Der mal schnell gefragt Fred...

:hallo:

Nun frage ich doch mal in die Runde:
Hat jemand sowas schonmal gehabt / gesehen? Was ist das?

Tut nicht weh, bildet sich stellenweise ungefähr so groß wie eine Fingerkuppe. Angefangen mit kleinen schwarzen Punkten an den Poren (ist ganz schwer zu beschreiben) und dann wachsen die Haare statt einzeln in Büscheln aus den einzelnen Poren.

Anhang anzeigen 204605

Anhang anzeigen 204606


Sind jetzt nicht so die super Fotos, aber ich kriegs einfach nicht besser hin.


Edit: so geht's meistens los (falls man diese schwarzen Punkte sieht..)
Anhang anzeigen 204607
Schleckt er dran?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stinkstiefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat Mila auch, zwischen den Zehen nur minimal, aber auf der Schnute/ Nasenrücken. Nasenrücken ist bei ihr ziemlich "nackt" und rosa ansonsten. :D Verstärkt sich, wenn sie sehr viel mit Bällen im Dreck spielt. Anscheinend, weil sie dabei sehr viel die Nase/ Nasenrücken einsetzt und es auch immer schlabberig wird.
Sieht aus, wie mini Haarbüschel, die aus einer Pore wachsen, bzw. bei ihr auf der Nase wachsen die gar nicht so richtig raus, sondern bleiben mehr oder weniger schwarze Punkte. Aber wenn man sie mit der Pinzette greift, sieht man auch kleine Büschel.
Habe schon ein paarmal angesetzt, zu recherchieren, was genau das sein könnte, aber nie wirklich eine Antwort gefunden. Wusste aber auch nicht so wirklich, wonach ich suchen sollte. Auf ihrer Nase entferne ich es einfach von Zeit zu Zeit. Scheint ihr auch nicht weh zu tun und löst sich leicht. Ist also nicht vergleichbar mit Haare ausreißen. Mit den Haaren zwischen den Zehen wäre es sicher etwas anderes. Trotzdem scheint es mir von der Sache her ähnlich zu sein.
Ich hatte zu Beginn Hefepilze im Verdacht, auch weil Mila ebenfalls zu bräunlich verfärbten Krallen neigt, oder Milben.
Aber wir haben letztlich bisher noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt und auch keine Symptome, wie Juckreiz, exzessives Lecken oder ähnliches - weder mit dem einen noch mit dem anderen.
Die bräunlichen Krallen wechseln ein bisschen mit dem Stärkegehalt ihrer Ernährung, weshalb ich versuche, sie eher stärkearm zu ernähren. Auf die Punkte auf der Nase scheint das aber keinen Einfluss zu haben.
Beim TA habe ich bisher immer vergessen, mal nachzufragen, weil es eben keine Probleme macht. Und da muss es immer schnell gehen, weil Mila jedes Mal so aufgeregt ist.
Mehr weiß ich daher darüber leider nicht. Würde mich aber auch mal interessieren. Hatte sogar selbst schon drüber nachgedacht, dazu mal eine Diskussion zu eröffnen. Aber mir ging's immer genau wie dir: Es ist irre schwer, vernünftige Fotos zu machen, damit man überhaupt eine Vorstellung bekommt.

Danke, das war ausführlich!

Tatsächlich hab ich die Büschel auch schon mit der Pinzette weg gemacht. Es war für ihn zwar eher unangenehm (aber definitiv nicht schmerzhaft in dem Sinne) aber er schien auch jedes mal erleichtert wenn sie raus waren. Ich könnte mir vorstellen dass dann ein gewisser "Druck" weg ging?

Ich hab tatsächlich mal beim TA gefragt, er warf eher so einen halben Blick drauf und meinte dann was von "Allergiker" "das macht nichts".
Ich weiß halt nicht recht, weil es auch immer mehr Stellen werden. Angefangen hatte es an den vorderen Pfoten, jetzt hat er es mehr oder minder überall, am meisten aber zwischen den beiden mittleren Zehen.

Ich habe noch nichts gefunden, was ich als 'Auslöser' identifizieren könnte :kp:

Das mit dem Jucken etc ist hier das selbe Bild, absolut nichts. Es riecht nur etwas seltsam finde ich, allerdings undefinierbar, weder nach Hefen noch entzündet.

Edit: das Chlorhexidin shampoo schien dagegen zu helfen. Der TA hat aber gesagt ich soll's nicht mehr benutzen :rolleyes:
 
Nein, das hat noch nie gejuckt, war schon vor dem Cytopoint da.
dann ist ja ok
Ich dachte nur, nicht, dass man das 'nicht jucken' in die Ursachenforschung mit rein nimmt und dann juckt es am Ende nur w/ des Cytopoints nicht. Aber wenn das vorher schon nicht gejuckt hat, umso besser.
Gute Besserung dem geplagten Kerl.
 
Danke, das war ausführlich!

Tatsächlich hab ich die Büschel auch schon mit der Pinzette weg gemacht. Es war für ihn zwar eher unangenehm (aber definitiv nicht schmerzhaft in dem Sinne) aber er schien auch jedes mal erleichtert wenn sie raus waren. Ich könnte mir vorstellen dass dann ein gewisser "Druck" weg ging?

Ich hab tatsächlich mal beim TA gefragt, er warf eher so einen halben Blick drauf und meinte dann was von "Allergiker" "das macht nichts".
Ich weiß halt nicht recht, weil es auch immer mehr Stellen werden. Angefangen hatte es an den vorderen Pfoten, jetzt hat er es mehr oder minder überall, am meisten aber zwischen den beiden mittleren Zehen.

Ich habe noch nichts gefunden, was ich als 'Auslöser' identifizieren könnte :kp:

Das mit dem Jucken etc ist hier das selbe Bild, absolut nichts. Es riecht nur etwas seltsam finde ich, allerdings undefinierbar, weder nach Hefen noch entzündet.

Edit: das Chlorhexidin shampoo schien dagegen zu helfen. Der TA hat aber gesagt ich soll's nicht mehr benutzen :rolleyes:

Hab Mila eben mal genauer "inspiziert". Zwischen ihren Zehen ist derzeit nix. Auch die Nase sieht ziemlich clean aus. Hat wenig Ball gespielt in letzter Zeit, das wählerische Prinzesschen. Fotos machen zur Zeit noch weniger Sinn, als sonst. Ich wünschte, ich könnte auch so ein Büschel mal zeigen, damit andere auch sehen, dass es wirklich weniger mit einer Entzündung zu tun zu haben scheint.
Die Zehen deines Hundes sehen auf den Fotos etwas rot aus, ich nehme an das täuscht aber ein bisschen, oder? Zumindest ist es nicht entzündet, oder? Das wär dann nämlich anders, als bei Mila.

Ich habe bei Mila generell so ein Gefühl, dass sie eine gewisse Disposition zu Hautsachen hat, auch wenn wir bisher nicht wirklich irgendwelche konkreten Probleme hatten oder haben. Ich sehe es eher an bestimmten kritischen Stellen, die massive Probleme bei unserem ehemaligen Hund mit seinem schwachem Immunsystem waren und die Mila auch im Ansatz zeigt, ohne dass es Ausbrüche gibt. Deshalb bin ich so penibel mit Milas Ernährung, auch wenn ich dabei hier und dort trotzdem mal inkonsequent bin. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihr Körper bekommt, was er braucht, um mit diesen Sachen umzugehen und ihr Immunsystem stark genug ist. Ich hoffe, das bleibt so, wenn sie älter wird.

Ich mache es im Prinzip auch genau wie du, wenn ich das Gefühl habe es ist was im Busch, benutze ich auch Desinfektion oder bade sie einmal öfter. Inzwischen sind wir bei einmal im Monat und das reicht. Vorher war ich ein bisschen in Waschpanik, aber sie hasst es halt. :D Also versuche ich es ihr zuliebe auf das mögliche Minimum zu reduzieren.
Aber egal ob sie was zwischen den Zehen hat oder nicht - verfärbte Haare, Dreck, Schweiß - ich mache auch jedes Mal beim Baden zwischen den Zehen ordentlich mit Hundeshampoo sauber.
Wenn es bei uns richtig warm ist und sie viel schwitzt, sammelt sich manchmal auch so eine Art "Schmiere" zwischen den Zehen. Keine großen Ablagerungen, aber es fühlt sich halt manchmal so ein kleines bisschen schmierig-klebrig an, nicht wie reiner Dreck, und ich sehe zu, dass ich das entferne, damit es sich nicht ansammelt.
Mein Gedankengang: Sicher ein guter Nährboden für Bakterien und evtl. dann irgendwann Juckreiz. Also lieber gut sauber machen. Bisher klappt's. Ich erwähne es, weil ich diese Ablagerungen immer in den Zeiten vermehrt feststelle, wenn sie auch ein bisschen mehr von diesen braun verfärbten Haarbüscheln zwischen den Zehen bekommt.

Aber bei ihr kommt und geht das eben auch so ein wenig. Ich habe da auch letztlich noch keine Zusammenhänge mit irgendwelchen genauen Auslösern identifizieren können, bis auf das, wovon ich schon berichtet habe.

Interessante Reaktion deines TA... :verwirrt: Warum will er denn, dass du das Chlorhexidin weglässt? Gibt's da etwas, das man wissen sollte?
 
dann ist ja ok
Ich dachte nur, nicht, dass man das 'nicht jucken' in die Ursachenforschung mit rein nimmt und dann juckt es am Ende nur w/ des Cytopoints nicht. Aber wenn das vorher schon nicht gejuckt hat, umso besser.
Gute Besserung dem geplagten Kerl.

Danke :)
Geht ihm soweit gut, nur die Pfoten machen wieder Faxen, der "Fremdkörper" ist auch wieder da. Mal sehen was bei raus kommt.
Der Hund kann einfach nicht aufhören "hier" zu rufen wenn es was gibt :kp:
 
:hallo:

Nun frage ich doch mal in die Runde:
Hat jemand sowas schonmal gehabt / gesehen? Was ist das?

Tut nicht weh, bildet sich stellenweise ungefähr so groß wie eine Fingerkuppe. Angefangen mit kleinen schwarzen Punkten an den Poren (ist ganz schwer zu beschreiben) und dann wachsen die Haare statt einzeln in Büscheln aus den einzelnen Poren.

Anhang anzeigen 204605

Anhang anzeigen 204606


Sind jetzt nicht so die super Fotos, aber ich kriegs einfach nicht besser hin.


Edit: so geht's meistens los (falls man diese schwarzen Punkte sieht..)
Anhang anzeigen 204607

:gruebel: Erinnert mich an Rosi‘s Füße... wobei die da keine / kaum Haare hat.
Hab da ja auch überall Recherche betrieben aber nicht des Rätsel‘s Lösung gefunden :kp:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke :)
Geht ihm soweit gut, nur die Pfoten machen wieder Faxen, der "Fremdkörper" ist auch wieder da. Mal sehen was bei raus kommt.
Der Hund kann einfach nicht aufhören "hier" zu rufen wenn es was gibt :kp:
och mensch... ich wünsch euch so sehr, dass ihr einfach mal ne Weile Ruhe habt - irgendwann muss doch auch mal gut sein :(
 
Hab Mila eben mal genauer "inspiziert". Zwischen ihren Zehen ist derzeit nix. Auch die Nase sieht ziemlich clean aus. Hat wenig Ball gespielt in letzter Zeit, das wählerische Prinzesschen. Fotos machen zur Zeit noch weniger Sinn, als sonst. Ich wünschte, ich könnte auch so ein Büschel mal zeigen, damit andere auch sehen, dass es wirklich weniger mit einer Entzündung zu tun zu haben scheint.
Die Zehen deines Hundes sehen auf den Fotos etwas rot aus, ich nehme an das täuscht aber ein bisschen, oder? Zumindest ist es nicht entzündet, oder? Das wär dann nämlich anders, als bei Mila.

Ich habe bei Mila generell so ein Gefühl, dass sie eine gewisse Disposition zu Hautsachen hat, auch wenn wir bisher nicht wirklich irgendwelche konkreten Probleme hatten oder haben. Ich sehe es eher an bestimmten kritischen Stellen, die massive Probleme bei unserem ehemaligen Hund mit seinem schwachem Immunsystem waren und die Mila auch im Ansatz zeigt, ohne dass es Ausbrüche gibt. Deshalb bin ich so penibel mit Milas Ernährung, auch wenn ich dabei hier und dort trotzdem mal inkonsequent bin. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihr Körper bekommt, was er braucht, um mit diesen Sachen umzugehen und ihr Immunsystem stark genug ist.

Ich mache es im Prinzip auch genau wie du, wenn ich das Gefühl habe es ist was im Busch, benutze ich auch Desinfektion oder bade sie einmal öfter. Inzwischen sind wir bei einmal im Monat und das reicht. Vorher war ich ein bisschen in Waschpanik, aber sie hasst es halt. :D Also versuche ich es ihr zuliebe auf das mögliche Minimum zu reduzieren.
Aber egal ob sie was zwischen den Zehen hat oder nicht - verfärbte Haare, Dreck, Schweiß - ich mache auch jedes Mal beim Baden zwischen den Zehen ordentlich mit Hundeshampoo sauber.
Wenn es bei uns richtig warm ist und sie viel schwitzt, sammelt sich manchmal auch so eine Art "Schmiere" zwischen den Zehen. Keine großen Ablagerungen, aber es fühlt sich halt manchmal so ein kleines bisschen schmierig-klebrig an, nicht wie reiner Dreck, und ich sehe zu, dass ich das entferne, damit es sich nicht ansammelt.
Mein Gedankengang: Sicher ein guter Nährboden für Bakterien und evtl. dann irgendwann Juckreiz. Also lieber gut sauber machen. Bisher klappt's. Ich erwähne es, weil ich diese Ablagerungen immer in den Zeiten vermehrt feststelle, wenn sie auch ein bisschen mehr von diesen braun verfärbten Haarbüscheln zwischen den Zehen bekommt.

Aber bei ihr kommt und geht das eben auch so ein wenig. Ich habe da auch letztlich noch keine Zusammenhänge mit irgendwelchen genauen Auslösern identifizieren können, bis auf das, wovon ich schon berichtet habe.

Interessante Reaktion deines TA... :verwirrt: Warum will er denn, dass du das Chlorhexidin weglässt? Gibt's da etwas, das man wissen sollte?

An der Nase hat er es noch nie gehabt, eigentlich sind davon nur die Pfoten betroffen. Schon seltsam.
Hmm, also eigentlich gehört rot sein nicht zu den schwarzen Punkten.
Allerdings, an der Stelle an der vorderen Pfote wo es am schlimmsten ist, ist es tatsächlich rot. Aber ob das davon kommt, oder von dem "Fremdkörper" (der seit Juni anscheinend kommt und geht?!) - ich habe keine Ahnung.
Ich hab ja schonmal die Theorie aufgestellt dass sich die Haarbüschel, wenn ich sie nicht entferne, entzünden bzw einwachsen. Ist aber nur so eine Idee meinerseits.
Habe es nicht getestet, eigentlich mache ich die recht fix weg, eben weil ich Sorge habe dass es was schlimmeres wird.

Gut, an der Ernährung kann ich bei Yuma im Prinzip nichts machen. Er bekommt das Futter von TA und darf nichts anderes haben, von daher.. Viel Stärke kann schon sein bei dem Futter. Allerdings wird die Krallenverfärbung durch das Chlorhexidin Shampoo auch weniger ;)
Zum Immunsystem brauch ich bei ihm nix sagen, schätze das ist ziemlich im Eimer. Wir kriegen es aber auch nicht aufgebaut, auf die Probiotix z.B. hat er auch negativ reagiert.

Er sagt das Shampoo soll ich weglassen, weil Chlorhexidin die Haut reizt und das bei einem Allergiker richtig doof wäre.
Ich hatte das Gefühl es hilft, aber wenn der Chef spricht mache ich das so. (Hab da schon genug selbst versaubeutelt mit dem Allergostop)

Ich habs bisher nicht nochmal angesprochen.. Am besten mache ich das morgen gleich nochmal. Vielleicht relativiert er seine "nicht so schlimm" Aussage nochmal, wenn er sieht dass es immernoch da ist bzw eben immer wieder kommt.
 
:gruebel: Erinnert mich an Rosi‘s Füße... wobei die da keine / kaum Haare hat.
Hab da ja auch überall Recherche betrieben aber nicht des Rätsel‘s Lösung gefunden :kp:

Ha.. seltsam, so sieht es bei Yuma aus wenn ich die Haare dann weg gemacht hab.
Ich finde auch absolut nichts :(


och mensch... ich wünsch euch so sehr, dass ihr einfach mal ne Weile Ruhe habt - irgendwann muss doch auch mal gut sein :(

Danke.. Ich wünsche mir ehrlich gesagt nichts mehr als das.
Immer wenn was gut ist kommt direkt das nächste :(
 
Wenn es bei uns richtig warm ist und sie viel schwitzt, sammelt sich manchmal auch so eine Art "Schmiere" zwischen den Zehen. Keine großen Ablagerungen, aber es fühlt sich halt manchmal so ein kleines bisschen schmierig-klebrig an, nicht wie reiner Dreck, und ich sehe zu, dass ich das entferne, damit es sich nicht ansammelt.
Mein Gedankengang: Sicher ein guter Nährboden für Bakterien und evtl. dann irgendwann Juckreiz.

Interessant :gruebel: bei Rosi ist das auch genau so.
Wenn ich nicht drauf achte, entzündet es sich schnell und scheint zu jucken, dann leckt sie auch :rolleyes:
 
An der Nase hat er es noch nie gehabt, eigentlich sind davon nur die Pfoten betroffen. Schon seltsam.
Hmm, also eigentlich gehört rot sein nicht zu den schwarzen Punkten.
Allerdings, an der Stelle an der vorderen Pfote wo es am schlimmsten ist, ist es tatsächlich rot. Aber ob das davon kommt, oder von dem "Fremdkörper" (der seit Juni anscheinend kommt und geht?!) - ich habe keine Ahnung.
Ich hab ja schonmal die Theorie aufgestellt dass sich die Haarbüschel, wenn ich sie nicht entferne, entzünden bzw einwachsen. Ist aber nur so eine Idee meinerseits.
Habe es nicht getestet, eigentlich mache ich die recht fix weg, eben weil ich Sorge habe dass es was schlimmeres wird.

Gut, an der Ernährung kann ich bei Yuma im Prinzip nichts machen. Er bekommt das Futter von TA und darf nichts anderes haben, von daher.. Viel Stärke kann schon sein bei dem Futter. Allerdings wird die Krallenverfärbung durch das Chlorhexidin Shampoo auch weniger ;)
Zum Immunsystem brauch ich bei ihm nix sagen, schätze das ist ziemlich im Eimer. Wir kriegen es aber auch nicht aufgebaut, auf die Probiotix z.B. hat er auch negativ reagiert.

Er sagt das Shampoo soll ich weglassen, weil Chlorhexidin die Haut reizt und das bei einem Allergiker richtig doof wäre.
Ich hatte das Gefühl es hilft, aber wenn der Chef spricht mache ich das so. (Hab da schon genug selbst versaubeutelt mit dem Allergostop)

Ich habs bisher nicht nochmal angesprochen.. Am besten mache ich das morgen gleich nochmal. Vielleicht relativiert er seine "nicht so schlimm" Aussage nochmal, wenn er sieht dass es immernoch da ist bzw eben immer wieder kommt.

Ja, wenn man schon mit Problemen zu kämpfen hat, dann kann es durchaus sein, dass solche Dinge noch oben drauf kommen können als Probleme, die ansonsten harmlos sind. Das Thema hauteigene Pilze und Überschießen bei immunschwachen Tieren mit allen Konsequenzen ist ja genau so ein Thema. Verstehe durchaus, dass dich das bei einem Hund, der grad ohnehin schon an verschiedenen Dingen "bastelt", beunruhigt. Tut mir wirklich leid für euch die ganze Situation.
Meine Anmerkung zur Ernährung war bitte auch keinesfalls als Tipp anzusehen. Da möchte ich mich bei euch überhaupt nicht einmischen.
Mir war früher selbst nicht bewusst, was für einen großen Einfluss auf Krankheits- und Heilungsverläufe die Ernährung hat, auch bei einem Hund, der offensichtlich keine Unverträglichkeiten hat. Nur deshalb hatte ich das erwähnt.

Bei einem Hund mit Disposition zu Allergien würde ich mir, wenn der TA von Mitteln abrät, die zu stark reizen, auf jeden Fall Tipps geben lassen, was stattdessen geht. Aber hast du bestimmt schon gemacht. Eure Situation scheint leider etwas komplizierter zu sein. Erinnert mich wirklich sehr an meinen eigenen ehemaligen "Sorgenfall" hier.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist bei entzündlichen Stellen beim Hund - weil man ihn ja auch nicht vom Lecken abhalten kann z.B. - Desinfektion und damit ein Eingrenzen der Symptome wichtig und effektiv, um zu verhindern, dass die Situation ausartet.
Ich habe dieses Ausarten ein paar Mal mit unserem vorherigen Hund erlebt. Nicht weil ich keine Desinfektion hatte, sondern weil ich es aus Unwissenheit zu lange ausgesessen, sprich komplett unbehandelt, gelassen habe. Heute reagiere ich schnell und habe damit gute Erfahrungen. Deshalb kann ich alles, was du berichtest, was dich bewegt, glaube ich ganz gut nachvollziehen.

Ich glaube nicht unbedingt, dass du die Haare entfernen musst, sofern es wirklich das gleiche ist wie bei uns.
An den Zehen habe ich bei Mila nie Haare entfernt und es blieb ohne Folgen.

Aus dem Bauch heraus tippe ich auch eher auf den Fremdkörper als Problem, wenn ihr mit Entzündung kämpft.
Aber das Reinigen/ Desinfizieren zwischen den Zehen würde ich aus meiner Erfahrung wärmstens empfehlen, beizubehalten.
Es sei denn natürlich der TA hat wirklich ein schlagfestes Argument, warum man das komplett bleiben lassen sollte in Eurem Fall.
 
:eek: Ok, hab grad bei Cleo geschaut – das sieht genau wie auf dem Bild von Yuma aus.
Muss morgen mal bei Licht mit der dicken Kamera Macrobild machen, da sieht man oft Dinge, die sonst nicht so sichtbar sind ...
 
Interessant :gruebel: bei Rosi ist das auch genau so.
Wenn ich nicht drauf achte, entzündet es sich schnell und scheint zu jucken, dann leckt sie auch :rolleyes:

Ich habe mich während und nach unserem jahrelangen Patienten - Milas Vorgängerin - extrem viel mit Hefepilz, Symptomen, Folgen und was weiss ich nicht alles in dem Zusammenhang befasst. Ich habe auch immer noch den Verdacht, dass a) Hefeplize (also speziell ein Überschuss, sie sind ja grundsätzlich immer da) etwas mit diesen Erscheinungen zu tun haben könnten, dass b) bestimmte Hunderassen eine Prädisposition für diese Dinge (Symptome oder Probleme mit dem Ausarten) haben, darunter Bullterrier, und dass c) mit dem Immunsystem und einem gesunden Darmtrakt das Ganze steht und fällt.
Ist der Hund angeschlagen und kämpft schon mit anderen Dingen, kann all das zum Problem werden. Ist er grundsätzlich allergiefrei und hat ein starkes Immunsystem, können kleinere Symptome auftreten, aber es muss nicht unbedingt zu richtigen Problemen kommen.
Ist aber nur eine Theorie von mir, die ich einzig aus meiner eigenen Erfahrung ableite. Keine Ahnung, ob was dran ist und ob man wirklich einen Zusammenhang mit verfärbten Haaren und "Büscheln" zwischen den Zehen oder "Schmiere" ableiten kann. Antworten findet man nur sehr schwer.
 
Yuma,

du sagst es riecht komisch... irgendwie die Richtung leicht "süsslich" (ich kann es schwer beschreiben :lol:) eventuell?
Ich kenne das unter anderem von diesem Krankheitsbild:
 
Mit den Hefepilzen stimme ich @Bullterrierfun und @Flash zu. Mein Max hatte da auch mit zu kämpfen. Bei ihm konnte ich mit Shampoos viel erreichen, aber er war kein Allergiker wie Yuma.

Omega 3 könnte ebenfalls helfen - aber ob Yuma das verträgt?
 
... darunter Bullterrier und dass c) mit dem Immunsystem und einem gesunden Darmtrakt das Ganze steht und fällt.

Interessanterweise ist Lise, die ihr ganzes Leben lang massive Darmprobleme hat und diesbezüglich sehr empfindlich ist, der einzige Bullterrier von meinen, der immer schon weiße Füße hat (auch zwischen den Zehen).
Allerdings hatte sie schon ab und an diese verfärbten Krallen – das kommt und geht aber ohne jegliche „Behandlung“.
 
Interessanterweise ist Lise, die ihr ganzes Leben lang massive Darmprobleme hat und diesbezüglich sehr empfindlich ist, der einzige Bullterrier von meinen, der immer schon weiße Füße hat (auch zwischen den Zehen).
Allerdings hatte sie schon ab und an diese verfärbten Krallen – das kommt und geht aber ohne jegliche „Behandlung“.

Vielleicht am Ende gar nicht so verwunderlich. Darmprobleme müssen vielleicht nicht zwangsläufig in jedem Fall ein Hefepilz-Problem nach sich ziehen. Umgekehrt, WENN der Hund aber mit Hefepilz kämpft, zeigt sich eben oft, dass auch beim Immunsystem und evtl. im Magen-Darm-Trakt, der "Zentrale des Körpers", dann was im Argen liegt. So gesehen ist der Hefepilzüberschuß dann auch nur ein Symptom, das eben auftreten kann je nach Individuum, oder eben nicht, wenn keine Prädisposition da ist.
Sicherlich hat - selbst wenn an meiner Theorie etwas dran wäre - nicht JEDER Bullterrier die Prädisposition. Manche sind vielleicht diesbezüglich auch einfach komplett clean und können einen empfindlichen Darm haben, ohne dass Hefepilzprobleme auch noch in der Rechnung auftauchen.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen und Erklärungsversuche. :gruebel:

Dieses Kommen und Gehen bei den Verfärbungen kenne ich auch. Bei uns bewegt sich das wie gesagt auch mit der Ernährung mit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten