Bindung an Person im Tierheim, gut oder schlecht für den Hund

@midivi: dadurch dass ich wegen der Arbeit meines Mannes alle drei Jahre mit umziehe und mich dann einem örtlichen Tierschutzverein anschließe komme ich immer in feste Strukturen. Im allgemeinen komme ich sehr gut damit klar, da ich auch keinerlei Ambitionen habe mich einzumischen und selbst mit zu entscheiden, sondern einfache direkte Tierschutzarbeit machen möchte. In diesem Fall war ich mir, da die Meinung so entschieden geäußert wurde, selbst unsicher und wollte andere Meinungen hören. Ich will weder die Kompetenz der verantwortlichen Mitarbeiterin abstreiten noch sonstwie Unruhe stiften. Bisjetzt bin ich immer klar gekommen, aber natürlich gibt es von Zeit zu Zeit auch mal Grundsatzdiskussionen. Ich bin von dem Thema ehrlich gesagt völlig überrascht worden weil es bis dahin für mich nur eine Meinung gab und ich nie über eine andere Meinung nachgedacht hatte. Das wollte ich hier im Forum tun.

Du, jeder hat irgendwann mal im Tierheim angefangen.
Ich auch als 0815-Gassigänger und mit der Zeit ist es immer mehr geworden.
Wir haben bei uns im Tierheim auch Ehrenamtliche, die z. Bsp. nicht im Vorstand tätig sind, aber sich so stark engagieren, das ihre Meinung gerne gehört wird und man sich auch mit diesen kurzschließt, um Rat fragt etc. etc. und sich natürlich auch mal streitet.

Ein Tierheim kann aber letztendlich nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen und man ist einfach auf die Hilfe der Ehrenamtlichen angewiesen, sonst kommt man gar nicht rum.

Jeder hat ein Recht seine Meinung zu sagen, Vorschläge anzubringen etc. etc.
Es geht ja darum die Lebensqualität der Insassen zu verbessern.
Das hat nichts mit Unruhe stiften oder um Kompetenzgerangel zu tun.

Wenn ein Entscheidungsträger so eine (weitreichende) Aussage tätigt, dann muß man dazu nicht den Mund halten, auch wenn es Diskussionen geben wird.
...zumal diese Aussage echt der größte Käse ist.....
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
danke auf jeden Fall für die Rückenstärkung...werde es angehen, wenn wir uns mit der Hundegruppe das nächste Mal treffen. Aber überlege noch ob ich es offen angehe oder eher defensiv, will mir kein deutliches Verbot einhandeln, vielleicht läuft sich die Sache ja auch tot?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Unser Wiff freut sich jedesmal ein Loch im Bauch wenn er *seinen* Pfleger wiedersieht und dennoch würde er jetzt nicht mehr dort bleiben und guckt schon zu das er mit uns mitkommt...soviel dazu
 
Kannst Du eventuell die Situation von Hunden auf Pflegestellen einbringen? Hier ist die Bindung aufgrund des Zusammenlebens ja noch enger und trotzdem wird erfolgreich vermittelt!

Oder umgekehrt ... der (selbstbewusste) Pflegi, den wir aufgenommen haben, hat sich nach einem Tag 'quer gucken' hier benommen, als hätte sie die letzten 5 Jahre bei uns gelebt und nicht auf ihrer Vermittlungsstelle, wo sie es mit Sicherheit gut hatte und sie geliebt wurde!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
5 Jahre, das ist ja wohl echt beeindruckend, danke Pommel, das ist ein Super-Argument, denn wir arbeiten ja auch mit Pflegestellen zusammen. Ich bin übrigens zu der Entscheidung gekommen, das Thema erst Mal nicht öffentlich in der Hundegruppe anzusprechen, da ich sie dann in die Defensive dränge. Ich werde wenn ich gemeinsam mit ihnen Dienst habe, das Thema bei zwei andren Damen ansprechen, die auch schon lange da sind und ansonsten weiter meistens mit dem betreff. Hund arbeiten, wenn sie mich sieht, auch mal einen anderen raus holen, ... will das nicht hochkochen, denke, sie hat vielleicht ein Problem mit Neuen, die sich sehr stark einbringen und altersmäßig könnte ich ihre Mutter sein, vielleicht fühlt sie sich durch mich verunsichert, obwohl ich in Besprechungen bisjetzt sehr zurückhaltend war und erst ein mal was gesagt habe, was mir persönlich wichtig war, da bin ich aber genauso niedergemacht worden. Deswegen habe ich eigentlich für mich entschieden, nicht mehr zu diesen Besprechungen zu gehen sondern nur die reine Arbeit mit den Tieren zu machen.....
 
Klingt nach einer schlauen und diplomatischen Lösung :) ... zu den Besprechungen würde ich allerdings weiterhin gehen und evtl. - an vertretbaren Stellen - mich mal positiv zu ihren Ansichten äussern ... sozusagen, um sie zutraulich zu bekommen ;) ... und natürlich, um möglichst auf weiteren Unfug vorbereitet zu sein!

Wie reagiert sie denn auf andere Leute? Genauso wie auf Dich?
 
JA; ziemlich heftig auch im Ton, da kommt schon mal ein: "Halt den Mund", aber die anderen haben sich anscheinend daran gewöhnt. Vielleicht bellt sie ja auch nur und beißt nicht, smile, aber das kann ich noch nicht einschätzen. Es ist halt immer schwierig, umzuziehen und neu zu sein und sich zu integrieren und trotzdem sinnvolle Arbeit zu leisten.
Der Verein ist super und ich bin ansonsten auch total zufrieden da, wie gesagt, ich wollte sachliche Argumente sammeln. Danke!
 
Hmm ... merkwürdig, dass sie damit durchkommt :gruebel: ... aber gut, auf jeden Fall viel Erfolg :)
 
Hmm ... merkwürdig, dass sie damit durchkommt :gruebel: ... aber gut, auf jeden Fall viel Erfolg :)
Finde ich auch sehr merkwürdig, ist das der normale Umgangston bei euch im Tierheim untereinander? :verwirrt:
Bei uns geht man freundschaftlich miteinander rum.
 
Ich habe nur positive Erfahrung damit gemacht, dass die Hunde, die ich ausführe, eine Bindung zu mir, und meist auch zu meinen Hunden, aufbauen.

Die Hunde blieben oft jahrelang im TH und sie haben so nach und nach eine Menge an Umwelt kennengelernt, sodass auch die, die das "nicht ausführen" am Zwinger hatten, schließlich vermittelt wurden.

Meist habe ich mich selbst um stellen für "meine" Hunde bemüht.

Die Hunde wussten alle ein gutes zuhause zu schätzen, da war die Bindung an mich überhaupt kein Problem und damit, dass der Hund sich auch noch nach 2 Jahren wie Bolle freut, wenn er mich trifft, kann der neue HH sicher leben.

Wir hatten im TH übrigens einen alten SAFF, der fast täglich mit einem älteren Mann oft stundenlang spazieren ging und von dem keiner annahm, dass er noch vermittelbar sei, zumal in Brandenburg, wo ja auch eine Vermittlung aus dem Tierschutz verboten ist.

Berliner, deren Hund gestorben war hatten sich genau diesen Hund im Internet ausgewählt und der Hundeausführer ging ein paar mal mit ihnen gemeinsam spazieren, dann wurde der Hund vermittelt und er liebt seine Neuen über alles.
Ab und an wird er von seinem jahrelangen Betreuer, selbst Berliner, besucht. Natürlich nur, weil es allen gemeinsam Spaß macht.

matty
 
der normale Umgangston bei uns ist gut, in der Hundegruppe laufen Entscheidungen über einen gemeinsamen Tisch, manches wirkt auf Neue ja vielleicht auch nur so befremdend. Habe mich mit zwei anderen ausgetauscht, es hat wohl einen Vorfall mit jemand anders gegeben, der wenn er mit "seinem" Hund nicht spazieren gehen darf überhaupt nicht mehr spazieren gehen wollte, in nicht allzu ferner Vergangenheit und vielleicht hatte sie bei mir das Gefühl, dass sie "wehret den Anfängen" spielen muß. Auf jeden Fall haben beide anderen gesagt, dass die Anweisung "niemand mehr eine Bindung zu irgendeinem Hund" sicher nicht durchkommen wird, und haben alle eure Gegenargumente angeführt. Da war ich schon mal froh, dann stehe ich nicht alleine da, wenn es noch mal zur Diskussion kommt, aber wie oben schon gesagt, ich werde es nicht hochkochen....
 
Ich finde es gut wenn ein Hund im Tierheim jemanden wirklich vertraut was ja ur durch ne Bindung zu stande kommt.
Vorallem sieht man ja dann erst wie der hund wirklich ist oder wollt ihr mir sagen das die Pfleger so viel zeit habendas bei jedem einzelnen so genau zu sagen ??
Vorallem bei problem´hunden finde ich es nicht schlecht dan die hunde dann wehsentlich mehr mit sich machen lassen wenns drauf ankommt z.b beim Tierarzt oder beim einbinden von pfoten oder bein austesten ob er katzen und menschen mag und wie er auf umweldreize reagiert


is halt immer alles vom Hund und vorallem von der Person abhämgig
daher sollte es immer individuell entschieden werden.


Lg tom:hallo:
 
Ich persönlich finde es sehr wichtig, wenn Hunde, die im Heim sind einen festen Ansprechpartner haben.

Ich war ja über Jahre hinweg Patin von Heimhunden und das hat den Hunden immer gut getan.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bindung an Person im Tierheim, gut oder schlecht für den Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
BlackJack
Spannend! :)
Antworten
61
Aufrufe
2K
fusselchen
fusselchen
Mauso
Eure Tiere haben ein Traumgrundstueck :herzen: Aber Welpen kannst du da nicht laufen lassen :lol:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Mauso
DobiFraulein
Ich denke, du siehst es nicht falsch.verstanden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals sogar ausgeführt, dass das auch bei alleinstehenden Hundehaltern zu einer weiteren Person erfolgen sollte.
Antworten
77
Aufrufe
5K
matty
ianchen
Ja, gottseidank war das der einzige, der ernsthaft krank und offensichtlich kein Straßenhund war, der mir hinterher gelaufen ist... (die Straßenhunde wurden natürlich auch medizinisch behandelt, konnten dann aber wieder an "ihre" Straße zurück). Er hatte da echt Glück, dass ich zufällig gerade...
Antworten
29
Aufrufe
3K
ianchen
ianchen
Zurück
Oben Unten