Die aktuelle Mutti-Liste - Für alle "Bestandsmuttis", Hibbelnden, Schwangeren etc.

Tja, beim letzten Mal bin ich ähnlich abgebügelt worden tat ihm danach auch eindeutig leid. Die Ultraschalluntersuchung werde ich garantiert trotzdem bezahlen müssen, aber das ist es mir wert.
Und genau deswegen vermisse ich unter anderem meinem Gyn aus Berlin so sehr :heul: da gab es sowas nicht wie doofe Sprüche. Da konnte ich immer hinkommen wurde freudig begrüßt und er hat nen US gemacht um mich zu beruhigen genauso wie bei den Schwestern :herzen:

Ja. Das ist hier oben leider nicht so.
Obwohl meine Ärztin echt nett ist und bestimmt auch einen frühen schall machen würde.
Aber die Sprechstundenhilfe ist auch hier total ruppig.
"Wir nehmen eigentlich keine neuen Patienten "
"Also nen Termin frühstens in 6 Monaten "
"Also wenn sie zu spät kommen, dann nehmen wir sie nicht mehr dran"
Echt schlimm. Die tun fast so als wollte man einen Barren Gold und nicht einen Termin zum Gyn.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab ja solange gewechselt bis alles gepasst hat. Wobei mir beim letzten Mal auch erklärt wurde 'also nen Urintest machen wir nicht mehr und wenn sie uS wollen müssen sie zahlen' natürlich wollte ich und dann war sie sehr kleinlaut weil sie dann wohl die 'Vorgeschichte' endlich bemerkt hat :rolleyes:
Aber das große Ärztethema ist ja eh ne Katastrophe :wand:
 
Jetzt mal für mein Verständnis: Wenn euch ein Schwangerschaftstest verrät "schwanger", warum macht ihr dann weitere Tests? Was bringt das? :verwirrt:
Eine Arbeitskollegin von mir hat das auch gemacht und dann hat der Test mal ein paar Tage nichts gezeigt, dann doch wieder. Die hat sich damit völlig kirre gemacht.

Also bei Anne mit einer schwierigen Vorgeschichte kann ich das ja durchaus noch nachvollziehen. Aber sonst? :kp:

Und warum sollte der Frauenarzt einem so schnell einen Termin geben, wenn man möglicherweise noch nichts sieht und feststellen kann? Bei meiner Gyn bekommt man vor der vermuteten 8. SSW keinen Termin. Find ich auch völlig ok.
 
An den Linien des Tests kann man schon die hcg Zunahme im urin erkennen. Der Wert sollte min alle zwei tage steigen und die Tests deutlicher werden.
Klar schwangerer wird man dadurch nicht und machen kann man auch nicht viel, weil der hcg wert im urin dem im blut zwei tage hinterher hinkt. Heißt wenn die Linien auf dem test schwächer werden, dann ist der Wert im blut schon vor zwei tagen gesunken.
Aber trotzdem ist das die einzige Möglichkeit was in der Hand zu haben das einen beruhigt. Ich zumindest mach das gern.
Außerdem ist es das letzte mal, dass ich hibbele. Das will ich in vollen Zügen genießen und da gehört die Spannung auf so einen test zu gucken dazu.
 
Aha. Danke für die Erklärung. :)

Warum ist das bei dir das letzte Mal hibbeln?
 
Und warum sollte der Frauenarzt einem so schnell einen Termin geben, wenn man möglicherweise noch nichts sieht und feststellen kann? Bei meiner Gyn bekommt man vor der vermuteten 8. SSW keinen Termin. Find ich auch völlig ok.
Das wiederum kann ich so gar nicht nachvollziehen. Bei Nik damals war ich auch sofort bei Doc, hab Progesteron bekommen und alles ging gut. Beim letzten Mal wurde ich 'abgewimmelt' und es ging gewaltig in die Hose. Jetzt nehme ich von alleine Progesteron weil ich mich nicht abwimmeln lassen will.
Wenn man 20 ist und ne Menge Zeit hat ist das alles kein Ding, auch wenn so ne Fehlgeburt alles andere la schön ist (ich hatte richtige wehen trotz Schmerzmittel). Aber ab einem gewissen Alter wo es eben nicht mal eben so nach sofortigen Pille weglassen geglückt ist sieht die Sache anders aus. Und da mich 2 Gynäkologen hier knapp 3 Jahre vertröstet haben (ach sie sind doch noch jung und haben Zeit) wäre es beinahe nichts mehr geworden. Der 3. hat mich wenigstens für voll genommen..
Ne ich bin dankbar das es auch so tolle Ärzte gibt die auch Verständnis für Ängste haben und einem da eher helfen.
 
Naja, aber "normale" Schwangerschaften verlaufen doch tatsächlich eher unproblematisch und da wird kein Progesteron benötigt.

Eine Bekannte von mir hat auch einen Schwangerschaftstest gemacht (positiv) und wollte sofort einen Gyn-Termin. Dort konnte man dann noch nichts sehen und feststellen und sie ist am nächsten Tag zum anderen Gyn, der ebenfalls noch nichts sehen konnte. Das ist doch wahnsinnig frustrierend. Warum macht man sich selbst solchen Stress?
 
@Sonnenschein

Das wirst du wohl deine Bekannte fragen müssen - manny hat diesen Stress wegen jahrelanger Kinderlosigkeit und mehrerer Fehlgeburten und aufgrubd gewisser dabei gesammelter Erfahrungswerte.

Mein Tipp wäre; Andere Erstschwangere sind durch diese Nachricht so gestresst und verunsichert, dass sie meinen, sie brauchen ärztlichen Rat - und können sich vielleicht nicht vorstellen, dass man beim ersten Anschlagen der heutigen Tests wirklich noch nix sieht...? :kp:

Mir hat meine FÄ das beim ersten Mal genau so erklärt, und gut war's.

Aber je nach gemütszustand des Patienten oder Arztes gelingt das vielleicht nicht immer?
 
Naja, aber "normale" Schwangerschaften verlaufen doch tatsächlich eher unproblematisch und da wird kein Progesteron benötigt.

Eine Bekannte von mir hat auch einen Schwangerschaftstest gemacht (positiv) und wollte sofort einen Gyn-Termin. Dort konnte man dann noch nichts sehen und feststellen und sie ist am nächsten Tag zum anderen Gyn, der ebenfalls noch nichts sehen konnte. Das ist doch wahnsinnig frustrierend. Warum macht man sich selbst solchen Stress?
Tja. Wenn man nicht weiß und auch nicht verstehen will was da so passiert.

Ich will zum Beispiel vor der 8 Woche keinen Termin. (Bei mir nur das Problem überhaupt einen zu bekommen)
Bei mausi hatte ich einen in der 6 Woche und der Arzt sagte vorher: dann gucken wir mal ob wir das herz schlagen sehen.
Und man konnte es nicht sehen.
Er meinte zwar, dass alles ok ist, aber ich war trotzdem verunsichert.
Jetzt weiß ich 8. Ssw und da muss man was sehen und sieht man nix, dann weiß ich wenigstens wirklich das was nicht stimmt.
 
Ich bin erst zum frauenartzt als ich sicher war das die spontanabortzeit (fast) vorbei war, in der 10 und 11 woche. Und nur bei meinem sohn habe ich einen test gemacht, weil ich nach der geburt meiner tochter noch gar keine periode gehabt hatte und meine tochter voll gestillt habe. Was soll ich sagen, test negativ, sohn wird 35.

Auch die geburtstermine, hatte ich richtig, nicht die aertzte mit ihren ultraschal und pipapo, heute arbeiten sie genauer wahrscheinlich ( oder koennen es).
 
Ja, sie hab ich ja betont ausgenommen. Allerdings nicht extra in jedem Beitrag, den ich schreibe...
Ich weiß auch das du mich damit nicht gemeint hast.
Aber selbst wenn solche Varianten wie bei mir in der Minderheit sind kommen sie vor. Und ich finde es eben unmöglich von Frauenärzten das abzutun und die Frauen alleine zu lassen.
Und ich kann dieses ewige 'du bist nur schwanger nicht krank' u.s.w. nichg mehr hören.
Ich freue mich für jede Schwangere die problemlos schwanger wurde und eine einfache kugelzeit wirklich aus tiefsten herzen.
Aber es geht eben auch anders und Ängste einfach als lächerlich oder so abzutun ist der falsche Weg. Und ich denke tatsächlich wenn man da mehr Rücksicht nehmen würde, wären viele Frauen entspannter einfach weil sie wissen das sie für voll genommen werden.

Und nein es muss nicht bei jedem Beitrag erwähnt werden das ich nicht gemeint bin ;)
Ich versuche grad einfach die 'andere Seite' zu erklären um vielleicht Entwässerung Verständnis zu erzielen ;)

beim letzten Mal hab ich z.bsp. Auch alles ganz normal weiter gemacht und auch Nik hochgehoben u.s.w. weil es mir ja auch absolut gut ging.
Das tut es diesmal eigentlich auch bis auf Kleinigkeiten trotzdem versuche ich alles was nur im Ansatz 'Gefahr' darstellen könnte zu verhindern. Und daran sollen mich auch alle drumherum erinnern, Einschließlich Nik (auch wenn der noch denkt ich habe Bauchweh ;)).
 
Hab jetzt nochmal den alten Mutterschaftspass rausgesucht ;)
Nik's Herz war deutlich bei 5+6 zu sehen und da hab ich auch ne Pass bekommen ;)
 
@Sonnenschein

Ja - du hast manny ausgenommen. Und im selben Beitrag ganz selbstverständlich vorausgesetzt, dass sowas die absolute Ausnahme ist. Und dann ja selbstverstädlich Rücksichtnahme erfordert, während dann alle anderen sich nur 'unnötig' aufregen und 'überflüssigen Stress machen'.

Und ich würde denken, da irrst du zumindest in Bezug auf die Häufigkeit.

Wenn ich mir nur meine Verwandtschaft und angeheiratete Verwandtschaft (also, nicht nur mit mir blutsverwandte Leute, und nicht nur Spätstarter wie mich anschaue, sehe ich:

8 Paare.

Davon eines mit 3 problemlosen Schwangerschaften/ Kindern
Eine (späte) problemlose Schwangerschaft.
4 mit lange Zeit (3 Jahre oder mehr) unerfülltem Kinderwunsch.
Davon je zweimal schließlich eine problemlose Schwangerschaft
Einmal, nach über 8 Jahren und einer darüber kaputten Ehe, eine Fehlgeburt und nachher eine problemlose Schwangerschaft.
Eine Fehlgeburt, eine problemlose und eine problematische Schwangerschaft.
Und eine Fehlgeburt und drei weitgehend problemlose Schwangerschaften.
Und letztlich ein derzeit aus gesundheitlichen Gründen derzeit unerfüllbarer Kinderwunsch.

Fazit: familien ohne jedes Problem beim Kinderkriegen: zwei von acht.

Das muss nicht überall so extrem sein, aber wenn ich den engeren Freudeskreis mit Kindern dazu nehme, sind es immer noch knapp zwei Drittel, wo die Familienplanung eben nicht glatt und problemlos verlaufen ist.

Es ist also nicht so unwahrscheinlich, dass auch eine Erstschwangere im Umfeld schon solche Fälle gehabt hat und nervös wird - vorausgesetzt, sie weiß davon. Aber wie manny auch schon erfahren musste, kriegt man sowas als Schwangere ja auch gern mal aufs Butterbrot geschmiert, wo es eigentlich nicht nottäte.

Und wenn sie sich im Internet informieren will, ist das Risiko, dass sie nur von solchen Fällen hört, mE auch größer, als dass sie in eine Community gerät, wo alle nur von ihren problemlosen Schwangerschaften berichten - was dann nochmal zusätzlich erklärt, warum so manche dann am Rad dreht. (ich hab zB in solchen Foren aus gutem Grund nie mitgelesen... Ich wollte mir nicht auch noch die Sorgen anderer Leute machen müssen.)

Fazit: so absolut, wie du meinst, sind diese Ausnahmen nicht. (Es sei denn ich kenne sie alle und sonst gibt es keine - was ich nicht recht glauben kann. ;) )

Und auf Betroffene wirkt, auch wenn es so sicher nicht beabsichtigt ist, so eine 'absolute' Aussage schnell ignorant. Oder auch: herablassend.

Vielleicht macht sich deine Bekannte unnötigen Stress, vielleicht auch nicht... Aber pauschal und für jede Erstschwangere lässt sich diese Frage ganz sicher nicht beantworten.
 
Lekto, ich nehme an du bezieht sich auf diesen Post von mir:
Naja, aber "normale" Schwangerschaften verlaufen doch tatsächlich eher unproblematisch und da wird kein Progesteron benötigt.

Das ist also eine absolute und herablassende Antwort? Wenn das so rüber kommt, tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht.

Was ich verstehe: wenn man als Erstmals-Schwangere Gedanken macht und möglichst schnell nach einem Test einen Gyn-Termin möchte. Wenn dann aber bei der Terminvergabe gesagt wird, es reicht der Termin in der 8. bis 10. Woche mit Begründung warum, ist das doch tatsächlich ok.
Bei einer Schwangerschaft wird doch erstmal von einem normalen Verlauf ausgegangen. Ist das nicht so, zeigt sich das im Normalfall bei den Ultraschalluntersuchungen oder wenn es der Schwangeren schlecht geht.
 
Nein Nicole das ist eben nicht ok, wenn man zum Beispiel nicht davon ausgeht das immer alles problemlos läuft und z. Bsp. einfach mal gleich Blut abnimmt und schaut ob alles ok ist würden sich sicherlich einige Fehlgeburten verhindern lassen.
Eben einfach die Frauen die Angst haben bestärkt und nicht als überängstlich hinstellen das wäre klasse.
Jeder der entspannt ist und das sowieso nicht benötigt ist doch ok.

Und ich bin bei Lekto, in meinem Umfeld ist das ganze Thema Schwangerschaft auch eher nicht so einfach gewesen.

Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht woher die Angst kommen kann :gruebel:
Ich denke das hängt einfach auch damit zusammen wie groß der Wunsch nach Nachwuchs ist. Ist das eher so 'ja wenn's passiert ist es ok wenn nicht auch' ist man sicher entspannter als wenn man gern unbedingt Nachwuchs möchte.
 
Bei einer Schwangerschaft wird doch erstmal von einem normalen Verlauf ausgegangen. Ist das nicht so, zeigt sich das im Normalfall bei den Ultraschalluntersuchungen oder wenn es der Schwangeren schlecht geht.
Ach so und wenn es dir schlecht geht ist es in der Regel zu einem so frühen Zeitpunkt schon zu spät ;)
 
Das größte Problem ist aber auch dieses frühe Testen.
Man sollte sich vielleicht auch bewusst machen dass Abgänge bis zur 12. Woche kein Problem sind oder unnatürlich.
Das ist (leider) normal und würde man nicht so früh testen können wie jetzt in der Neuzeit, bliebe es wie damals auch oftmals eher unbemerkt.

Ich denke fast jede Frau mit mehr als einem Kind kennt das. Mich hats auch 2x erwischt. Einmal in der 6., einmal in der 11. Woche.
Verhindern kann mans eh nicht also sollte man einfach enstpannter an die Sache rangehen.
Verrückt machen ist da garantiert nicht hilfreich.

Klar gibt es Ausnahmen, wie bei Manny, aber die bleiben die Seltenheit.
 
Klar gibt es Ausnahmen, wie bei Manny, aber die bleiben die Seltenheit.
Ich denke eben nicht das ich eine so große Ausnahme bin.

Und heutzutage könnte man es eben teilweise verhindern.
Und nochmal es ist nicht förderlich wenn eine Frau Ängste hat dies als belanglos abzutun.
Mal als Beispiel wenn wir heute über Depression reden tut das auch kaum noch einer ab und wenn wird er berechtigterweise dafür ziemlich gerügt. Warum muss eine Frau die eben einfach Angst um ihr ungeborenes Kind sich immernoch so hinstellen lassen?

Ich weiß das ihr mich alle damit nicht meint, aber warum sind meine Ängte dann wieder ok die von anderen wiederum nicht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die aktuelle Mutti-Liste - Für alle "Bestandsmuttis", Hibbelnden, Schwangeren etc.“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
434
Gothic
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
528
IgorAndersen
IgorAndersen
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
blueeyes
Blueeyes: Ich nehme an, es ging hier um Ares Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was hat denn nicht geklappt? :(
Antworten
16
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten