Der mal schnell gefragt Fred...

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei den Menschenbabys sagte man mir aber beim Friseur, dass sei ein Ammenmärchen, dass die Haare dann dicker nachwachsen.

Aber ich kenne mich da nicht aus.
 
Bei den Menschenbabys sagte man mir aber beim Friseur, dass sei ein Ammenmärchen, dass die Haare dann dicker nachwachsen.

Aber ich kenne mich da nicht aus.
mit Babys kenne ich mich auch nicht aus

Aber man schaue sich nur die Gesichtsbehaarung bei Männern zB an, die wird mit den Jahren ja auch immer robuster
 
Dann müsste mein Mann ja schon total die dicke Matte haben, der schneidet ja wöchentlich und rasiert täglich:lol:
 
Jetzt hab ich gegoogelt, weil sonst hätte ich der 6 jährigen echt mal die Haare geschnitten. Die sind recht dünn bei der

 
Ich kenne auch Hecken trimmen. Was ja auch Sinn ergibt, wenn man trimmen als "in Form bringen" versteht. In dem Fall bringt man sie halt durchs Schneiden in Form. Und Haartrimmer schneiden logischerweise auch, genauso wie Rasentrimmer schneiden. Ich glaube die Bedeutung zupfen hat es echt nur im Bezug auf Hunde.

Anyways, was das mit den Langhaarhunden angeht, ich kenne Hunde, vor allem Goldies, deren Fell nach dem Scheren echt furchtbar geworden ist und wo über lange Zeit das Unterfell länger war als das Deckhaar, weil das normalerweise offenbar schneller wächst. Das kommt also definitiv vor. Und da verstehe ich dann durchaus den Punkt, dass der Hund in dem Moment mit ungeschorem Fell besser dran wäre. Es geht also hauptsächlich um die Phase, wenn das Fell nachwächst.

In dem Moment, in dem der Pelz ab kommt, ist das aber natürlich trotzdem eine Erleichterung für den Hund. Und man muss halt auch bedenken, dass gewisse Haarmonster mit massig Unterwolle nicht wirklich optimal für heiße Sommer aufgestellt sind, sei es, weil sie eigentlich aus kälteren Gegenden kommen oder weil die Zucht teilweise absurde Fellberge hervorbringt. Denen sollte man im Sommer ggf. tatsächlich helfen, wenn man vorhat tagsüber aktiv was mit ihnen zu machen.

Gerade bei älteren Hunden finde ich das auch total sinnvoll, wenn sie Probleme mit der Hitze haben. Bei Kira hab ich letztes Jahr auch drüber nachgedacht und mich dann doch dagegen entschieden. Wenns dieses Jahr so heiß wird wie angekündigt, werd ich das vermutlich dann machen.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Leute, die berichten, wie toll das Scheren doch geholfen hat, oft auch die Leute sind, die ihren Hund nicht richtig ordentlich ausbürsten und die im Sommer sonst unendlich Unterwolle mit sich rumschleppen. Das gilt natürlich nicht für alle, aber die meisten normalfelligen Hunde kommen im Sommer auch ohne Scheren gut klar, wenns nicht gerade jenseits der 30 Grad hat und bei solchen Temperaturen sollte man mit Hund so oder so nicht in der Sonne unterwegs sein.
 
Wir hatten früher Hunderassen, nämlich Schnauzer und Scotch Terrier, die man trimmen muss. Geschoren, was wir zumindest bei Schnauzern ab und an gesehen haben, ging gar nicht. Der Unterschied war für jeden erkennbar.
 
Bei den Menschenbabys sagte man mir aber beim Friseur, dass sei ein Ammenmärchen, dass die Haare dann dicker nachwachsen.

Aber ich kenne mich da nicht aus.


Meine enkelin hat nie die haare geschnitten, sie ist jetzt 5. unten sind die helle dünne baby haare und oben dunkle kräftigere haare alle aus dem gleichen kopf.

DC76E36F-EE98-49CD-941E-B3644F787194.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
OT zum Thema "Trimmen"

man trimmt auch Boote, dabei richtet man die Boote in der gewünschten Lage aus - und nein, dabei schneidet man nichts ab....
 
Das Säckchen hat auch massig (Unter)Wolle. Allerdings werde ich den Teufel tun und ihn scheren, da die Unterwolle schneller nachwächst als das Deckhaar. Den daraus resultierenden Filz braucht weder der Hund noch ich. Im Sommer ist er komischerweise trotzdem hitzeresistenter als Conny mit ihrem kurzen Fell. :kp:
 
Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Leute, die berichten, wie toll das Scheren doch geholfen hat, oft auch die Leute sind, die ihren Hund nicht richtig ordentlich ausbürsten und die im Sommer sonst unendlich Unterwolle mit sich rumschleppen. Das gilt natürlich nicht für alle, aber die meisten normalfelligen Hunde kommen im Sommer auch ohne Scheren gut klar, wenns nicht gerade jenseits der 30 Grad hat und bei solchen Temperaturen sollte man mit Hund so oder so nicht in der Sonne unterwegs sein.
Also hier ist's tatsächlich so, dass trotz Unterwolle auskämmen das Scheren einen enormen Unterschied macht. Das ist halt auch ein individuelles Wärmeempfinden des Hundes. Flippi hat mehr Unterwolle und wurde erst im Alter geschoren, der kam aber auch grundsätzlich mit Hitze viel besser zurecht, lag gerne in der Knallsonne usw.. Aber auch der hat es dann sichtlich genossen. Bei Siehtnix ist es schon immer so, dass ihm sehr schnell zu warm ist, er immer im Schatten liegt usw.. Und man merkt ja auch erstmal, wie viel Fell das doch noch ist, wenn man nach dem Scheren nur noch einen halben Hund hat. :mies: Und ich würde die jetzt gar nicht mal als Fellmonster bezeichnen. Da gibt's sicher andere.
Meine Hundefriseurin hat mich übrigens immer gelobt, wie gut die Hunde gepflegt sind. Aber sie hat mir natürlich auch von anderen Fällen erzählt.
 
Ist es eigentlich irgendwo zuchtausschliessend wenn die Gesäugeleisten nicht symmetrisch sind?
 
Also hier ist's tatsächlich so, dass trotz Unterwolle auskämmen das Scheren einen enormen Unterschied macht. Das ist halt auch ein individuelles Wärmeempfinden des Hundes. Flippi hat mehr Unterwolle und wurde erst im Alter geschoren, der kam aber auch grundsätzlich mit Hitze viel besser zurecht, lag gerne in der Knallsonne usw.. Aber auch der hat es dann sichtlich genossen. Bei Siehtnix ist es schon immer so, dass ihm sehr schnell zu warm ist, er immer im Schatten liegt usw.. Und man merkt ja auch erstmal, wie viel Fell das doch noch ist, wenn man nach dem Scheren nur noch einen halben Hund hat. :mies: Und ich würde die jetzt gar nicht mal als Fellmonster bezeichnen. Da gibt's sicher andere.
Meine Hundefriseurin hat mich übrigens immer gelobt, wie gut die Hunde gepflegt sind. Aber sie hat mir natürlich auch von anderen Fällen erzählt.


Ich hab extra versucht es nicht so absolut zu formulieren :D ich bin sicher, dass du nicht in die Kategorie "pflegt den Hund nicht und freut sich dann, dass er nach dem Scheren nicht mehr so hitzeempfindlich ist" fällst :) Aber bei vielen scheint mir eben der Vergleich letztendlich zu sein "ungepflegter Hund" vs "geschorener Hund". Da ist halt klar, was gewinnt.

Vermutlich wird es auch ziemliche Unterschiede zwischen den Rassen geben, wie schnell das Deckhaar nachwächst.Wie gesagt, extrem schlimm finde ich es bei diversen Goldies, die sahen alle ne ganze Weile richtig furchtbar aus, da hat definitiv das Fell gelitten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten