiterkommen.
 
Würde ich so nicht sagen. Könnte auch sein, sie mag dich zum Kuscheln, aber sie nimmt dich nicht für 5 Pfennig ernst. Wie ne Lehrerin, die zwar freundlich ist, aber bei der man im Unterricht halt trotzdem Blödsinn macht, weil man genau weiß, die macht dann eh nix. ;)

Was passiert denn, wenn sie kuscheln möchte und du sie wegschickst/abweist
wir kuscheln immer auf der Couch, weise ich sie mal ab (kommt selten vor, halt wenn sie doof war wieder), bleibt sie entweder dennoch auf der Couch, aber abgewendet, wenn ich sie erst gar nicht auf die Couch rauf lasse, legt sie sich neben die Couch. Bei sowas murrt sie nicht und "diskutiert" da auch nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei 13 Wochen jungem Welpen bitte :-)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Genau. Ist ja Tatsache ein Berliner Welpe.
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
S
Er hat doch hier schon mal selbst nach einem Hundesitter gesucht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
MaHeDo
J
Alle Welpis haben ein Zuhause gefunden :love: Die Mama bekommt nun einen Extrathread (Wenn das OK ist):hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
M
Ich hätte wohl nochmals mit der Tierärztin Kontakt aufgenommen, es kann ja nicht sein dass sie die kleine da mit Dingen vollpumpt die für Welpen sehr bedrohlich werden können. Ich denke jetzt bist du in kompetenten Händen und hoffe das Mathilda schnell wieder gesund wird. Ich kann deine...
Antworten
11
Aufrufe
2K
shayna0110
S
D
  • Geschlossen
Doch es spricht etwas dagegen: und zwar unser deutsches Tierschutzgesetz, das eine Trennung von Mutter und Geschwistern vor der 8. Lebenswoche untersagt!!! :mad: So schwer ist das doch net zu verstehen oder? Es gibt nicht umsonst Gesetze, die sowas regeln... Das Welpen in dem Alter allein...
Antworten
254
Aufrufe
13K
Amy
Zurück
Oben Unten