Bitte um Rat wegen nachgeforderter Kontoauszüge (Geschäftskonto)

G

Gelöschtes Mitglied 14294

... wurde gelöscht.
Liebe Foris,

2012 im November habe ich im Notverkauf ein Wohn- und Geschäftshaus verkauft , mich dabei vom Notar zu einer vorzeitigen Übernahme seitens des Verkäufers bequatschen lassen, und zwar zu einem Zeitpunkt , als dieser noch keine sichere Finanzierungsbestätigung hatte.

Es war eine furchtbare Zeit , die unheimlich viel Geld, Nerven und Gesundheit gekostet hat , letztendlich bin ich dann noch mit zwei blauen Augen davon gekommen.

Nun zu meinem aktuellen Problem : die Steuerklärung ist noch zu machen , die Kontoauszüge sind aber zumTeil weg.- Der Berater , der die Steuererklärung jetzt macht , hat die Kontoauszüge aus diesem Zeitraum bei der Commerzbank bestellt , hat 180 Euro gekostet , auf den Kontoauszügen sind jetzt zwar die Kontobewegungen , aber weder Empfänger noch Sender aufgeführt , da steht dann immer 000.

Zwar kann man an Hand einer Legende grob erkennen , welcher Art die Buchung war , aber trotzdem ist da kaum etwas zu zuordnen , das Konto ist rein geschäftlich genutzt worden.
-Noch zur Erklärung , das Gebäude hatte eine gesamt vermietbare Fläche von 888qm , ist von 1900 , liegt in einem sozialen Brennpunkt. Ich habe es 2003 in einem total verlotterten Zustand von meinem Vater übernommen , mein ganzes Geld darein gesteckt und noch zwei Kredite aufgenommen.

Nachdem erst "alles kein Problem" war , erwartet der Steuerberater jetzt von mir , dass ich die Mieten zuordne. - Meinen Einwand , dass ich das nach der langen Zeit nicht mehr kann - zum einen - , und zum anderen die Ausgaben einen weit größeren Teil einnehmen , dabei aber völlig hinten runterfallen , läßt er nicht gelten.

Jetzt meine beiden konkreten Fragen : habe ich Anspruch auf vollständige Kontoauszüge , das heißt , wo dann auch Namen drauf stehen, - wie gesagt , es geht um den Zeitraum Mitte 2012 bis Mitte 2013 (dann wurde das Konto aufgelöst)?

Die zweite Frage : gibt es die Möglichkeit sich mit dem Finanzamt anderweitig zu einigen , pauschal oder so?

Ich will wirklich keinen Schmu machen (habe ich im Vorfeld auch noch nie), aber ein Ende der Geschichte brauche ich ganz dringend, - ich kann einfach nicht mehr.

Vielleicht sind hier Steuerberater , Finanzbeamte, Juristen oder Banker - ich bin für jeden fachlichen Tipp dankbar !!!


LG Barbara
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmm - also so lange her ist der Zeitraum von 2012 und 2013 ja noch nicht ...

Du hast keine anderen Unterlagen mehr zu dem Haus und der Einnahmen-Seite? keine Mietverträge, aus denen konkrete Mietzinsen plus Nebenkosten abzulesen sind und über die die Beträge dann Namen bekommen können?

und zu den Ausgaben? keine Rechnungen mehr? denn da gibt es ja Aufbewahrungsfristen, die Du hättest einhalten müssen ...

aber davon ab: natürlich sollte die Bank in der Lage sein, bei einem verlangten Betrag von 180,- Euro auch vernünftige Auszuüge nochmals nachträglich zu erstellen für das vergangene und das vorvergangene Jahr (also 2012 und 2013) - da gab es neulich mal ein Urteil zu, das ich jetzt nicht parat habe (ich weiß nur, dass ich dazu mal was in den Nachrichten gehört habe)

ehrlich gesagt frage ich mich gerade, warum der Steuerberater sich da nicht fachlich kompetent mit der Bank ins Benehmen setzt???
 
@ Biggy

Die Unterlagen , Mietverträge etc. , hat der neue Eigentümer.

Ich habe die Rechnungen von 2012 im Original , da waren etliche Sanierungsarbeiten, wie das Jahr davor auch.

Das Ganze war ein ziemliches Durcheinander , auch emotionaler Art , die Post kommt zu meiner Tochter , weil ich hier im Wald keine eigene Postadresse habe. -Insgesamt ging es eben ziemlich "rund" in dieser Zeit.

Der Steuerberater stellt sich stur , ich soll am Dienstag mit den angekreuzten Mieteinnahmen bei ihm aufschlagen , er hätte keine Zeit.- Die Kontoauszüge hatte er mit einer Vollmacht von mir bei der Bank beantragt , und auch noch mit denen telefoniert.

Die Tatsache, das die weitesgehend unbrauchbar sind , ignoriert er ,- und unterstellt mir indirekt Faulheit.

Das Skurille ist , die Commerzbank war ,- und ist -, seit 1958 Mieter in dem Haus .

Leider sind die, die ich kannte , auch von der übergeordneten Leitung , alle zeitgleich in Rente.


LG Barbara
 
Ich habe einmal Kontoauszugs-Doppel angefordert, weil die Originale auf dem Postweg verloren gegangen sind.
Die waren genau so wie die Originale.

Ich würde das bei der Bank reklamieren, wenn Du diese Doppel nicht verwenden kannst.
 
jep, reklamier die Dinger udn lass dir vernüftige Kopien zukommen.

hab ich geschäftlich bei der Commerzbank auch gemacht und keine Probleme gehabt
 
Die waren immer "speziell" im Umgang , - privat war und bin ich bei Sparkasse , wesentlich geschmeidiger!

Ich werde mich vielleicht bei meiner Kasse am besten zuerst erkundigen wie sowas handzuhaben ist , dann kann ich besser argumentieren , ich vermute nämlich ganz stark , dass die mit Datenschutz kommen, - obwohl es mein Konto ist. - So dunkel habe ich da was in Erinnerung von einer Auseinandersetzung vor Jahren , weiß aber nicht mehr wirklich , um was es da genau ging.

LG Barbara
 
@ pyrrha

wie verstehst Du das denn , wenn die Auszüge "namenlos" , und damit wertlos sind?

Wie alt war denn bei Dir der Vorgang , als Du die Auszüge nachmachen gelassen hast?

PS . : ich habe Deinen Beitrag erst nach meinem Post gelesen.


LG Barbara
 
Sorry, aber husch such dir nen anderen Steuerberater!! Sowas geht gar nicht, ich habe vor einigen Jahren mal Erklärungen gemacht wo es um einen wesentlich älteren Zeitraum ging und habe solche Kontoauszüge wie du es beschriebst bekommen, ging alles war nur ne saublöde Arbeit ;)
Und Einnahmen ansetzen und Ausgaben nicht geht sowieso schon mal nicht, wichtig sind die Rechnungen! Pauschalen gibt es da soweit ich weiß nicht!

Wen es jetzt vielleicht auch wieder nen Schein kostet nen neuen Berater einzuschalten das was du da zu hören bekommen hast ist schlicht Schwachsinn! Allerdings wirst du sämtliche offenen rechnungen (sofern das der fall sein sollte) beim alten Berater bezahlen, die haben nämlich die Angwohnheit die Unterlagen erst nach Begleichung der Rechnung rauszurücken auch wen sie selbst Mist bauen :(

Wen ich auch schon einige Jahre mittlerweile nicht mehr dabei bin Krieg ich Plaque wen ich hören was für unfähige Fachleute es gibt :sauer: !
 
Hallo Anne,

ist das denn "normal" , dass da nichts mehr namentlich aufgeführt ist , bzw. kann ich bei der Bank darauf bestehen , dass das alles nochmal neu ausgedruckt wird ?

Das ist schon der zweite Berater , mit dem ich so einen Mist erlebe.- Den ersten hatte schon mein Vater ein paar Jahre, dieser Steuerberater hat mir ordentlich Miese eingefahren , zum Teil mit falsch aufgeschlüsselten Nebenkostenabrechnungen (Gewerbe/Mietwohnungen) , gegen die ein Mieter juristisch vorgegangen ist , und sieben Jahre überhaupt keine Nachzahlungen mehr gezahlt hat. - Das Letzte , was er verbockt hat war noch von einer ganz anderen Dimension..... Dann hat er das Mandat niedergelegt, das dem Finanzamt nicht ! mitgeteilt , und mich wieder gesiezt.....

Mir läuft das Geld so durch die Finger : durch den schrägen Notar brauchte ich beim Verkauf schon einen zweiten Notar und einen Rechtsanwalt.

Dem jetzigen Berater habe ich schon gesagt , dass es so nicht geht , aber der wird einfach "doof" .-

Das ist hier Dorf und ein einziger "Filz" , kann ich nichts von mir aus mit dem Finanzamt regeln ? Ich wäre so froh, wenn das einfach mal abgeschlossen wäre!!!!


LG Barbara
 
Also dieAuszuge die ich hatte waren auch so aufgebaut mit ner Legende da ging es aber glaub ich irgendwas vom Zeitraum her in den 90ern also deutlich älter als bei dir. In diesem recht kurzen Zeitraum kann ich es mir nicht vorstellen das die Bank keine ordentlichen Zeitschriften aufstellen kann. Meistens gibt es doch Hotline da würd ich mal unverfänglich nachfragen ;)

Naja, Nebenkostenabrechnungen sind eigentlich auch keine Steuerberater angelegenheit,ich hatte mal nen Chef der mir das auch aufs Auge Drucken wollte. Ging wirklich gar nicht ist nen völlig anderer Bereich, das mal eben it abzudecken is nen Unding :unsicher:

Es kommt drauf an wen du nur Vermietung hast bist du nicht verpflichtet nen Berater zu haben, ganz viel kommt auf den Beamten beim Finanzamt an. Wen du da jemand guten sitzen hast kann der dir sicher weiterhelfen. Ruf doch da mal direkt an und Schilder deinen Fall, sei sehr ehrlich und offen, vielleicht hat derjenige auch ein Tip was nen guten Steuerberater angeht. Die kennen ihre Pappenhaimer ja auch ;), und kleiner Tip dein Steuerberater muss nicht zwingend in deinem Ort sein du kannst dir auch sonst wo einen suchen hast dann eben nur selten das persönliche Gespräch ;) Meine sitzen in Hamburg bzw. In Berlin nur mal als Beispiel ;)
 
Vielen Dank , Anne , das macht mir jetzt wieder Mut !:)

Ehrlich bin ich immer , bekommt mir aber nicht immer , aber anders kann ich gar nicht , - schlimm ist aber , - ich bin sehr konfliktscheu ,nicht weil ich so ein Ja -Sager bin , sondern weil ich stets bei jedem auch Ehrlichkeit voraussetze , den Fehler dann wieder bei mir zuerst suche ,- und diese "Tugend" riechen die anderen auf 500 Meter , und machen es sich zu Nutze .


LG Barbara
 
Wen du nicht grad nen Oberars.... Da sitzen hast kommst du damit aber beim Finanzamt defintiv weiter;) Das sind auch nur Menschen und grundsätzlich auch zur Auskunft verpflichtet, ich wurde aber da eher die "hilfsbedürftige" Bürgerin rauskehren und zur Not sollte es doch ein Stinkstiefel sein lass dich zum Vorgesatzen verbinden ;)

Gleiches bei der Bank, vielleicht hat sich der Berater auch nur sehr Unglücklich ausgedrückt beim Anfordern der Zeitschrift der Kontoauszug und deswegen ist jetzt so ne Kode Aufstellung raus gekommen :hallo:
Hast du nicht vielleicht auch online Banking da gehabt vielleicht findest du die Daten da auch irgendwo :hallo:
 
Die "hilfsbedürftige Bürgerin" ist bei mir auch echt , ich gehöre ins Postkutschenzeitalter:(!!!

Ich werde das morgen Alles angegehen , erst bei der Bank , und wenn das nicht funktioniert , - weiter !

Vielen ,vielen Dank :hallo:!!!


LG Barbara

PS.; Online Zugangsdaten habe ich nicht mehr , das Konto ist auch im Juni ein Jahr geschlossen
 
Gerade bei der Bank lass dich aber nicht so leicht abwimmeln, die denke ich sind bei der Angelegenheit der " härtere "Verein :unsicher:

Halt uns mal auf dem laufendem ob es geklappt hat :hallo:
 
Ja, das mache ich !!

Ich denke auch , die werden sich mal zunächst sperren , - die waren nie angenehm , auch nicht , als sie meine Mieter und ich ihre Kundin war.


LG Barbara
 
Barbara, ich mach meine Steuererklärung als Selbstständige ja selbst - und habe bisher mit Anrufen beim Finanzamt wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.

Es kann etwas schwierig werden, an den richtigen (also zuständigen) Ansprechpartner zu kommen, wie überall - dazu braucht man halt bisschen Geduld.

Schreib dir am besten vorher auf, was du fragen willst, um welchen Zeitraum es geht usw., und leg dir alle Unterlagen raus, die wichtig sein könnten. Das ist (zumindest für mich...) schon die halbe Miete.

Alles Liebe und viel Erfolg!
 
Vielen Dank !!

Ich habe halt weniger als gar keine Ahnung von der Marterie , - alles was mehr als zwei Blätter Papier sind, ist für mich Chaos. - Dadurch ist die ganze Sache , -u.a. -, auch so gescheitert. - Ich habe noch nichtmals , bzw. viel zu spät gemerkt , dass die Hausverwaltung , die ein paar Jahre tätig war (das Haus war 250 km von meinem Wohnort entfernt) , mich (und ihre andere Kunden ) besch...issen hat , unter anderm durch den Einsatz von Scheinfirmen.-


LG
Barbara
 
Ich glaube, da bist du nicht die erste und nicht die letzte, der das passiert.

Beim Haus, in dem ich in H fast 10 Jahre gewohnt hatte, war es wohl auch so gewesen. Der Vermieter wohnte in Berlin, der eine Verwalter war ein Schulfreund seines Sohnes gewesen und hat nix auf die Reihe gekriegt. Der einzige Grund, warum bei uns Einzug und Übergabe usw. gut geklappt haben, war, dass sein Kompagnon vorher in unserer Wohnung gewohnt hat, und wir dessen Privatnummer hatten.

Nachher ging das Haus dann an eine große Verwaltungsfirma über, und die waren reell und solide.

Da kam dann erstmal raus, was alles jahrelang trotz dafür eingestrichener Gelder nicht gemacht worden war...

Ich frag mal den GG, ob er unter seinen Kunden (die machen auch Vermietersoftware) jemanden kennt, der gewillt ist, seinen Steuerberater weiterzuempfehlen! :hallo:
 
Also bei usn ging es um einen ähnlichen zeitzraum, aber wesentlich umfangreicheres Firmenkonto mit täglich mehreren Seiten. Auch Banken müssen Kontoauszüge 10 Jahre aufbewahren. Die Kosten für Duplikate wurden übrigens bereits bei der Commerzbank per Gericht gedeckelt:

siehe:
 
Heute morgen habe ich bei der Commerzbank angerufen und mit dem Filialleiter gesprochen , er meldet sich Mittwoch wieder , das mit den Kontoauszügen hatte er an eine Mitarbeiterin delegiert. - Ihm war aber gleich klar, dass man mit dieser Codierung , vor allem was die ausgehenden Beträge betrifft , nichts anfangen kann . - Da bin ich jetzt mal guten Mutes , dass da Nachbesserung erfolgt. - Meinen Termin morgen beim Berater , wo ich meine "Hausaufgaben" abgeben soll , sage ich mal ohne Erklärung ab.- Hier muß man gigantisch aufpassen , zu wem man was wann sagt ....

Die Reproduktuon der Kontoauszüge vom ersten Halbjahr 2012 war sowieso für die Füße , die hatte ich alle komplett abgegeben , inklusive des Buchungsjournals der Hausverwaltung , die bis Ende Juni 2012 tätig war.

Nicole , danke für den Link mit dem Urteil ! - Ist der Betrag pro einzelnem Kontoauszug zu verstehen , oder für ein ganzes "Paket" ?


LG Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bitte um Rat wegen nachgeforderter Kontoauszüge (Geschäftskonto)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
812
embrujo
embrujo
Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
G
Vielen Dank der erste Beitrag wurde mir zu Anfang nicht angezeigt dachte es lag an meinen miserablen Internet :nein: Passiert nicht wieder :respekt:
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 37434
G
Zurück
Oben Unten