Durchführung der LHV (Recklinghausen

merlin

20 Jahre Mitglied
Durchführung der LHV (Recklinghausen)

Fast 400 Recklinghäuser Hundehalter wollen ihren Hund vom Leinen- und Maulkorbzwang befreien lassen.
Dezernent Hajo Bajon, Fachbereichsleiter Peter Henneke und Volker Schulz, Hunde-Experte im Ordnungsamt, stellten gestern die Ausführungsbestimmungen zur Landeshundeverordnung vor.
Vorrangig behandelt werden von der Stadt zunächst die Erlaubnisanträge der Halter der in der Anlage 1 und 2 der Verordnung aufgeführten Hunderassen.

Zunächst erhalten die Hundehalter genaue Auskunft darüber, welche Unterlagen (z. B. Führungszeugnis, Versicherungsnachweis) sie unter Umständen noch einreichen müssen. Bei Hunden aus der Anlage 1 (sog. "Kampfhunde") wird vor Ort zudem die sichere und verhaltensgerechte Unterbringung geprüft. Beim Kreisveterinäramt wird der Halter zur Ablegung des Sachkundenachweises, der Hund zur Verhaltensprüfung angemeldet. Die Einladung zu beiden Prüfungen erfolgt über das Kreisveterinäramt.

Die Theoriefragen des Sachkundenachweises werden voraussichtlich mit einem Fragebogen zum Ankreuzen durchgeführt. Bei der Verhaltensprüfung liegt der Schwerpunkt auf dem Erkennen übersteigerter Aggressionen beim Hund. Sie findet auf neutralem Gelände statt.

Bei Hunden der Anlage 2 entfällt die Prüfung der Unterbringung. Kann der Halter eine anerkannte Verhaltensprüfung seines Hundes nachweisen (z.B. vom Züchterverband), wird auch der Sachkundenachweis nicht mehr verlangt. Die Regelungen für die 20/40- Hunde (Mikrochip, Versicherung, Anzeigepflicht, Sachkundenachweis) gelten erst ab 2002.

Für alle drei erwähnten Hundegruppen gilt nach wie vor die generelle Anleinpflicht innerhalb bebauter Ortslagen. Hajo Bajon: "Frei laufen dürfen die Hunde erst außerhalb." Daran ändert auch nichts die Befreiung vom Leinenzwang. Erkennbar sein sollen die "Ausnahme-Hunde" an einer großen grünen Plakette am Halsband. Blinden-, Behindertenbegleit- und Rettungshunde kommen übrigens ohne Leine und Maulkorb aus.
------------------------------------------------------------------

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,

ich finde es super von Dir, dass Du wirklich alles bezüglich dieses Themas zu lesen scheinst. Ich habe das heute morgen in der recklinghäuser Zeitung gelesen, aber ich finde, eigentlich war das doch alles schon bekannt, oder? Sensationell was neues ist dabei nicht rumgekommen.

Bis bald

Astrid + Klitschko
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchführung der LHV (Recklinghausen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Durchführung der LHV in Köln Gestern kamen nach einem gescheiterten Versuch am Vortag die Ausführungsbestimmungen zur Hundeverordnung des Landes bei der Stadtverwaltung an. Damit ist der Erlass gültig. Die Bestimmungen haben in vielen Punkten Klarheit für die Umsetzung der neuen, strengen...
Antworten
0
Aufrufe
865
merlin
merlin
Durchführung der LHV in Köln Gestern kamen nach einem gescheiterten Versuch am Vortag die Ausführungsbestimmungen zur Hundeverordnung des Landes bei der Stadtverwaltung an. Damit ist der Erlass gültig. Die Bestimmungen haben in vielen Punkten Klarheit für die Umsetzung der neuen, strengen...
Antworten
0
Aufrufe
763
merlin
merlin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli
Candavio
Neuer Blog Eintrag( noch nicht frei) Sehr geehrter Herr Edelmann, für wie blöd halten sie eigentlich die Bevölkerung!? In dem im Betreff angezeigten Blog Eintrag sagen sie dass es extrem unterschiedliche Äußerungen zum Referentenentwurf gab und alle Beiträge in die Meinungsbildung einbezogen...
Antworten
345
Aufrufe
17K
Markus Herwig
M
Pommel
Da hast Du wahr :( ... leider habe ich nix wortneutrales dazu im inet gefunden!
Antworten
2
Aufrufe
606
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten