Phlegmone

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Grumpy hat eine Elefantenpfote seit gestern mittag. Von jetzt auf gleich schwoll seine Pfote absurd an und er konnte nicht mehr laufen.
Erst dachte ich es handelt sich um einen Bienenstich, Wespe whatever und wollte mal einen Tag abwarten eh ich zum TA fahre, aber irgendwie sagte mir meine Intuiton "fahr mal direkt"
Nun war auch gut so...also der Hund hat eine Phlegmone an der Pfote, bei Pferden kannte ich das als Einschuss beim Hund war mir das unbekannt.
Er hatte starke Schmerzen, ziemlich hohes Fieber (39.7°) und eben seinen Elefantenfuß. Gefressen hat er gut, er war auch munter GsD.
Jetzt haben wir Baytril bekommen (gestern gespritzt + Novalgin gg das Fieber) ab heute Tabletten, er bekommt zusätzlich Rimadyl und es sollte heute eindeutig weniger geschwollen sein...nun ich seh da nichts.
Das macht mir echt Angst...hier ist mal wieder Lazarett.
30102648cy.jpg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh Gott, Claudia, Du hast auch grad ein Abo gebucht beim TA :uhh:
gute Besserung dem Patienten

dicke Pfote lässt bei mir was klingeln, da hatte neulich wer was ganz ungewöhnliches, ich markier mal @hasch-key
 
@Biggy : bei mir konnte es aber immer gut laufen, zumindest bis der TA geschnippelt hat:rolleyes:.
@bxjunkie : siehst Du irgendwo ne kleine Einstichstelle? Oder bietet es sich irgendwo aufgrund von Füllung an reinzupieken?
Wir hatten vor zwei Jahren mal ne Granne, dieses Jahr nen Dorn, da sah man nie den Einstich, aber ne Schwellung und Hund hat geleckt.

Ansonsten: versuchs mal mit Kühlen?
 
:eek: was es nicht alles gibt...

Ich kann leider nix Nützliches dazu beitragen, außer deinem Buben ganz schnelle gute Besserung zu wünschen :fuerdich:
 
Ich hätte da auch erst mal auf Abszess getippt. Belle ist ja auch so ein Hirsch, die mitten durch alles rennen muss und sich gerne mal was an den Pfoten einfängt.

Belle bekommt dann über Nacht jeweils ein Betadine Salbe Verband (mein Allheilmittel)
 
Das musste ich erstmal googeln...
Hab ich so noch nie gesehen. Gute Besserung für Grumpy!
 
Naja, meine Tochter hatte das mal... am Auge, ich kenne es also. Das war nicht ungefährlich, 1 Woche Krankenhaus und 3 x täglich Antibiotika (da die Entzündung da wohl auch aufs Gehirn übergehen konnte). War damals über Nacht, früh sah die Maus (ich glaub sie war 4 oder so) aus wie ein Boxernach nem schwerem Kmpf

Gute Besserung für deine Maus :)
 
@bxjunkie : siehst Du irgendwo ne kleine Einstichstelle? Oder bietet es sich irgendwo aufgrund von Füllung an reinzupieken?
Wir hatten vor zwei Jahren mal ne Granne, dieses Jahr nen Dorn, da sah man nie den Einstich, aber ne Schwellung und Hund hat geleckt.

Ansonsten: versuchs mal mit Kühlen?
Nee man sieht nix deswegen ja auch der Einschuss, da ist nix abgegrenzt oder so...die Pfote ist aber inzwischen etwas abgeschwollen, das Baytril scheint zu wirken. Er hat auch kein Fieber mehr und ist ohne zu humpeln heute morgen mit mir Gassi gewesen...die Pfote ist noch dick, aber eben wesentlich besser als gestern. Insektenstich ist es nicht...die TAin meinte das kann mit einem Dorn passieren, er sticht sich daran, das Gewebe blutet nicht, es schliesst sich recht schnell und Bakterien die eingeschlossen sind, haben leichtes Spiel. Die Gefahr ist eben das es eine Sepsis geben kann...aber ich war wohl schnell genug beim TA..hoffe ich wenigstens. Phlegmone sind echt nicht zu unterschätzen.
 
Naja, meine Tochter hatte das mal... am Auge, ich kenne es also. Das war nicht ungefährlich, 1 Woche Krankenhaus und 3 x täglich Antibiotika (da die Entzündung da wohl auch aufs Gehirn übergehen konnte). War damals über Nacht, früh sah die Maus (ich glaub sie war 4 oder so) aus wie ein Boxernach nem schwerem Kmpf

Gute Besserung für deine Maus :)
Danke Nicole :) Ja die Dinger sind brandgefährlich und man sollte die nicht auf die leichte Schulter nehmen...ich kannte das bislang immer nur von Pferden. Die haben sowas ja schnell mal. Das schlimme ist halt das die Entzündung die sich im verborgenen abspielt, da bekommt man eben erst was mit wenn es fast zu spät ist.
 
So sieht die Pfote heute morgen aus...20170817_085740_001.jpg
 
Das musste ich jetzt auch erst googeln. Weiter gute Besserung an Grumpy.
 
Oh je - gute Besserung dem geplagten Grumpy!

Mein Vinci hatte das einige Male. Bei dem reichte manchmal schon ein Gang über die Wiese.
 
Oh je - gute Besserung dem geplagten Grumpy!

Mein Vinci hatte das einige Male. Bei dem reichte manchmal schon ein Gang über die Wiese.
Ich hab sowas vorher noch nie gehabt beim Hund und mir war auch nicht bewusst wie gefährlich sowas werden kann...Hatte Vinci so empfindsame Pfoten?
 
Hatte Vinci so empfindsame Pfoten?
Ihm wurden irgendwann die Streptokokken zum Verhängnis, denen hatte er gar nichts entgegenzusetzen. Solche winzigen Verletzungen z.B. durch Grashalme kommen wahrscheinlich sehr häufig vor, nur normalerweise passiert nichts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Phlegmone“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Doug-Frauchen
Snief, das wusste ich nicht, danke feur die Klarstellung! Mir wurde das fuer Bluterguesse im Becken empfohlen und ich dachte, man kann das so uebertragen. Aber in dem Fall hier ist ja eine Wunde von aussen, da ist das vielleicht wirklich nicht so gluecklich.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten