Dieses Mal echt: Infektiöser Wurm per eMail

Andreas

Hallo,

nach vielen falschen Alarmen dieses Mal ein echter Alarm, betrifft nur Windows-Benutzer:

W32/XTC (entdeckt: 04.12.2000)
Alias: W32/XTC@MM
Typ: Wurm
Verbreitung über E-Mail und Netzwerkfreigaben, Attachment: SERVICES.EXE

Einzelheiten auf dieser URL (leider nur auf englisch:(

Besonders fies ist, daß das Attachment als Antivirus-Update bezeichnet wird. Die Ursprungsadresse ist [email protected].

Der Wurm wird durch Starten der mitgesandten Datei "SERVICES.EXE" aktiviert.

Der Wurm bewirkt folgendes:
- Weitersendung an Adressen aus deinem Adreßbuch (MS Outlook) sowie an Adressen die in HTML-Dokumenten im temporären Verzeichnis gefunden werden.
(Das bedeutet praktisch, daß deine Freunde sich darüber beschweren werden, warum unter deiner Absenderadresse diese eMail verschickt wurde. Natürlich fragt der Wurm nicht vorher nach, sondern verschickt sich selbst an alle Adressen, die er findet.)

- Eintrag des registry key:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\XTCUpdate=C:\WINDOWS\SERVICES.EXE
(dadurch Start bei jedem Windows-Start).

- weitere Schadfunktionen, u.a. Backdoor und MSIE-Änderung

Erkennung und Entfernung durch McAfee (ach nee - die heißen ja jetzt Network Associates oder so) - Software

Das Teil befällt nur Windows-32Bit-Systeme, Leute wie ich, die OS/2 benutzen, haben nix davon ....

ciao
Andreas
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dieses Mal echt: Infektiöser Wurm per eMail“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Lernfähig ist sie also doch :D
Antworten
22
Aufrufe
1K
gerda g.
G
J
Ohrenentzündungen hatten wir auch viele, bis ich die Allergie meines Hundes im Griff hatte.
Antworten
7
Aufrufe
692
MadlenBella
MadlenBella
B
Würde mal sagen, wir können das Ganze hier beenden. Ich danke allen für Eure Auskunft und Teilnahme. Ich weiß jetzt, dass ich nicht mehr auf die Wiese gehen darf. Ist bitter, aber ich werde andere Wege finden.:hallo:
Antworten
62
Aufrufe
3K
bernie_1412
B
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
L
Vielen Dank. Bei Bedarf, melde ich mich dann mal wenns Recht ist.?!:luftkuss:
Antworten
73
Aufrufe
7K
Staffifreund
S
Zurück
Oben Unten