Dominanz

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi logo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fehlversteher? Naja ich muss meinen Hundn wenigstens nicht die ganze Zeit klar machen das ich "Chef" bin ;) Und sorry man liest hier einfach nichts anderes...ich finds eher übel das es noch solche Menschen gibt die an so alten Erziehungsmethoden festhalten. Ich pack meine Hunde auch nicht in Watte und mit Frust müssen die auch umgehen, aber hey wozu Ihnen unnötig das Leben erschweren, wenn es auch einfacher geht? ;)

Und das stimmt einfach nicht!!! Das ist eine pure Unterstellung deinerseits und für mein Empfinden super frech, unverschämt und billige Polemik für deine Sache!
Nur weil die meisten hier kein Brimborium ums Treppensteigen machen oder nicht alles aus einem Hund permanent raus streicheln oder regelmässig Sitzkreise bilden heisst das nicht das man an alten Erziehungsmethoden fest hält!
Es gibt nicht nur schwarz und weiss, stell dir vor das leben hat ganz viel Farben dazwischen! Traurig das du diese nie erkennen wirst!
Es gibt bei erziehungsmethoden immer mehrere Wege die zum Ziel führen, und ich bin mir sicher das jeder User hier immer den effektivsten, schnellsten und gleichzeitig den angenehmsten Weg für den Hund wählt! Und nur weil du nen Leinenruck als Totsünde darstellst aber starkzwang über Futter ok findest, müssen das andere User nicht auch so sehen! Man sollte auch offen für Kritik sein, denn sonst bleibt man allein vor seiner Mauer stehen und wird nie seinen Hoizont erweitern können!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
du unterstellst aber auch ganz schön ;)
Starkzwang über Futter? Heißt ja nicht das man den Hund nicht vohrer Füttern sollte oder gar Hungern lassen soll bevor man Trainiert. Denn üblicherweise ist dann der Glukosespiegel zu niedrig ;)
Sicherlich führen viele Wege nach Rom, aber nicht unter Tierschutzrelevanten praktiken. Für mich ist das einfach Gewalt und die hat nichts am Hund verloren!
 
WAS ist gewalt? WER übt hier gewalt an seinem hund aus? von WAS sprichst du denn bitte?

ist es gewalt wenn ich meinen hund ermutige flotten schrittes über die beängstigende treppe zu gehen? wenn ich ihm nicht auf jede stufe ein leckerchen lege, sondern wenn es am ende der treppe leckerchen, spass und ein stückchen mehr selbstvertrauen regnet?

man kann auch alles verkomplizieren... es gibt so viele möglichkeiten und vom starkzwang/gewalt sind wir da doch wirklich ganz weit entfernt?!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ja hier wurden einige Sachen genannt die ich durchaus als Gewalt betrachte. Sicher kann man dies immernoch Selbstbewusstseins fördernd oder Schreckreiz nennen. Was macht das für einen Unterschied? Es wird etwas negatives hinzugefügt egal wie man es schimpft.
 
schreckreiz? hast du gelesen was ich geschrieben habe?
 
Genau da ist der springende Punkt, es wird eh immer anders genannt als das was es wirklich ist. Und es ist für mich Gewalt, ob die nun körperlich erfolgt sei mal dahin gestellt. Für die Psyche des Hundes ist es Gewalt.
 
schreckreiz? hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Ja, aber es interessiert sie nicht. ;)

Das kann man nun ein "ernsthaftes Bemühen nennen, die Welt ein bisschen besser zu machen", "missionarischen Eifer im Glauben an die gute Sache", "Verbohrtheit" oder "Selbstgerechtigkeit" - es macht eigentlich keinen Unterschied, wie man es schimpft... :p
 
Naja wenn ich hier von Erziehungspraktiken lese und von "gut" gemeinten Tipp's wird mir eher schlecht. Das was ich daraus lese ist pure Unterdrückung, willen aufdrängen, Ignoranz dem Individum gegenüber und Dominanz des Halters. Das ist keine Hundeerziehung das ist Hierarchie. Wenn der Hund nicht funktioniert wie er soll, wird nicht überlegt wie man es dem Hund am leichtesten Gestalten kann, da wird mit Biegen und Brechen dem Hund eingetrichtert das der keine Welle machen soll. :unsicher:

Natürlich ist Hierarchie im Spiel, natürlich stehe ich in der Hierarchie unseres "Familienrudels" über meinen Hunden! Wenn nicht, könnte ich mir nicht anmaßen, sie erziehen zu wollen. Einen Gleichgestellten kann ich nicht erziehen. Der hustet mir was.

Und selbstverständlich ist Hierarchie für den Hund in Ordnung, er ist bereit, sich unterzuordnen. Weil diese Bereitschaft ihm von seiner Abstammung her in die Wiege gelegt ist, weil auch ein Wolfsrudel nicht ohne Hierarchie funktioniert.
 
ist es gewalt wenn ich meinen hund ermutige flotten schrittes über die beängstigende treppe zu gehen? wenn ich ihm nicht auf jede stufe ein leckerchen lege, sondern wenn es am ende der treppe leckerchen, spass und ein stückchen mehr selbstvertrauen regnet?

ich nehme an du hast den text so verstanden:

ich häng meinem hund ein stachelhalsband um, knips die leine dran und dann ziehe ich ihn so schnell wie möglich hinter mir die stufen hoch - bei jeder einzelnen stufe gibts nen fetten leinenruck. sind wir oben angekommen, dann bewerf ich ihn mit einer handvoll scharfkantiger leckerchen...! :eg:

ich glaub echt, du hast den kopf voll schrecklicher bilder beim lesen. :rolleyes:
 
Logo mich würde interessieren, wie deine Hunde miteinander umgehen...
Du hast ja auch Rassen die meist eher körperlich miteinander beim Spiel sind.

Also wenn Abby und Gini richtig loslegen und zusammen spielen, da wird in einen rein gesprungen, mit Anlauf einen umgerannt, wenns Gini reicht zwackt auch ordentlich in Abby rein. Gini hat auch schon paar Cuts abbekommen, ist hingefallen, weil Abby ihr das Bein wegzieht..

Ich hatte nie den Eindruck, dass Abby oder Gini dadurch Gewalt erleidet. Oft war Gini wohl nicht deutlich genug und muss Abby umschmeissen oder noch fester zwacken.
Das Vertrauen geht dadurch auch nicht flöten, die beiden liegen Zuhause dann kuschelnd in einem kleinen Korb, soviel Körperkontakt wie möglich.

Wenn Abby in die Wohnung läuft bekommt sie erstmal eine drüber von Gini, bis der Staff nichtmehr komplett am wackeln und abheben ist. Und die beiden haben sich lieb, Gini gibt den Ton an für Abby und es ist entspannt.
Gini hat einen sehr lauten Ton der "kleinen" gegenüber, wenn ihr was nicht passt.
Warum sollte ein ernstgemeintes lauteres "NEIN" dann eine Psychose beim Hund auslösen?

Das sind Hund und keine kleinen labilen Kinder....
 
Logo du tust mir echt leid mit deinen Wahnvorstellungen und ich rate dir dringenst zu einem guten Pschater zu gehen! Ich nehm das gern zurück wenn du mir hier Zitate von Tierschutzrelevanten Erziehungsmethoden bringen kannst, ansonsten :wayne::blah: :troll:
 
ansonsten :wayne::blah: :troll:

Wahrscheinlich ist es so am besten.


Wobei mich schon mal interessiert hätte, wie Hundehaltung ohne Hierarchie bei logo aussieht und auch, wie sie die Erziehung von Kindern vorstellt. Den, nach logos Vorstellung existierenden Zusammenhang von Hierarchie und Gewalt sollte sie in diesem Zusammenhang schon mal erklären.
Ich zumindest kann mir keinen Reim darauf machen.
Bisher dachte ich immer, eine auf gegenseitigem Vertrauen basierte Beziehung zwischen Hundehalter und Hund, bei der der Hundehalter das Sagen und vor allem die Verantwortung übernimmt, sei die Voraussetzung dafür, Hunden ein ein glückliches Leben zu ermöglichen. Denn nur Hunden, bei denen genau das funktioniert, kann ich größtmögliche Freiheiten gewähren; zumindest in der heutigen Zeit.
 
Naja wenn ich hier von Erziehungspraktiken lese und von "gut" gemeinten Tipp's wird mir eher schlecht. Das was ich daraus lese ist pure Unterdrückung, willen aufdrängen, Ignoranz dem Individum gegenüber und Dominanz des Halters. Das ist keine Hundeerziehung das ist Hierarchie. Wenn der Hund nicht funktioniert wie er soll, wird nicht überlegt wie man es dem Hund am leichtesten Gestalten kann, da wird mit Biegen und Brechen dem Hund eingetrichtert das der keine Welle machen soll. :unsicher:
Komisch, genau so gehts mir wenn ich Deine Beiträge lese. :kp:
Das was ich da lese sind plumpe Pauschaliesierungen, Unterstellungen und Voreingenommenheit, gepaart mit besserwisserischem Gutmenschentum das einer näheren Betrachtung aber dann doch nicht standhält. :unsicher:
Fehlversteher? Naja ich muss meinen Hundn wenigstens nicht die ganze Zeit klar machen das ich "Chef" bin Und sorry man liest hier einfach nichts anderes..
DU liest hier nichts Anderes, liegt aber vermutlich daran das du gar nichts Anderes lesen willst. :eg:
 
Denke mal, sie liegt auf dem Fußboden und der Hund im Bett...
Es sei denn, er kommt da gar nicht hoch, weil er kugelrund von den ganzen Leckerlies ist.
 
ist es gewalt wenn ich meinen hund ermutige flotten schrittes über die beängstigende treppe zu gehen? wenn ich ihm nicht auf jede stufe ein leckerchen lege, sondern wenn es am ende der treppe leckerchen, spass und ein stückchen mehr selbstvertrauen regnet?

ich nehme an du hast den text so verstanden:

ich häng meinem hund ein stachelhalsband um, knips die leine dran und dann ziehe ich ihn so schnell wie möglich hinter mir die stufen hoch - bei jeder einzelnen stufe gibts nen fetten leinenruck. sind wir oben angekommen, dann bewerf ich ihn mit einer handvoll scharfkantiger leckerchen...! :eg:

ich glaub echt, du hast den kopf voll schrecklicher bilder beim lesen. :rolleyes:

Du vergisst, dass du den Hund dabei mehrfach strangulierst und er wie ein Maikäfer mit den Beinen in der Luft zappelnd hinter Dir hergezogen wird ;):rolleyes:

Ich empfinde ehrlich Mitleid :( Wenn man beim Lesen von Texten nur solche Dinge hineininterpretieren kann, ohne zu verstehen, was wirklich geschrieben wurde, muss man doch wahrscheinlich 24/7 solche Bilder im Kopf haben :(
 
Ja meine überfetteten Hunde sind im Fototread zu sehen ;)
Ich musste meinen Hunden nie klar machen, das ich der "Alpha" bin oder in allen dingen über Ihnen stehe, das wurde einfach so akzeptiert. Ich erziehe nicht ganz Antiautoritär, wenn die Hunde draußen kein Gehör finden, gehen Sie an die Leine, ganz einfach. Jedoch geschieht hier sonst nix unter Zwang, ich kann alles freundlich Regeln. Halt immer mit Ankündigung.
Und ja Spanish Dream, meine Hunde spielen sehr rabiat miteinander. Ich kugel mich auch mit denen rum, da geht das auch schon mal heftig zur Sache, das ist aber alles Spiel.
Aber warum sollte ich Sie grob anfassen in Erziehungsfragen? Sie lassen sich doch auch ganz einfach anders zur contenance rufen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dominanz“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Das ist genauso ungünstig. Wenn das der einzige Ruheplatz ist, den der Hund hat, sollte der irgendwo sein, wo der Hund sich wirklich zurückziehen kann und niemand ständig an ihm vorbeiläuft. Könnt ihr notfalls irgendwie die Möbel umstellen? Manchmal macht man sowas ja einfach nicht, weil es...
Antworten
17
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ist nicht wahr?:kicher: (Jetzt gibt es sicher gleich Mecker für`s Blödeln.)
Antworten
34
Aufrufe
2K
matty
Katzenmama
da muss halt die mutti ran, ohne wenn und aber, und ohne tiefschürfende psycholgische intergründen zu suchen.
Antworten
106
Aufrufe
7K
toubab
W
Den telefonischen (!!!!!!) Tip mit der Flasche (o.ä.) würde ich auch erstmal hinten anstellen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wie schon einige geschrieben haben - muss bei aversiven Reizen das Timing perfekt sein um Fehlverknüpfungen zu vermeiden - darf es nicht zuuu oft eingesetzt...
Antworten
23
Aufrufe
18K
ccb
F
Irgendwie.... also mein Bube ist in der Pubertät nicht zum 'Monster' geworden. Ich denke wie sich ein Hund entwickelt und wie er durch die Rüpelphase kommt, dass hängt stark davon ab wie das Verhältnis zum Besitzer ist. Ein Welpe kommt nicht fertig auf die Welt und es ist eine denkbar ungünstige...
Antworten
39
Aufrufe
4K
Silence13
Silence13
Zurück
Oben Unten