Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?

"Sonderfall Katze: mit leicht befeuchtetem Tuch nur an der/den befallene(n) Stelle(n) gegen den Haarstrich auftragen und anschließend trocken reiben.
Wichtig: damit wird die orale Aufnahme des Wirkstoffes durch den Putzreflex verhindert. Bei Jungtieren, älteren, geschwächten oder kranken Tieren wird die Anwendung nicht empfohlen, da allergische bzw. toxische Reaktionen auftreten könnten."

unbedenklich würde ich das jetzt nicht nennen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir verwenden es und sind sehr zu Frieden. Was steht in unseren Medikamenten nicht alles im Beibackzettel? Gegenüber Spot Ons und Tabletten, ist es sicher unbedenklich! Es riecht neutral und nicht giftig. Jedes Schutzmittel hat ein Pro und Contra.
 
"Sonderfall Katze: mit leicht befeuchtetem Tuch nur an der/den befallene(n) Stelle(n) gegen den Haarstrich auftragen und anschließend trocken reiben.
Wichtig: damit wird die orale Aufnahme des Wirkstoffes durch den Putzreflex verhindert. Bei Jungtieren, älteren, geschwächten oder kranken Tieren wird die Anwendung nicht empfohlen, da allergische bzw. toxische Reaktionen auftreten könnten."
unbedenklich würde ich das jetzt nicht nennen.
Permethrin ist ja auch bekanntermaßen giftig für Katzen. Sollte man einfach lassen.
 
Meine zwei bekommen Kokosöl in den Nacken und etwas auf die Brust - dazu frischen Knobi 2 x die Woche. Beide laufen durch Wiesen, Feld und Wald und gehen täglich schwimmen.:)
Der kleine Snoh ist jetzt 4 Jahre alt und hatte bisher in den 4 Jahren 3 Zecken - Sultan hatte in diesem Jahr schon 4 Stück.
Damit kann ich eigentlich leben ;)

Benutze das Gleiche, Kokosfett und Knoblauchpulver. Nützt wirklich.
 

Achtung, Zecke: Gefährliche Krankheiten für Hunde


Durch Zeckenstiche können Hunde schwer erkranken. Zu den möglichen Infektionen gehören etwa Meningoenzephalitis und Anaplasmose. Die Tierrechtsorganisation Peta gibt einen Überblick über die durch Zecken verursachten Krankheiten...



a093.gif
 
Spot on's ,finde ich,sind das reinste Gift! Egal welche! Hatte es schon bei drei Hunden das diese mit Vergiftungserscheinungen reagiert haben,eine meiner Rottweiler musste sogar danach in die Tierklinik,da sie mit heftigem speicheln,Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen reagiert hat. Auffällig hohe Leberwerte usw.,die Ernährung war ihr Leben lang danach schwierig da der Protein Gehalt reduziert werden musste um die Ammoniak Produktion möglichst gering zu halten usw.!
Natürlich erzählen die meisten TA's etwas anderes,die arbeiten ja auch eng mit der Pharma Industrie zusammen und die wiederum mit der Futtermittelindustrie und somit gibt es für jeden Schaden ein Medikament und das passende teure Futter gleich mit! Nein Danke!!!!
Seit ich meine Hunde barfe haben wir kaum Zecken,in der "Hochsaison" gebe ich Schwarzkümmelöl in's Futter und aufs Fell vorm Spaziergang,hilft super! Keine einzige Zecke und keine Flöhe oder sonstiges seit dem!
Kokosfett half auch gut,war mir aber zu "schmierig"!
Man sollte nur darauf achten wirklich 100% naturreines Schwarzkümmelöl zu nehmen (nigella sativa) und kein billig Import,da dieser eher schädlich ist!
 

Zecken schlagen wieder zu


Der milde Winter, feuchter Frühling und in den nächsten Tagen warme Temperaturen: Idealbedingungen für das 'gefährlichste Tier der Welt' - die Zecke. Damit steigt auch die Gefahr durch Zecken - nicht nur für Menschen, sondern auch für unsere Haustiere, warnt der Bund Deutscher Tierfreunde...



c003.gif
 
Moin,
ich wollte nur mal kurz Rückmeldung zu Seresto geben.

Ich habe die Halsbänder jetzt seit rund 3 Wochen drauf. Zwar steht auf der Verpackung, nach 2 Tagen sei die Wirkung voll da aber bei mir hat es schon rund 1 Woche gedauert. Wir waren jetzt 10 Tage auf Usedom und da in der Gegend hat es verdammt viel Natur, also stundenlange Spaziergänge in Feld, Wald und Wiese. Es gibt einige Zecken, täglich auf beiden Hunden aber die Tiere krabbeln nur auf den Hunden rum und gehen nicht bis auf die Haut und saugen sich fest. Ist genau wie auf den Videos des Herstellers. Kratzen oder sonstige negative Reaktionen habe ich keine Festgestellt. Auch Wasser, offensichtlich auch Salzwasser scheint keine Wirkung zu haben. Natürlich habe ich jetzt keine Langzeiterfahrung, es könnte ja sein dass das Salzwasser die Dauer der Wirkung massiv verkürzt aber das kann ich nach den paar Wochen nicht beurteilen. Auch steht zwar drauf, die Hunde sollten nicht im Bett schlafen aber im beengten Wohnraum des Womos ist das nicht möglich. Ich selbst oder meine Frau haben auch keine Reaktion festgestellt. Wenn jetzt die Wirkung wirklich die Saison anhält, werde ich dabei bleiben.
 
Mein TA hat gesagt,gibt jetzt Tabletten, die gleichzeitig gegen Flöhe,Milben und Zecken wirken. Muss nochmal genau nachfragen.
 
Bravecto, meinst du? Nun, falls du daran denkst, würde ich mich sehr gründlich vorher informieren... Zumal auf dem Beipackzettel in den USA etwas anderes steht als auf dem hier
 


Aber zumindest zu der Tablette, die drei Monate wirken soll, gibt es noch keine aussagekräftigen Studien, was sie sonst so im Hund anrichten.

Und die Zecken müssen z.B. erst mal beißen, um dann zu sterben (abgabegemäß ohne dabei Flüssigkeit abzusondern).
Heißt aber im Umkehrschluss, Hund schleppt die Zecken trotzdem erst mal mit heim.

edit: Christine war schneller
 
Ich habe den Eindruck, dass Advantix weniger wirkt als früher. Bei meinem Hund haben einige Zecken angedokt, nur zwei davon waren tot. Die anderen beiden waren lebendig und wirkten weder abgeschreckt noch beeinträchtigt.
Gleiches bei den Hunden von Freunden, da gab es schon pralle Zecken, trotz Advantix.
Habe einer Freundin jetzt Scalibor empfohlen, vielleicht hilft das besser.
Bei meinem Hund sammeln ich ab.
 
Hat sie Katzen? Und haben die Hunde Kontakt zu den Katzen, dann ist das auch keine gute Idee
 
Und die Zecken müssen z.B. erst mal beißen, um dann zu sterben (abgabegemäß ohne dabei Flüssigkeit abzusondern).
Heißt aber im Umkehrschluss, Hund schleppt die Zecken trotzdem erst mal mit heim.
Ich hab noch bei keinem Mittel feststellen können, dass es wirklich die Zecken zuverlässig vom Andocken abhält.
Von daher bin ich zufrieden, wenn sie wirklich sterben.
 
Ich hab noch bei keinem Mittel feststellen können, dass es wirklich die Zecken zuverlässig vom Andocken abhält.
Von daher bin ich zufrieden, wenn sie wirklich sterben.
Das soll bei der Bravecto wohl funktionieren. Ich kenne inzwischen einige, die das verwenden und damit zufrieden sind. Meine Tierärztin wollte es mir auch verkaufen, wobei ich noch versuche, Gift zu vermeiden.
Allerdings gibt es da wohl eine Tablette die vier Wochen wirkt und eine, die drei Monate wirkt. Und zu der Letzteren solls noch keine aussagekräftigen Studien geben.
 
Ich hab die 4-Wochen-Tabletten schon gegeben. Seitdem tatsächlich keine Zecken, die sich vollsaufen. Bei Pulce lesen wir zwar nach jedem Spaziergang welche ab, die noch krabbeln, aber ob wir da alle erwischen, ist ja nicht gesagt.
 
Ich auch...Und seit dem keine Zecke...

Und alle 4 Hunde haben es gut vertragen.
 
Ich gebe nach allen möglichen alternativen Versuchen nun NexGard. Wird gut vertragen und wirkt.
 
Wir haben 3 mal Seresto für Paco, Smu und Krümel.
Meg-Meg hat es letztes Jahr nicht vertragen, ihre zarte Kehlhaut scheuerte und wurde rot.
Da sie an der Stelle mit dünner Haut und wenig Haaren sowieso sehr empfindlich ist, hätte ein dauernd getragenes Halsband wahrscheinlich ähnlichen Effekt gehabt.
Sie bekommt Spot-Ons

Die Katzen bekommen gar nichts, weil sie "inside" leben, keine andere Katze zu ihnen kann und sie auch keinen Kontakt zu fremden Katzen haben.
Sie sind auf den Schutz durch die Hunde angewiesen, zumal wir zwei unserer Katzen nur sehr schwer gegen Flöhe behandeln könnten.
Den anderen könnten wir ein Spot-On auftragen, aber es funktioniert seit 3 Jahren sehr gut ohne Prophylaxe.
Wir hatten bisher noch kein Problem mit Flöhen.

Unsere Spaziergänge gehen durch die pralle Natur:
Kniehohes Gras, Schnüffeln unter Sträuchern, Wälzen, aus Pfützen saufen.
Die Hunde müssten eigentlich voll von Zecken sein.

Tatsächlich habe ich bisher zwei abgesammelt:
Eine von mir und eine von Smu.
Einmal habe ich eine vollgesogene Zecke gefunden, die in einer Kudde "geplatzt" war.
Das war es aber auch.

Entweder wirken die Serestros und das Spot-On sehr zuverlässig oder aber es gibt hier schlicht wenig Zecken.
 
Bei uns funktioniert Seresto mässig. Scalibor wirkte die letzten Jahre auch nicht wirklich.
Am Besten funzt noch vor dem Spaziergang Essigwasser drauf zu tun, der Geruch verflüchtigt sich auch. Hab jetzt noch ein anderes Halsband aus den USa bestellt, vielleicht sind die Schweizer Zecken dagegen noch nicht resistent...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon...
Antworten
11
Aufrufe
973
KsCaro
sleepy
Da würde ich auch nicht freundlich bleiben...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
G
Bei RR ist grad -20% (plus einiges im Outlet). Daher helft mir schnell: Gassihose für Herbst, muss keinen Sport aushalten - welches Modell und worauf achten? (Ich vermute, in jedem Fall Regular Fit, da ich nicht dünn bin - das ist den Maßtabellen ja leider nicht zu entnehmen.)
Antworten
18
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
MissNoah
Aldi talk hatte ich auch mal für den Übergang als ich meine Nummer wechseln musste. Kann mich nicht beklagen, hatte mit denen nie Probleme :)
Antworten
8
Aufrufe
950
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten