Es ist wirklich nicht mehr normal!!!!!!

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich hab' lange überlegt, ob ich euch nochmal zu diesem Thema fragen soll... hab' ich ja schon zur Genüge... Aber jetzt ist wieder alles anders und es ist quasi unmöglich, die Tipps durchzuführen, die ihr mir damals gegegeben habt :(.

Erik hat vor allem Angst. vor ALLEM!!!! Ich kann bald nicht mehr :heul:! Jeder Spaziergang ist ein Spießrutenlauf und dauert vielleicht 'ne halbe Stunde, wenn ich Glück hab', sind wir dann wieder daheim bzw. beim Auto, wenn ich Pech hab', muss ich ihn tragen... geht nicht anders!

Also, es war ja so, dass Erik ziemlich "schüchtern" war, wenn wir in der Stadt waren. Deswegen bin ich mit ihm oft hingefahren und wir haben ca. eine Stunde im Park verbracht mit Spielen etc. und vielleicht zweimal fünf bis zehn Minuten weiter Richtung Innenstadt (also Seitengäßchen etc.). Das hat recht gut geklappt und wir konnten sogar ganz kurz wieder in die Fußgängerzone!

Dann, vor ein paar Tagen waren wir wieder in so einer Seitenstraße der Innenstadt und sind auf einer Bank gesessen, damit er sich die paar Leute, die da vorbeikommen, anschauen kann. Auf einmal startet ein paar Meter neben uns ein Motorrad. Seitdem geht absolut NICHTS mehr :( :(! Er ist vollkommen durchgedreht und wollte nur weg. hat in die eine Richtung gezogen, ist zurück, weil ein Fußgänger gekommen ist... andere Richtung, zurück weil Radfahrer da waren... bei der nächsten Richtung war 'ne Taube und so weiter. Er hat sich vor all diesen Sachen gefürchtet; noch eine Minute vorher hat er Tauben und Radfahrer gar nicht beachtet. Der Weg zurück zum Auto war Horror; auch im Park hat er sich nicht beruhigt.

Am nächsten Tag waren wir auf den Feldern und sind dann ganz kurz in eine Siedlung gegangen. Die ersten Minuten waren okay, bis wieder zwei Radfahrer aufgetaucht sind. Er hat gewinselt, mich angesprungen, wollte unter die Büsche kriechen. Das ist doch VERRÜCKT :heul:! Nie im Leben hat dem ein Radfahrer was getan!

Überhaupt, ihm hat noch nie irgendjemand was getan! Seine Züchter haben Motorräder, mein Vater hat eins; er hat also da in der Stadt ganz bestimmt nicht zum ersten Mal ein starten hören. Und Radfahrer gibt es auch in Massen bei uns, hat er auch von Anfang an kennengelernt, Fußgänger sowieso...

Gestern bin ich mit ihm einen Feldweg gegangen, der an einer Siedlung vorbei führt. Das hat geklappt und wir konnten danach sogar ein Stück auf der Straße gehen. hab' mich schon so gefreut... Auch an einer Baustelle ist er (nach einigem "Überreden") vorbeigegangen. Aber dann, kurz vor unserem Dorf, hat er ein paar spielende Kinder und einen Radfahrer gesehen und da war 's aus :(. Er hat gehechelt wie ein Irrer und sich gegen die Leine gestemmt. hab' gedacht, der bricht gleich zusammen!!

Heute waren wir dann nur auf einer großen Wiese mit Bach, haben dort gespielt und sind so "Stöckchen werfend" auch relativ nahe an einige spielende Kinder ran gekommen. Aber ich bin dann lieber umgekehrt, bevor er wieder Panik gekriegt hätte. Kurz vor 'm Auto hat er dann noch einige Radfahrer gesehen und schon ging 's wieder los: hecheln, ziehen, Rute einklemmen, Ohren auf Durchzug stellen

Im Auto war er (wie immer in den letzten Tagen :() auch total nervös, wollte dauernd unter den Sitz krabbeln und das nur, weil wir durch die Stadt gefahren sind!!!!

Also ganz ehrlich, wenn ich 's nicht anders wüßte, dann würd' ich glauben, der wäre in seinem ersten Lebensjahr in einem dunklen Verschlag eingesperrt gewesen und von allen Menschen geschlagen worden :(.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals mit ihm und Joey in München war... Und jetzt krieg' ich ihn nichtmal mehr dazu, durch unser Dorf zu gehen!

Ach ja, und wenn er dann mal so einen Panikanfall hat, dann sind das Schlimmste die Geräusche: Autotüren, schreiende Kinder etc., da dreht er total durch :(. und wenn er mal Panik hat (was seit einigen Tagen wie gesagt auf jedem Spaziergang passiert; braucht uns nur ein Mensch begegnen o. ä.), dann beruhigt er sich erst daheim wieder.

übrigens: Daheim ist er wie immer: verrückt nach Spielen, frisst gern, schmust etc. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er (körperlich) krank ist :verwirrt:... hab' aber schon überlegt, ob es mit seinen Pfoten zusammenhängen könnte, die immer noch nicht besser sind (geh' morgen nochmal zum TA bzw. ich versuche es; er wird ausflippen)

Ich bin übrigens kein Bisschen nervös, wenn er Panik hat, kann sich also nix übertragen. Aber es ist doch idiotisch: bei einem Hund, der noch nie im Leben schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss man sich freuen, wenn er auf zehn Meter an eine menschliche Siedlung rangeht... was eigentlich das Normalste von der Welt sein sollte!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Claudy- ich hab es in dem BH-Thread schon geschrieben; DAS ist keineswegs mehr normal. Ich würd den Hund gründlich in einer Tierklinik durchchecken lassen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
...da schließ' ich mich Conny an.
Ist wirklich mehr als merkwürdig. Aber wofür könnten das die Symptome sein *grübel*?

Alexis
 
Alexis schrieb:
Ist wirklich mehr als merkwürdig. Aber wofür könnten das die Symptome sein *grübel*?

Alexis


Wirklich merkwürdig, da muss ich euch Recht geben.

Ich würde dringend zu einem TA-Besuch raten, vielleicht verknüft er einen Schmerz den er hat mit z.Bsp. einem Motorrad o.ä. und kriegt dann immer Panik. Wie reagiert er denn auf Motorrad und Kinder bei euch zuhause??

bewe28
 
bewe28 schrieb:
Wie reagiert er denn auf Motorrad und Kinder bei euch zuhause??
ganz normal (also gar nicht, höchstens dass er spielen will mit meinem Bruder). Auch z. B. Autotüren zuschlagen, Garagentor auf oder zu - draußen der Horror - beachtet er bei uns im Garten gar nicht.

Die Sache ist nur die: Er würde wahrscheinlich schon auf dem Weg zur Tierklinik (Die nächste große ist in Nürnberg.) 'nen Koller kriegen, ganz zu schweigen davon, wenn wir erstmal drin wären :(. Wie gesagt, ich will morgen mit ihm zur TÄ (Bzw. ich schick' meine Mutter vormittags, mal schau'n wann 's besser passt.) und ich fürchte, dass wir ihn da schon nicht ruhig halten können.

ach ja: Vererbt kann 's auch nicht sein: Wenn einer seiner Eltern (Großeltern etc.) so wäre wie er, dann hätte der nie die Zuchtzulassung gekriegt, weil man ihn auf keine Ausstellung gebracht hätte :unsicher:. Und seine Mutter (und Geschwister) kenn' ich ja auch...

Mann, Tag und Nacht zerbrich' ich mir den Kopf darüber, was (außer dem Motorrad) passiert sein könnte, ob ich was Falsches gemacht hab' etc. :heul:... Weiß der Kuckuck, was Joey kennengelernt hat, als er klein war, und der ist soooo gelassen überall; abgesehen von Kindern (die ihn anfassen) und Pferden bringt den nix aus der Ruhe... Kaufhäuser, Busse, alles kein Problem... auch Erik war bei all dem schon ohne Probleme dabei... heute undenkbar! Und ich weiß nicht, WARUM!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Für eine längere Fahrt könnte er von Eurem Tierarzt vorher leicht sediert werden.
 
Das Einzige das Du machen kannst TA. Vieleicht zu einem Tierpsychologen da bin ich aber nicht bewandert,kenne es nur aus Berichten im Fernsehen.
Bachblüten können unterstützen,aber lass ihn bevor du irgendetwas machet gründlich durchchecken.
Was möglich wäre das er so ängstlich und schreckhaft ist, vieleicht hat er Probleme mit dem Sehen, sodass er Dinge vieleicht erst hört bevor er sie sieht und dann erschrickt.
das war bei unseren Nachbarshund so. Aber da war es altersbedingt,
 
gisela brand schrieb:
Was möglich wäre das er so ängstlich und schreckhaft ist, vieleicht hat er Probleme mit dem Sehen, sodass er Dinge vieleicht erst hört bevor er sie sieht und dann erschrickt.
wäre möglich... andererseits: Wenn wir auf dem Feldweg sind, dann erstarrt er oft zur Salzsäure und schaut ganz angespannt in eine Richtung, wo man dann meistens als winziges Pünktchen einen Spaziergänger, Radfahrer etc. erkennen kann :unsicher:...

tja, mal schau'n, was die TÄ dazu sagt...

Aber welche Krankheit (bzw. deren Symptome) beginnt 'ne halbe Stunde nachdem man das Haus verlassen hat (Meistens geht es nämlich erst eine Zeitlang gut, selbst wenn Radfahrer etc. auftauchen!) und endet schlagartig, sobald man daheim durch das Gartentor geht??
 
Claudy&Joey schrieb:
ganz normal (also gar nicht, höchstens dass er spielen will mit meinem Bruder). Auch z. B. Autotüren zuschlagen, Garagentor auf oder zu - draußen der Horror - beachtet er bei uns im Garten gar nicht.

Claudy, könnte es angehen das Erik schlecht hört ?
Mir kommt es so vor als wenn seine Sinne überfordert wären und er unterwegs nicht schnell genug zuordnen kann wo was herkommt ! Sich aus diesem Grunde widerrum erschreckt!
Das würde auch erklären warum er Daheim ruhig reagiert,dort fühlt er sich sicher hat den Überblick was geschieht und kann Handlungen verknüpfen ! :unsicher:
Nur mal so eine Idee.

Gruß

Dobifreund
 
Ich hab keine Ahnung von so einer "Krankheit" es hört sich echt eigenartig an! Halt uns auf dem Laufenden wenn du zum TA gehst! Es klingt wie ein psychisches Problem, irgendeine komische Phobie oder so. Naja,

viel Glück
 
ich weiß mir da absolut auch keine rat. das einzige was mir einfällt, falls den TA auch nicht weiter weiß,ist, das du mal auf die zooplus.de seite gehst, da gibt es einen link -tierarzt- der frau kannst du dein problem schildern per mail, das habe ich auch schon getan und ich hatte nach 2-3 tagen eine antwort auf die ich aufbauen konnte.
vielleicht bringt es ja was, vielleicht hat sie eine idee...

 
Dobifreund schrieb:
Claudy, könnte es angehen das Erik schlecht hört?
hab' ich auch schon überlegt... Allerdings ist es dann unlogisch, wenn er draußen schon beim leisesten Geräusch (Quietschen von Fahrradbremsen, Autotür die 500 m entfernt zugeschlagen wird, Räuspern von Menschen die uns begegnen, ...) reagiert... Das würde er ja dann gar nicht hören.

Ich hab' auch schon gaaaanz leise seinen Namen gerufen und er schaut trotzdem her...

@Scully: danke für den Link! Ich schau' mir das gleich mal an...
 
Dobifreund

Ich glaube deine Vermutung was das Hören angeht, könnte noch eher hin kommen als meine vermutung, was das sehen an belangt.
aber nichts desto Trotz , eine Diagnose kann nur der TA stellen.
Der Kleine tut mir nur leid, Angst ist etwas sehr Schlimmes und er wird sicher darunter zu leiden haben

Claudy knuddel ihn mal ganz fest von mir
 
Claudy&Joey schrieb:
hab' ich auch schon überlegt... Allerdings ist es dann unlogisch, wenn er draußen schon beim leisesten Geräusch (Quietschen von Fahrradbremsen, Autotür die 500 m entfernt zugeschlagen wird, Räuspern von Menschen die uns begegnen, ...) reagiert... Das würde er ja dann gar nicht hören.

@Claudy,
es könnte durchaus sein das er bestimmte Frequenzen nicht hört ,Hören ist nicht gleich Hören !
Seit wann verhällt er sich so auffällig ? Habe ja auch die Bilder aus München gesehen,dort sah er ganz entspannt aus :unsicher: !

Gruß

Dobifreund
 
@dobifreund, aber bei den selben geräuschen macht er keinen terror, wenn sie auf dem eigenen grundstück passieren...war doch so oder?
dann würde das mit den bestimmten frequenzen nicht hinhauen. :verwirrt:
 
hm....da kann man echt ins grübeln kommen.
das man hunde mit den dingen, die ihnen angst bereiten konfrontieren soll ist ja richtig, aber vielleicht wäre es ja für eriks innere ruhe förderlich, wenn er diesem ganzen stress, den er sich wo auch immer herholt, erstmal aus dem wege gehen kann?heißt, das er ein paar tage nur auf dem grundstück bleibt? nur zum lösen raus geht? ginge das? wäre das überhaupt ein gedanke, der sich lohnt?
 
Hallo der Ta ist mit Sicherheit die erste Wahl. Nur weil die Eltern und Großeltern eine Zuchtzulassung haben schließt das keine Erbkrankheit aus. Sicherlich müßt ihr auch mal euer Umfeld analysieren:
Hat es Veränderungen gegeben?
Hat jemand Unbefugtes Zugriff auf Erik und misshandelt ihn? (ohne das ihr davon wißt)?
Umzug? Schwangerschaft? Streß in der Familie?
Das könnt ihr nach dem Tierarzt mal mit einem Tierpsychologen ausbauen, sollte der Tierarzt keinen Befund erbringen.
Hat euer Hundefutter einen zu hohen Eiweißanteil?
Gruß*drück ganz doll die Daumen*
uvely :love:
 
die frage, die ich mir stelle ist- warum zeigt erik das verhalten nur ausserhalb seines zuhauses?
 
schätzungsweise weil das Zuhause ihm Sicherheit vermittelt..
Ist vielleicht mal jemand anderes mit ihm Gassi gegangen (ohne das du es weisst?) ?
 
Wie panisch bist du denn, seit der ersten Attacke Eriks ?
Könnte mir vorstellen, das du deine Panik, da du ja weißt was auf dich zukommt, verstärkt auf ihn überträgst. So steigert sich das Ganze ins Unermessliche.
Vielleicht ists sinnvoll nicht son Geschisss um Erik zu machen. (ist jetzt nicht böse gemeint Süße)

Zum Ta würd ich dennoch mal gehn.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Es ist wirklich nicht mehr normal!!!!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. musste an diesen Fred denken, als ich den Artikel sah
Antworten
81
Aufrufe
5K
pat_blue
pat_blue
J
Einmal das.... Und zum anderen haben vorher auch schon X Leute die Frage beantwortet, also offensichtlich verstanden.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Vrania
V
C
Das wäre ja zu einfach und zu wenig Drama. :D
Antworten
54
Aufrufe
4K
Miramar
Hanna1967
Ein Beller ist erlaubt, mehr als ein Wuff nicht. Bei Euch auch?
Antworten
26
Aufrufe
4K
christine1965
christine1965
Buddy0608
sei vorsichtig, der Hund ist erst elf Monate alt, kurz bei Dir und die Ballen sind vermutlich recht anfällig, weil weich .... und bitte bei moderaten Temperaturen machen, ich könnt immer Knöchle k.otzen, wenn ich bei 30 Grad irgendwelche armen Hunde am Fahrrad mit bis auf den Boden raushängender...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Biggy
Zurück
Oben Unten