Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?

Meine zwei bekommen Kokosöl in den Nacken und etwas auf die Brust - dazu frischen Knobi 2 x die Woche. Beide laufen durch Wiesen, Feld und Wald und gehen täglich schwimmen.:)
Der kleine Snoh ist jetzt 4 Jahre alt und hatte bisher in den 4 Jahren 3 Zecken - Sultan hatte in diesem Jahr schon 4 Stück.
Damit kann ich eigentlich leben ;)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Homa52 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier daheim haben meine Hunde so gut wie Zecken - also nichts drauf
(ich könnte natürlich auch bei jedem Mittel behaupten wirkt super - auch wenn es sich um eine bei Vollmond besungene Essenz aus Leitungswasser oder eine Kette aus Spielzeugperlen handelt :lol: )
Im Urlaub gleich am ersten Tag auf allen Hunden 1-2 Zecken gefunden (das ist bei meinen schon echt viel)
Am Abend Advantix drauf - die Minizecken, die ich noch nicht greifen konnte waren am nächsten Morgen vertrocknet / abgefallen, den ganzen Urlaub keine weiteren Zecken, keine Nebenwirkungen :)
 
Bonnie hat das Scalibor Halsband und seither nur eine Zecke gehabt.
Ich muss dazu sagen das sie das aber auch gut verträgt
 
Hier gibt es Zecken ohne Ende, allerdings nicht mehr am "Schnakenbürger", seit er Scalibor trägt (2 Saisons bisher).

SpotOns hatten keine Wirkung (ausser dass er sich nach dem Auftragen tierisch gekratzt hat und weggerannt ist - brennt das Zeug auf der Haut?).

Seresto sagt mir nix...

Solange er das Scalibor verträgt, bekommt er nix anderes.
 
TV-Tipp: "Zecken-Alarm / Gefahr durch FSME"
Sonntag, 13.07.2014, ab 17:15 Uhr im HR


Sie gelten als die gefährlichsten Tiere in Deutschland, sie lauern im Gras und im Unterholz, und sie übertragen zahlreiche Krankheiten: Zecken. Im vergange
nen Jahr haben sich besonders die Fälle von Hirnhautentzündung gehäuft. Diese sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch Zeckenstiche übertragen und kann tödlich enden. Eine wachsende Gefahr, denn Experten befürchten, das sich die Krankheit weiter ausbreitet. Wie kann man sich davor schützen?...




 

Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginnen!


Berlin (BTK) – Bedingt durch den kurzen und milden Winter sind Zecken auch in diesem Jahr schon sehr früh unterwegs: Bereits ab einer Außentemperatur von sieben Grad verlassen sie die schützende Laubschicht und lauern im Gras und Gebüsch auf einen warmblütigen Wirt. Und je wärmer es wird, desto agiler werden die achtbeinigen Blutsauger. Darum sollten Hundehalter und Katzenfreunde, deren Tiere ins Freie dürfen, spätestens jetzt auf einen wirksamen Parasitenschutz setzen...




 

Vorsicht: Zecken erwachen aus Winterstarre


VIER PFOTEN rät zur Vorsorge bei Hund und Katze

Hamburg, 14. April 2015 – Die Zecke gilt laut Experten als das gefährlichste Tier Deutschlands: Kein anderes Tier ist für so viele Infektionen verantwortlich wie dieser kleine Parasit. Ab Temperaturen über 8°C erwacht sie aus der Winterstarre. Sie kann nun, als Überträger von Borreliose, FSME und Babesiose, nicht nur dem Menschen, sondern auch Heimtieren gefährlich werden...






 
Ich hab dem Buben gestern wieder seine Bernsteinkette angezogen, damit fuhren wir die letzten zwei Sommer recht gut.
Für Italien gibt es dann wieder ein Scalibor, weil es mir einfach zu gefährlich ist mit den ganzen Stechmücken und so... Einmal nen Hund mit Filarien gehabt - mag ich nimmer haben!
 

Zecken: Achtung vor Krankheitserregern

Zusammen mit den Temperaturen steigt für alle Naturfreunde auch 2015 wieder das Risiko von Zeckenstichen – und mit ihnen die Gefahr einer Ansteckung mit den gefährlichen Krankheiten FSME und Borreliose. Wie groß ist das Risiko wirklich und wie können Sie sich schützen?...



 

TV-Tipp: "Hitze, Kälte, freier Fall: Wie resistent sind Zecken?"
Freitag, 15.05.2015, ab 19:10 Uhr auf N24


Diese kleinen Vampire sind wahre Überlebenskünstler. Doch was halten Zecken wirklich aus? "Welt der Wunder" stellt den Parasiten in eiskalten und sehr heißen Belastungstests auf die Probe...



 

Zeckenbisse bei Haustieren: Was soll ich tun?


Für Haustiere sind Zeckenbisse eine ebenso große Plage wie für Menschen. Die kleinen Parasiten sind nicht nur lästig, sondern können auch gefährliche Krankheiten übertragen. So reagieren Sie richtig, wenn Hund oder Katze doch einmal eine Zecke mit nach Hause bringen...



 
Naturprodukte helfen meiner Erfahrung nach nur in Gegenden, in denen es eh keine Zecken gibt ;) vom Seresto haben meine Hunde sich kratzen müssen und waren etwas benommen.
 
Ich hab dem Buben gestern wieder seine Bernsteinkette angezogen, damit fuhren wir die letzten zwei Sommer recht gut.
Für Italien gibt es dann wieder ein Scalibor, weil es mir einfach zu gefährlich ist mit den ganzen Stechmücken und so... Einmal nen Hund mit Filarien gehabt - mag ich nimmer haben!

Gibt es da Unterschiede in der Qualität der Bernsteinketten? Hatte mir gestern mal welche angesehen und bin da skeptisch das die halten. Wo hast du deine her? Ich möchte die lieber erstmal ausprobieren bevor es hier zu dem häufigen Chemieeinsatz kommt.
 

Hund & Katze nach Spaziergang im Grünen nach Zecken absuchen


Zecken graben sich tief durchs Hundefell und beißen sich fest. Das kann für die Vierbeiner gefährlich werden. Besitzer sollten ihr Tier deshalb nach dem Gassigehen nach den Blutsaugern absuchen. Es gibt auch spezielle Schutzmittel...


 
Nachdem ich jetzt sehr viel ausprobiert habe, bin ich bei Kokosöl hängen geblieben. Andere Mittel, egal ob Chemie oder Naturprodukte konnten mich nicht überzeugen. Mit Kokosöl wird der Befall erheblich reduziert, so dass der Kosten und Nutzen Vergleich für mich überzeugend ist.

Ohne Mittel hat Elvis (weiß) ca. 2-5 Zecken auf dem Fell bei jedem Spaziergang. Mit Kokosöl gibt es meistens gar keine Zecken bzw. kommen Zecken selten vor. Ich kenne auch keine Chemieprodukte, die eine bessere Wirkung haben.

Ich kann aber beim Gebrauch von Kokosöl nur dringend empfehlen, den Kopf und den Hals und die Brust einzuschmieren. Macht man das nicht, hilft das Öl auch wenig.

Vor Chemie habe ich sehr viel Respekt, egal was Studien oder Tierärzte dazu sagen. Mag sein, dass ein Mittel allein keinen organischen Schaden anrichtet, aber wenn man überlegt, wieviel man dem Hund an Chemie verabreichen muss, wenn er mal Krank oder verletzt ist, oder mal wieder eine Impfung benötigt, sollte man versuchen, Alternativen zu finden, wo es möglich ist.
 
Wir sind jetzt fast eine Woche ohne Zecke, was bei den Routen, die wir die letzten Tage gegangen sind, eine Sensation ist bzw. das hatte ich noch nie.

Wir hatten es früher schon einmal mit Kokosöl versucht, aber nicht soviel Erfolg. Damals hatte ich aber auch nicht den Hsls und Kopf eingerieben, was ich jetzt sparsam, aber gründlich mache.

Kann ich nur zum Nschmachen empfehlen. Gummihandschuhe anziehen und einschmieren. Top!
 

Zecken auf dem Vormarsch: Was Hunde- und Katzenhalter beachten müssen


Sulzbach/Ts. - 16.03.2016 – Die Temperaturen steigen und locken zunehmend ins Freie. Im Grünen lauert jedoch eine ganz besondere Gefahr: Zecken, die durch ihren Biss mitunter tödlich endende Krankheiten übertragen können. Milde Winter begünstigen die Zeckenpopulation zusätzlich.

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. erklärt, worauf Hunde- und Katzenhalter jetzt achten müssen...



c017.gif
 

Achtung, Zecke -->> Welche Krankheiten für Hunde gefährlich sind


(dpa) - Zecken können lebensgefährliche Krankheiten auf Hunde übertragen. Halter sollten ihre Tiere deshalb nach jedem Spaziergang nach den Parasiten absuchen und sie schnell entfernen...



c017.gif
 
Insecticide hilft gegen zecken und Flöhe. Ist für alle Warmblütler unbedenklich. Somit auch bei Katzen anwendbar :)

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon...
Antworten
11
Aufrufe
958
KsCaro
sleepy
Da würde ich auch nicht freundlich bleiben...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
G
Bei RR ist grad -20% (plus einiges im Outlet). Daher helft mir schnell: Gassihose für Herbst, muss keinen Sport aushalten - welches Modell und worauf achten? (Ich vermute, in jedem Fall Regular Fit, da ich nicht dünn bin - das ist den Maßtabellen ja leider nicht zu entnehmen.)
Antworten
18
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
MissNoah
Aldi talk hatte ich auch mal für den Übergang als ich meine Nummer wechseln musste. Kann mich nicht beklagen, hatte mit denen nie Probleme :)
Antworten
8
Aufrufe
941
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten