Der "Alles über Pferde"-Thread

Ein Stall mit fast 100 Pferden? Davon habe ich hier bei uns noch nie gehört und ich kann ich mir das erst mal gar nicht so recht vorstellen. Wie ist das denn organisiert?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Stall mit fast 100 Pferden? Davon habe ich hier bei uns noch nie gehört und ich kann ich mir das erst mal gar nicht so recht vorstellen. Wie ist das denn organisiert?
es gibt verschiedene Haltungsformen, zwischen denen man wählen kann (so denn Platz) ist: Offenstall mit je vier Pferden, Aktivstall, Paddockboxen, Boxen. Alle mit Ausnahme der Offenställe, die ja sowieso 24/7 auf Gras stehen können, wenn sie wollen, werden morgens in Kleingruppen auf die Koppel gebracht und nachmittags wieder reingeholt. Währenddessen wird der Stall gemistet und Futter vorbereitet.

Es gibt eine Halle, einen Reitplatz, zwei Longierzirkel, einer davon überdacht. Und ein riesiges Austrittsgelände.

Tatsächlich verläuft sich der Betrieb total. wobei ich jetzt im Winter gespannt bin, wie der Betrieb in der Halle sein wird.

Es ist definitiv der beste der bisher leider schon drei Ställe, in denen ich gestanden habe.
 
Ich hatte am Samstag auch einen Termin in einem Reistall, von sowas hab ich als Mädchen geträumt.
Boxen im U, in der Mitte eine schön angelegte Rasenfläche.
Reitteich, Longierplatz draußen und überdacht, Außenreitplatz mit Wattboden, Halle, Solarium, drainierte Galoppbahn.
10-12 Std Koppel, natürlich nur mit weißen Holzzäunen und getrimmten Hecken.
Eine Box gibt es ab 600€...
 
Bei uns ganz in der Nähe gibt es mehrere Pferdepensionen mit grossem Angebot für die Haltung: Ganzjahresoffenstall, ganztägiger Weidegang mit Stall oder Boxen abends, Gruppenhaltung. Bei den Kosten für die komplette Versorgung bin ich kurzfristig schwach geworden: 290 Euro mit Futter, Stallpflege und VP.
 
es gibt verschiedene Haltungsformen, zwischen denen man wählen kann (so denn Platz) ist: Offenstall mit je vier Pferden, Aktivstall, Paddockboxen, Boxen. Alle mit Ausnahme der Offenställe, die ja sowieso 24/7 auf Gras stehen können, wenn sie wollen, werden morgens in Kleingruppen auf die Koppel gebracht und nachmittags wieder reingeholt. Währenddessen wird der Stall gemistet und Futter vorbereitet.

Es gibt eine Halle, einen Reitplatz, zwei Longierzirkel, einer davon überdacht. Und ein riesiges Austrittsgelände.

Tatsächlich verläuft sich der Betrieb total. wobei ich jetzt im Winter gespannt bin, wie der Betrieb in der Halle sein wird.

Es ist definitiv der beste der bisher leider schon drei Ställe, in denen ich gestanden habe.

Danke!
Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen.
 
Ich hatte am Samstag auch einen Termin in einem Reistall, von sowas hab ich als Mädchen geträumt.
Boxen im U, in der Mitte eine schön angelegte Rasenfläche.
Reitteich, Longierplatz draußen und überdacht, Außenreitplatz mit Wattboden, Halle, Solarium, drainierte Galoppbahn.
10-12 Std Koppel, natürlich nur mit weißen Holzzäunen und getrimmten Hecken.
Eine Box gibt es ab 600€...
Für Münchner Verhältnisse wäre das ein Schnäppchen... :dafuer:
 

Die Verabschiedung von Jasper 366 war wirklich Gändehaut pur und gefühlt die gesamte Halle hat geweint.
Dieses Pferd hat übrigens seit Leben lang viel gearbeitet, ist im Sport gelaufen und war dafür und zu Showauftritten in ganz Europa unterwegs.
Er ist nun 27 Jahre alt und eine lebende Legende der Friesenwelt.

Ich habe über 30 Jahre Friesen gezüchtet und denke, das größte Problem der Friesen sind unfähige Reiter, die nicht in der Lage sind, ein Pferd gesund und korrekt über den Rücken zu reiten. Natürlich haben sie viel Schwung aber ein Friese, der sich nicht sitzen lässt, ist bretthart im Rücken.

Dieses Gänsehautfeeling kann vermutlich nur nachvollziehen, wer mal live auf einer Veranstaltung der Friesenpferde in Friesland/NL war. Die Atmosphäre und der Enthusiasmus dort sind mit nichts zu vergleichen.

Für mich gibt es keine Pferderasse, welche mich auch nur annähernd in diesem Maße berührt.
 
Und tuigpaarden…. Mein onkel hatte ein paargelderländer kroonmerries, und fohlen dazu, wenn die junge pferde frei im viereck rumgetrabt sind, ach, da kommen einem die traenen in die augen, sooo schön und sie haben spass drann sich zu zeigen.

ich wollte es nicht sagen, aber ich konnte echt alles aussitzen, wenn man reiten lernt auf pferden mit so ein gangwerk, ist das ein muss.
 
Ah, ok, das ist natürlich unschön.

Wie kommt das?

Kommt es vom Rücken, oder haben die erbliche Probleme mit den Gelenken?

So furchtbar schwer gebaut sind sie ja eigentlich gar nicht.
 
Mir ist mal ein Friese im Trab durchgegangen :lol: Richtig bescheuert, wenn Du den einfach nicht mehr pariert bekommst.:sarkasmus:
Es sind halt sehr beeindruckende Pferde, bildschön. Aber heute treiben es viele auf die Spitze. Letztens ein Video gesehen, mit dieser Mähne bis zum Boden und der Schweif schleift hinterher. Also ne.

@lektoratte
Das hat verschiedene Ursachen, aber Genetik ist natürlich ein Thema. Zu frühes belasten und Überforderung als Jungpferd. Und das hat bei Friesen nochmal andere Auswirkungen, als bei einem „Sportpferd“. Die Größe, das Gewicht und die hohen Aktionen fordern ihren Tribut bei jungen Pferden.

Edit: Es gibt auch ein Problem mit Kollagen bei Friesen. Aber da weiß Morris vielleicht mehr, ich hatte nie viel mit Friesen zu tun.
 
Aber heute treiben es viele auf die Spitze. Letztens ein Video gesehen, mit dieser Mähne bis zum Boden und der Schweif schleift hinterher. Also ne.

Ja, okay, das ist dann in der Tat der "Barbie-Pferd"-Effekt.

Und zwar von den Barbie-Pferden, die keinen Spaß mehr machten, weil sie nicht mehr wie Pferde aussahen sondern wie ne Kreuzung aus Pferd und Pinzettenfisch.

Zu frühes belasten und Überforderung als Jungpferd. Und das hat bei Friesen nochmal andere Auswirkungen, als bei einem „Sportpferd“. Die Größe, das Gewicht und die hohen Aktionen fordern ihren Tribut bei jungen Pferden.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Etwa so, wie man bei sehr großen Hunden besonders auf langsames Wachstum und nicht zu starke Belastung achten sollte, denke ich?

Dann sind sie natürlich ne Weile sehr in Mode gewesen (oder ja anscheinend immer noch), und wenn der Markt da ist, achtet vielleicht keiner (oder kaum einer) mehr so genau drauf, dass sie es langsam angehen lassen, es gibt ja ungeduldige Käufer... - so in etwa?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Alles über Pferde"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
951
lektoratte
lektoratte
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
811
BlackCloud
BlackCloud
lektoratte
Und das ist hier nicht so,aber ich weiß was du meinst. War auch nicht nur auf den DSH gemünzt,habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber sowas in der Art ist hier mit einem Golden Retriever passiert,das hat es nicht mal in die Lokalpresse geschafft,obwohl Anzeige erstattet wurde,nachdem es der...
Antworten
54
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten