Erkenntnis des Tages...

Wenn aber zB Worte in deiner Sprache willkürlich abgespielt werden, so sind es nur Worte/Klangfolgen aber keine Sprache.


Wenn Worte in meiner Sprache willkürlich abgespielt werden, sind es für mich Wörter, also verbinde ich damit eine gewisse Bedeutung. Wenn sie ohne Punkt, Komma und Pause in einer fremden Sprache vorgelesen werden, sind es für mich tatsächlich bedeutungslose Klangfolgen.

Also ist bzw. wäre der Punkt, dass der Hund das Wort erkennt, auch wenn der Kontext fehlt?

Ich denke schon, dass Hunde das tun. Wenn du dem kfH gesagt hast, er soll ein bestimmtes Spielzeug bringen, das gerade nicht sichtbar war, ist er erstmal los und hat das gesucht. (Allerdings war das mal über ein Jahr im Garten verschollen und jetzt "kennt" er es nicht mehr und bringt dann irgendwas anderes.)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
gesucht. (Allerdings war das mal über ein Jahr im Garten verschollen und jetzt "kennt" er es nicht mehr und bringt dann irgendwas anderes.)
OT: Das ist zB eine interessante Sache, dass der BC der damals soviele Plüschtiere kannte, auch das Ausschlussverfahren anwenden konnte. Wenn man ihm ein unbekanntes Wort sagte und Es lag ein unbekanntes Stofftier dabei, konnte er das kombinieren.
Bei Assistenzhunden konnte man beobachten, dass sie sich selbst ein Symbol/ einen Gegenstand aussuchten um mitzuteilen, dass eine Aufgabe nicht erfüllbar ist und sie Hilfe brauchen. Das ist mMn erkenntnisreicher was Kommunikation betrifft, als das verstehen von drölfzig Worten. :)
 
Das interessante hier war ja die sichtbare Irritation im Gehirn der Hunde, wenn Wörter und gezeigter Gegenstand nicht übereinstimmten, sodass angenommen wird, dass Hunde in der Lage sind im Gehirn eindeutig Wörter mit bestimmten Gegenständen zu assoziieren.

Man weiß das alles eben noch nicht genau.

Aber Beispiel HSH, die Hunde sind mit Schafen sozialisiert. Sie erkennen an deren Lauten bestimmte Sachverhalte. ...
Finde ich jetzt auch nicht so bahnbrechend.

Ich fasse das mal so zusammen: die Wissenschaft "wusste das bisher nicht so genau", weil es nicht wie jetzt mit diesen Hirnscans belegbar war.
Insofern ist es für sie bahnbrechend.
Wir Hundehalter, die mit unseren Hunden kommunizieren und uns auf unsere fünf Sinne verlassen, wissen das schon lange, und für uns ist es nicht bahnbrechend. :smile:
 
Selbstbestimmungsrecht der Frau? Wen juckts...ätzend wie arrogant sich die Ampel über den Willen von Wählern hinwegsetzt.
 
Wenn Worte in meiner Sprache willkürlich abgespielt werden, sind es für mich Wörter, also verbinde ich damit eine gewisse Bedeutung. Wenn sie ohne Punkt, Komma und Pause in einer fremden Sprache vorgelesen werden, sind es für mich tatsächlich bedeutungslose Klangfolgen.

Beispiel wie ich es meine.

Kennst du den Film "Guardians of the Galaxy"? Der Charakter Groot sagt nur 3 Worte " ich bin Groot". Trotzdem versteht man ihn.

Wenn eine computergenerierte Stimme dir in Dauerschleife die Worte "Haus", "Säure", "backen" vorspielt, dann verlieren sie irgendwann ihren Sinn.

Nicht umsonst ist semantische Sättigung ein Partytrick und Manipulationsmittel auf "geistigen Seminaren".
 
Selbstbestimmungsrecht der Frau? Wen juckts...ätzend wie arrogant sich die Ampel über den Willen von Wählern hinwegsetzt.
Wenn sich die Ampelparteien in der Sache nicht einig sind, wie in einem anderen taz-Artikel von vor einem Jahr steht, kann ich allerdings verstehen, dass sie das nicht angehen wollen. Sie würden sich dann doch nur wieder heillos verhaken.

"Der stellt, soll abgeschafft werden. Das wollen SPD und Grüne, die FDP ist strikt dagegen. Einigen konnte sich die Ampel deshalb nur auf eine Kommission, die eine Regelung außerhalb des Strafgesetzes prüfen soll."

 
Dann frage ich mich was das mit der Kommission sollte? Deren Empfehlung wurde ja eh abgelehnt. Und die einzige Partei die (mal wieder) dagegen ist, ist die FDP.
Im Grunde ist es auch egal, ich finde es zum kotzen wie die sich über das Selbstbestimmungsrecht der Frau hinwegsetzen. Vorne weg dieser unerträgliche Buschmann, wenn ich den schon sehe könnte ich :wuerg:
 
Und die einzige Partei die (mal wieder) dagegen ist, ist die FDP.
Eben deswegen verstehe ich ja, dass sie kneifen. Was dabei heraus käme, sehen wir doch seit über zwei Jahren. Nichts als Streit.
Ja, natürlich ist das für den A.rsch. Und natürlich hätten sie sich dann auch das Einsetzen der Kommission schenken können, da hast du Recht.
 
Nee, das sehe ich anders - das, was da erarbeitet wurde, bleibt ja zugänglich und kann zumindest theoretisch von der Nachfolgerregierung genutzt werden.
 
Ach, ich kann da echt nicht drüber lachen. Das ist so rückwärts gewandt. Die Leute treten in Scharen aus der Kirche aus und die alten Männer meinen immer noch, sich zu jedem weltlichen Problem melden zu müssen, von dem sie gar keine Ahnung haben. Da greift mein alter Lieblingsspruch:
No uterus, no opinion!
 
In diesem Sinne hat sich die etwas entfernte Nachbarin, die ich sicher schon mal erwähnt habe, heute morgen garantiert nicht gelangweilt, als sie uns mal wieder begegnet ist. :eg:
Zwei Mal musste sie die Leine loslassen, als er lossprintete, um Pucci zu begrüßen, um nicht mitgerissen zu werden.
Als sie ihn beim ersten Mal wieder hatte und versuchte, ihn zur Räson zu bringen, hat er sie nur ausgelacht. Sie ist ihm körperlich nicht gewachsen, und er weiß es. Sie befahl Sitz, minutenlang, und er weigerte sich. Sie hatte ihn seitlich an der Halswampe gepackt, und er griff hinüber und nahm im Gegenzug ihr Handgelenk ins Maul.
Irgendwann legte er sich hin, und kaum hatte sie das akzeptiert und sich enspannt, schoss er wieder los, und sie musste wieder die Leine loslassen, um nicht mitgerissen zu werden.
Zum Glück ist er völlig freundlich. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre. Sie vermutet einen HSH-Mix in ihm.
 
Ja, das dachte ich an der Stelle auch.

Bei ihrem Mann "funktioniert" er übrigens, der ist ihm gewachsen.
 
Zum ersten Mal bei Picnic bestellt. So ohne Auto, für 5 Leute einkaufen gestaltet sich echt als Problem. Nun frage ich mich ernsthaft warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Was schlepp ich mich denn dumm, kann doch alles bequem daheim vom Sofa aus kaufen und bis in die Küche liefern lassen. Ja gut gegen die Küchenlieferung waren dann eindeutig die Hunde gewesen. Aber ich kanns ja alles im Vorgarten entgegennehmen und lasse die Kapazitäten der Zusteller gern für ältere Leute, die nichts mehr tragen können.
Ich gestalte in Zukunft denk ich meinen Wocheneinkauf jetzt immer so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erkenntnis des Tages...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Oh danke, hab ich übersehen :rotwerd:
Antworten
2
Aufrufe
612
Yannik
Yannik
Piggy
Naja, ist ja schön und gut. Klar wäre sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn der VDH seinerzeit versucht hätte was gegen "wirkliche Kampfhunde" (ich nenn sie jetzt mal so) zu unternehmen, nur: Weder der Bullterrier, noch der AmStaff noch der StaffBull oder die meisten anderen gelisteten...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gast2009082503
G
Paulemaus
Kennt Ihr das: Die Frage, "Warum ist das so" und Vermutungen dazu? Ich hatte das eben, als Chris und ich witzige Bilder von Wildtieren anschauten. Dabei mussten wir über großen dicken Pfoten der kleinen Löwen lachen, die in ihre Füße erst noch reinwachsen müssen. Wir überlegten, ob und welchen...
Antworten
0
Aufrufe
489
Paulemaus
Paulemaus
MissNoah
Im Grunde auch egal, sie sind dort nicht gefährdet. Vor mir ging eine Frau mit einem Labbi dort am Weg entlang der an der Weide vorbeiführt von der die Ricke kam, ich nehme an die haben das Tier "aufgescheucht". Ist ja nicht mal sicher ob sie ein Kitz hat, aber wenn dann liegen die auf der...
Antworten
2K
Aufrufe
85K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten