Da Capo Dog

Hi,
bulldog-artige hunde sind meiner ansicht nach gut geeignet für familien mit kindern. imme runter der voraussetzung, die kinder lernen den richtigen umgang mit dem hund und der hund hat einen ort, an den er sich zurückziehen kann und dort auch tatsächich seine ruhe vor dem kind hat.

Sehe ich genauso.

Allerdings solltest Du Dir schon darüber im Klaren sein dass es sich hier um keine anerkannte Rasse handelt und Dir - je nach Bundesland - einen Listenhund-Mix anschaffst und dementsprechend auch die Auflagen erfüllen musst. Nur zu sagen ich kauf mir nen "Da Capo Dog" und die Rasse ist nirgends gelistet geht leider nicht. Bekommst Du denn einen solchen Hund in deinem Wohnort übehaupt angemeldet?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sam-salem ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Allerdings solltest Du Dir schon darüber im Klaren sein dass es sich hier um keine anerkannte Rasse handelt und Dir - je nach Bundesland - einen Listenhund-Mix anschaffst und dementsprechend auch die Auflagen erfüllen musst. Nur zu sagen ich kauf mir nen "Da Capo Dog" und die Rasse ist nirgends gelistet geht leider nicht. Bekommst Du denn einen solchen Hund in deinem Wohnort übehaupt angemeldet?

Dieser Hinweis kam nun schon mehrfach - und das berechtigt. Leider gehst Du mit keinem Wort darauf ein. :unsicher:
 
bin noch nicht dazu gekommen, sorry.
hier in bayern hat er die stufe 2, das heisst wir müssten maximal zum wesenstest.kein maulkorb, keine leinenpflicht.fällt unter eb und mastiff
 
bin noch nicht dazu gekommen, sorry.
hier in bayern hat er die stufe 2, das heisst wir müssten maximal zum wesenstest.kein maulkorb, keine leinenpflicht.fällt unter eb und mastiff

Bist Du Dir da ganz sicher? Gerade in Bayern könnte ein falsches Rassegutachten heftige Folgen nach sich ziehen.
 
nein, ich bin mir garnicht sicher,alles was ich herausgefunden hab ist in der grauzone.das ist ja mein problem.sicher ist nur, das garnichts sicher ist...weiß langsam nicht ob das ganze gut ist.
 
nein, ich bin mir garnicht sicher,alles was ich herausgefunden hab ist in der grauzone.das ist ja mein problem.sicher ist nur, das garnichts sicher ist...weiß langsam nicht ob das ganze gut ist.

Sorry - aber in diesem Fall würde ich davon absehen, solch eine Rasse (die ja nun offiziell nichts weiter als ein Listenhund-Mischling ist) bei mir aufzunehmen. Was passiert, wenn das OA den Hund einzieht? Tierheim - wohlmöglich lebenslang (gerade in Bayern würde ich ein solches Risiko nicht eingehen)!
 
nein, ich bin mir garnicht sicher,alles was ich herausgefunden hab ist in der grauzone.das ist ja mein problem.sicher ist nur, das garnichts sicher ist...weiß langsam nicht ob das ganze gut ist.

Du könntest dich bei oder bei Hund und Halter schlau machen.


Ich persönlich wäre bei Bayern vorsichtig, da ticken die Uhren doch etwas anders.
 
na na na so schnell schießen nicht mal die Bayern Luzi...

Also kein Gutachter in Bayern bastelt dir aus einem Hund mit dem "Gebäude" einen Staff-Mix oder Pitbull-Mix... Das sind auch die einzigen, bei welchen du hier Gefahr läufst das man deinen Hund einzieht. Kat2 Hunde darf man hier ganz normal und legal auch von Privat erwerben....

akira28: Wo aus Bayern kommst du denn her? Die sicherste Möglichkeit, ist du sprichst vorab mit einem Gutachter... der dir dann auch den vorläufigen wie auch den endgültigen Wesenstest abnimmt... Das sind in der Regel alles keine Unmenschen und du bist auf der sicheren Seite...

Kann dir gern auch per PN ein paar Gutachter nennen...
 
so weit ich weiß wird nach dem phänothyp gegangen.das heißt wenn es laut den äußeren merkmalen ein mix sein könnte ist er es laut gesetz auch.vieleicht findest du einen netten gutachter der dir sagt da ist kein listi drin, aber vieleicht ist es auch ein ... und sagt es ist ein bulldog-pitbull mix.hier in bielefeld(nrw) läuft ein dackel-staff mix rum und seid dem der besitzer von einem nachbarn angeschwärzt wurde fällt er unter kategorie 1(sieht eher aus wie ein bodybuilder dackel für staff braucht man ne menge fantasie.
wieso sollte mann bei dem gebäude nicht auf ein listi mix kommen?
für mich sieht es stark danach aus.
 

Anhänge

wie sieht es in der rasseliste mit dem
cao de fila de sao miguel FCI 340/1.23
mastin de los pirineos
aus die ähneln doch dem fila und dem mastin espaniol und fallen nicht unter die verordnung oder?(stehen zumindest nicht drin)
 
Da hast mich wohl falsch verstanden... ich war glaub ich sogar einer der ersten in dem Thread der da die Bedenken geäußert hat...

ABER... ich bezweifle stark, dass ein Gutachter da einen Kat 1 Mix daraus bastelt...
Kat 2 halte ich für wahrscheinlicher als das man da evtl. sogar ganz ungeschoren davon kommt... Für mich sehen die alle ein wenig wie zu klein geratene AmBulldogs aus...

Deswegen mein Rat... nimm nen Gutachter mit, bzw. erkundige dich VORHER was der da evtl. reininterpretieren würde... und gut ist...
 
Hallo nochmal,

habe grad mal bei uns in der HuSchu nachgefragt.
Selbst bei uns in Niedersachsen läuft der Da'Capo unter Kat.2. Das liegt daran, dass bei uns die einzelnen Gemeinden wohl "Listen" erstellen können.
Auch haben die Da'Capos keine FCI Papiere, was ja mittlerweile im Ausland gefährlich werden kann.
Kenne mich mit den Bayrischen Gestzen absolut nicht aus, würde aber auf jeden Fall vorsichtig sein und im Zweifel von einer Anschaffung abraten. Wozu Probleme magisch heraufbeschwören.

LG
Coony
 
hallo leute....
das ganze stellt sich gerade als richtige "helerei" raus...nachdem ich in erfahrung gebracht hatte das der hund hier in bayern einem wesenstest unterzogen wird, maulkorb und leinenzwang vielleicht auch noch ausstehen, hatte ich den züchter gebeten meine "reservierung" aufzulösen...ich musste damals 200 euro anzahlung machen...die sollen wir nicht wieder bekommen..."reuegeld" nennt er das ganze...worum gehts hier eigentlich???????
 
Hallo akira,

wenn du und dein Züchter einen Vertag - egal ob mündlich oder schriftlich - geschlossen habt, dann wird die Kohle wohl weg sein. Bei uns war mit der Anzahlung abgemacht worden, dass meine Züchterin diesen Hund nicht weiterverkauft. Damit muss sie anderen potenziellen Interessenten eine Absage erteilen und somit der "Konkurenz" zuspielen. Dadurch hat sie das Risiko, wenn ich den Hund nicht abhole, sie auf einen Hund sitzen bleibt und ihn nur schwer/gar nicht vermitteln kann - auf jeden Fall aber Kosten hat. Daher wäre meine Anzahlung aufgrund des Risikos weg gewesen, wenn ich sie nicht abgeholt hätte. Das Einzige, was dir bleibt ist zu hoffen, dass sich noch Interessenten für die Kleine finden lassen und der Züchter dann Kulanz walten lässt. "Reuegeld" finde ich sehr treffend, denn über die Bestimmungen hättest du dir VORHER im Klaren sein müssen, bevor du und der Züchter solche Mühen gehabt habt.

LG
Coony
 
Na aber das war doch zu erwarten... und ist auch eigentlich gar nicht so schlimm...
Schade, dass dich das zurückschreckt... Das es an dem Hund ja eigentlich nix ändert... der Hund ist immer noch der selbe... der kann ja nix für die Verordnungen
 
Grundsätzlich ist das ja alles richtig, durch den Umstand das wir versichert bekommen haben die Kleine falle weder unter eine Liste noch gäbe es sonstige Umstände die uns das Leben schwer machen, aber nichts Belegbares ausser schöner Worte von der Züchterseite kamen , habe ich mich im Lauf der Zeit ja nicht nur hier informiert.Selbst bei Abholung wäre der Züchter noch bereit gewesen vom Verkauf abzusehen, sollten wir Zweifel an der Richtigkeit seiner Angaben haben, das alles vorab, mündlich, die 200 Euro seien nur zur "Reservierung" gewesen.Ich habe hier einen super Korb, Leine, Näpfe Spielis und alles was die Maus gefreut hätte organisiert, und finde letztlich nur lange Zähne, Herzschmerz und 200 Euro weniger unterm Strich bekommen zu haben.Und last but not least...haken wirs unter "Erfahrung" ab...weiss ich über die D´a Capos auch nicht mehr....
 
Wie wäre denn die Lage,wenn der Hund Papiere vom Züchter mitbekommt?Müsste man dann trotz vorhandener Papiere evtl. trotzdem zum Gutachter?
Ich frage deshalb,weil auf einschlägigen Seiten Da Capo-Dog-Welpen mit Papieren angeboten werden......

@Akira: Wenn Du den Züchter meinst,den ich auch meine,hat er insofern Recht,als daß in seinem Bundesland die Da Capos nicht auf der Liste stehen oder in irgendeine Kategorie fallen.Und daß man sich vorher informiert,was auf einen zukommt,wenns ganz blöd laufen sollte,steht ja wohl ausser Frage...... :unsicher:
 
der züchter kann dir ruhig papiere geben.aber da der dacapo hier nicht als rasse anerkannt ist werden die behörden die papiere nicht anerkennen.es gibt viele rassen die z.b. bei der ADBA(USA) anerkannt sind aber hier nicht als anerkannte FCI rasse gelten(American Pitbullterrier,Am.bulldog).
 
Ich schliesse mich Bignobis Meinung an und bleibe dabei: In Bayern würde ich mir keinen Hund unanerkannter Rasse (also mit "wertlosen" Papieren) holen, wenn die Gefahr bestünde, das der Hund als Anlagemix (und er ist "nur" ein Mix vor dem Gesetz, wenn die Rasse nicht anerkannt ist) eingezogen wird.

Es gibt soooooo viele tolle Hunderassen ... ;)
 
Ich habe irgendwie im Netz nix konkretes gefunden aus welchen Rassen denn dieser Mischling rückgezüchtet wurde.
Weiß da einer was genaues?


Ich würde auf den Continental Bulldog ausweichen, wenn es was in Richtung English Bulldog sein soll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Da Capo Dog“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginga
Hallo auch von mir! Auch Ich habe einen fünfjährigen Da C'apo Rüden Namens Spyke. Sein zwingername war allerdings Jürgen xD Meiner ist ebenfalls tip top gesund, bis auf ein Entropium gibts keinerlei Prbleme. Er Atmet frei, und kann auch fröscheln :) Bissl schwierig in der erziehung ist er, da...
Antworten
14
Aufrufe
3K
Forsaken
nictim00
R.I.P. Rosi Nicole ich weiß wie es dir geht und du hast mein Beileid. Mein Da Capo kommt ebenfalls von diesem Züchter. Toi toi toi er ist nun 5 Jahre und bisher Kerngesund. Es ist ein absolut toller Hund, und macht mir jeden Tag freude. :D Er heißt übrigens Bari und wiegt stolze 55 kg...
Antworten
24
Aufrufe
3K
marco560
marco560
B
Herzlich Willkommen von mir und meiner Bande!! :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
A
Es gibt keine vernünftige Rassebeschreibung, weil es keine richtige Rasse ist :kp: Das sollte einem doch genug drüber sagen, wie seriös die "Zucht" dieser Hunde ist.
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
27K
Vrania
V
Grazi
Capo ist schon seit Anfang des Jahres vermittelt! :freudentanz: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
300
Grazi
Zurück
Oben Unten