Immunsystem stärken und das möglichst schnell

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Krümelchen macht uns grosse Sorgen:

Seit 10 Tagen hat er Fieberschübe mit sehr hohem Fieber, bis zu 40,8°.
In der Tierklinik wurde natürlich ein Blutbild gemacht.
Es zeigt eine Entzündung im Körper, die wir aber nicht lokalisieren konnten.

Organblutbild okay, Ultraschall und Röntgen unauffällig.
Es wurde alles mögliche getestet, sämtliche Zeckenkrankheiten, Mittelmeergeschichten, obwohl er aus der Mitte Polens stammt - alles war negativ.
4 verschiedene ABs halfen nicht.

Die letzten 10 Tage war er täglich in der TK, er bekam Infusionen, Fiebersenker und AB, aber trotzdem hatte er immer wieder Fieber.
Manchmal hatte er 38° nach den fiebersenkenden Medikamenten und den Infusionen, am nächsten Morgen lag die Temperatur wieder bei 40,7°.

Die TÄ der TK haben sich mit Laboklin und anderen TKs ausgetauscht, aber niemand hatte eine Idee.
Deswegen meinte der Chef der TK, dass es wenig sinnvoll wäre, dass er weiterhin jeden Tag in die TK kommt.
Wir sollen Zuhause versuchen, ihn zu behandeln, zumal der Kleine unglaublich sensibel ist.

Da wir nun die Verantwortung quasi allein tragen, allerdings mit der TK in der Hinterhand, habe ich beschlossen, dass der Kleine Fieber haben darf.
Nur wenn es über 40° geht, bekommt er Fiebersenker, da er dann unglaublich schlapp wird und weder fressen noch trinken mag.
Ansonsten hoffen wir auf die Selbstheilungskräfte.

Heute morgen hatte er 40° Fieber und ich habe ihm den Fiebersenker gespritzt.
Nachmittags habe ich ihn mit auf den Spaziergang genommen.
Zuerst war er nicht begeistert, aber nach einiger Zeit schnuffelte er begeistert und auf dem Heimweg lief er mit den anderen Hunden mit - auf dem Hinweg musste ich ihn tragen.
Nach dem Spaziergang lag die Temperatur bei 39,6° und ich verzichtete auf den Fiebersenker.
Später am Abend sank die Temperatur sogar auf 39,4°

Krümel kam heute abend selbstständig, als er die Fressenszubereitung hörte (er ist blind) und frass mir die Hälfte seiner Portion aus der Hand - dann mochte er nicht mehr.
Mir fiel auf, dass er sich offensichtlich sehr durch die Kanüle im Vorderbein behindert fühlte.
Die sollte eigentlich für den Notfall drinnen bleiben, aber da sie ihn sehr nervte, habe ich sie gezogen.
Offensichtlich fand er das klasse, denn wenig später tippelte er munter durch den Garten und das Haus.

Ich überlege nun, sein Immunsystem auf natürliche Art zu unterstützen und darauf zu hoffen, dass sein Körper selbst mit dem fertig wird, was auch immer ihn plagt.

Was würdet Ihr geben, um das Immunsystem zu unterstützen?

Krümel ist übrigens ein 6-jähriger Minihund und wir haben ihn vor 2 Wochen übernommen.
Mein Gedanke ist, dass "etwas" in ihm geschlummert hat und durch den Stress des Umzugs ausgebrochen ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Britt
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tja.. in dem fall und mit dem hintergrund würde ich meine THP anrufen um ehrlich zu sein. aber da es nun auf die schnelle keine gibt die den krümel kennt- die üblichen verdächtigen reinstopfen: propolis und hagebuttenpulver, vor allem ersteres da es u.a. ein natürliches AB ist.
nur bei der menge bin ich überfragt bei so wenig hund.
ach so, ich würde es als granulat oder pulver geben, die tinktur enthält fast immer(oder sogar immer?) alkohol.
 
Propolis hatte ich auch schon im Kopf - bekomme ich das in der Apotheke?
Hagebuttenpulver ist notiert -auch Apotheke?
 
ich habe mein propolis vom imker, apo habe ich nie probiert weil ich diverse imker kenne. das hagebuttenpulver kaufe ich entweder auf haustiermessen oder bestelle es im netz, gibts u.a.von lunderland. habts ihr vielleicht einen barf shop in der nähe? da gibts sowas auch..
aber zur not einfach mal ne apotheke anrufen, selbst wenn die das bestellen müssen gehts ja normal von morgens auf mittags.
edith sagt: vielleicht auch mal ne anfrage im gesunde hunde forum machen? da gibts einige die echt gut sind in "dubiosen" krankheitsbildern, vielleicht hat da noch wer ne idee was krümel haben könnte?
 
Gemahlene Hagebuttenschalen könntest Du evtl auch im Drogeriemarkt, Bioladen oder Reformhaus bekommen.

Ich habe Propolis in der Apo bekommen.
 
Danke...

Chris Arbeitskollege ist hobbymässig Imker, er wird ihn morgen anrufen und nach Propolis fragen.
Alternativ gehen wir in die Apotheke.

Wir haben hier keinen Drogeriemarkt in der Nähe, aber wir schauen mal im Auchan nach Hagebuttenschalen.
 
sollte klappen, ich kenne keinen imker der kein propolis hat, entsteht ja von selbst das zeug.
wegen den hagebutten würde ich mich nicht verrückt machen, ich finde bei krümels problem propolis wichtiger. übrigens steht auf meiner hagebuttenpulver dose von lunderland "pro 5kg gewicht 1g pulver" als dosierung.
 
und für propolis habe ich gefunden: menschen bei granulat ca 3g am tag, kinder die hälfte. ich würde dem winzling so 2-3von den bröckchen geben aber vorsichtig damit anfangen, es gibt menschen und tiere die allergisch auf propolis reagieren.
bei pulver bekommen katzen 1messerspitze(das sollte vom gewicht ja passen..)
 
Danke...

Chris Arbeitskollege ist hobbymässig Imker, er wird ihn morgen anrufen und nach Propolis fragen.
Alternativ gehen wir in die Apotheke.

Wir haben hier keinen Drogeriemarkt in der Nähe, aber wir schauen mal im Auchan nach Hagebuttenschalen.

Ich beziehe das Hagebuttenpulver und auch sonst alles vom Wurzel-Sepp übers Internet.




D' original oberbayrische Kräuter- und Wurzelsepp. ... in unserem Ladengeschäft im Herzen von München - 2 Minuten vom Viktualienmarkt entfernt besuchen:







Der original Wurzelsepp der Wurzlsepp im Herzen von ...








Kräuter Shop.






Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!

Ps.Nachdem meine Freunde Panterra aus Brasilien (ausrangierte Zuchthündin) übernommen hatten ,waren, es ähnliche Probleme.Bei ihr war durch den Umzug und das neue Leben Leishmaniose ausgebrochen.
 
der Link zum bayerischen Kräuterparadies ist m.W. der, den sleepy seinerzeit mal eingestellt hatte, da hab ich mein Hagebuttenpulver auch her ;)
 
Ja, sei vorsichtig mit dem Propolis und teste es an.

Ich hatte es (als Tinktur) auf eine Hautstelle gemacht und es hat super gewirkt. Als ich es nach einiger Zeit noch einmal etwas drauf gemacht habe, ist die Stelle und die gesamte Umgebung knallrot und heiß geworden und ich hatte über mehrere Tage einen unbändigen Juckreiz.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Zeug geschluckt...
 
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn


Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immunsystem stärken und das möglichst schnell“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Wir hatten auch mal Platinum, aber das war nicht das gelbe vom Ei. Meine (Allergikerin) hat auch drauf reagiert.
Antworten
6
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
T
Jeder Körper ist ein kleines grosses Wunderwerk :)
Antworten
2
Aufrufe
661
Pommel
T
Mmmm, wenn ich das so lese - Ich glaube ich werde jetzt nur noch alle zwei Jahre duschen!
Antworten
1
Aufrufe
647
Podifan
Podifan
Brille
:danke2: Ok, dann warten wir mal ab. Es steht ja auch. Wackelt halt ganz lustig wenn sie läuft... wenn sie müde wird ist es ganz lummelig, aber steh einigermaßen. Bei den Großen und früher bei Mig, waren die Ohren "weich" wenn sie müde werden / waren - also die Spannkraft lässt nach :mies:
Antworten
4
Aufrufe
618
Brille
Podifan
:confused: Gab es eine Kontrollgruppe? Was wurde in den Sitzungen "gelehrt" ? :confused: mmmmhhh... ob wirklich nur der Hund verantwortlich war?
Antworten
1
Aufrufe
534
ccb
Zurück
Oben Unten