Gesucht: Brettspiel für Erwachsene

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Ich möchte meinen Eltern zu ihren Geburtstagen (beide im Dezember) ein Brettspiel schenken. Da sich die Brettspielerfahrung bei den beiden auf Monopoly begrenzt muss es was total witziges sein mit dem man einen Abend füllen kann, aber nicht muss. Also kein 4 Stunden Spiel in das Monopoly immer ausartet.

Für Tipps wäre ich daher sehr dankbar.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
siedler von catan

7 wonders ist ein recht kurzes spiel - aber auch recht spaßig.

an sich kann man sich sehr gut bei "spiel des jahres" am kritikerpreis orientieren. ich glaub da war jetzt keine große entäuschung bei.
 
Mögen Deine Eltern vllt. Bullis ? Dann vllt. BULLI ÄRGERE DICH NICHT ?! Ich find´s sooo klasse und echt gagig ! Man müsste nur mal anfragen, wann es wieder zu kaufen gibt !



Ansonsten schließe ich mich "deti" an: Orientiere Dich an den Spielen des Jahres... da machste Nix mit verkehrt und es sind so tolle Spiele dabei !

Guckst Du hier in´s Archiv:
 
aber wichtig: die mit dem kritikerpreis... bzw kennerspiele... gibt es aber erst 2011/2012

(ich geh mal grade die liste durch - prokastination)

fresko ist auch gut - das hat man fix gelernt...
dominon ist auch gut
keltis - getestet und spaßig
die säulen der erde war auch gut - auch relativ schnell gelernt
fischmarkt ist sehr spaßig
die gärten von alhambra ist auch sehr schnell gelernt, sehr flexibel
zug um zum ist schon ein klassiker
clans ist ganz spaßig (der hund kaut grade auf den figuren rum *rolleyes* umzug und so)
puerto rico lohnt sich auch
blokus ist seeeehr cool
metro ist auch sehr spaßig


das ist jetzt das was ich spontan auf bis 2000 runtersehe und kenne.

ist immer die frage was für eine art spieler man ist. stratege oder was auch immer.

aber die spiele oben hab ich alle durch (und ein paar mehr bei denen ich mir nicht sicher bin) und hab keins negativ in erinnerung

aber so oder so: ich bleibe bei siedler von catan. extrem variabel und mit den ganzen erweiterungen habt ihr auch die nächsten geburtstage abgedeckt :D (seefahrer ist ein muss)
 
Die Siedler von Catan inkl. der ganzen Erweiterungen sind einfach geniaaaaaal !!!

Was ich noch gut fand:

Tikal
Carcassonne
Torres
 
Genau,

Carcassonne macht total viel Spaß. Kann man auch super zu zweit spielen - und es gibt Erweiterungen für die nächsten Geburtstage :D
 
Das Siedler von Catan-Kartenspiel ist auch klasse - Ist dann für 2 Personen.

Cluedo macht auch Spaß (geht das zu zweit?), Risiko oder wenn es was schnelles zwischendurch sein soll auch mal ein einfacheres Spiel wie z.b. Europa-/Deutschlandreise o.ä.
 
Welche Richtung soll es denn nehmen? Aufbau, Glückspiel, hoher Taktikanteil?
Es gibt so unheimlich viele, gute Spiele, da ist es schon schwierig...

Es sind ja auch schon einige gute genannt worden, Carcasonne, gerade mit Erweiterungen rangiert bei mir immer recht weit vorne. Siedler (allerdings nur mit Städte- und Rittererweiterung) ebenfalls.
Colonia ist auch toll, Schwarzer Freitag ist (entgegen allem, was ich geglaubt habe) ein absolut geniales Spiel (ernsthaft, eine Empfehlung für alle, die auf Taktik stehen, selbst wenn ihr das Thema Börse, ebenso wie ich, ätzend findet. Das Spiel ist super!!).

Oder wie wäre es mit Pandemie, da muss man gemeinsam gegen das Spiel spielen, ist mal was anderes.

Es gibt auch nette Rate-/Wissensspiele, wie Fauna.
Oder lustige, kurze, wie Fitz.

Partyspiele, wie Black Stories oder Identik.

Also, welche Richtung hätteste gerne? *g*

LG
Sina
 
Ein ganz wichtiger Punkt sollte nicht vergessen werden - die Mindestanzahl der Spieler!
Ich liebe die "Siedler von Catan" mit all seinen Erweiterungen, leider muss man dafür mind. zu dritt - besser zu viert sein.
Gleiches gilt für Spiele, wo der Spieler "interaktiv" (malen, darstellen, beschreiben) sein muss - auch wenn da steht, dass es ab 2 Personen spielbar ist, bringen solche Spiele erst mit vielen Mitspielern wirklich Spaß.

Ein von mir sehr geliebter "Klassiker" unter den Brettspielen ist das "Verrückte Labyrinth" - simpel, leicht verständlich und recht zügig (es macht nicht jedem Spaß mehrere Stunden an einer Partie zu spielen).
 
Danke für die vielen guten Antworten. Ich hab jetzt mit meiner Mutter gesprochen und die Antwort auf die Idee Brettspiel war: dann aber eines was dein Vater allein spielen kann, sonst muss ich immer mit spielen...

Gut dann nicht.

Dann suche ich jetzt für mich weiter.

Spiel mit Strategie und ein Bisschen Glück. Was man auch zu zweit spielen kann.

Hat jemand von euch schon "der eiserne Thron" gespielt?
 
siedler geht auch super zu zweit. wenn auch nicht empfohlen. aber meine mum und ich haben viel zeit mit siedler+seefahrer "verschwendet"

was auch lsutig ist: bohnanza
 
Wir spielen die Siedler auch zu zweit, dafür dann bis 12 Punkte. Geht prima. :D


Das verrückte Labyrinth liebe ich auch, kann man auch gut zu zweit spielen. Habe jetzt aber das Labyrinth der Meister, das ist auch klasse! :love:

Ansonsten kann ich Alhambra noch empfehlen, ist auch immer wieder anders. :)


Wenn's auch ein Kartenspiel sein darf: Wizard :love:. Dafür braucht man aber auch mindestens 3 Spieler, glaub ich.
 
Wir spielen die Siedler auch zu zweit, dafür dann bis 12 Punkte. Geht prima. :D


Das verrückte Labyrinth liebe ich auch, kann man auch gut zu zweit spielen. Habe jetzt aber das Labyrinth der Meister, das ist auch klasse! :love:

Ansonsten kann ich Alhambra noch empfehlen, ist auch immer wieder anders. :)


Wenn's auch ein Kartenspiel sein darf: Wizard :love:. Dafür braucht man aber auch mindestens 3 Spieler, glaub ich.

Jaaaaaaaaaahhhh Wizard!
Das Spiel meiner Abizeit - Pause, Freistunde... "Stich"!!!
Aber leider kann man das auch nur zu 3. spielen :(

(ich glaub mein Schatz und ich sollten doch ein Baby machen, alle guten Spiele sind erst ab 3 Spieler und wir nur zu 2. in Frankreich)
 
(ich glaub mein Schatz und ich sollten doch ein Baby machen, alle guten Spiele sind erst ab 3 Spieler und wir nur zu 2. in Frankreich)

:lol: Na dann mach schnell. Eh das Kind die vernünftigen Spiele mitspielen kann, bedarf es ca. 7-jähriger Reifezeit. :p
 
Also lustige Spiele, die aber mit mehreren Personen gespielt werden müssen/sollten:

- Outburst find ich noch besser als Tabu
- Tabu wurde schon genannt
- Nobody is perfect (sooo geil)
- Therapy
- CRANIUM (!!!) sooo geil, aber mindestes 4 Leute sollte man haben

Weniger partysmäßig eher so in Richtung Fantasy und dauert sehr lange:
- Talisman
- Rückkehr der Helden (gibt dazu im Schatten des Drachen und Helden in der Unterwelt)
 
Tabu, Nobody is perfect und Therapy sind schon tolle Spiele. Die gehen aber wirklich nur in großen Gruppen, also mit mindestens 4 Leuten, besser mit noch mehreren.


Zwar OT, aber was mich mal bei all euch "Spielern" interessieren würde: Habt ihr auch soo viele Spiele und einen großen Spieleschrank? Habe mittlerweile 2 Fächer voller Spiele und zusätzlich sind einige Spiele bei meinen Eltern untergebracht, weil wir die dort häufig spielen. Meine Spieleschränke platzen aber überall aus allen Nähten. :lol:
 
für therapy muss man sich aber schon recht gut kennen, sonst isses doof (auch wenn wer neues dabei ist.)

nobody is perfect.... wie konnte ich es nur vergessen. grandioses spiel!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesucht: Brettspiel für Erwachsene“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
94
*maggy*lein*
*maggy*lein*
lupita11
Aus Versehen gelogen! Die Spülmaschine gibt den Geist auf, die Haier Waschmaschine ist nach wie vor 1a. Läuft seit vielen Jahren mehrmals die Woche ohne Murren.
Antworten
56
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
La Traviata
Ich würde es trotzdem machen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt. Raus aus dem Alltag ist immer gut.
Antworten
93
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Marion
Nachtrag: Falls einer von den Schreiberlingen nachliest und bemerkt, dass ich eine Verlinkung auf eine frühere Geschichte verpasst habe - Bitte kurz melden, dann hole ich das nach. ;-)
Antworten
278
Aufrufe
8K
Marion
S
Hallo zusammen, wir suchen für unseren 4jährigen Staff-Mix Scooby eine Urlaubsbetreuung für 14 Tage im Mai 2024. Leider ist unsere bisherige Betreuung für ein Studium weggezogen, so dass wir nun auf die Suche gehen müssen. Zu Scooby: 35 Kilo Muskelmasse, Powerpaket, quirlig und lebensfroh...
Antworten
0
Aufrufe
276
ScoobyDoo87
S
Zurück
Oben Unten