Den richtigen Welpen aussuchen

Nicht unbedingt, die Lebenserwartung des modernen Kaukasen liegt inzwischen weit hinter der der Rassen, aus denen er mal gebastelt wurde. U.a. deshalb gibt es nun Initiativen, die fordern, den engen russischen Standard aufzugeben und den Genpool mit Hunden aufzufrischen, die es noch massenweise in Georgien, Armenien, der Türkei, Aserbaidschan, dem Iran gibt.

@HSH2
Sicherlich leidet der moderne Kaukause unter der Reinzucht - so ist das nunmal, wenn nicht aufgepasst wird.
Aber Selektion durch Gebrauch/Arbeit ist eben nicht automatisch Selektion auf Gesundheit und Langlebigkeit, denn untersucht sind da wohl die wenigsten Hunde und ein "guter" Hund arbeitet trotz "Gebäudeschäden" (HD, ED, Spondys) solange bis er nicht mehr kann.
Na ja, ist ja nun nicht so, daß man keine HD - Untersuchungen bei Kangal und Co durchführt. Natürlich machen das die Hirten nicht, aber interessierte "Westler", die dort herumkrauchen. Ich frage mich eher, wie man eine gesundheitsfördernde Wirkung durch eine harte Selektion in Frage stellen kann? Die Hunde werden nie geimpft, entwurmt, sehen keinen TA, müssen Verletzungen wegstecken und selbst auskurieren. Ist doch logisch, daß diejenigen, die auf der Strecke bleiben, keine Chance haben, ihre Gene weiterzugeben.

Moment - ich stelle den Mythos "Selektion durch Arbeit/Gebrauch/Leistung erzeugt (automatisch) gesunden/langleigen Nachwuchs", wie ihn Cira propagiert, in Frage. Das ist ja kein reiner Selbstläufer, wei du mit deinem Rumänien Beispiel bestätigt hast.

Natürlich gibt es keine "gesündere" Zuchtselektion als eben über den Gebrauch, aber er ist eben keine Garantie und wirklich valide Fakten, wie es z.B. um HD an den Herden der Hirten steht, gibt es auch nicht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
DANKE für die Hinweise an braunweißnix, CorneliaT und Crabat! ;) Bevor ich noch mal blöd frage, was "longdogs" sind .... nein, an die lurcher und working Terriers hab ich nicht gedacht, die hab ich ganz vergessen .... sorry.

Liebe Grüße
Gini, Primo & Rossi
 
Moment - ich stelle den Mythos "Selektion durch Arbeit/Gebrauch/Leistung erzeugt (automatisch) gesunden/langleigen Nachwuchs", wie ihn Cira propagiert, in Frage. Das ist ja kein reiner Selbstläufer, wei du mit deinem Rumänien Beispiel bestätigt hast.

Daran hältst Du hartnäckig fest, aber das habe ich so nie gesagt,
wie ich weiter oben übrigens auch schonmal schrieb.

...
 
Longdogs sind eine (Gebrauchs)kreuzung zwischen verschiedenen Windhundrassen.
 
@HSH2
Sicherlich leidet der moderne Kaukause unter der Reinzucht - so ist das nunmal, wenn nicht aufgepasst wird.
Aber Selektion durch Gebrauch/Arbeit ist eben nicht automatisch Selektion auf Gesundheit und Langlebigkeit, denn untersucht sind da wohl die wenigsten Hunde und ein "guter" Hund arbeitet trotz "Gebäudeschäden" (HD, ED, Spondys) solange bis er nicht mehr kann.
Na ja, ist ja nun nicht so, daß man keine HD - Untersuchungen bei Kangal und Co durchführt. Natürlich machen das die Hirten nicht, aber interessierte "Westler", die dort herumkrauchen. Ich frage mich eher, wie man eine gesundheitsfördernde Wirkung durch eine harte Selektion in Frage stellen kann? Die Hunde werden nie geimpft, entwurmt, sehen keinen TA, müssen Verletzungen wegstecken und selbst auskurieren. Ist doch logisch, daß diejenigen, die auf der Strecke bleiben, keine Chance haben, ihre Gene weiterzugeben.

Moment - ich stelle den Mythos "Selektion durch Arbeit/Gebrauch/Leistung erzeugt (automatisch) gesunden/langleigen Nachwuchs", wie ihn Cira propagiert, in Frage. Das ist ja kein reiner Selbstläufer, wei du mit deinem Rumänien Beispiel bestätigt hast.

Natürlich gibt es keine "gesündere" Zuchtselektion als eben über den Gebrauch, aber er ist eben keine Garantie und wirklich valide Fakten, wie es z.B. um HD an den Herden der Hirten steht, gibt es auch nicht.
Man muß auch die Begleitumstände in Rumänien sehen. Die Tradition der Hirtenhunde wurde 60 Jahre lang durch das kommunistische System beeinträchtigt. Herden wurden kollektiviert, Wölfe waren Schädlinge, die man eher mit dem Gewehr bekämpfte und der typische Schlendrian, der überall dort vorkommt, wo man Eigenverantwortung durch Gemeingut ersetzt, hielt auch in den staatlichen Sowchosen Einzug. Insofern war die Selektion eben lange nicht mehr so, wie sie sein sollte. Mittlerweile ist man aber auf dem richtigen Weg.
 
Endlich habe ich Zeit gefunden euch dran Teil haben zu lassen wie es gelaufen ist.
Die Züchterin hat uns sehr geholfen und wir haben uns nach dem zweiten Besuch für eine Hündin entschieden die uns zuerst garnicht aufgefallen ist...und das war gut so!
Die kleine Berta ist seit drei Wochen bei uns und wir sind überglücklich. Total ausgeglichen, lieb, ruhig und sehr gelehrig...und super goldig natürlich :)
Emma unsere Große ist auch sehr angetan von dem kleinen Wurm...

Hoffe das mit den Bildern hat geklappt...:)
 

Anhänge

Das toent gut, gratuliere, das erste bild is vielleicht zu gross, bei mir wird das nicht geladen....
 
Glückwunsch zum süßen Zuwachs :love:
Schön das es so gut mit den zweien klappt und das die Kleine euren Vorstellungen ( bis jetzt jedenfalls ;) ) entspricht. Viel Freude und Spaß noch mit deinen beiden Rackern :hallo:
Und, würde mich freuen, zwischendurch mal einen Zwischenstand von Euch zu hören ;) Und natürlich auch Bilder....viele viele Bilder ( gerne auch im Foto-Fred) :D
 
Berta wächst und macht sich prächtig. In der Hundeschule ist sie der Liebling bei den Trainern.
Nur ein anderes Problem hat sich jetzt mit Emma aufgetan. Wenn sie Berta zurechtweist, was selten vorkommt beisst sie zu. Nur kurz und dann ist alles wieder ok.
Aber die kleine hat jedes mal ein Löchlein in der Backe und schreit wie am Spieß.
Nach zwei Minuten ist alles wieder ok und die kleine hat auch keine Angst vor ihr und sie verhalten sich beide wie immer.
Kommt vor wenn Emma schlafen will und sie an ihrer Decke zieht und wenn sie im Spiel zu grob ist. Futterneid gibt's bei Emma nicht sie lässt sich sogar ihren Knochen von Berta abnehmen und dreht ihren Kopf weg...

Muss ich mir Sorgen machen?

Anbei noch ein paar Bilder
 
Die Zwei sehen ja super zusammen aus. :love:

Vor kurzem hatte ich mal den Arm dazwischen als unsere alte Kitty den Jungspund Fiona zurecht weisen wollte.
Ich hatte einen ordentlichen blauen Fleck. Wenn Kitty statt abgekauten Zähnen noch richtig spitze Zähne hätte, wäre es ein Loch geworden.
Für die Hunde ist es völlig normal so zurecht gewiesen zu werden und mancher begreift es halt nicht anders.
Ein Auge würde ich schon darauf haben, aber bei uns zumindest hat bisher noch jeder Junghund überlebt, auch wenn es sich manchmal anders anhört.
 
Also beißen mit Loch würde ich nicht erlauben, aber zurechtweisen im Rahmen schon...meine Hündin hat es gut begriffen als ich ihr die Leviten gelesen habe, als sie zu grob mit dem Welpen umgegangen ist...danach hat es super geklappt mit den beiden. Ich würde an deiner Stelle auch ein Auge drauf haben...du kennst deine Althündin ja am besten und weißt wann es Zeit wäre einzuschreiten und wann nicht...ach übrigens...brüllen wie am Spieß können alle Welpen, auch wenn sie nicht mal berührt wurden (was nun ja nicht der Fall war, aber nur zur Info ;) )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Den richtigen Welpen aussuchen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buhr
Dito, Dira hat in ihren fast 10 Jährchen noch nie wirklich etwas zerkaut (außer die Eingangstür während der Hitze vor der Kastration). Niemals nicht, keinen Schuh, kein Bett, kein Kissen... daher konnte ich das Problem nie verstehen ;) Die kleinen Körbe habe ich damals im TH abgegeben und...
Antworten
35
Aufrufe
6K
Pyrrha80
Pyrrha80
Manik17
  • Geschlossen
Manik17 ist gelöscht aufgrund der von mir gelöschten letzten 2 Beiträge. -Thema geschlossen-
Antworten
24
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
Melanie F
Mein Hund ist prima in den Ruffwear Booties gelaufen, ABER sie machen Druckstellen, wenn man sie nicht verlieren will. Ansonsten waren die auch z. B. beim Schafe hüten am Berg gut einsetzbar, der Hund hatte keine Probleme damit zu klettern etc.. Ich hatte eine Zeit, da hat mein Hund sich ständig...
Antworten
6
Aufrufe
800
Lille
HadesCGN
Habe mir die Beauceron inzwischen mal beim Züchter angeschaut und bin total begeistert. Die Art und weise dieser Hunde find ich toll. Werde am kommenden langen Wochenende nochmal bei 2 Züchtern vorbei fahren und nen genaueren Blick auf die verschiedenen Linien werfen. Hab das mit den...
Antworten
59
Aufrufe
5K
HadesCGN
HadesCGN
bolli
Abendvortrag mit Kate Kitchenham und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf Wie findet der richtige Hund zum richtigen Menschen? Wie und wo finde ich den passenden Begleiter für mich und meine individuelle Lebenssituation? Freitag, 8. April 2016 ab 18 Uhr / Teilnahme 25,- € incl. 19 % MwSt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Zurück
Oben Unten