Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Carli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Obendrein mag er es vielleicht auch nicht , gleich zwei Gründe es wieder loszuwerden.

Er sah heute morgen wirklich so aus, als ob er sich verabschieden wollte. Chris und ich waren wirklich richtig besorgt und der Verzweiflung nahe. Ich weiß aber auch, dass Hunde, denen kotzübel ist, immer so aussehen und kann sein Aussehen und Verhalten im Nachhinein besser einordnen. In dem Moment dachte ich aber natürlich an Nierenversagen oder sonstige Leishmanioseschädigungen.

Er hat sich das Futter wirklich mit Widerwillen reingequält, weil er Hunger hatte, hat es aber kurz darauf elends ausgekübelt. Nach der kleinen Portion Normalfutter heute Nachmittag und ein paar Trofubrocken zwischendrin war er wieder "der Alte" und hat heute Abend sein Rinti-Nassfutter mit Wonne verputzt. Nun muss ich nur noch rauskriegen, wohin ich diesen sauteuren angebrochenen "Low-Purin-Trofu-Sack" spenden kann. Ich kann Tano ja verstehen, weil Chris und ich übereinstimmend fanden, dass das Trofu eklig aussieht. Selbst Lotta, Kalle und Krümel wirkten irritiert, als wir sie probieren ließen.
 
Er sah heute morgen wirklich so aus, als ob er sich verabschieden wollte. Chris und ich waren wirklich richtig besorgt und der Verzweiflung nahe. Ich weiß aber auch, dass Hunde, denen kotzübel ist, immer so aussehen und kann sein Aussehen und Verhalten im Nachhinein besser einordnen. In dem Moment dachte ich aber natürlich an Nierenversagen oder sonstige Leishmanioseschädigungen.

Er hat sich das Futter wirklich mit Widerwillen reingequält, weil er Hunger hatte, hat es aber kurz darauf elends ausgekübelt. Nach der kleinen Portion Normalfutter heute Nachmittag und ein paar Trofubrocken zwischendrin war er wieder "der Alte" und hat heute Abend sein Rinti-Nassfutter mit Wonne verputzt. Nun muss ich nur noch rauskriegen, wohin ich diesen sauteuren angebrochenen "Low-Purin-Trofu-Sack" spenden kann. Ich kann Tano ja verstehen, weil Chris und ich übereinstimmend fanden, dass das Trofu eklig aussieht. Selbst Lotta, Kalle und Krümel wirkten irritiert, als wir sie probieren ließen.
Das ist wie mit dem Nierendiät Nassfutter. Sieht aus und riecht, als ob es schon mal in der Katze war. Kann ich auch absolut verstehen, wenn das nicht angerührt wird. Am Ende muss man ausloten was geht und was nicht geht. Das man es erstmal versucht ist klar.
Ich kam vorhin nach Hause und durfte eine ganze Tagesportion aufwischen. Mein Kater ist inzwischen ja leider auch ein Kötzelkandidat, ich weiß also nicht wem nun übel war....
 
Das ist wie mit dem Nierendiät Nassfutter. Sieht aus und riecht, als ob es schon mal in der Katze war. Kann ich auch absolut verstehen, wenn das nicht angerührt wird. Am Ende muss man ausloten was geht und was nicht geht. Das man es erstmal versucht ist klar.
Ich kam vorhin nach Hause und durfte eine ganze Tagesportion aufwischen. Mein Kater ist inzwischen ja leider auch ein Kötzelkandidat, ich weiß also nicht wem nun übel war....
@Carli
Sorry, aber ein Hund ist keine Katze...
Und nur weil eine Marke nicht geht, heißt es nicht, das man es gleich ganz sein lassen sollte... :nee: .
Zumal es für Tano im Moment gesundheitlich auch keine Alternative gibt.
@Paulemaus
So schön das ist, das ihm Rinti schmeckt, ist es Gift für seine Leishmaniose...
Denn in jeder Dose findet man Lunge, Leber, Euter und Nieren.
In einigen Dosen auch Herz und Pansen.
Das alles ist ein NoGo für einen Leishmaniose-Hund, zumal in einer akuten Phase.
Bitte schaut euch schnell nach einer Alternative um.
 
@Carli
Sorry, aber ein Hund ist keine Katze...
Und nur weil eine Marke nicht geht, heißt es nicht, das man es gleich ganz sein lassen sollte... :nee: .
Zumal es für Tano im Moment gesundheitlich auch keine Alternative gibt.
@Paulemaus
So schön das ist, das ihm Rinti schmeckt, ist es Gift für seine Leishmaniose...
Denn in jeder Dose findet man Lunge, Leber, Euter und Nieren.
In einigen Dosen auch Herz und Pansen.
Das alles ist ein NoGo für einen Leishmaniose-Hund, zumal in einer akuten Phase.
Bitte schaut euch schnell nach einer Alternative um.
Da hast du vollkommen recht, ich hab damals aber natürlich auch nicht nur eine Sorte ausprobiert. Sondern alles mögliche mit wachsender Verzweiflung. Es gilt also purinarmes Futter zu finden, das Tano dauerhaft schmeckt. Dem Hund zu sagen friss, es tut dir doch so gut, wird dabei eher nicht klappen, auch wenn Hunde vielleicht nicht ganz so wählerisch sind.
Vielleicht könnte man zuerst auch noch mit ein wenig Rinti mischen, um ihm das etwas schmackhafter zu machen, möglicherweise war der Wechsel auch zu krass?
 
Leutz, ich bin doch nicht blöd und weiß, dass ich ihn auf Dauer nicht so weiterfüttern kann. Ich muss aber erst mal wissen, was die Blutergebnisse sagen und ob Organe angeschlagen sind. Ob er vielleicht Nierenfutter braucht oder eine andere Diät, weil ein Organ angeschlagen ist. Mein Versuch mit "purinarm" ist bannig in die Hose gegangen und ich habe ihm dadurch geschadet. Das zeigt mir, dass er, der eigentlich ein Müllschlucker ist und vorher alles vertragen hat, inklusive einem Eimer Shrimp-Schalen in Italien, offensichtlich durch die ausgebrochene Leishmaniose empfindlicher geworden ist. Daher nehme ich jetzt solange das, was er verträgt, bis wir genau wissen, was er braucht und dann hoffe ich, dass er das auch verträgt. Ich habe die Leish ja auch wunderbar mit der Ausschlussdiät "Pferd" gefüttert in der irrigen Meinung, ihm mit der Diät zu helfen.

Er war extrem dünn nach der Ausschlussdiät, obwohl wir versucht haben, ihn mit viel Futter im Gewicht zu halten. Erst seitdem wir die Diät abgesetzt haben und das alte, natürlich für seine Leish eigentlich nicht geeignete Futter wieder gegeben haben, hat er schnell wieder zugenommen und ist damit auch in der Lage, eine eventuell anstrengende Behandlung für 28 Tage zu überstehen, die als Nebenwirkung Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit hat.

Ich weiß, dass Ihr es gut meint. Im Laufe der Jahre und einigen chronisch kranken Tieren habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer sinnvoll ist, sich buchstabengetreu an die Anweisungen zu halten. Zum Beispiel, wenn eine nierenkranke Katze sich weigert, ihr Nierenfutter zu fressen. Wichtiger ist, dass sie frisst, egal was. Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass es besser ist, ihm jetzt das zu füttern, was er gut verträgt und verwertet, als auf "purinarm" zu bestehen und dafür zu sorgen, dass er sich psychisch so wohl wie möglich fühlt. Ich bin ziemlich sicher, dass es bei der Ausprägung seiner Hautprobleme erst mal nicht damit getan ist, nur Allopurinol zu geben. Er wird meiner laienhaften Meinung nach zum Einstieg eine Kombibehandlung brauchen, um die Symptome in den Griff zu bekommen. Und alles "über" Allopurinol wird anstrengend für ihn werden.

Wir haben sowieso schon sehr viel Zeit verloren. Ich denke, es kommt jetzt nicht noch auf zwei Tage an, in denen er für ihn schlechtes Futter bekommt. Die nächste Futterumstellung möchte ich erst machen, wenn ich genau weiß, was er genau braucht. Derweil suche ich so viele Infos im Web wie möglich. Grundsätzlich habe ich ja durch Kalle schon ein bisschen Ahnung von Leishmaniose, aber ich hatte bisher noch nie mit einem akuten Schub zu tun. Bei Kalle reicht es seit 4,5 Jahren, ihm die Allopurinol abends ins Fressen zu geben.

Beim Lesen von Leish-Infos ist mir übrigens aufgefallen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, wie das Allopurinol gegeben werden soll: Ob in einer Ration am Tag oder aufgeteilt auf zwei Mal täglich. Ich habe aus Zypern, wo Leishmaniose für TÄ quasi Alltag ist, den Auftrag bekommen, ihm das Allopurinol komplett abends zu geben und habe das die letzten 4,5 Jahre gemacht. Um nun zu lesen, dass das völlig falsch ist und so nicht richtig wirken kann. Dabei ist Kalle seit 3,5 Jahren nach den Befunden negativ. So falsch kann das dann aber doch nicht gewesen sein. Oder aber er braucht das Allopurinol eigentlich doch nicht. Ich werde da aber nichts ändern, weil ich den Spruch "never change a winning team" je nach Situation sehr treffend finde.

Ich vertraue den TÄs, die Tano jetzt behandeln. Sie werden in einer Konferenz mit den verschiedenen Fachärzten die Befunde ansehen und bewerten und danach die Behandlung festlegen. Ich bin sicher, dass der TA mir nach dem Ergebnis der Biopsie gesagt hätte, wenn eine sofortige Nahrungsumstellung wichtig wäre. Das hat er nicht. Trotzdem habe ich nach meinen Recherchen gedacht im Internet gedacht, ich muss jetzt umgehend mit purinarmer Ernährung anfangen und habe Tano damit einen richtig shi.ce Vormittag bereitet.
 
Alles gut... :hallo:
Ich gebe Allo. übrigens auf Empfehlung von Saving.dogs auch abends in einer Portion.
Da vertraue ich einfach den Erfahrungen der Orga, die durch ihre Hauptarbeit auf Sardinien leider sehr, sehr viel Erfahrung mit Leish. haben.
 
Die Ergebnisse sind immer noch nicht da. Durch Corona geht hier grade alles etwas langsamer. Tano geht es aber angesichts seiner Krankheit viel besser, als man es erwarten würde. Heute ist er munter 1,5 Stunden mit spazieren gewesen, er fordert Kalle zum Spielen auf, lässt sich knuddeln und hapscht nach meinen Strümpfen, wenn ich mich anziehe. Ich bin heilfroh, dass es wirklich nur an dem Futter lag und er mit seinem normalen Futter wesentlich fitter ist. Wir hatten heute Abend Pasta und haben ein paar mehr Nudeln gekocht. Die bekommt er morgen mit ein bisschen Milch zum Frühstück. Von Beidem weiß ich, dass er es liebt und verträgt. Chris sieht uns schon barfen gg

Kalle und ich haben morgen Kontrolltermin bei seiner Osteopathin. Sie will schauen, wie sich das Unterwasserlaufband bei ihm auswirkt und wie es weitergeht. Es ist so klasse, wie Kalle sich entwickelt hat nach der Untersuchung in Vollnarkose. Er knickt nicht mehr mit dem linken Hinterbein ein und hat am Oberschenkel richtig Muskeln aufgebaut. Es gibt bezüglich der Muskeln keinen Unterschied mehr zwischen rechts und links. Seine Krallen wachsen nach und sehen nicht mehr abgeschliffen aus. Offensichtlich war es die richtige Entscheidung, seine OP abzusagen und es konventionell zu versuchen. Aber wir haben natürlich auch Glück mit dieser kompetenten Klinik.

Uns auf den langen Spaziergang vorzubereiten, ist ein bisschen aufwendig: Zuerst ziehe ich mich an, dann gehe ich mit den Hunden in den Keller und mache sie parat. Es dauert schon, bis Krümel, Kalle und Tano in ihren Mänteln sind. Dann kommt eine Warnweste über die Mäntel von Kalle und Krümel und Lotta bekommt die Weste pur. Darüber noch für alle die Geschirre und dann an die Leine. Vor dem Garagentor schlüpfe ich in die Gummistiefel, bevor ich mit den Hunden zum Auto gehe und sie einlade.

Irgendwie hatte ich heute das Gefühl, dass ich etwas vergessen hatte und grübelte auf der Fahrt zu den Feldern darüber nach. Ich hatte das Handy, die Pfeife, die Bauchtasche, Tabak und Feuerzeug. Die Hunde waren korrekt "angezogen". Warum wurde ich dann dieses Gefühl von "etwas vergessen" nicht los? Es wurde mir klar, als ich die Hunde ausgeladen hatte und wir schon ein paar Meter gegangen waren. Ich fror an den Beinen. Was logisch war, da ich nur in den Leggins unterwegs war, die ich normalerweise unter der Outdoorhose trage. Die Outdoor hing noch im Keller. Da es im Moment auf den Feldern sehr matschig ist und ich sie nicht jeden Tag waschen möchte, ziehe ich sie im Keller aus und an. Glücklicherweise kam die Sonne raus und die hat hier selbst im Dezember Kraft. So war es auch nur mit Leggins erträglich. Immerhin hat mich keiner gesehen *gg*

Die Felder hier bestehen aus schwerer Erde, die bei Nässe klumpt und sich nicht nur unter der Schuhsohle festsetzt, sondern auch in Hundepfoten. Da waren wir lernfähig: Nachdem wir nach dem ersten Spaziergang im Matsch feststellten, dass wir auf dem Boden jede Menge kleiner lehmiger Erdklümpchen fanden und uns wunderten, woher die kommen, brachte eine Inspektion der Pfoten Klarheit. Der Matsch sammelt sich tief zwischen den Zehen und fällt raus, wenn er getrocknet ist. Seitdem werden die Pfoten schon vor der Garage gründlich! mit einem Handtuch gesäubert, bevor wir reingehen und noch mal im Keller. Ich freue mich jeden Tag über den Keller und dass wir eine Wand zur Garage gezogen haben. Dadurch haben wir zunächst den Weg durch die Garage über Schmutzfangmatten und dann den Keller selbst.

In der Waschküche gibt es warmes Wasser, was heute sehr nützlich war, weil Lotta sich in irgendetwas nicht wirklich gut Riechendem gewälzt hat. Als ich sie abrubbelte, entspann sich folgende stille Kommunikation:
Lotta: "Oh nein, musst Du das wirklich abwaschen. Es riecht doch so gut. Ich will das behalten"
Ich: "Halt still, da ist noch eine große Stelle am Hals, die ich abwaschen muss"
Lotta: "Das ist nicht nett. Ich zappele, weil ich das nicht mag. Ich will weg"
Ich: "Nix da. Wir sind noch nicht fertig".
Lotta: "Siehst Du nicht, wie ich leide?"
Ich: "Wer sich in was Gruseligem wälzt, muss damit rechnen, dass es abgewaschen wird. Es sei denn, Du möchtest in der Garage schlafen. Aber so sicher nicht auf dem Sofa. Also halt still, dann sind wir auch schneller fertig.
Lotta seufzt und mimt einen Hund, der grade misshandelt wurde, lässt mich aber machen, bis ich ihr verkünde, dass ich fertig bin.
 
Einzig eine kleine Duschtasse für die Hunde rein zu stellen und direkt abzubrausen fehlt. Juhu ein Hoch auf den Keller. Absolut klasse Garage am / im Haus . Ja das anmobbeln ist echt anstrengend… kenne ich .. allerdings nicht mehr so viele Wuffels und keine zusätzliche Warnwesten… . Genial auch im Keller das Hunde Zeug ,- gleich auch in die Waschmaschine packen zu können :D
 
Seit heute morgen ist Tano in Behandlung. Die Untersuchungen haben ergeben, dass seine Organe in Ordnung sind, allerdings hat er eine leichte Anämie und einen techt hohen Titer.

Er bekommt zunächst eine Kombibehandlung aus Allopurinol und 28 Tage lang jeweils eine Spritze, die ich subkutan selber geben soll. Das Spritzenmedi ist bestellt, morgen nachmittag da und ich kann die Spritzenkur morgen abend beginnen. Mit dem Allopurinol haben wir heute schon begonnen.

Ich habe die TÄ gefragt, ob ich seine Ernährung umstellen solle, aber die TÄ meinte, ich solle ihm, solange er die Spritzen bekommt, weiterhin sein gewohntes Futter bekommen und wenn er unter Appetitlosigkeit und Übelsein leidet, sollen wir ihm alles geben, was er mag, egal wieviel Purin es hat. Es sei wichtiger, dass er überhaupt frisst und wir ihn am Fressen halten und wir sollen bitte nicht anfangen, zu experimentieren.

Es klingt, als werden die 28 Tage anstrengend für Tano, allerdings verbessern sich die Symptome schon nach 10 Tagen. Danach wird nochmal eine Blutuntersuchung gemacht, um zu schauen, wie sich die Blutwerte verändert haben und wir werden besprechen, wie es dann weiter geht. Das Allopurinol werden wir aber auf jeden Fall eine lange Zeit weitergeben müssen.

Die Ostheopathin war sehr zufrieden mit Kalle und sie hat bei der Behandlung gemerkt, dass er wesentlich weniger Schmerzen hat. Wir machen mit dem Unterwasserlaufband ein Mal pro Woche weiter und in zwei Monaten wird sie den Fortschritt überprüfen.

Boah, bin ich froh, dass wir nun anfangen können und ich hoffe, dass Tano gut auf die Behandlung anspricht.
 
Ich habe vorhin übrigens unsere Hundesitterin gefeuert, bevor sie überhaupt angefangen hat *seufz*
 

Das Erste, was mir aufgestoßen ist, war, dass sie mich ein paar Tage später anschrieb und fragte, ob ihr fester Freund auch mit ihr hier wohnen könnte. Sie hätte Angst allein im Haus.

Eigentlich sollte sie Samstag das erste Mal kommen, weil wir von Samstag auf Sonntag bei meinen Eltern zum Weihnachtsessen sind, mit meinem Exmann und seiner Frau. (Wir sind alle geboostert und werden uns natürlich vor dem Treffen testen ;))

Okay, gestern meinte sie, ihr Lehrer hätte spontan für Samstag einen Termin angesetzt und sie könne erst um 17 Uhr kommen. Wir müssten also vorher mit den Hunden gehen. Okay, Chris und ich haben also ein bisschen umgeplant. Ich schrieb ihr dann heute, dass wir umgeplant hätten und sie bitten, dafür am Sonntag statt bis 14 Uhr bis 16 Uhr zu bleiben. Sie antwortete, dass sie Sonntag leider schon um 8 Uhr fahren müsse, weil ihr Lehrer auch Sonntag eine spontane Lerneinheit angesetzt habe. Das weiß sie aber schon seit gestern, sie hat aber völlig vergessen, mir das zu schreiben, weil sie halt 3 Kinder hat und viel um die Ohren....
 
oh ne, so ein unzuverlässiges Rumgeeiere. Schade.

Ich frage mich zwischendurch, ob ich das zu eng sehe, weil es mir halt auch leid tit. Aber ich sehe das nicht zu eng. Es ist nun mal wichtig, dass die Person absolut zuverlässig ist. Wenn @Grinschy nicht einspringen würde, könnten wir jetzt nicht zu den Eltern fahren, weil ich nicht möchte, dass die Hunde so lange allein sind. Glücklicherweise hat Grinschy das Wochenende frei, kommt Samstag und bleibt bis Montag. Wir kommen Sonntag nachmittag wieder, wenn wir Grinschys Katzen versorgt haben :D.

Wir können das Weihnachtsessen auch nicht eben mal so verlegen, weil wir am nächsten Wochenende schon nach Norddeutschland fahren und dann 9 Tage weg sind.
 
Ich hätte auch kein Vertrauen. Kannst du deine alte Sitterin nicht mit einer Zulage ködern, da wüsstest du was dich erwartet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
604
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
773
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
694
toubab
Zurück
Oben Unten