Einstellung des Menschen zum Jagdverhalten seines Hundes

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Dazu folgende Begebenheit: Ich bin heute mit dem Ci im Naturschutzgebiet unterwegs, ergo absolute Leinenpflicht. Dazu kann ich nur sagen, wenn Hunde wirklich auf dem Weg bleiben und sich auch sonst gesittet benehmen, ist es mir eigentlich egal ob die Leute ihre Hunde anleinen oder nicht. Daß die meisten Hunde die einem unangeleint begegnet weder dem einen noch dem andren Kriterium entsprechen soll hier auch nicht das Thema sein.

Wobei mir allerdings immer wieder die Spucke wegbleibt ist die Nonchalence, diese absolute Gleichgültigkeit die manche Hundebesitzer an den tag legen, während ihre Hunde munter durch den Wald hetzen.

Heute raschelt es mal wieder im gebüsch, ein absolut panisches Kaninchen rast über den Weg dicht gefolgt von einem JRT. Ich dacht erst mal wieder der Besitzer ist wer weiß wo, aber nein, der Typ sitzt total relaxt mit seiner flexi an einen baumstamm gelehnt und sieht reaktionslos zu, wie der Hund wieder im Gebüsch verschwindet.

Auf meine Bemerkung, daß es dem Kaninchen bestimmt sehr viel weniger spaß macht als dem Hund, meinte er nur, er hätte ja noch nie eins verwischt. Todesangst ist bei solchen leuten ebenso wenig ein Argument, wie die Tatsache, daß selbst wenn das Kaninchen entwischt, es doch unnötig an dessen Reserven zehrt.

Das Jagen liegt halt in der Natur des Hundes. :unsicher: oder wie der Typ gesagt hat, der Hund braucht das halt.

Ich habe dann sehr gesittet einen guten Tag gewünscht und bin weiter gezogen.

Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon öfters in Parks und die Opfer solcher Verfolgungsjagden findet man auch schonmal tot auf der Wiese, allerdings hatte ich heute das erste Mal die Möglichkeit mir die tolle Argumentation anzuhören, normal sind die tollen Besitzer ja weit und breit nicht zu sehn...:sauer:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wild-Spuren ausdauernd verfolgen, Wild hetzen oder gar "schlagen" ist der Tatsachbestand des WILDERNS erfüllt!

entnommen:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Bei unss war mal Neuschnee da kommen die Rehe ja recht nah an die Häuser, ich war mit Einstein im Wald, als auf einmal ein Reh mit einem Kitz die Böschung runterhechtet, dahinter ein Dobermann und ein Collie unterhalb der Böschung war ein Fußweg dahinter ein Bach, das Reh springt über den Bach doch das Kitz zögert zulange und die Hunde bekommen es keine 20m von mir entfert zu fassen einer am Hinterlauf und einer an der Kehle DIE Schreie werd ich nie vergessen.. Einstein war wie versteinert und zitterte nur ich hab die Hunde angebrüllt. das Kitz kam frei und rannte hinter seiner Mutter her.. wir haben dann noch eine Zeitlang erfolglos gesucht heute hätte ich bestimmt den Jäger informiert damals kam mir das leider nicht in den Sinn.

Die beiden Hunde waren oft alleine Unterwegs und berüchtigt zwei Rüden die ständig andere Rüden angemacht haben.. Ich hab dann einige Zeit Später das Frauchen mit denen zusammen getroffen, und ihr davon erzählt .. sie war völig baff *gaga* das die SOWAS machen hätte ich NIE gedacht..
 
so ne aussichtslose disk hatte ich mit leuten über ihre reiher jagenden border collies auch schon. die hetzten die vögel überall hoch und dies noch mitten im winter..(die vögel waren bei dem vielen schnee völlig entkräftet und fast am verhungern)
hämisches gelächter.. war eigentlich alles.
ich muss dann schnell weiter gehen (eh sinnlos)..und ich explodier sonst noch..
 
ja, ihr habt alle recht, aber früher hat man sich über so was weniger Gedanken gemacht, wir hatten ne dicke schwerfällige Chowchowhündin, die wir stöbern ließen....manchmal im Gebüsch, bis mich mal jemand angesprochen hat. Ich habs gelernt...war einfach nur Gedankenlosigkeit auch nach dem Motto: die kriegt sowieso nichts..
deswegen gebt bitte nicht auf,
versucht es zumindest die Leute anzusprechen,
ihr merkt ja an der Reaktion ob es Sinn macht oder nicht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich gestehe....ICH habe eine Riesenproblem mit Menschen die ihre Hunde in Naturschutzgebiete frei laufen lassen. Die Gebiete sind nicht umsonst da und die Leinenpflicht ist bedingungslos ein zu halten. Ich habe dann das Problem und mein Mann auch, das wir gnadenlos die Menschen belästigen ......bis die Hunde angeleint sind....und das so laut damit es auch ja jeder mitbekommt.
 
Leider, leider gibt es genug Hundehalter, die es ihren Hunden nur allzu gerne "gönnen", Kaninchen oder Rehe zu hetzen. Weil:

- danach ist der Hund immer so schön ausgepowert
- der kriegt die ja eh nicht
- wenn der ein Karnickel zu packen kriegt, war es eh krank
- Karnickel gibts sowieso viel zu viele
- dem Hund macht das ja so einen Spaß

Bei denen geht die Tierliebe nicht über den eigenen Hund hinaus. Dass ein Wildtier auch in Ruhe und Frieden leben möchte und auch das Recht darauf hat, ist ihnen egal. Hauptsache Hundi hat fun und action!

:sauer:

Gruß
tessa
 
In unserer Hunderunde sind wir da mittlerweile total konsequent.
Die TelNummer "unseres" Revierjägers hat jeder im Handy und wenn wir so einem Trottel begegen, wird sich der Typ und auch sein Hund genau gemerkt, auffällige "Kennzeichen" ggf. notiert und das Ganze sofort per Handy an unseren Jäger weitergegeben.
Wir haben uns das supergute Verhältnis zu unseren "Grünröcken" schwer erarbeitet und sehen in keinster Weise ein, uns das von so ein paar Chaoten kaputt machen zu lassen.

Wer nicht hören will, muß fühlen.......
 
Ich gestehe....ICH habe eine Riesenproblem mit Menschen die ihre Hunde in Naturschutzgebiete frei laufen lassen. Die Gebiete sind nicht umsonst da und die Leinenpflicht ist bedingungslos ein zu halten. Ich habe dann das Problem und mein Mann auch, das wir gnadenlos die Menschen belästigen ......bis die Hunde angeleint sind....und das so laut damit es auch ja jeder mitbekommt.

Ich nicht - denn es wird nichts gehetzt, nichts gejagt und nichts bepöbelt. So lange der Hund auf dem Weg bleibt (+/- wenige Meter), sehe ich keinen Grund darin, die Leute dahingehend "aufzuklären", das sie ihre Hunde anzuleinen hätten. Hier ist ALLES Naturschutzgebiet (und wenn es eine Wiese mit 3 Bäumen drum herum ist) und per Gesetz dürftest Du Deinen Hund fast nirgendwo laufen lassen. Ist leider wirklich so ...

Deswegen halte ich mich an die Regel: Fairplay und sich an die Regeln des sozialen Miteinanders halten (auch in Hinsicht auf wildlebende Tiere) - aber nicht rechtschaffen gut. ;)

Hetzende Hunde sind mir auch noch nicht so oft begegnet. Und wenn, mache ich ebenfalls darauf aufmerksam und bitte um Rücksichtnahme - keine Frage. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einstellung des Menschen zum Jagdverhalten seines Hundes“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Antworten
22
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
AlleyBait
Es ging nicht um mich. Es ging um Freunde. Ich war nur dabei. ;)
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bull_Love
B
Herzenshund2011
Finde ich auch: ein sehr schöner Beitrag von Minniemaus! :hallo: Eure Beiträge haben mir schon sehr viel weiter geholfen und das Training gestern auch. Wir hatten Anti-Jagd-Training und der Trainer hat immer wieder betont: das ist ein sticknormaler Hund, den man gut unter Kontrolle kriegt...
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
4K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
Scherny
hallo zusammen:-) danke für eure angebote aber...^^ waren gestern noch in hannovedr und haben endlich ein hb gefunden:-) ein schwarzen büffelleter halsband mit flachnieten:) lg
Antworten
8
Aufrufe
656
Scherny
Scherny
Andyund Biggi
Beides - sowohl die Verhaltensänderung als auch die Gewichtszunahme sind völlig normal. Vor der Behandlung stand der Hund unter "Dauerstrom" und ist sich quasi selber auf die Nerven gegangen. Jetzt läuft er auf normalen Touren, hat den Kopf wieder frei und verbrennt natürlich auch nicht mehr...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten