Gewaltfreie Erziehung!

Hallo zusammen,
ich habe entdeckt, dass meine kleine Geschichte auch hier gelandet ist :).
Zum besseren Verständnis: Ich beschäftige mich seit circa 35 Jahren mit Hunden und gehöre zur sogenannten "Weichspülfraktion".
Gewaltfreie Erziehung, "sprechen" mit den Hunden, statt unterwerfen.
Hunde verstehen, positiv bestärken, Verhaltensalternativen anbieten.
Lehren und belohnen, statt einbläuen und bestrafen.
Es gibt aber sicher Situationen, in denen man nicht wirklich alles "ausdiskutieren" kann ;).
Mit dieser Geschichte habe ich auch mich selber ein wenig auf die Schippe genommen.
Wenn man das weiß, oder mich kennt, wird man nicht annehmen, dass ich die Methoden der gewaltfreien Erziehung in's Lächerliche ziehen wollte.
Vielleicht ein wenig auf humorvolle Weise relativieren.

So, das war mir wichtig zu erklären.


Liebe Grüsse

Micha
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi MichaJo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
KSG-Karl Moik™
Den seh ich jetzt erst.......Gott wie peinlich...........:lol: :lol: :lol:
 
Dobifreund schrieb:
KSG-Karl Moik™
Den seh ich jetzt erst.......Gott wie peinlich...........:lol: :lol: :lol:

:unsicher:

MichaJo schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe entdeckt, dass meine kleine Geschichte auch hier gelandet ist :).
Zum besseren Verständnis: Ich beschäftige mich seit circa 35 Jahren mit Hunden und gehöre zur sogenannten "Weichspülfraktion".
Gewaltfreie Erziehung, "sprechen" mit den Hunden, statt unterwerfen.
Hunde verstehen, positiv bestärken, Verhaltensalternativen anbieten.
Lehren und belohnen, statt einbläuen und bestrafen.
Es gibt aber sicher Situationen, in denen man nicht wirklich alles "ausdiskutieren" kann ;).
Mit dieser Geschichte habe ich auch mich selber ein wenig auf die Schippe genommen.
Wenn man das weiß, oder mich kennt, wird man nicht annehmen, dass ich die Methoden der gewaltfreien Erziehung in's Lächerliche ziehen wollte.
Vielleicht ein wenig auf humorvolle Weise relativieren.

So, das war mir wichtig zu erklären.


Liebe Grüsse

Micha

Das find ich ja lustig, dass du dazu was schreibst. aber sagma.. hast du noch mehr solche sachen? :D
 
@Dobifreund: Ich weiß nicht, was an meiner Erklärung peinlich ist.
Ich bin zufällig drauf gestoßen, dass meine Geschichte hier aufgetaucht ist, und habe die Mutmaßungen gelesen, was der Autor damit wohl beabsichtige.
Das habe ich als Autor richtig gestellt.
@Rincewind: Ich schreibe für den Hausgebrauch oder fürs Feuilleton, wenn's genommen wird. Manchmal stell' ich dann auch was in ein Forum, wenn's passt, aber das eher selten.


Liebe Grüße

Micha
 
Aso...da fehlte mir dann wohl der Zusammenhang, weil der post von Dobifreund direkt unter meinem stand.

Liebe Grüße

Micha
 
Zum Thema "Gewaltfreie Erziehung" fallen mir naheliegenderweise die Insassen unseres Altersheims ein. Hat jemand schon mal versucht, alte, ausgefeimte Rentner autoritär zu erziehen?

Zum Beispiel unser Frici, dieser stocktaube, tiefgelegte laufende Meter: Als Allererstes lernte der Kerl, im Bedarfsfall demonstrativ wegzuschauen, um bloss den zur Kommunikation notwendigen Blickkontakt zu vermeiden. Dazu meine ich immer einen hundeuntypischen Bewegungsablauf wahrzunehmen, nämlich ein Schulterzucken... Ich bilde mir dies bestimmt nicht ein.

Oder Nadia, die Wunderoma: Ihre Sichtweite beträgt ca. 12 Meter, ihr Sichtfeld ist extrem engwinklig. Wenn sie etwas nicht sehen oder etwas ignorieren will, dreht sie ihren Kopf einfach mit tüttelig-ruckhaften Bewegungen nach links und nach rechts; selbst wenn ich direkt vor ihr stehe, verpuffen all meine Bemühungen, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, weil sie mit ihren schmalen Sichtfeldtrichtern immer links und rechts an mir vorbeischaut... Dabei grinst sie hämisch. Ich bilde mir dies bestimmt nicht ein.

Nur zwei Beispiele von unendlich vielen. Der einzige, der bei diesem Altersheim erzogen wird, ist der Altenpfleger !!!!

Viele Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewaltfreie Erziehung!“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sabsi
Meiner hat auch ne Kette. im freilauf hat er gar nix an. Haben auch ab und zu mal ne Rauferei, aber was hilft mir da ein Halsband. Do werd er am Grawatl bakt und a rua is ,auf guat boarisch gsogt. wenn ich ihm am Halsband hab hätte er mehr Spielraum mit dem Kopf.
Antworten
66
Aufrufe
5K
LA-Dobi
LA-Dobi
raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Nein Spaß :lol: )
Antworten
17
Aufrufe
2K
Crabat
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
M
Guten Morgen, ist zwar schon länger her aber ich bin grade erst dazu gekommen. Wir haben einen Rotti. Er ist seit 6 Wochen bei uns und ist jetzt 4 Monate. Er ist immer bei uns. Er hat eine Box, ein Bett und einen Platz, den er sich selber ausgesucht hat (zwischen Box und Bank, wo wir am PC...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Odin und Sigrid
Odin und Sigrid
Zurück
Oben Unten