Cane Corso -ein paar Fragen

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wurde da wirklich die eigene Kompetenz vom Hund in Frage gestellt?Wenn ja,in welcher Form?

Ich würde sagen: Es wurde weniger meine Kompetenz infrage gestellt, als entdeckt, dass Herr Hund auch selbst welche hat und es manchmal lustiger sein kann, die Kommandos nicht oder nicht sofort zu befolgen.

Im Grunde wie bei einem Kind, das mit zwei oder drei entdeckt, dass es gar nicht immer sein muss, dass man alles macht, was Mama so vorschlägt.

Wir arbeiten noch dran, dass er verinnerlicht, dass das letztlich nicht wirklich zum Erfolg führt.

Aber: Ich habe einen Sheltie... ein CC lacht vermutlich über dessen Pubertätsepisödchen und springt dann fröhlich seiner Wege... ;)

Edit: Was ich damit sagen wollte, war, dass nicht jede Art von "Ungehorsam" direkt die "Infragestellung von Kompetenzen" bedeutet. Nur weil ein Hund lieber schnüffelt, als nach Abruf zu kommen, und einen "Konkurrenten" lieber fixiert und pöbelt, als brav an der Leine mitzukommen, strebt er nicht die Weltherrschaft im Haushalt an.

Er muss aber trotzdem lernen, dass ihr die Richtung vorgebt und nicht er. :)
 
Wie seid Ihr zu der Entscheidung gekommen, einen CC zu nehmen? So wie es klingt, seid Ihr nicht wirklich erfahren, was Hundehaltung betrifft. Da hätte es sicher auch "einfachere" Rassen gegeben.
 
Beißen muss ja nicht aggressiv sein. Das kann auch spielerisch gemeint sein. Trotzdem ist das suboptimal, wenn dann das erste mal die Kinderhand im Hunderachen verschwindet. Auch spielen kann ziemliche Löcher hinterlassen.

Ich hab den Eindruck du hast einen ganz guten Instinkt. Mir bereitet das Verhalten deines Mannes Bauchschmerzen. Der braucht den Trainer und ein paar grundsätzliche Einsichten. Und zwar schnell.
 
Schade, dass wieder einmal keine Antworten der TE kommen.
 
Die hat bei 3 Kindern + Welpe vielleicht auch einfach mal was anderes zu tun ;)
 
Es gibt grade über den CC ein wunderbares Buch:
"Arschlochhund" von Antje Hachmann.
Sie ist Autorin und Fotografin, hat zwei CC, einen Rüden und eine Hündin (beide vom Züchter) und beschreibt auf eine tolle, liebevolle und auch ironisch-humorvolle Art, welche Probleme, grade in der Jugend und in der Pupertät, sie mit beiden hatte und teilweise noch bis heute hat.
Holla die Waldfee....:eek:

Wie gesagt, liest sich toll und da kannst du dir sicher was rauspicken.
 
Die hat bei 3 Kindern + Welpe vielleicht auch einfach mal was anderes zu tun
Schon, aber sie wollte ja was von den Forumsmitgliedern.
Wieder einmal machen sich einige Gedanken und wollen helfen, aber vielleicht ist sie ja schon wieder ausgestiegen.
 
Hat persönliche Gründe, die ich jetzt hier nicht öffentlich erläutern möchte ;)
Aber davon ab: es gibt halt einfach Schreibstile, die nicht so meins sind.
 
Okay...;)

Aber eins muss ich schon sagen, ich kenne vier CC, vom Welpi-Alter an, persönlich.
Drei Rüden, eine Hündin.
Und was das Buch beschreibt.... yeah, that's life...:gerissen:
 
Guten Morgen,
Nein,also nur bei der Züchterin die Mutter von Boyka.
Ansonsten noch einen CC-Mix auf der Hundewiese.
Leider ist die Rasse hier nicht weit verbreitet.
Wieso fragst du?

Natürlich haben wir uns über die Rasse vorher informiert und ich bin generell ein sehr verantwortungsvoller Mensch und Mutter,deshalb bin ich da auch so besorgt und manchmal unsicher.
Weil halt draussen oft kommt "Ein CC?Wow,na dann viel Spass".
Das verunsichert einen schon ziemlich...
 
Warum habt ihr euch denn dann einen CC in die Familie geholt, wenn du dir da so unsicher bist? Es hätte ja nun wirklich anfängertauglichere Rassen gegeben. Und warum kann dir dein Trainer diese Sorgen nicht nehmen? Der wird doch wohl realistisch einschätzen können, ob ihr diesem Hund gewachsen seid? Fragen über Fragen.

Ich teile deine Befürchtungen, je mehr ich lese.
 
Sorry Leute,ich verstehe leider nicht wie man oben antworten kann.
Bin mit dem Handy online und es gibt nur hier unten ein Antwortfeld.

Also,nein,ich habe kaum Erfahrungen mit Hunden,deshalb auch direkt die Trainerin.
Ich bin von Beruf Sozialpädagogin,hat zwar nichts mit Hunden zu tun,allerdings weitesgehend mit Erziehung (sehr weit abgeleitet,najaaa..)
Bei der Erziehung der Kinder klappt alles super,also kam die Trainerin zum Entschluss dass das mit dem Hund auch klappen wird.

Wir kamen zu dieser Rasse durch meinen Mann.
Er hat einen Bekannten,der früher einen CC hatte (den ich leider nicht gesehen habe).
Also wünschte sich mein Mann seit Jahren so einen Hund,ich war eher für Retriever oder wirklich Labbi.
Mein Mann hat gesagt entweder der oder gar keiner.
Hab dann nach vielen Jahren und vielen Überlegungen gesagt na gut,dann kommt ein CC in unsere Familie.

Ich mag Cane Corsos und andere "Kampf"hunde sehr gerne,nur ich hatte(habe) auch Respekt davor und informiere mich lieber einmal zu viel,als einmal zu wenig.

Deshalb meine Frage nach der Pubertät bei euren Hunden.
Meine Trainerin hat selber keinen CC oder eine ähnliche Rasse,wohl aber mit welchen gearbeitet.
 
Ganz ehrlich: Ich halte seit 35 Jahren Hunde. Aber eine Kombination von 3 kleinen Kindern und einem CC-Welpen würde ich mir nicht zutrauen. Auch wenn ich selbst Sozialpädagogin bin :)
 
Mein Mann hat gesagt entweder der oder gar keiner.
Dieser Satz stößt mir etwas auf, da du ja den ganzen Tag mit dem Hund und den Kindern klar kommen mußt.

Ich mag Cane Corsos und andere "Kampf"hunde sehr gerne
Also der CC ist eigentlich kein "Kampfhund" und wenn du noch keinen richtig live erlebt hast, kann von mögen meiner Meinung nach nicht gesprochen werden.

Entschuldigung, dass ich so deutlich bin, aber so einen Hund nur wegen deinem Mann ins Haus zu holen, ich weiß nicht,......

Ich habe auch einen CC, zwar nur eine "zierliche" Hündin mit 41kg, aber eben CC.
 
Naja gut,aber wir sind hier eine Familie und wieso sollten wir den Hund kaufen,der nur mir besser gefällt?
Irgendwo muss man sich ja einigen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane Corso -ein paar Fragen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Seit kurzem ist im TH Karlsruhe ein Traumhaftes Cane Corso Pärchen abzugeben, eine imposanter schwarzer Rüde und eine wunderschöne blau-grau gestromte Hündin. Beide sind gerade 2 Jahre alt und absolut lieb und in einem Top-Zustand. Abgabegrund ist Wohnungswechsel. Die beiden werden nur im...
Antworten
0
Aufrufe
759
legolas
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
148
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
688
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
726
Josi23.12
J
Zurück
Oben Unten