Euer Traumhund

Zusatz, aus erfahrung kann ich sagen, das sie nachts draussen sind, das auch lauthals kundtun,und am tag liegen sie aufs sofa.
Darum ja das viele Nichts drumherum, damit mir keine Nachbarn aufs Dach steigen. Und da ich selbst nach einiger Zeit die üblichen Umweltgeräusche nicht mehr höre, bilde ich mir ein, trotzdem gut schlafen zu können. Ansonsten halt auf mein gesundes Ohr legen, das Kissen dämpft, auf dem zweiten bin ich taub. :D

Und wenn sie tagsüber auf dem Sofa liegen, ist das voll okay, nachts hab ich ja nichts davon.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich werde seit dreizehn jahre „bewacht“ zuerst der kangal und jetzt 9 möchtegerne kangal. Ich erwache immer, leider.
 
Manchmal bin ich traurig, dass ich erst so spät mit dem ersten eigenen Hund angefangen habe.
Und dass mal ein Molosser einziehen soll, das wußte ich schon lange. Deshalb bin ich so froh, mit unserem CC einen Sechser im Lotto gezogen zu haben.
Naja, die wilde Wutz wird wahrscheinlich mein letzter großer Hund (wenn nicht überhaupt der letzte Hund) gewesen sein.

Ich albere ab und zu mit einer Freundin, dass wir uns auf unsere alten Tage später einen Dackel teilen.

Aber wahrscheinlich kommt sowieso alles anders als man denkt und mir fällt ein Hund vor die Füße, den ich mir bewußt nie gewählt hätte.
 
Angelehnt an den "wie habt ihr eure Hunde ausgewählt" Thread würde mich interessieren, was wäre euer absoluter Traumhund/eure Traumrasse/-Linie/-Verpaarung, wenn es keine äußeren Rahmenbedingungen wie Wohnsituation, Arbeit, Zeit, Ansprüche an Verträglichkeit etc.... gäbe?

Bei uns fallen die Rahmenbedingungen wie Wohnsituation, Arbeit, Zeit eh weg, da sind wir ja in allem großzügig ausgestattet, aber ich für mich habe meine Traumhunde in den Galgos gefunden. Liebe, nette, freundliche, verträgliche Couchpotatoes, die drinnen nicht auffallen und draußen Gas geben und Spaß haben, die man überall mit hin schleppen kann ohne negativ aufzufallen und die einfach nur goldig sind (mein Mann bezeichnet das als "langweilig" - mir gefällt aber gerade das soooo toll). Bissl weniger Jagdtrieb wäre toll wird aber ab Werk nicht mitgeliefert. ;)

Weiterhin könnte ich mir noch gut vorstellen Greyhounds und Chart Polskis.

Von den Gebrauchsrassen bin ich komplett weg, auch wenn ich Dobers immer noch für die schönsten Hunde der Welt (ja, ich gestehe, die sind optisch noch mehr meins als Galgo & Co.) halte. Haben wollen würde ich aber mittlerweile keinen mehr.

Wenn ich mit einem Hundefriseur verheiratet wäre (und nur dann, bin ich aber nicht), wäre ich sofort für einen (großen) Großpudel zu begeistern. Ich kannte einige wundervolle Pudel, amerikanische Linie, um die 70 cm Schulterhöhe, wunderschön. Aber da ich die prinzipiell rein optisch-haptisch nur in "ganz kurz geschoren und Schnauze und Pfoten ausrasiert" um mich haben wollen würde und ich selbst zu lustlos bin, ständig zu scheren und zu bürsten, fällt der leider raus.

Gruß
tessa

PS: Da Du Schipperken erwähnt hast, Stammgäste bei uns züchten die und gerade haben wir Gäste mit zwei Schipperkes. ;) Nette kleine Kerlchen, seeehr lautfreudig... ;)
 
Cassie in gesund und weniger aggro :) charakterlich ist die so sonst klasse, ich bin dem Bulldog-Typ verfallen.
Ich mag breite Köpfe und vor allem wenig Fell.
 
Zusatz, aus erfahrung kann ich sagen, das sie nachts draussen sind, das auch lauthals kundtun,und am tag liegen sie aufs sofa.
Hm, Paulinchen lag tagsüber draußen und Nachts auf dem Sofa. Die Bude kann man schließlich auch vom Sofa aus bewachen. ;)
 
Hm, Paulinchen lag tagsüber draußen und Nachts auf dem Sofa. Die Bude kann man schließlich auch vom Sofa aus bewachen. ;)

So hat's Paula, Kangal Mix Dame, seinerzeit auch gehalten.
Und immer schön im Standby Modus, damit die Batterien für den Notfall voll waren
 
Igor war mein Traumhund.
Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen, wenn das irgendwie möglich wäre. Klonen kann ich nur leider nicht bezahlen, und ehrlich gesagt wäre es dann ja auch nicht mehr Igor. Igor war ja so ein Traumhund, weil er als ehemaliger Straßenköter gelernt hat alleine zurecht zu kommen. Er war stolz und unabhängig.
Aber es wäre natürlich spannend zu sehen, wie viel Genetik war und wie viel Erlerntes.

Ansonsten hätte ich wohl gerne einen echten APBT, einen Patterdale und einen Plummer Terrier. Und einen Mittelasiaten und eine Tibet Dogge.
 
Ich hatte den perfekten Hund. :)
Menschenliebend, loyal, vergnügt, viel Ausdruck, kraftvoll, sich sehr gut anpassend, kein Beller/Kläffer/Rumnöler, einem Fehler verzeihend, Nerven wie Stahl (nicht immer :D) dezent stur. Alles im optischen Gewand eines Bollerkopfes. Da ist (war) mir die Farbe egal. Ich hatte lange verschiedene Zweithunde/Staffs im Auge. Von schwarz, braun, klein/groß... alles war dabei.

Ich favorisiere schon Staffs, meist Mixe daraus. Was man halt so findet. Im Tierheim. :respekt: Also wenn ich die Gänge entlang gehe, bleib ich halt irgendwie bei denen immer "hängen". Bei allem wo mal irgendwann n Staff vorbeigehuscht ist.
Kimba war und ist bis heute ungeschlagen, mein Traumhund (Staffmix). Optisch, wie wesenstechnisch.

Bullterrier, wenn, Standard. Ich durfte viele kennenlernen, ebenso Minis. Die sind nicht meins. Auch Staffbull nicht, allesamt zu klein. :) Süss sind se ja, aber nee. :sarkasmus: Beim Bullterrier nerven mich diese "Spleens" :lol:, die Sturheit ist recht anstrengend (für MICH) und die haben komische Krallen. :mies: Aber ich freue mich, wenn ich mal welche sehe, treffe. :) Und irgendwie mag ich die auch. Hach.. schwierig.

Ich finde Bullmastiff ziemlich toll. Wirklich sehr, seeehr toll. Schon viele Jahre. Aber irgendwie kam es nie dazu. HSH auch mittlerweile. Shorty ist wesenstechnisch so mega, bereue KEINE SEKUNDE ihn genommen zu haben. Er ist ein Kangalmix. Bei seiner Auswahl, war halt das Äußere irrelevant, absoluter Fokus lag auf seinem tollen Charakter. Sehr sensibel, kein Hund der lauten Worte aber immer sofort da wenn etwas ist, sozialverträglich, sehr höflich, ein "ich geh nur mal eben kurz schauen"-Typ, sehr angenehm im Handling, liebt draußen sein (ich auch), mag Wasser von OBEN :lol:. Nee, der ist echt mega.

Ich habe trotzdem nicht DEN - ausschließlich nur - Traumhund. Nur als Bsp., es zieht nun ein gaaanz kleines wuscheliges Püppchen bei der Mutter ein. Auch Yorkie genannt. Die Rasse. :lol: Keine 5 Kilo, kann nix, weiß nix (lag aber an der vorherigen Lebensgeschichte). Hab die gesehen, dann erlebt und sofort so: :girl_pinkglassesf:.Gefunden und auch ausgesucht habe ich sie. Weil da halt irgendwie was ist... schwer zu beschreiben. Ich hätt die auch sofort genommen, geht aber aktuell nicht. Bedauerlich, bedauerlich.

Also... ich lasse mich zukünftig weiter überraschen. :woot:
 
Malinois. :love: Seit über 10 Jahren himmel' ich diese Hunde an, traue sie mir aber nicht zu.
 
@tessa

Der chart polski gehört aber ebenso wie azis zb nicht unbedingt zu den menschenfreundlichen windhunden. Die wachen auch ganz ordentlich.

Mir is völlig schleierhaft wieso du dich nicht für den podi erwärmen kannst :lol:
 
Rein von der Optik her ist ganz klar der Bullterrier mein Traumhund. Ich liebe Stehohren, da scheiden viele Rassen schon aus. Auch den muskulösen Körperbau find ich toll. Die Größe ist perfekt. Auch das Wesen mag ich total, ganz besonders diese überschwängliche Lebensfreude, dass sie einen so oft zum Lachen bringen. Das macht Spaß und steckt an. Klar, es gibt auch Wesenszüge, die mich zuweilen echt nerven und an den Rand der Verzweiflung bringen, aber ich sehe das ein bisschen als das Salz in der Suppe unserer Beziehung :D

Natürlich finde ich Schäferhunde noch toll (da ich ja damit aufgewachsen bin) und was mir optisch noch gefallen würde, wäre ein American Akita mit schwarzer Maske :love:. Aber diese beiden Rassen sind mir a) zu groß und b) haben sie Unterwolle.
 
@tessa

Der chart polski gehört aber ebenso wie azis zb nicht unbedingt zu den menschenfreundlichen windhunden. Die wachen auch ganz ordentlich.

Mir is völlig schleierhaft wieso du dich nicht für den podi erwärmen kannst :lol:


Das weiß ich doch, der Chart Polski ist der Dobermann unter den Windhunden... genau deshalb steht er auf meiner Liste... :D ;)

Und ein Podi ist so gar, gar, überhaupt gar nicht meins. Meine Nachbarin hat 7 Stück davon in allen Varianten und Größen. Die Ibizencos und Canarios finde ich zwar optisch sehr ansprechend, aber charakterlich so gar nicht meins. Sowas von autark, eigenständig, stur und extremst buddelfreudig... neeee. Geh mir weg.
Meine Hunde können ja per Hundeklappe jederzeit rein und raus. Ich kann ganz relaxed einkaufen fahren und weiß, dass meine Hunde noch da sind, wenn ich nach Hause komme. Vermutlich gerade auf dem Sofa liegen und ratzen.
Meine Nachbarin kann ihre Hunde ohne Aufsicht gar nicht in den Garten lassen, so schnell wie die sich unterm Zaun durchbuddeln und dann weg sind, kann die gar nicht gucken. Hauptsache weg.

Wenn ich meine auf dem Anwesen verstreuten Hunde rein holen will, stell ich mich an die Tür, rufe einmal, dann sind 7 von 9 da. Beim zweiten Rufen sind 8 von 9 da und dann geh ich rein und mach innen die Schiebetür zu, wenn der taube 9. dann vor der Tür steht bellt der und dann kann der auch rein.
Wenn die Nachbarin ihre Podis rein haben möchte, steht sie an der Tür und ruft. wird ignoriert, ruft nochmal, wird ignoriert, Podis buddeln weiter, sie nimmt sich einen Packen Leinen, geht kreuz und quer übers Grundstück zu jedem einzelnen buddelnden Podi, leint den an und führt die Bande an der Leine rein.

Gruß
tessa
 
Das weiß ich doch, der Chart Polski ist der Dobermann unter den Windhunden... genau deshalb steht er auf meiner Liste... :D ;)

hihi. alles klar. lass das nicht deinen mann lesen. :D

meine podis waren alle samt so nicht, die lebten aber auch nicht in einem siebener rudel. ich glaube das kann einen großen unterschied machen - das stimmt schon.
aber festbuddeln konnt ich auch noch nie leiden -.-
aber sie waren bei abwesend alle samt ausschließlich drinnen, das stimmt ^^
 
Alex war so auch nicht. Im Traum wäre der nicht eingefallen, vom Grundstück abzuhauen. Die ist ein einziges Mal über den Zaun, und das war, um mir nach zu kommen, als ich ohne sie weg wollte, während sie im Garten war. Und außer einer schönen Liegekuhle in der Hecke hat sie im Garten eigentlich auch nicht gebuddelt. Und autark? Nur im unmittelbaren Jagdzusammenhang, sonst klebte sie eher an mir.
Aber Alex wäre ja schon wegen ihres Fells trotzdem nichts für @tessa gewesen. :D
 
Ja meine waren eigentlich auch alle ziemlich standorttreu.
Die miniyorkie dagegeb hat sich anfangs überall durchgequetscht. Naja und von dem husky im borderpelz brauch ich gar nicht erst anfangen, der nutzt jede Gelegenheit.
 
Ich denke, dass Hunde, egal welcher Rasse, häufig dann abhauen, wenn's ihnen langweilig ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Wobei ich differenzieren würde zwischen richtig abhauen und entspannt den Bogen etwas größer ziehen, ohne z. B. jagen zu gehen, andere Hunde heimzusuchen oder das Grundstück aus den Augen zu verlieren.

Tja, mein Traumhund wäre wohl immer wieder ein Border Collie, wobei ich damit keinen beliebigen meine. Ich würde aufgrund von Verhalten, Optik und vor allem auch Krankheit (insbesondere Epi) schon sehr genau wählen.
Bei meinem momentanen Leben könnte ich mir aber auch gut etwas weniger arbeitswütiges gut vorstellen, so Richtung Japanspitz z. B., mehr ein Begleithund, der aktiv ist.
Generell muss mich ein Hund einfach ansprechen.
Große Hunde finde ich auch toll, ich möchte meinen Hund aber bei Krankheit heben können und auch auf alpinen Touren hat sich das schon als Vorteil erwiesen.
Nordische gefallen mir mitunter gut, könnten auch zu meinem Radelpensum passen, aber die sind mir eben eigentlich nen Ticken zu groß.
Ein bisschen Kuschelfell darf jedenfalls gerne sein, Stehohren finde ich auch super.
 
Nordische gefallen mir mitunter gut, könnten auch zu meinem Radelpensum passen, aber die sind mir eben eigentlich nen Ticken zu groß.
Ein bisschen Kuschelfell darf jedenfalls gerne sein, Stehohren finde ich auch super.
Lapinporokoira vereint alles :D
Ich möchte mal einen kennenlernen, da würdest Du Dich sicher anbieten, das für mich zu testen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Euer Traumhund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chromia.
Antworten
309
Aufrufe
18K
lektoratte
lektoratte
Midivi
Antworten
1
Aufrufe
876
Grazi
*SpanishDream*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Miramar
Oh wie schön! Ich freu mich für "Äffchen". :love:
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
Bine1976
so, gestern war der große tag gekommen..........paul, der jetzt paulchen heißt ist zu seinen neuen leuten gezogen. :vollok: wir kamen an und wurden sehr herzlich empfangen. paul durfte zuerst den super eingezäunten garten kennenlernen, die voll überdachte terrasse und sogar eine gorße holzhütte...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bine1976
Bine1976
Zurück
Oben Unten