Generelle Leinenpflicht in ganz Deutschland?

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bignobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kangalklaus schrieb:
V



Und ein "Hundeführerschein" für einen Zwerpudel oder Yorkie??? ;)

Grüße Klaus
Ja,auch für Kleinhunde. Die haben nämlich die gleiche Anatomie und Verhaltensweisen.;)
 
Ob ihr´s glaubt oder nicht: Mir wurde das gleiche von einem Jäger erzählt.
"In ganz Deutschland gilt die Leinenpflicht, immer und überall." Würde er meinen Hund noch einmal ohne Leine erwischen, würde er mich anzeigen. Hab mich dann noch mal genauer beim OA informiert. Leinenpflicht in bebauten Siedungen, während der Brut- und Setzzeit in Waldnähe/Forstgebiet.

LG Mona
 
Akim schrieb:
Leinenpflicht in bebauten Siedungen, während der Brut- und Setzzeit in Waldnähe/Forstgebiet.

Und auch das ist von Gemeinde zu Gemeinde und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

In RLP und BW gilt auch während der Brut- und Setzzeit KEIN genereller Leinenzwang, es wird lediglich gefordert, daß der Hund im Einwirkungsbereich des Hundeführers ist.
 
Um bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Eine generelle Leinenpflicht in Deutschland gibt es nicht - fertig.
 
Giladu schrieb:
Und soll was bedeuten?

Abwertend für Kleinhunde :( Ich hab schon einige erlebt, die problemlos die BH gemacht haben und jeden "Gebrauchshund" kalt im Regen stehen ließen.

Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht. Es gibt wie überall von jeder Rasse solche und solche ;)

Wir haben hier seit neuestem im Nebenhaus einen Jack Russell Terrier - gerade mal 4 1/2 Monate alt. Was der kleine Bursche schon alles an Gehorsam draufhat - würde manchen Gebrauchshundesportler der sich seit einem Jahr oder mehr auf Hundeplätzen mit mehr oder weniger Erfolg rumschlägt die Augen aus den Höhlen quellen lassen :D
 
Rotti_hl schrieb:
101 % recht geb!!!:sauer:

Fusshupen

Wie ich Leute liebe, die für ihre Hunde Objektivität verlangen, sich darüber aufregen, wenn ihre Hunde als "Bestien" dargestellt werden und dann keinen Deut besser sind:nee: .

Ekelhafte Doppelmoral (sorry).

Es gibt immer solche und solche. Ob es um die Sokas geht, um den DSH oder um Kleinhunde.
 
Lana schrieb:
Wie ich Leute liebe, die für ihre Hunde Objektivität verlangen, sich darüber aufregen, wenn ihre Hunde als "Bestien" dargestellt werden und dann keinen Deut besser sind:nee: .

Ekelhafte Doppelmoral (sorry).

Es gibt immer solche und solche. Ob es um die Sokas geht, um den DSH oder um Kleinhunde.

da muss ich dir ja recht geben....

aber es gibt zumindestens hier wesentlich mehr unerzogene kleinhunde als mittel bis große hunde....

leider:(
 
Natürlich kann es sein, dass es gerade bei euch viele "Giftkröten" gibt.
Bei uns ist die Mehrzahl der kleinen Hunde harmlos.
Hier gibt es dafür ein paar große, "böse" Hunde.
Daraus lässt sich aber nichts ableiten. Solche Verallgemeinerungen regen mich unheimlich auf, gleichgültig gegen welche Hunderasse/Hundeart sie sich richten.
Hund ist Hund, egal in welchem Hundekörper er steckt:) .
 
Sehe ich genauso, aber wäre dafür das die besitzer von kleinen hunden erstmal einen sachkundenachweis machen müssen.meist sind diese kleinen hunde nur so verzogen ,weil die besitzer ihn nicht wie einen hund erziehen und behandeln sondern wie ein püpchen so das der hund nicht die möglichkeit hat ein sozialverhalten zu entwickeln.der hund kann ja nichts dafür, wenn er immer auf den arm kommt wenn ein und aus sicherer höhö herunter bellen darf und sich dadurch super stark fühlt.vor ein paar jahren waren oft assis die ohne jegliche arnung von hunden einen staff oder so an der leine hatten obwohl sie keine ahnung von hunden hatten.jetzt gehören die soka besitzer (meist)zu denen mit dem meisten sachverstand.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Generelle Leinenpflicht in ganz Deutschland?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
also doch Auszug aus diesem Link: _________________________________________________ Zum einen können die Gemeinden, gestützt auf Artikel 18 des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes, zur Verhütung von Gefahren das frei Umherlaufen von Hunden mit einer Schulterhöhe von über 50 cm und Kampfhunden...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Solveig
Solveig
Lilam0nster
Man möge sich das z.B. mal so vorstellen. Fritz geht mit Staff Bruno in Homburg, Saar im Wald spazieren. Der Wanderweg führt nach Zweibrücken, RLP. Sollte man dann vorher anmelden, dass man Zweibrücken durchquert? :lol: Spontane Entscheidung am Sonntag diesen Wanderweg zu benutzen, ginge dann...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
Herr_Chillie
@ Herr_Chillie So ich habe mal nachgefragt und von ihrer Seite her ist Interesse da. Er möchte wohl als dritten einen Rottweiler, aber mal sehen.;) Hast du ein paar schöne Fotos von der Maus die ich per Mail verschicken könnte? Versprechen kann ich nichts, aber vielleicht wirds ja was.
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mero
ayla
Hallöchen Heike...na dann hat sich das Durchhalten endlich gelohnt! SUPER! Freut mich sehr für Euch!!! Wir sehen uns ja bald...bis denne, Diana
Antworten
7
Aufrufe
662
Genietta
Genietta
S
Oje... Das erinnert mich an gestern. Hilfreiche Passanten haben uns zugerufen "Achtung, Vorsicht, da vorne ist ein ganz kleiner Hund." Mit dem hatte unserer gerade kurz zuvor gespielt. Ein vier Monate alter, winziger Dackel. Dachten wohl der Große frisst den Kleinen. Bei Nicht-Hundekennern...
Antworten
63
Aufrufe
4K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten