Einfach Spielen! - Workshop mit Christina Sondermann in Düsseldorf

bolli

15 Jahre Mitglied
Workshop mit Christina Sondermann in Düsseldorf

Einfach Spielen!

Beschäftigungsmöglichkeiten für jeden Tag … und für jeden Hund!


Samstag, 10.Februar 2007 - 9.30 bis 17.00 Uhr

Teilnahme mit Hund (max. :cool:: 65,- €
Teilnahme ohne Hund (max. 12:( 35,- €

Gemeinsame Aktivitäten machen Hund und Mensch Spaß – und tragen nicht unerheblich zum Wohlergehen des vierbeinigen Partners bei. Sie lasten den Hund aus, geben ihm Selbstvertrauen und stärken die Bindung zwischen Hund und Mensch. Schon mit kleinstem Aufwand und völlig ohne Vorkenntnisse kann jeder Hundehalter mit seinem Vierbeiner - vom Welpen bis zum Hundesenior - zuhause die tollsten Dinge anstellen.
Und darum geht es in diesem Workshop:

Vorgestellt und ausprobiert werden Beschäftigungsideen, die einfach umzusetzen sind und ohne großen Zeitaufwand in den ganz normalen Alltag einzubauen sind. Die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer lernen beispielsweise Spiele kennen, bei denen die erstaunlichen Fähigkeiten der Hundenase so richtig zur Geltung kommen, bringen die grauen Zellen des Hundes mit spannenden Denksportspielen in Schwung oder probieren Koordinations- und Bewegungsspiele für drinnen und draußen aus.

Auf dem Programm steht ein kleiner Einblick in die Welt der Beschäftigungsmöglichkeiten:

- Denksport
- z.B. diverse einfach umzusetzende Gehirnjogging-Spiele
- kreatives Clickertraining als Denksport

- Schnüffelspiele,
- z.B. Futter-Such-Spiele
- Blitzeinstieg in „Spezialdisziplinen“ wie Geruchsmemory,

- Koordinations- und Bewegungsspiele,
- u.a. Hindernisse und Mutproben, die ganz einfach selbst umzusetzen sind
- Wohnzimmer- und Gartenparcourse,

Ziel des Seminars ist es, neben vielen Spielideen auch das zugehörige Hintergrundwissen zu vermitteln:
- Welche Potenziale stecken im gemeinsamen Spiel und in den einzelnen „Spielarten“?
- Worauf sollte man achten, damit der vierbeinige Spielpartner mit Spaß, Erfolg und ohne Stress
- bei der Sache sein kann?

Mitmachen können etwa 20 Hundebesitzer mit insgesamt maximal 8 Hunden, die Spaß daran haben, in die bunte Welt der Beschäftigungsmöglichkeiten hineinzuschnuppern. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Hunde jeder Altersstufe und aller Rassen sind willkommen. Vierbeiner, für die ein Tag unter Artgenossen mit zu großem Stress verbunden wäre, schicken idealerweise ihre Menschen.
Generell lohnt sich die Teilnahme „ohne Hund“ - denn beim Spiele-Seminar geht es in erster Linie darum, Anregungen zu erhalten! Die meisten der Spiele, die wir in den paar Seminar-Stunden kennenlernen, werden von den Teilnehmern ohnehin erst zuhause in aller Ruhe ausprobiert. Außerdem sind meist nicht alle Hunde gleichzeitig in Aktion, so dass insgesamt viel durch Zuschauen und Beobachten gelernt wird.

Christina Sondermann befasst sich seit mehreren Jahren mit Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Sie engagiert sich für hundefreundliche, stressarme Trainingsmethoden und ein harmonisches Miteinander von Hunden und ihren Menschen; sie ist Buchautorin ("Das grosse Spielbuch für Hunde") und Autorin für eine Hundezeitschrift , gibt Seminare und Workshops für Hundehalter und Hundetrainer.


Animal Info Tierseminare
Tel: 0211 5449717

tierseminare@gmx.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einfach Spielen! - Workshop mit Christina Sondermann in Düsseldorf“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Diese entzückende Hündin hatte noch keine Anfragen. Unverständlich. Wer eine Hündin sucht, die einfach nur süß und lieb kann, für den ist Thilda die Richtige. Thilda wurde ausgesetzt und irrte völlig panisch durch Offenbach. Sie konnte durch uns nur gesichert werden, da sie sich in einer...
Antworten
0
Aufrufe
221
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Logan333
Meine haben augen ( wenn blicke töten könnten :eg: ) zaehne zum zeigen, eine bürste zum aufstellen, rüte, und fürchtbare knurrläute. Die brauchen vermutlich gar keine ohren.
Antworten
81
Aufrufe
4K
toubab
toubab
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Willi will es oder nicht
Wie lange habt ihr Euren Willi denn schon? Bei einem Hund in dem Alter kann es schon mal dauern bis er vollstes Vertrauen hat und nicht mehr meint selbst seine Angelegenheiten regeln zu müssen. Kann auch sein, daß er nur ein Sturkopf ist. Ich mach bei unserem mal so mal so. Der will aber nur...
Antworten
14
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Biefelchen
Irgendwas ist immer :( Hinkebeinchen Bolle sonnt sich und Tilly leistet ihm Gesellschaft. Ommi ist zu warm und deswegen liegt sie im kühlen Bad. Hoffentlich kann Bolle wieder laufen wenn wir nächste Woche Urlaub haben
Antworten
88
Aufrufe
6K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten