Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh, geschafft. :ballon:

Mir hing den ganzen Tag im Magen, dass ich Tano heute nach der Arbeit noch die Spritze geben musste. Meine Sorge war, dass ich mich dabei paddelig anstelle, ihm wehtue, danebenspritze, ohnmächtig werde... Und dann war es ganz einfach. Chris und ich hatten vorher überlegt, dass Ablenkung das A und O ist. Gefolgt von vernünftiger Arbeitshöhe und guten Lichtverhältnissen. Der Kleine bekam also erst mal sein Geschirr an und wir haben ihn auf die Küchentheke gesetzt, wo das Futter immer vorbereitet wird und er allein nicht drauf kann. Da stehen auch saubere Näpfe für die spätere Katzenfütterung, Dosen, die Medibox und das Öl. Das fand er absolut spannend und schnupperte alles ab. Dann holte ich Käsestückchen und ließ ihn Pfötchen geben, als Lob gab es Käse. Danach übernahm Chris den Käse und bespaßte den Kleinen damit, während ich tief Luft holte, die vorbereitete Spritze ansetzte und sie in die Hautfalte schob. Die ging durch wie Butter, Tano hat das gar nicht mitbekommen, sondern war auf den Käse in Chris Hand fixiert. Die Lösung muss langsam unter die Haut, aber auch dabei schaute sich Tano noch nicht mal um. Dann den Knubbel ein bisschen massierend verteilen und ich war fertig. Es scheint, als hätte Tano noch nicht mal mitbekommen, dass er eine Spritze bekommen hat. Zum Abschluss ließen wir ihn noch mal Pfötchen geben, den Belohnungskäse inhalieren und setzten ihn danach wieder auf den Boden.

Meine Hoffnung ist, dass wir das als Ritual für die nächsten 26 Tage etablieren können. Hund kommt auf den Tisch, macht ein "Kunststück", stiert dann auf Käse und bekommt zwischendurch kleine Stückchen, während ich spritze, danach noch mal das "Kunststück" und fertig. Wenn wir ihn auf den Tisch heben, soll er sich freuen, weil es nun spannend und lecker wird. Ich werde mit jeder gelungenen Spritze hoffentlich routinierter und gelassener. Da er nun schon 2 Spritzen von 28 hat, sind wir ja quasi schon fast durch. :lol:

Die Spritzen machen ihn sehr sehr müde und er hat heute fast den ganzen Tag verschlafen. Gelegentlich ist er in den Garten gegangen, um sich zu lösen, um danach sofort weiter zu schlafen. Er zeigt aber bisher keine Zeichen von Übelkeit oder Appetitlosigkeit, war zur Fütterungszeit dösend wachsam, kam sofort in die Küche, als Chris mit den Vorbereitungen anfing und er die Geräusche hörte und fraß begeistert sein Futter. Seitdem schläft er aber wieder, mit der kurzen Unterbrechung von der Spritze und dem Käse.

Die Leish scheint noch mal alles zu geben, um ihn platt zu machen. :(
Seine Haut ist katastrophal und es geht ihm alles andere als gut. Ich habe den Eindruck, dass er neben den Hautproblemen und Gelenkschmerzen auch lichtempfindlich ist, wie ich beim Fotografieren festgestellt habe. Die letzten paar Tage, in denen wir auf die Ergebnisse gewartet haben, hat sich sein Hautzustand noch mal übelst verschlechtert.

Immerhin gibt es eine Behandlung für ihn. Aber ich wünschte, ich können mit den Fingern schnipsen und wir wären schon Mitte Januar.

thumbnail_20211209_211714.jpg
 

Anhänge

Die dritte Spritze ist problemlos im Hund gelandet, nach der bewährten Methode von gestern. Er ist sehr erschöpft, aber seine Fresslust ist ungebrochen. Offensichtlich hat er Gelenk-und Muskelschmerzen als Folge der Behandlung, aber durch ein Schmerzmittel geht es ihm besser. Ich habe ihn heute gebadet und das hat ihm sehr gutgetan und viele harte Schuppen abgelöst. Noch 25 Tage...
 
Ich habe ein sehr schönes Geschenk von einem unserer mitdenkenden Handwerker bekommen. :love:

Hintergrund ist, dass wir keine Kudden mehr, sondern nur noch Matten für die Hunde haben. Die werden leidenschaftlich gerne einerseits zum Liegen genutzt, andererseits aber auch von Kalle zum Wegtragen/Wegziehen, wenn er sich sehr freut. Der Dussel hat schon ein Loch in einen Mattenbezug gerissen, das ich glücklicherweise gut nähen konnte. Kalle hat leider die Macke, sich irgendein Körbchen/Kissen/ Decke/Matte zu schnappen, wenn er freudig aufgeregt ist. Wir haben natürlich schon versucht, ihm etwas anderes hinzulegen, was er schnappen und zergeln kann, aber das findet er doof. Er macht das, wenn wir nach Hause kommen und er uns hört, ist aber schon wieder zur Begrüßung an der Tür, wenn wir aufschließen, während Decke/Matte/Kissen mitten im Wohnzimmer liegen.

Bei Kissen und Decken ist es uns nicht so wichtig, aber die teuren orthopädischen Matten würden wir gerne länger behalten können. Deswegen habe ich überlegt, ob es nicht einen Rahmen gibt, in den man solche Hundematten einlegen kann. Die gibt es tatsächlich im Internet, aber zu einem horrenden Preis und in Farben, die gar nicht hier reinpassen. Ich habe das unserem Handwerker nebenbei vor ungefähr einem Monat erzählt. Gestern kam er, weil er noch was fertigstellen musste und brachte uns einen Rahmen mit. Er hat irgendwann die Matten ausgemessen, für sie einen Rahmen gebastelt und eine im selben Grauton angestrichen wie die Bodenfliesen. Das war die, die er gestern mitbrachte. Wenn uns die Farbe gefällt, würde er den zweiten Rahmen in demselben Grau streichen, wir könnten aber auch eine andere Farbe wählen und er würde dann beide Rahmen so gestalten.

Das Grau sieht mit den Bodenfliesen aber so klasse aus, dass wir gar nicht auf die Idee kamen, eine andere Farbe anzudenken. Der Rahmen ist genial: Er ist genau so hoch wie die Matte, Kalle kann die Matte also nicht mehr greifen, um mit ihr loszuziehen. Durch den Rahmen verrutscht die Matte zudem nicht mehr. Ich freue mich bannig.

Auf dem Foto sieht es durch den Blitz so aus, als wäre der Rahmen heller als der Boden, aber "in echt" trifft er wirklich genau den Farbton vom Boden. In echt sind die Matten auch nicht anthrazit, sondern dunkelbraun

thumbnail_20211209_201724.jpg
 

Anhänge

Dem armen Kerl wird noch die geringste Freude geraubt! Böses Frauchen! ;)
Es sind doch sicher noch ausreichend andere Decken vorhanden. ;)

Tyson macht das übrigens auch.
Allerdings nimmt er zusätzlich gerne noch rasch möglichst eine dicke Wolldecke mit nach draußen, wenn Besuch kommt, den er mag und der mit spazieren geht.
(Vltt. Haben wir ja doch vor zu campen und dann ist zumindest einer schon mal vorbereitet. :D)
 
Es sind doch sicher noch ausreichend andere Decken vorhanden. ;)

Tyson macht das übrigens auch.
Allerdings nimmt er zusätzlich gerne noch rasch möglichst eine dicke Wolldecke mit nach draußen, wenn Besuch kommt, den er mag und der mit spazieren geht.
(Vltt. Haben wir ja doch vor zu campen und dann ist zumindest einer schon mal vorbereitet. :D)
Hach, mal wieder echt ein Hund mit "Nutzwert"... :zustimm:
 
Das Wochenende war gleichzeitig wunderschön und unglaublich traurig, aber immerhin alles zu seiner Zeit. Samstag brachten wir die Hunde zu @Grinschy. Eigentlich sollte sie ja zu uns kommen und bis heute bleiben, aber ein mieser Magenvirus am Donnerstag hat das verhindert. Sie konnte nicht zu uns kommen, aber wir durften Kalle, Lotta und Krümel bei ihr lassen. Tano haben wir mitgenommen. Erstens brauchte er seine Spritze, zweitens wollte ich es so stressfrei wie möglich für ihn. Für fitte soziale Hunde ist der Aufenthalt bei Grinschy ein Paradies und Lotta, Kalle und Krümel konnten es gar nicht erwarten, eingelassen zu werden, weil sie da schon öfter waren und sich immer wohlgefühlt haben. Auch diesmal war es offensichtlich spannend und aufregend, denn wir sind mittlerweile wieder zuhause und die Hunde sind platt. Kein Wunder, denn Grinschy hat selbst drei Hunde und zwei Katzen :D

In den 24 Stunden zwischen Abgeben der Hunde und wieder Abholen gab es eine Bandbreite der Gefühle: Zuerst das Weihnachtsessen bei meinen Eltern zu sechst mit meinem Exmann plus Partnerin. Wir hatten einen wunderschönen Abend mit leckerem Essen, gutem Wein, Guiness, Flens und einem polnischen Cognac von den Freunden meiner Eltern, die ursprünglich aus Polen kommen.

Mein Exmann und seine Liebste fuhren spätabends nach Hause, wir haben bei meinen Eltern übernachtet. Meine 80-jährigen Eltern bereiteten uns ein Frühstück mit Spiegeleiern und Speck, Brötchen, Käse, Marmelade und Orangensaft. Danach fuhren wir mit meinen Eltern nach Bad Neuenahr. Ich bin dort aufgewachsen. Es war ein Alptraum. Vor Bad Neuenahr neben der Bundesstraße türmten sich Müllberge, in denen wir unter anderem Möbel erkennen konnten. Das Parkhaus, in dem wir immer geparkt haben, war zerstört, es standen aber immer noch Autos drin, die zum Zeitpunkt der Überschwemmung dort geparkt waren. Es gibt immer noch Fenster mit geborstenen Scheiben. Die Häuser sind mit Sprayfarbe markiert, z.B "Statik okay". An vielen Fenstern im Erdgeschoß klebt noch der Matsch und die Wohnungen sind nicht bewohnbar. In den oberen Etagen laufen Entfeuchter. Das Maß der Zerstörung ist einfach unfassbar. Meine Eltern erklärten, dass schon sehr viel geschafft wurde, aber Chris und ich waren so geschockt vom Anblick, dass wir das kaum glauben konnten. Das wird Jahre dauern, bis es wieder annähernd so aussieht wie früher. Trotzdem sieht man überall den Wunsch, Bad Neuenahr wieder aufzubauen. In sehr vielen Fenstern hängen Plakate: "Bad Neuenahr wird wieder bunt", Es gab sogar einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Eislaufen. Es gab aber auch Häuser, auf die geschrieben worden war: "Bitte Hilfe"

Es gibt noch etwas, was mein Herz schwer macht (und Chris Herz ebenso:( Für Tano ist die Behandlung übel: Eine Nebenwirkung des Medikaments kann sein, dass sich die Gelenke entzünden und das hat Tano wohl voll erwischt. Er mag und kann kaum laufen, alle seine Gelenke sind heiß. Heute Morgen hatte er Wasser in den Beinen, das ist jetzt aber schon wesentlich besser. Aber die vielen Krusten tun offensichtlich weh, weil die Haut sehr trocken ist und spannt. An den Oberschenkeln ist die Haut teilweise offen. Gebuckelt, weil das Laufen schwer fällt, aber unendlich tapfer arbeitet der Kleine mit. Da er so große Schmerzen hat, trotz Schmerzmittel, verzichten wir auf irgendwelche Kunststücke und lenken ihn nur mit Futter ab. Das ist einfach, denn er frisst glücklicherweise immer noch mit Leidenschaft. Er kämpft und will.

Mittlerweile hat er die 5. Spritze von 28. Da ich nicht einschätzen kann, ob die Gelenkschmerzen und das Wasser in den Vorderbeinen noch normal sind, nehme ich ihn morgen mit in die TK, wenn Kalle das Unterwasserlaufband absolviert. Schlimm ist auch, wie die Verkrustungen die Haut spannen und ihm weh tun. Die Haut ist sowieso trocken und nach dem Bad am Freitag noch trockener gewordenen, das Bad war also nur kurzzeitig hilfreich und es soll nur zwei Mal pro Woche angewendet werden.

Als ich ihn heute Abend wieder zuhause vorsichtig tröstete und all die Krusten spürte, kam mir eine Idee. Beim letzten Hammam-Besuch hatte ich reines Bio-Arganöl gekauft. Ich nutze es zur Hautpflege, könnte aber auch einen Salat damit anrichten gg. Ich habe das Öl ganz vorsichtig in die Haut und die Krusten einmassiert und er hat es genossen und seinen Hals lang gemacht und in meine Hände gelegt. Selbst wenn er das Öl ableckt, schadet es ihm nicht. Nun ist er ein bisschen ölig, schläft aber tief und fest.

Wenn ich ihn ansehe, zerreißt es mir quasi das Herz: Der kleine Mafioso ist so angeschlagen :(. Aber er will, wir wollen, und nun muss nur noch das Schicksal zustimmen.

Anbei ein Bild vom geölten Tano.




thumbnail_20211213_004234.jpg
 

Anhänge

Wir sind im Januar in der Nähe von Bad Münstereifel in einem der betroffenen Orte.

Dort ist noch wenig Hilfe angekommen.
Durch ein Forum wurden wir auf eine Dame aufmerksam, die es schlimm getroffen hat.
Ein paar jüngere Leute fahren zur Aufbauhilfe hin und wir machen die Verpflegung
Die betroffene Dame ist in unserem Alter, 62, da sind schwere körperliche Arbeiten nicht mehr so einfach zu stemmen.

Auch die rechtliche Lage verhindert oft schnelle Hilfe
Der Hausbesitzer ist versichert, aber die Versicherung muß erst begutachten.
Die Gutachter sind buchstäblich im Tag- und Nachteinsatz, aber bei der Menge an Schäden müßten sie sich klonen um schneller arbeiten zu können.
Dann arbeitet die Versicherung mit bestimmten Handwerkern zusammen, aber die sind natürlich auch völlig überlastet.

Das alles führt dazu daß die Dame erst seit kurzem einen Raum im Haus "bewohnen" kann.
Das heißt sie hat einen Holzofen und einen Schlafmöglichkeit.
SIe betreut verletzte und zu kleine Igel. Alle ihre Igelchen bis auf eins sind ertrunken. Hund und zwei Katzen konnte sie retten.

Man kann sich das gar nicht vorstellen. :(

Jeder, der eine Möglichkeit hat, anzupacken oder sonst irgendwie zu helfen, sollte darüber nach denken.

Tano kann ich nur gute Besserung wünschen. Mit Leishmaniose kenne ich mich nicht aus.
Der Kleine tut mir arg leid.
Aber er ist jung und kräftig. Er kommt ganz bestimmt wieder in Ordnung! :toll:
 
Wir kommen grade vom TA. Der TA meinte, dass wir an dem Punkt sind, dass Euthanasie in Betrachtt gezogen werden muss. Ich habe 3 Tage rausschlagen können, mit schweren Schmerzmitteln, aber wenn dann noch keine Besserung zu sehen ist, müssen wir ihn am Donnerstag gehen lassen. Chris und ich sind völlig fertig.
 
Da ich nichts von der Behandlung von Leishmaniose verstehe, kann ich selber nichts Hilfreiches beitragen.
Aber ich würde auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen.
Es gibt bei Facebook Leishmaniose Gruppen. Vielleicht hilft das Schwarmwissen?
 
Er hat hohes Fieber, über 40. Um ihn möglichst schmerzfrei zu halten, bekommt er Previcox und 3 mal täglich hochdosiert Tramadol. Der TA hat mir von Manuka abgeraten, dafür aber Aloe Vera empfohlen. Das sollen wir so oft wie möglich auftragen und alle 2 Tage baden.

So, wie Tano aussieht, braucht es keine zweite Meinung. Es gibt immer mehr Krusten und wenn die abfallen, bleibt offenes Fleisch zurück.

Tano hat noch nicht aufgegeben. Wenn die Leishmanien aber weiter in so hoher Anzahl seine Haut zerfressen, hat er keine Überlebenschance.
 
Was ein Mist, Manuka bappt, Aloe Vera kühlt zusätzlich, gute Wahl. Santaverde solltest du in jedem guten Biomarkt bekommen. Toi toi toi :clover: :clover: :clover: .
 
Bei Facebook gibt es die Gruppe:

Leishmaniose: Information und Austausch.

Es ist eine private Gruppe, der man beitreten muß. Wenn ich richtig informiert bin, werden in der Gruppe auch Spezialisten genannt.
 
Es tut mir so Leid zu lesen, dass es Tano so schlecht geht. So lange habt ihr nach der Ursache seiner Hautprobleme gesucht. Jetzt habt ihr sie endlich gefunden und behandelt ihn entsprechend, während er sich dabei so sehr verschlechtert. Ich hoffe, er packt es. Aber das wird jetzt wohl eine sehr kritische Zeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
604
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
773
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
694
toubab
Zurück
Oben Unten