"Floh-Hund"- Kontakt zu anderen Hunden?

Tabeah

10 Jahre Mitglied
Hallo,
Bitte helft mir mal auf die Sprünge - ich weiß gerade nicht, ob ich mich schämen und x-mal entschuldigen sollte, oder ob unsere Hundebekannten etwas überreagieren......

Unsere Hündin bekommt alle 4 Wochen Exspot als Vorbeugung gegen Zecken (Exspot wirkt auch gegen Flöhe). Kurz vor dem Besuch der Huschu haben wir heute 2 Flöhe bei ihr entdeckt, sind aber trotzdem zum Training gefahren. Als ich dort die beiden "Untermieter" erwähnte, war unsere Trainerin stocksauer und einige andere HF wurden leicht panisch.

In der Huschu ist Zeckenvorbeugung ein ständiges Thema, deshalb war ich der Meinung, dass alle Hunde auch vorbeugend behandelt werden. Und die Mittel, die ich kenne (Advantage, Frontline, Exspot) wirken auch alle gegen Flöhe.
Bisher dachte ich auch, daß die Spot-ons zwar verhindern, daß die Flöhe überleben und Nissen ablegen können, aber kein Schutz dagegen sind, daß bei Hundekontakten mal ein Floh überspringt. Das fand ich bisher nicht so schlimm - Hunde können halt mal einen Floh haben - na und......

Inzwischen weiß ich ja nun, daß nicht alle Hunde in der Huschu überhaupt vorbeugend gegen irgendetwas behandelt werden. Daß nun genau diese Menschen so panisch reagieren, kann ich zwar nicht nachvollziehen - aber es war natürlich mein Fehler, überhaupt von einer Prophylaxe auszugehen.
Das werde ich erklären und mich entschuldigen.

Habe ich die Wirkungsweise dieser Spot-ons falsch verstanden?
Was ja heißen würde, daß sowohl wir als auch andere Hunde ein massives Flohproblem bekommen könnten...... (und auch, daß ich aus Unkenntnis andere Hunde gefährdet habe - da wäre es Zeit für ein "mea culpa" im Quadrat).

Ich bin mir auch ganz unsicher, was ich weiter machen soll.
Ohne diese Reaktionen in der Huschu, hätte ich halt die Hundedecke gewaschen (auf 40 Grad, mehr verträgt sie nicht), morgen gesaugt und gewischt, den Staubsaugerbeutel weggeworfen - und meine Hundedame täglich abgesucht (entwurmt wird sie eh regelmäßig).
Gehe ich da zu lässig mit diesem Flohproblem um?

Tabeah
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tabeah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich wäre damit auch nicht zur Hundeschule gegangen.
Da wäre ich als Trainerin und anderen Hundebesitzer auch sauer.

Es reicht manchmal nicht, die Decken auf "nur" 40°C zuwaschen.. Normalerweise
sagt man auf 90°C waschen.

Das saugen und wischen hilft auch nicht wirklich. Du müsstest dir vom Tierarzt
das Flohspray holen (glaube ist von Frontline).. Damit musst du deine Wohnung
und alles drum herrum einsprühen und darfst die WOhnung erst wieder nach 2 Stunden
betreten.

Deinen Hund musst du ebenfalls behandeln und das nicht nur mit einem Halsband.
Am besten eben mit Spot On Präperate, auch wenn diese reinste Chemiekeulen sind.

Auf alle Fälle meiden den Kontakt zu anderen Hunden.
 
wegen 2 flöhen so ein aufwand???

kratzt sich denn der hund???

also ich hätte da laut gelacht in der hundeschule. mein gott die paar flöhe...ich verstehe jetzt auch nicht wirklich warum die hundetrainerin da so einen aufstand gemacht hat.

meine zwei hatten in ihrem leben noch nie wirklichen floh befall. wohl habe ich da mal ein oder zwei gefunden.

aber ich bin nie mit einem spot on oder einem halsband meinen hunde zuleibe gezogen.

die decke kannst auch mal bei 60°c waschen.....ich kenne diese hundedecken....ich wasch die zwischendurch auch mal bei 60°C.

zusätzlich würde ich alles womit der hund kontakt hatte und was waschbar ist auch bei 60°C waschen.

ob ich gleich meine ganze wohnung ausräuchern würde nur wegen zwei flöhen auf dem hund....ne ich weiß nicht...wohl eher nicht.


aber das musst selber wissen...waren es wirklich nur die zwei flöhe oder hat er wirklich starken flohbefall???

ich finde sowas wird oft überdramatisiert.

ich behandele meine hunde nicht gegen flöhe oder zecken. ist alles reine chemie und man malt sich teilweise ja garnicht aus was das alles bewirken kann....ne da suche ich lieber einmal öfter den hund nach zecken ab.
 
Ey wenn ich wegen jedes einzelnen Flohs, den ich bei einem meiner Tiere entdecke so einen Aufriss machen würde... :lol:

Ich finde immer mal wieder einzelne Flöhe (auch mal 2) bei meinen Hunden. Ja und? Das finde ich normal und es löst keine Panik in mir aus. Ich finde auch, dass die anderen total übertrieben haben. Du warst in einer Hundeschule unter freiem Himmel, du bist nicht samt Hund in deren Wohnung gegagen (DA könnte ich Unmut verstehen!)

1-2 Flöhe haben mit einem massiven Flohbefallen NICHTS zu tun. Diesen hatte ich bei den Hunden noch nie, sehr wohl aber vor etlichen Jahren mal mit meinen Katzen. Und DAS ist nicht lustig. Ich in also durchaus sensibilisiert. Das war eine richtige Flohpest, die Katzen haben sich kaputtgekratzt, egal wo sie sich hinlegten fand man hinterher Floheier und Flohkot. Da halt wirklch NICHTS anderes mehr als die ganze Bude auszuräuchern und alles zu kochen oder mit gesondertem Wachmittel waschen. So bekamen wir es nach 2 Wochen in den Griff.

Aber nicht jeder einzelne Floh führt zu so einem Drama. Sowas hab ich nie wieder gehabt - obwohl ich immer mal wieder nen Floh springen sehe. Wohl gemerkt am Hund - damals sah ich die durch die ganze Wohnung hüpfen und hatte selbst total zerbissene Beine. Ich hab schon seit Jahren keinen Flohbiss mehr gehabt, obwohl ich nicht gleich alles ausräucher...
 
Deinen Hund musst du ebenfalls behandeln und das nicht nur mit einem Halsband.
Am besten eben mit Spot On Präperate, auch wenn diese reinste Chemiekeulen sind.

Äh - das ist ja der Punkt: Der Hund bekommt schon ein Spot-On.

Weswegen die TE gedacht hat, dass die Flöhe, die sie gefunden hat, sowieso in den letzten Zügen liegen.

Ich zitier mal:

Unsere Hündin bekommt alle 4 Wochen Exspot als Vorbeugung gegen Zecken (Exspot wirkt auch gegen Flöhe). Kurz vor dem Besuch der Huschu haben wir heute 2 Flöhe bei ihr entdeckt, sind aber trotzdem zum Training gefahren.

Ich kenn es auch so, dass die Spot-Ons prophylaktisch wirken, und finde das Ganze nicht so dramatisch.

Unser Hund hatte auch mal zwei Flöhe (nach Kontakt mit einem Igel). Ich habe nicht die Wohnung ausgeräuchert, sondern nur gesaugt und alles mal gewaschen (60 °C). Und den Hunde ne Woche regelmäßig mit einem Flohkamm abgesucht. Und das war's.

Unser Hund erhält übrigens auch kein Spot-On - weder prophylaktisch, noch zur Behandlung (wenn es sich vermeiden lässt), weil er darauf mit epilepsieartigen Anfällen reagiert. So etwas kommt wohl gar nicht so selten vor, was ein guter Grund sein könnte, 1. nicht vorzubeugen, und 2. dann bei Ungezieferbefall entsprechend panisch zu reagieren, denn unter diesen Umständen ist es deutlich schwerer, die Flöhe wieder loszuwerden.

3. Da bisher jedes Mal, wenn unsere Hunde oder Katzen Flöhe hatten, ich selbst schnell schlimmer befallen war als die Viecher - wäre ich erst recht nicht begeistert (würde aber um zwei einzelne Flöhe auf einem Hund, der regelmäßig ein Spot On erhält, anderereseits auch kein Geschiss machen.)

Die letzten Flöhe hat uns übrigens mein kleiner Sohn eingeschleppt, weil die Katzen der Babysitterin Flöhe hatten... und nein, ich war nicht begeistert. Hab ein neues Bio-Spot On beim Hund ausprobiert, und das hat uns schlaflose Nächte bereitet, weil es so gestunken hat. Nein, das war nicht schön.

Hat aber gewirkt. Wenn ich Floh gewesen wäre, wär ich auch geflohen.
 
also mal nen hüpfenden Floh in 'ner Wohnung mit Hund oder auf einem Hund finde ich jetzt ebenfalls nicht schlimm, auch nicht zwei Flöhe - schon gleich gar net, wenn das ne einmalige Wahnehmung bleibt, sich das Geschehen also in den Folgetagen nicht wiederholt ....

sehe ich ähnlich wie mit Ameisen: ein, zwei machen mich zwar wachsam und lassen mich die Tage danach mehr als gründlich gucken, aber den Chemie-Ameisenkrieg läute ich deswegen noch nicht ein ;)

Hundedecken würde ich aber auch waschen, auch die aus dem Auto - trocknet bei dem Bombenwetter ja alles blitzschnell (wäre vor drei Wochen noch ein größerer Akt geworden ;))
 
Ich würde das auch nicht überbewerten und in Panik verfallen wegen 2 Flöhen
ansonsten gehts mir wie Lekto;)

wenn bei uns einer was hat sehe ich schlimm aus, arbeite aber auch nach schlimmen Erfahrungen mit Spot on lieber mit Bio
Diese Spot on Präparate sind Chemiekeulen und Nervengift - ich setzte sie nie wieder ein.

Wir hatten vor Jahren mal so ne Epedemie-hatten die Katzen angeschleppt ne Abgabekatze...

Habe dann das komplete Haus mit Fokkern " entseucht " alle behandelt und gut war
 
Ganz ehrlich, ich hätte auch nen Aufriss gemacht... keiner meiner Hunde hatte bisher Flöhe und das ist auch gut so... :kindergarten: und ich will auch, dass es so bleibt...
 
und wegen zwei flöhen auf nem anderen hund soll sich andere hund sofort anstecken???

das können sie auch an jedem gebüsch oder grashalm.....es gibt schlimmeres
 
und wegen zwei flöhen auf nem anderen hund soll sich andere hund sofort anstecken???

das können sie auch an jedem gebüsch oder grashalm.....es gibt schlimmeres

Eben, ich find's auch lächerlich...

Draußen springen eh Flöhe rum. Auf Vögeln, Igeln, Katzen und überall dazwischen. Also ich würde keine Hundschulstunde ausfallen lassen, weil ich grad mal nen Floh hab springen sehen.

Sähe ich Flohkot und Floheier wie damals bei meiner Katze, was wirklich auf einen Befall hindeutet und nicht darauf, dass sich da mal ein Floh verirrt hat, wäre das was anderes.
 
Hallo Tabeah,

ich würde an Deiner Stelle jetzt sehr wachsam sein. Es reicht ja ein weiblicher Floh, der es bis nach Hause geschafft hat und dort Eier ablegt...

Würde die nächsten Tage immer mal wieder einen Flohkamm benutzen und damit im Fell nachschauen, denn gerade das heisse schwüle Wetter jetzt, was ja auch anhalten wird, ist der _ideale_ Brutkasten für Flöhe.

Bei den Temperaturen vermehren sich die Biesterchen explosionsartig. Ich würde viel staubsaugen (mit Flohpulver im Staubbeutel) und die Tiere kontrollieren. Und im Zweifelsfall mir eine Flasche Ardap besorgen, ein Umgebungsspray, womit Du die Textilien, die Du nicht in die Waschmaschine tun kannst (Sofa, Matratzen usw.) ggf. einsprühst.

:hallo:
 
Die Flohpest damals (ist 12 Jahre her) hab ich uns eingehandelt, weil ich nen Igel mit in die Wohnung geschleppt habe... :unsicher: Wir hatten 2 Katzen und die Flohpopulation ist quasi explodiert. Seitdem bin ich mit Igeln sehr vorsichtig.

Obwohl ich zeitweise 2 Hunde und 5 Freigängerkatzen hatte, ist so etwas nie wieder vorgekommen, auch ohne riesen Aufriss bei einzelnen Flohentdeckungen. Sehe ich bei einem Tier (fast immer Katze, ab und an Hund) nen Floh, kriegen sie alle eine Runde Frontline Spot on, Katzen werden nen halben Tag rausgeworfen. Decken und Bettzeug wird auf Floheier und Flohkot untersucht, evtl. gewaschen. Hat immer gereicht... Das Chemiezeug für die Umgebung hab ich nie wieder benutzt.
 
Ach, vielen Dank für eure Antworten. Mir ging es heute vor lauter schlechtem Gewissen echt richtig besch.........
Immerhin bestätigen mir eure Beiträge, daß man auch durchaus gelassener reagieren kann.....

Nach "einer-Nacht-drüber-schlafen" bin ich der Meinung, daß ich echt einen Fehler gemacht habe. Ganz besonders im Hinblick auf Hunde, die auf Flohmittel allergisch reagieren, hätte ich zumindest vor dem Training Bescheid sagen müssen (weil mir ein Problem gar nicht bewußt war, habe ich es irgendwann im Laufe des Trainings in einem Nebensatz erwähnt).
Dafür werde ich mich entschuldigen!

Sehr lieb fand ich, daß uns heute ein Huschu-Trainingspartner angerufen hat. Extra um uns zu sagen, daß er unser Verhalten nicht dramatisch findet und auch ganz und gar nicht in Panik verfällt......

Wir haben gestern abend noch mal Hund und Schlafstätte abgesucht (vor der Putzaktion), heute den Hund gründlichst gebürstet - keine Anzeichen für Flöhe.
Der beste Hundekumpel unserer Hündin zeigt bisher ebenfalls kein Anzeichen für Flohbefall.

Unserer Hundedame haben wir heute noch eine Flohshampoo- Chemiebombe zugemutet und die Umgebung des Liegeplatzes mit einem Umgebungsspray eingesprüht (da allerdings die Bio-Variante).

Ich hoffe, damit ist die Sache erledigt.

Tabeah
 
Ganz ehrlich, ich hätte auch nen Aufriss gemacht... keiner meiner Hunde hatte bisher Flöhe und das ist auch gut so... :kindergarten: und ich will auch, dass es so bleibt...



und wegen zwei flöhen auf nem anderen hund soll sich andere hund sofort anstecken???

das können sie auch an jedem gebüsch oder grashalm.....es gibt schlimmeres

da bin ich mal wieder froh, dass ich damals mit mit euch zum Gassitreffen gekommen bin...

Dann vielleicht am besten deine Hunde ins Glashaus packen und immer schön aufpassen, dass du nicht eventuell einen Floh anschleppst ;):rolleyes::rolleyes:
Und am besten alle Viecherl und Menschies mehrmals täglich in Desinfektionslösung baden lassen :D:D:D:D

Und nein, du musst dich nicht beleidigt fühlen. Ich halte es durchaus für möglich, dass Mensch einen Floh zum Hund trägt, ohne selber Flöhe zu haben.
 
meine hunde haben keine flöhe, sie sind gepflegt und haben noch nie in ihrem leben ersnthaft flohbefall gehabt.

und spell_2103 unterlass es doch bitte hier persönlich zu werden oder sonstiges. es ist immer wieder dasselbe. ich komme hier mal wieder vorbei in diesem forum und sofort bist du einer der asgeier der sich auf meine beiträge stürzt und es nicht lassen kann persönlich zu werden.
habt ihr kein anderes hobby.


so und nu zurück zum thema.

ich finde diesen ganzen hype der um flöhe und zecken gemacht wird stellenweise übertrieben.
ich muss kein spot on bei meinen hunden verwenden da sie eh selten zecken haben und flöhe habe ich vor 2 jahren mal einen auf meinem rüden gefunden, den ich gleich eliminiert habe. danach nie wieder was. in zwei jahren sage und schreibe 4 zecken.

es sind nunmal tiere, und die haben schon mal nen untermieter. und wenns auffällt behandelt man dagegen und gut is.

aber ich glaube kaum dass man von einem ernsthaften flohbefall sprechen kann wenn der hund nur zwei flöhe hat.
und vorallem wenn danach eh nichts mehr gefunden wurde auf dem hund.
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
Ganz ehrlich, ich hätte auch nen Aufriss gemacht... keiner meiner Hunde hatte bisher Flöhe und das ist auch gut so... :kindergarten: und ich will auch, dass es so bleibt...

Aber so wahnsinnig dramatisch ist das wirklich nicht (wenn wir bei 1-2 gefundenen Flöhen bleiben und dann sofort behandelt wird!). :)

Ich wäre vermutlich an dem Tag nicht zur Hundeschule gegangen sondern hätte erst einmal ein Mittelchen aufgetragen - aber gesagt hätte ich auch nichts (die Notwendigkeit wäre mir nicht in den Sinn gekommen).

Ich bin diesbezüglich ziemlich pingeling (ich ekle mich auch vor Zecken z.B. *uhaaa*) - vor allem im Hinblick auf meine Tochter (wo man hygienemäßig, was Ausscheidungen und Parasiten betreffend, noch einmal sensibler wird) - aber Du weißt ja, was für ein "Durchlauf" hier ist und da waren durchaus kranke Hunde (Giardien, Würmer, Milben) dabei. Auch die Pflegis aus Fuerte können mal den ein oder anderen Floh mitbringen (das lässt sich nicht immer zu 100% vermeiden) und ein "Problem" hatte ich in 10 Jahren nur ein einziges Mal (da waren es aber Katzen, die das angeschleppt haben).

Ich will mir meinen Bestand hier auch nicht "verseuchen", deswegen arbeite ich präventiv mit z.B. Scalibor und Advocate und entwurme regelmäßig. Klopf auf Holz - ich habe, trotz wechselndem Bestand aus zweifelhafter Quelle, keine Probleme. :)

Und ich würde AUSRASTEN, hätte ich eine Flohplage zuhause! Ehrlich.
 
es ist immer wieder dasselbe. ich komme hier mal wieder vorbei in diesem forum und sofort bist du einer der asgeier der sich auf meine beiträge stürzt und es nicht lassen kann persönlich zu werden.
habt ihr kein anderes hobby.

Das ist jetzt vollkommen OT - aber ich möchte es dennoch loswerden: Ich empfinde es als sehr befremdlich, das Du jedem, der nicht Deiner Meinung ist, gleich persönliche Angriffe unterstellst. Auch irritiert es mich, das Du annimmst, das gewisse ("Stamm"-)User nichts besseres zu tun haben, als Dich zu "verfolgen" um Dich "anzumachen".

Das ist mir nun schon in mehreren Freds aufgefallen. Ich persönlich halte das für Nonsens und kann Dir zumindest von meiner Seite aus versichern, das dem nicht so ist - denn ich sehe keinen Nutzen darin.

Man muss auch mal differente Meinungen akzeptieren können, ohne gleich beleidigt zu sein oder seinerseits beleidigend zu werden. Ist doch ein Diskussionsforum hier - das gehört einfach dazu. Nichts für ungut. :hallo:
 
Ich bin diesbezüglich ziemlich pingeling (ich ekle mich auch vor Zecken z.B. *uhaaa*) - vor allem im Hinblick auf meine Tochter (wo man hygienemäßig, was Ausscheidungen und Parasiten betreffend, noch einmal sensibler wird) - aber Du weißt ja, was für ein "Durchlauf" hier ist und da waren durchaus kranke Hunde (Giardien, Würmer, Milben) dabei. Auch die Pflegis aus Fuerte können mal den ein oder anderen Floh mitbringen (das lässt sich nicht immer zu 100% vermeiden) und ein "Problem" hatte ich in 10 Jahren nur ein einziges Mal (da waren es aber Katzen, die das angeschleppt haben).

Ich will mir meinen Bestand hier auch nicht "verseuchen", deswegen arbeite ich präventiv mit z.B. Scalibor und Advocate und entwurme regelmäßig. Klopf auf Holz - ich habe, trotz wechselndem Bestand aus zweifelhafter Quelle, keine Probleme. :)

Und ich würde AUSRASTEN, hätte ich eine Flohplage zuhause! Ehrlich.

Siehste bei dir ist es deine Tochter, bei mir mein Job, sprich mein Verdienst. Ich kann es mir schlichtweg nicht erlauben, dass meine Hund Parasiten haben.

Den Durchlauf haben wir nicht zuhause, aber an anderer Stelle und somit achten wir sehr genau auf Parasiten und werden von amtlicher Seite auch gründlich kontrolliert. ;)

Eine "Flohplage" könnte der Ruin sein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Floh-Hund"- Kontakt zu anderen Hunden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
575
Podifan
Podifan
Lennox_1201
Antworten
12
Aufrufe
1K
Homa52
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
The Martin
T
S
Danke euch. Es waren diesmal immerhin 15 Monate, bei Lara war es ja nur ungefähr ein halbes Jahr. Natürlich, ohne den shice-Krebs hätte sie noch ein paar schöne Jahre haben können. Von der Kondition her war sie kein sehr alter Hund.
Antworten
424
Aufrufe
23K
snowflake
S
tessa
Mir fallen natürlich sofort die frierenden Hündchen ins Auge :lol:
Antworten
163
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten