Große Phlegmone-schnelle Hilfe!!!

Doug-Frauchen

10 Jahre Mitglied
Hallo Leute, suche schnelle Hilfe!
Unser Doug hat seit Montag eine riesige(männerfaustgroße) Phlegmone vermutlich durch Insektenstich am Hals, genau auf Halsbandhöhe.
Wurde am Mo gleich punktiert- ohne Erfolg weil schon verkapselt...Also hochdosiert was abschwellendes u Antiobitika(Clindamycin).
Heute nochmal hin, wieder punktiert mit mäßigem Erfolg, das Zeug ist zäh wie Kaugummi... Medi umgestellt auf Baytril 150 mg, weil er nach dem anderen sehr "reduziert" war.
Wir haben ab Freitag Workshop, wo er eigentlich als "Vorführhund" dienen sollte, Einsatz ist aber fraglich- wir sollen Freitag vor Ort entscheiden. Im Moment können wir nicht mal das Halsband umlegen ohne das Doug Schmerzen hat...
FRAGE an alle: Kann ich noch was machen zur Unterstützung, was die Phlegmone abschwellen lässt??? Der Hund toleriert soweit alles...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Doug-Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Apis mellifica, ( genaue Potenz müsste ein Heilpraktiker nennen ) oder
Schwarze Liechtensteiner Salbe oder
Ichtholan Teersalbe oder Zugsalbe genannt oder
Traumeel

Das ist das, was ich probieren würde. Viel Glück !
 
Mein Physiotherapeut sagte, dass Hitze hilft, denn wo es warm ist, ist die Durchblutung besser und alles Schlechte wird abtransportiert. Ich wuerde vielleicht heissen Kamillentee (beruhigend) machen, Waschlappen rein und dem Hundi so warm es geht auflegen..
Viel Glueck dem entstellten Wuffi :) !
 
das klingt schon mal gut, werd mich gleich mal mit nem heißen Tuch mit ins Hundekissen legen!
Ansonsten bin ich für weitere Hilfe sehr dankbar!!!!
 
Mein Physiotherapeut sagte, dass Hitze hilft, denn wo es warm ist, ist die Durchblutung besser und alles Schlechte wird abtransportiert. Ich wuerde vielleicht heissen Kamillentee (beruhigend) machen, Waschlappen rein und dem Hundi so warm es geht auflegen..
Viel Glueck dem entstellten Wuffi :) !


Mein Kommentar : Eigentlich verbietet sich Wärme ,weil es die Vermehrung der Keime /Bakterien verbessert auf Grund der besseren Durchblutung !
Somit wird nur die Sepsis gefördert !

Mein Vorschlag wäre Umschläge mit essigsaurer Tonerde , TA drauf ansprechen wg. evt. zusätzl. Gabe von Cortison .
 
dank euch schon mal!!! Hab mit nem bekannten Heilpraktiker gesprochen, hol mir das Apis nachher noch ab. Er schaut sich das auch nochmal an, da er mit Blutegeln arbeitet, wär das auch noch möglich.
LG Doug-Frauchen
 
Snief, das wusste ich nicht, danke feur die Klarstellung! Mir wurde das fuer Bluterguesse im Becken empfohlen und ich dachte, man kann das so uebertragen. Aber in dem Fall hier ist ja eine Wunde von aussen, da ist das vielleicht wirklich nicht so gluecklich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Große Phlegmone-schnelle Hilfe!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Puh, das ist blöd :-( Meine Hunde lasse ich übrigens beim TA nicht mehr im Wartezimmer - die bleiben im Auto, bis wir dran sind. Das hat nichts mit Aggro-Szenen zu tun, sondern mit Schutz vor den Krankheiten anderer Hunde. Gerade ein immunsupprimierter Hund kann sich beim TA leicht unschöne...
Antworten
50
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
B
Bei ein kleiner welpe rate ich das dringend ab, weiss gott das ich mit gift um mich schmeisse, aber 8,5 wochen alt?
Antworten
21
Aufrufe
2K
toubab
toubab
JoSEC
Das mit der Atmung würde ich tierärztlich abklären lassen, komische Geräusche machen meine aber auch, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Klappt ja auch super, wenn man dann irritiert aufblickt...:lol:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Miramar
A
In der Hoffnung dass du es überhaupt noch liest: du schreibst, deinem Hund ginge es nicht schlecht, er würde halt nur mehr schlafen. Es mag schon sein, dass er nicht leidet (im Sinne von "sich quält") aber die Symptome die er zeigt sind dadurch verursacht, dass sein Körper von dem kranken Herzen...
Antworten
65
Aufrufe
8K
I
Bullblue
Danke, das ist eine super Idee auch für die TH-Hunde! Die gibt es z.Z. hier im Schlußverkauf sehr preiswert.
Antworten
10
Aufrufe
3K
matty
Zurück
Oben Unten