Die richtige Hundeschule finden..

Benga

Hallo!!!!

Ich wollte mal fragen woran man eine Gute Hundeschule erkennt???

Ich hab schon mal gesucht und einige gefunden die ich mir nächste woche anschauen möchte :

Hundeschule GREH, Berliner Schnauze, ANDOGGEN, Dogtrain !!

Ich möchte mit Benga(5Monate) einen Junghunderziehungs kurs machen und weiß nicht so recht was ich bei der suche beachten soll...

Vielen Dank schonmal und einen lieben Gruß mundy und Benga :hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Benga ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Vorhinein solltest Du dir überlegen, was Du genau mit deinem Hund machen möchtest. Wenn Du in Richtung Hundesport, vie VPG, Agility, Obedience.....gehen willst, wäre ein Hundeverein in deiner Umgebeung nicht schlecht. Oft bieten diese Vereine auch kostengünstige Erziehungskurse an. Auch eine Mitgliedschaft ist nicht sehr teuer und du kannst Prüfungen ablegen, welche vom VDH, der derzeit größte Dachverband aller Hundevereine, anerkannt werden!

Eine priv. Hundeschule kann durchaus sehr teuer sein, allerdings wird meist sehr intensive auf die einzelnen Probleme eingegangen.

Leider kann sich heutzutage jeder "Hundetrainer" schimpfen, deswegen bedeutet die Ausbildung der jeweiligen Kursleiter nicht unbedingt, dass diese auch die nötige Kompetenz mitbringen.

In deinem Fall, würde ich mir erst einmal ein paar HuSchus, ob Verein oder privat, anschauen, vielleicht darfst du auch mal schnuppern gehen und kannst dich dann ganz in Ruhe entscheiden. Denn nicht nur dein Hund soll erzogen werden, Du musst auch mit den Leuten klar kommen und die Trainingsmethoden für richtig halten, so wie Spaß und Freude an deiner Arbeit mit deinem Hund haben!

Grüße
Anschette
 
Ich möchte erstmal einen Junghund Erziehungs Kurs machen und mir ist dabei wichtig das die leute mir sagen können was ich z.b falsch mache oder besser machen könnte um spätere probleme zu vermeiden!!!

Hatt den jemand schon erfahrung mit einer der oben genanten Huschu ???

lg mundy
 
Achte darauf, das die Gruppen nicht zu groß sind, dann kann besser auf z.B. deine Fehler, Probleme eingegangen werden.

Eine Hundeschule auszusuchen ist nicht ganz einfach, ich würde einfach vorbei gehen, wenn die gerade Betrieb haben und mir das mehrmals angucken.

Ich würde mir auch die Hunde der Trainer angucken, da siehst meistens eine Menge ;)

Viel Erfolg
 
Hallo Mundy,

ich würde darauf achten, dass der Hund in der Gruppe laufen kann, dass eine "Stunde" nicht nur stures Lernen beinhaltet, sondern den Hunden auch die Möglichkeit zum Spiel miteinander gegeben ist, eine Zeit, in der meist dann Probleme etc. mit dem Trainer besprochen werden können.

Wichtig wäre mir, dass der Hund nicht Kadavergehorsam lernen muss, sondern Individium bleiben darf (klar, ich habe ja Nordische Sturschädel, die das etwas eigenwillig gestalten). Ein Trainer sollte nichts aufzwingen, sondern anbieten und begründen. Ist etwas für einen Teilnehmer und seinen Hund so nicht umsetzbar, sollte er am Finden einer anderen Lösung mitarbeiten. Lehnt ein Teilnehmer irgendwas komplett ab, sollte der Trainer das akzeptieren können ohne "gram" zu sein.

Sehr viel halte ich davon, mit den Hunden an wechselnden Treffpunkten zu starten, im Alltag gibt es hunderte Siuationen, je mehr davon ich in der Hundeschule "abklappere" und evt. mit entsprechenden Tipps unterstützt werde, wie ich es besser löse als mit meinem "Bauchgefühl", desto besser.

Theorieunterricht begleitend zu einem Kurs finde ich auch nicht schlecht, denn ein gewisses Basiswissen sollte einfach bei jedem Hundehalter vorhanden sein.

Starkzwangmittel gehören nicht in eine Hundeschule, der Hund sollte auch das tragen dürfen, was er im Alltag trägt, ob das nun Halsband oder Geschirr ist.

Aussagefähig sind die Trainer-Hunde auf jeden Fall - boah, wenn ich an den Carlos von unserem Trainer denke, so was von souverän *schmelz*

Mehr fällt mir nu grade nicht ein...

Liebe Grüße
Biggy
 
Vielen Dank für die tipps!!

Ich komme aus Berlin Kreuzberg!

Ich habe heute von einer Hunderziehungsmethode gehört die ich sehr intressant finde aber noch nie etwas von gehört habe..kennt jemand diese methode ?



lg mundy
 
Hmmm, irgendwie kann ich da nix über tatsächlichen Methoden finden... :unsicher:
Den Namen hab ich aber auch noch nich gehört...


Kreuzberg - schade, wohne in Pankow und hätte Dir im Norden einen offenen Hundeverein ohne Rassevorurteile empfehlen können... Aba das is ja dann wohl sehr weit für Dich. :7
 
ja das ist leider einbisschen weit..

Du musst an der linken seite auf Presse und dann auf Verhalten und erziehung klicken!
 
Danke :D
Ja, find ich ganz nett aber mit nichten neu... :verwirrt:
Meiner Meinung nach beziehen die meisten Hundetrainer die meisten dieser Aspekte in ihr Tranining ein(?). Und den Seitenhieb mit der Welpenspielstunde find ich echt doof. :unsicher:
Is natürlich auch schwer, in 2 Artikel den gesamten Inhalt der Ausbildung zu bringen, aber so finde ich erstmal nix besonderes daran.
 
Natural Dogmenship ist wirklich nicht neu und ich finde das Konzept auch nicht wirklich soooo prickelnd,

Einige Teile sind ganz gut aber wie Lotte schon gesagt hat, gibt es genau diese Teile bei den meisten ganz normalen Trainern auch.

Aber ich habe eh ein Problem mit diesen Allgemein-Lösungen bei der Hundeerziehung. Jeder Hund ist anders und ich misstraue jedem dieser Hundespezialisten die behaupten, die einzig gute und allgemeingültige Erziehungsmethode gefunden zu haben, die gibt es nämlich nicht. Was für den einen Hund toll ist, kann für den anderen absolut verkehrt sein.

Mir ist eine Mischung aus allen möglichen Methoden und Trainer, die sich gerne von überall her was abschauen und dazulernen wollen, lieber.


Abgesehen davon, deshalb sind ja die Schnupperstunden so wichtig. Probier wirklich erst mal alle erreichbaren Möglichkeiten durch und entscheide dich wirklich erst danach.
 
Ich denke, Du musst Dir erst mal im Klaren werden, wie Du überhaupt mit Deinem Hund arbeiten willst. Und dann danach mal die verschiedenen Hundeschulen bzw. -vereine anschauen. Wo Du ein schlechtes Gefühl hast, da gehst Du besser nicht hin.

Für mich wäre z.B. folgendes wichtig: Korrektur bei Problemverhalten nicht mit Abbruch (Wasser, Disk, Wurfkette, Klapperdose). Kein Freilauf von zu vielen Hunden ohne das gut abzustimmen und davor auszuprobieren. Nicht nur normales Training, sondern auch drumherum: Wie kann ich meinen Hund entspannen, wie kann ich erreichen, dass er sich auch unter Stress besser ansprechen lässt etc.
Aber da kannst Du ja schon wieder einen ganz anderen Anspruch an einen Trainer haben.
 
ich kann dir auch nur empfehlen dir mehrere HS anzusehen, viel zu fragen und ganz konkret zu äußern, was du möchtest und was nicht.

- Persönlich bin ich nun in einer Hundeschule gelandet bzw. habe ich mir ausgesucht, in der der oder die einzelne Trainerin mit Abruch arbeitet (was ich nie wollte)

- die anderen Vorteile überwiegten aber. Ich sagte von Anfang an KEIN ABBRUCH, Kette werfen, Klapperdose und ähnliches und dies wurde auch akzeptiert.

- selbst wenn ich ab und an, bei Gelegenheit meinen Senf dazu gebe, wenn ich einen Trainer mit Abbruch arbeiten sehe habe ich trotzdem nur gute Erfahrungen mit den einzelnen Trainern und dieser HS gemacht.
 
Such dir keine Huschu aus (schlechte Huschu:(

-wo die Hunde angebrüllt werden
-wo Stachelhalsband oder Teletakt verwendet wird (oder sogar Zwang ist); wo die Hunde sehr grob behandelt werden
-wo für jedes "Problem" immer dieselbe Erklärung (z.B "Dominanz") herhalten muss
-wo die Hunde streng getrennt werden und Kontakt/Spiel nicht erlaubt ist
-wo nur auf "Gehorsam"/Unterordnung trainiert wird und die Übungen immer gleich sind
-wo Trainer nicht viel erklären, auf Fragen nicht schlüssig antworten können, Fragen nicht gerne haben
-wo du ein schlechtes Gefühl hast


Merkmale gute Huschu:

-es gibt wenig Bestrafung, aber viel Lob
-Hunde dürfen Kontakt aufnehmen und spielen (Spielstunde)
-kleinere Gruppen
-Trainer erklärt viel und geht auf jeden Hund(eführer) ein
-Training ist abwechslungsreich und nicht länger als 1 Stunde mit Pause
-es wird viel Wert auf Sozialtraining gelegt und die Unterordnungsübungen sind nur ein Teil des Ganzen
-Probetraining oder wenigstens zuschauen ist unverbindlich möglich
-Hunde der Hundetrainer geben ein gutes Bild
-die Trainer helfen dem Hundeführer, seinen Hund selbst auszubilden
 
Vielen Dank!!!

Ich habe mir jetzt 2 Hundeschulen angeschaut Berliner schnauze und Dogtrain!

Am Samstag habe ich eine Kostenlose übungsstunde bei Dogtrain und denke wenn es mir da gefällt werde ich mich für Dogtrain endscheiden!

Kennt jemand diese hundeschule ?oder ist da sogar mit seinem hund??

Lg mundy und Benga
 
Hallo,
ich weiß nicht ob ich etwas spät antworte?
Selbst bin ich ehrlich gesagt kein großer Freund von Hundeschulen weil ich zumindest in meiner Umgebung keine kenne, die mich überzeugt:

- Gruppen oft zu groß
- Hohes Risiko, dass der eigene Hund schlechte Erfahrungen macht / gemobbt wird. Da reicht es schon aus, wenn in einer Welpenspielgruppe nicht nach Größen/Rassen sortiert ist und ein Bernhardiner-Welpe einen Jack Russel ständig überrennt....oder ein schüchterner Hund sich plötzlich inmitten selbstbewusster Rüpel wieder findet.
- Wenig Raum für individuelles Eingehen auf die Probleme / Ziele / Ansprüche des Einzelnen.
- Hoher Ablenkungsfaktor für den jungen Hund, der Kommandos noch nicht sicher beherrscht und noch nicht gelernt hat, sich zurück zu nehmen. Somit kann es schnell zu Überforderung kommen.

Mein Weg ist daher der, mit einem Einzeltrainer zunächst die Basisausbildung in der eigenen Umgebung unter "kontrollierter Ablenkung" zu üben und erst im nächsten Schritt das Gelernte unter Ablenkung zu festigen. Dann erst gehe ich in eine Gruppe. Zur Sozialisation bin ich mit meinen Hunden täglich auf Hundeauslaufflächen, wo nach Herzenslust gespielt werden kann... Treffe ich auf mobbende Hunde, kann ich meine abrufen und einfach weiter gehen. Somit erspare ich mir und den Hunden eine Menge Stress und bin damit immer gut gefahren, da meine Hunde sich mit allen Hunden verstehen und noch nie (auch meine vorigen Hunde nicht) einen anderen Hund angegriffen haben.
Sicherlich gibt es auch unter Trainern viele schwarze Schafe - wie überall. Ich habe mir meine Trainer immer sehr genau angesehen. Wie sind deren eigene Hunde drauf?? Meine Trainerin hat z.B. 3 Sokas, die allesamt super sozialisiert und sehr gut erzogen sind. Sowas überzeugt mich dann eher, als dieses ganze Gerede und Drumherum auf dem Hundeplatz und der Stress, dass ich dort anwesenden schwierigen Hunden nicht aus dem Weg gehen kann.
LG Mira
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die richtige Hundeschule finden..“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Antworten
68
Aufrufe
4K
kaukase
kaukase
Julia-HH
Da hab ich Zabaione gefunden :zustimm:
Antworten
91
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
R
Versuche regelmässig zu den Spielstunden fahren zu können, wenn er dort gerne mit den Hunden spielt. Meiner war nur an DSH's interessiert was das Spielen anbelangte. Wenn er nicht mit denen Kontakt hatte, hatte er auch keinerlei Kontakt, also sicher kreuzten wir immer Hunde, aber keinen...
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Booba
Booba
robert catman
Darfst du, ich hatte auch schon so ein großes und andere hier haben auch so eins. ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
bolli
Abendvortrag mit Kate Kitchenham und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf Wie findet der richtige Hund zum richtigen Menschen? Wie und wo finde ich den passenden Begleiter für mich und meine individuelle Lebenssituation? Freitag, 8. April 2016 ab 18 Uhr / Teilnahme 25,- € incl. 19 % MwSt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Zurück
Oben Unten