Emil erobert die Welt

oje, da erinnerste mich an was - bus und bahn müßt ich auch dringend machen :(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte ja zum Glück eine längere Vorbereitungszeit und hab mir ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, die ich jetzt versuche abzuarbeiten. Das ist ganz praktisch, so vergess ich nix (hoffe ich).
Außerdem ist er sonst so offen und unkompliziert, dass wenig neue Punkte dazu kommen, dh ich kann es auch entspannt abarbeiten.
Nur das mit dem Schichtwechsel war Mist *g*

LG
Sina
 
So, der Emil hat ernsthaft seine Stimme entdeckt...seit einer Woche, wenn er draußen nicht zu anderen Hunden kann oder nicht zu Menschen, macht der Welpe ein lautes "Wuwuwu".
Heute auf dem Platz hat er mich in den Wahnsinn getrieben.

Wir haben angefangen mit Salsa zu üben, immer wenn er "wuwuwu" macht, kehr ich um, ist er ruhig und mental wieder bei mir, gibts ein Lob und wir kehren um und bewegen uns wieder auf Salsa zu.
das klappt mit Salsa, weil diese (bzw meine Mutter) stehen bleibt. Bei anderen Hunden zeigen sich zwar auch erste Erfolge, leider gehen die meisten Menschen weiter auf uns zu, dh er hat Erfolge, auch wenn er bellt. Das ist ein bißchen blöd.
Aber dei Übungen mit Salsa zeigen Erfolg, das Anbellen von Hunden, wenn er nicht hinkann, wird weniger.

Heute auf dem Hundeplatz ging es um alles, was er haben wollte, alles wurde mit "wuwuwu" kommentiert (ein lautes "wuwuwu").
Während wir warteten, dass wir mit der Übung drankommen, immer wieder. Alternativverhalten war wenig erfolgreich, sagte ich Sitz, ließ er sich vor mir ins Sitz fallen und machte "wuwuwu".
Er wollte zu den anderen Welpen, "wuwuwu".
Eben haben wir eine Frau mit Rollator getroffen, die war unheimlich, dann hat er festgestellt, dass hinter dem Rollator eine Frau ist, dann wurd sie begrüßt, der Rollator wurde begutachtet, alles gut. Die Frau geht weiter, "wuwuwu".

Wenn er mich anwuut, kehre ich um und gehe...richtig? Ich bin mir echt unsicher. Heute auf dem Platz wäre es den anderen gegenüber unfair gewesen, ihn einfach bellen zu lassen, bis er aufhört, um dies dann zu bestätigen, find ich.
Ich hab vorhin versucht, das Verhalten in der Wohnung hervor zu rufen, wo ich ohne Druck von außen üben kann. Funktionierte nur nicht, hier tut er es nicht.

Wie würdet ihr vorgehen? Es ist eine Mischung aus fordern und Frust, denke ich. Wenn ihm was nicht schnell genug geht, wuut er halt. Es hört sich nur echt laut und erwachsen an, wenn ihr versteht...und es ist eine absolute Unart, find ich.


Ansonsten gehts uns gut. Er hat seine Kiste akzeptiert und schläft die Nacht über mit offener Tür darin.
Gestern hat Salsa das erste Mal mit ihm gespielt, auch sehr schön.

Heute auf dem Platz hab ich mich unbeliebt gemacht, weil ich es nicht witzig finde, wenn fremde Welpenbesitzer meinen Hund füttern...Und was war das Ergebnis? Ein Emil, der nach nur einem Bonbon (da habe ich es gesehen und unterbunden, die geben ihm wirklich, während sie ihrem Welpen was geben (für nix), nebenbei was ab, ich fass es nicht!) mit gläubigem Blick vor dem Typen saß und kaum wieder auf mich zu konzentrieren war. Hat echt gebraucht. So eine blöde Angewohnheit!
Dafür isses mir heute gelungen, ihn aus dem Spiel mit einem anderen Welpen rauszurufen, was war ich erstaunt und gleichzeitig stolz! Toller Hund!

Aber das "wuwuwu" ist blöd...

Nunja, vielleicht weiß ja noch wer was Schlaues dazu?

LG
Sina

PS. Die Abende sind übrigens im Griff! Ja, jetzt mag ich es sagen, wir habens, der Hund kann sich abends entspannen und schlafen und überdreht nicht mehr so schlimm. Er hat gelernt, sich selber Ruhepausen zu nehmen *stolzbin*
 
Wir waren gerade auf einer Wiese um die Ecke, hohes Gras, gefroren, scheint witzig zu sein.
Hund hat zunächst (an der Schleppe natürlich) einen nicht zu verachtenden Rennanfall bekommen.
Ich hatte Bonbons und einen Ball dabei, den ich in letzter Zeit als "tolle Beute" aufgebaut hatte (bzw das geglaubt hatte *räusper*).

Hund verlegte sich darauf, in jeden gefrorenen Grasbüschel die Nase zu versenken, im Vorbeirennen meist...

ABER:
Nach ein paar Minuten kompletten Irrsinn, wurd er ansprechbar. Der Ball war nicht so der Bringer, der war nur kurz interessant.
Dafür hat Frauchen es drauf, Stellen zu finden, an denen sage und schreibe Bonbons versteckt sind!
Damit war ich nach kurzer Zeit megainteressant *g*

Und hätt ich mich getraut, früher einen wirklichen Abruf zu wagen, wer weiß, vielleicht wär ich überrascht worden, auf Hier reagiert er weiterhin ausgesprochen zackig, allerdings wende ich es bisher auch nur an, wenn ich mir seiner Aufmerksamkeit sicher bin, wir stecken ja noch in den Kinderschuhen.

Heute in der Wohnung beim Ballspielen haben wir es geschafft, dass Emil sitzen blieb, ich den Ball geworfen habe und er auf Freigabe gewartet hat. Dann ist er aber beinah in einem Satz vom Flur ins WoZi gesprungen *g*
Aber es hat zweimal funktioniert, nur mit leicht auf die Brust gelegter Hand (das kennt er ja auch schon vom Napf, da muss ich aber mittlerweile die Hand nicht mehr ins Spiel bringen).

Das Bellen war heute entschieden weniger, nur einmal gerade vor der Tür, als er die Menschen, die eine Einfahrt weiter standen, nicht begrüßen durfte. An Hunden wurde heute nichts angewuut.

Fotos von gestern gibts demnächst *g*

LG
Sina
 
Foddos!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
mehr
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
hui, sinds wohl doch noch mehr welpen geworden?

wie groß isser denn jetzt - sieht auch ziemlich langbeinig aus.

und wie ist die lage der ohren? ich tipp ja, dass die hängen bleiben ^^

zu dem "wuwu-wabuhu" kann ich dir so richtig auch nichts raten - da hab ich ein bisschen versagt, ich hab zwar hingekriegt, dass sie menschen nimmer angeht - aber bei den hunden war bei ihr einfach kein rankommen - jetzt gehts gaaaanz langsaaaam n bissl voran - und das hab ich auch nur über balljunkietriebe hingekriegt, also das madame doch mal mitkriegte, dass das doch nich so erwünscht ist. :/. nich das das was an ihrer verträglichkeit geändert hätte. das problem war auch immer und ist es noch, dass wir bei allen gassirouten an hunden die hinter zäunen geifern vorbei müssen. (darunter auch eine sehr hinterhältige dalmatinerhündin - was ich da schon an kurzen herzstillständen hatte, mei mei mei) anfangs hat sie versucht sich zu unterwerfen udn zu beschwichtigen. leider verstarb eine schäferhündin und dort sitzt nun eine schäferin, genauso halbstark wie grete, aber beide sich ebenbürtig. da ists wirklich schwierig grete im fuß zu halten. und gelingt auch noch nich immer. ich hab son schiss das die zwei sich mal aufer wiese begegnen - dann wirds denk ich krachen.
naja lange rede kurzer sinn - ich glaube du machst das schon ganz gut, wie du ja schriebst, gabs da schon kleinsterfolge ;)
 
Es ist tagesformbedingt, natürlich. Klar ist, es geht nicht um ein Anzählen der Leute/Hunde, sondern darum, dass etwas nicht schnell genug geht.
Er zeigt es auch mittlerweile in der Wohnung und zwar in erster Linie wenns klingelt. Er muss dann ins Wohnzimmer, was er für sein Alter schon reltiv zackig erledigt. Und er ist ruhig, die Klingel kommentieren tut er nicht.
Wenn dann der Besuch im Flur angekommen ist, beginnt der Hund mit singen, was sich meist recht schnell in "wuwuwu" abändert.
Nach momentan 3-4 wuwuwu´s ist Ruhe und wenn die einen Moment hält, wird das gelobt und er darf begrüßen...

Ich habe herausgefunden, wie ich es hervorrufen kann, nämlich bewaffnet mit dem Megaball (den wir so toll aufgebaut hatten, der aber nur drinnen das Non plus Ultra ist). Somit kann ich, außerhalb der Ruhezeiten jetzt daran ein wenig arbeiten.
Meine Idee ist: Es ist wie beim etwas Aus geben, je schneller ich es hergebe, desto schneller hab ichs wieder und damit meine Ruhe. Das klappt ja schon ganz gut.
Das müsste doch eigentlich recht leicht in sein doch nicht blödes Köpfchen gehen: Wenn ich ruhig bin, bekomme ich, was ich will.
Das ist halt draußen, außer mit bekannten oder zumindest willigen Menschen, schwer umsetztbar, weil er dann eben nur einen Ersatz bekommt. Aber vielleicht bekomm ich so die Grundlage rein...

Er ist sehr redselig, das ist schon klar, er hat auch zB ein Freudengebell und man muss schon gut hinhören. Redselig war Malle allerdings auch (und ich gehe davon aus, dass Emil nicht ganz so eine Labertasche ist), und trotzdem wusste er, wann er die Klappe zu halten hat bzw konnt man es ihm sagen. Da würd ich gerne mit Emil auch wieder hin, draußen weils einfach sehr peinlich ist (hab schon überlegt ihm an sein K9 das Wort WELPE groß und breit dranzumachen) und drinnen, weils nunmal ein Mehrfamilienhaus ist, wenn auch ein lautes. Aber mit Hund haste halt immer die A-Karte...

Was ist denn bei Grete die Motivation? Geht mir von der Pelle oder verdammt, ich will da hin?

Übrigens kann der Kleene auch anders. Gestern fand hier eine Party statt (wie gesagt, lautes Haus). Gegen 1 war die zuende. Wir lagen schon im Bett, bzw ich Bett, Emil in seiner Kiste. Als die Partymeute durchs Haus zog, auf dem Weg runter, stand der Lütte auf und sagte "uff". Ein einfaches: Ist ok, Gute Nacht, brachte ihn dazu, wieder in seine Kiste zu gehen. Er hat dann zwar nicht gleich wieder geschlafen, aber die Klappe gehalten. So rum gehts also...

Naja, wir werden sehen

LG
Sina
 
Ach, noch eine süße Geschichte von gestern Nacht:
So gegen drei wachte ich auf, weil ich ein dringendes Bedürfnis verspürte. Hund schlief seelig in seiner Kiste. Auf leisen Sohlen bin ich raus, aber natürlich hat er es mitbekommen. Kaum saß ich, hörte ich ihn nebenan übers Laminat tapsen. Er erschien recht zackig in der Badezimmertür, ließ ein erleichtertes Seufzen hören, rannte zu mir, küsste mich und lief zurück in seine Kiste. Als ich zurück kam, schlief er bereits wieder...wie süß!!!

LG
Sina
 
ja ab einer bestimmten größe nehmen die meisten leute den welpen nicht mehr als welpen wahr. wie groß isser denn jetzt???

bei den menschen (zumeist) aufer wiese war es glaub ich eher sone unsicherheit - menschen auf der wiese haben hunde dabei zu haben. vllt. hat sie sie auch angebrüllt, dass sie ihre hunde rausrücken sollen. :lol: ne ich denke einfach unsicherheit. bei hunden war es zunächst frust. sie wäre auch heute noch auch an der leine, auch mit denen die sie kurz vorher angekläfft hat verträglich und würde sie anspielen. bei den zaunkläffern nun verteidigung (und ich glaub ja auch spaß). vom schutztrieb hat sie auch n bissl was abgekriegt. anfangs war sie im dunkeln ziemlich "on". im haus bellt sie mittlerweile auch ziemlich wenig, sie hat geschnallt, dass ich das ganz und gar nich wünsche.
 
Hinten etwa 53 cm, vorne 50...er sieht mal wieder komisch aus *g*
Und dadurch, dass er sowieso nicht dem Klischee eines Welpens entspricht (also tapsig, dicker Bauch etc) nehmen unwissende ihn wirklich nicht als Welpen wahr.
Wenn er sich freut, tut er das mit dem ganzen Körper und auch manchmal noch etwas ungelenk, dann merken es die meisten...aber das Bellen kingt halt auch so erwachsen *g*

LG
Sina
 
So, es gibt neue Bilder seiner einen Schwester, zum Einen finde ich den Podenco darin nicht wieder (obwohl ich auch Tage habe, da sehe ich ihn in Emil nicht. Aber es weiß ja nun auch niemand, wie viele Väter beteiligt waren), zum anderen hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil das Emil so knochig ist...
Schwester (sucht übrigens noch:( (runterscrollen, Kataisa).

Ich füttere Emil zur Hälfte mit Fertigbarf (traue mich noch nicht weiter ran), zur anderen Hälfte bekommt er kaltgepresstes Trofu, was wir aber eher als Belohnung raushauen und dafür wars ursprünglich auch gedacht. Zusätzlich gibt es weitere Bonbons (jackpottbonbons) und alle 2-3 Tage einen Entenhals, einen Hühnerflügel oä.. Außerdem gibts häufiger mal einen Klacks Joghurt oder Hüttenkäse.

Er ist jetzt vorne wie hinten 53 cm hoch und wiegt etwa 13 kg. Dh er hat in 6 Wochen 10 cm und 3 kg zugelegt. TA sagte beim letzten Besuch, dass er ihn gut findet gewichtstechnisch.
So, nun frag ich mich aber doch: Lasse ich das Tier hungern? (weil Hunger hat er natürlich immer, darüber brauchen wir gar nicht reden *g*). Ach, er bekommt übrigens 3 Napfmahlzeiten am Tag, Rest wandert so rein.
Wächst er zu schnell? Ist er zu dürr? (der Punkt ist mir vorallem wichtig!)

Auch las ich gerade beim bösen Onkel google, dass gebarfte Hunde gleichmäßiger wachsen. Emil wird ja nur halb gebarft und er wächst immer erst hinten und dann rückt vorne nach...

Es sind ja nun viele Bilder von ihm hier, neue, stehende kann ich nicht machen, es steht immer nicht lange genug, sondern haut seine Nase in die Linse.
Ich hab aber auch das Gefühl, nachdem ich nach dem letzten Wiegen die Futterration erhöht habe (wiege einmal pro Woche), dass er einfach nur in die Höhe geschossen ist...

Sonst ist er gut drauf, Haut gesund, Fell glänzt (soweit Welpenfell das kann), der Zahnwechsel schreitet fröhlich voran (er hat mir heute einen Backenzahn vor die Füße gespuckt, Jetzt hab ich einen Milchzahn von ihm *glücklichbin*)

Aber ehrlich mal, isser zu dürr? *sorgenmach*

LG
Sina

PS. Siehe Foto, ich tendiere weiterhin zu Stehohren *g*
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also, vom Bild her, finde ich ihn gut, aber ich steh ansich eh auf sportlich schlank. Für nen Welpi kann aber ruhig noch nen Kilo drauf. Das geht hinterher auch so runter ;) Ich find ihn wahnsinnig hübsch!
 
Ich find ihn wahnsinnig hübsch!

Dankeschön! Ich auch, vorallem seine Augen und den Kajal drumrum *g*

Vielleicht hab ich wirklich nur einen Knick in der Optik, ich fand seine Schwester halt ganz anders und hab mir Sorgen gemacht.
Ein kg mehr als Welpe, als gut, da dachte ich immer, gerade das wäre schädlich, weil Knochen, Gelenke und so ja noch nicht richtig fertig sind...?

LG
Sina
 
Soll ja jetzt nicht übergewichtig sein. Aber ich find, auch als Welpe nicht von den Knochen fallen :)
 
Auch las ich gerade beim bösen Onkel google, dass gebarfte Hunde gleichmäßiger wachsen. Emil wird ja nur halb gebarft und er wächst immer erst hinten und dann rückt vorne nach...

Ich glaube, das ist immer so, das kannst du gar nicht vermeiden. In welcher Reihenfolge der Hund wächst, verändert doch das Futter nicht!

Aber vielleicht sind die Unterschiede zwischen hinten und vorn nicht ganz so groß beim BARF wie beim TroFu?
 
Aber vielleicht sind die Unterschiede zwischen hinten und vorn nicht ganz so groß beim BARF wie beim TroFu?

Ja, vielleicht weil die Hunde eh langsamer wachsen, dann sind natürlich auch die Schübe kleiner...das kann sein...
Ich weiß nicht, mich hat einfach das Bild seiner Schwester ins Grübeln gebracht, ob ich hier alles richtig mache. Die sieht echt anders aus, aber vielleicht ist das ja auch wirklich genetisch und ich denke umsonst nach...

Egal, ich hab einen Backenzahn *nochmalwiederhol*, das ist das Beste überhaupt! Und der Hund ist unglaublich abgelenkt momentan und ziemlich schmusebedürftig, was ich verstehen kann, wenn einem Backenzähne wachsen (mir wachsen regelmäßig die Weißheitszähne raus und wieder rein, raus usw.. Da bin ich auch anders, wenn die gerade rauswachsen *g*)

LG
Sina
 
Ich weiß nicht, mich hat einfach das Bild seiner Schwester ins Grübeln gebracht, ob ich hier alles richtig mache. Die sieht echt anders aus, aber vielleicht ist das ja auch wirklich genetisch und ich denke umsonst nach...

Sina, der Emil ist doch ein Mix. Die Schwester kann theoretisch so aussehen, als wären sich die beiden im Leben noch nicht begegnet, geschweige denn verwandt...

Ich erzähl es immer wieder gern: Unser erster Hund war von einem befreundeten Bauern, dessen DKH-Hündin regelmäßig Welpen bekam - üblicherweise vom damals "potentesten" und aktivsten Rüden des Dorfes, der ein wahrer Ausbrecherkönig war, (Lang, lang ist's her... heute würde man zumindest in dem Fall nicht zweimal über eine Kastration nachdenken), einem Dalmatiner.

Es gab auch noch andere hoffnungsvolle Kandidaten, die aber meist keine Chance hatten.

Die Welpen waren dann auch recht uniform, und es war anscheinend gut abzusehen, wie groß, langhaarig (eher nicht) und schwer sie wohl werden würden.

Nachbarn von besagtem Bauern namen dann aus dem Vorwurf zu unserem einen Welpen, mit der Begründung, sie wollten einen etwas größeren Hund mit einer gewissen abschreckenden Wirkung, weil sie am Haus das Büro von ihrer Firma (mit dem Firmensafe und allen Unterlagen) hatten.

Nun - das Tier sah als Welpe genauso aus wie alle anderen und wuchs auch genauso - mit einer Ausnahme. Aus dem ganzen Wurf war er der einzige, der unter einem imposanten Oberbau Typ DKH kurze Dackelbeinchen hatte.

("Gut aufgepasst" hat er aber und eindrucksvoll gebellt hat er auch. Bloß sehen durfte man ihn eben nicht. :D)

Es gab zu der Zeit durchaus auch einen ab und an streunenden Dackel, aber wie das praktisch zugegangen ist... nuja. Man kann und muss nicht alles wissen. :D
 
*lach*

Ja, ich hab ja auch schon an zwei verschiedene Väter gedacht. Obwohl die zwei sich vom Gesicht her sehr ähnlich sind, aber das ist auch eindeutig Mamas Gesicht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Emil erobert die Welt“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mittlerweile ist der Regen duch, jetzt haben wir aber auch keine Lust nochmal zu starten. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
83
Aufrufe
3K
Lucie
Lucie
Glück gehabt dass das andere Hotel in Reims ausgebucht war, absolute Empfehlung, genau wie das Ace in Chartres. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
170
Aufrufe
5K
Lucie
Lucie
canis_caelum
Marlene Zwettler hat "Der Bullterrier" von Emil Hauck doch nochmal neu aufgelegt, das war glaube ich sogar noch dieses Jahr (2022).
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gothic
Grazi
Emil hat sein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
825
Grazi
Stine
Antworten
5
Aufrufe
1K
Macman
Macman
Zurück
Oben Unten