Beschäftigung und Spiel

Marleen01

Hey Leute,

meine Hündin ist 5 Jahre alt, eigentlich noch im besten alter! Leider haben wir so unser
körperlichen Probleme und dadurch sind wir eingeschränkt. Das heißt toben, laufen usw. ist täglich nicht mehr drinnen.

Ich bin auf der Suche nach Alternativen, Aufgaben etc. die ich ihr geben kann.

Ich klickere mit ihr, macht ihr Spaß (tricks lernen) täglich aber ist es ihr zu langweilig!
Futterdummy wird auch dazwischen mal eingesetzt
Leckerlis in der Wohnung, in Sachen verstecken machen wir auch.

Ich möchte gerne was neues mit ihr starten was sie nicht schnell langweilt bzw. ihr eine Aufgabe geben. Sowohl mal Aktion aber auch ruhiges konzentriertes Arbeiten.

Vl. habt ihr ein paar neue Ideen die wir noch nicht ausprobiert haben!
Bedanke mich gleich mal bei euch :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marleen01 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja wenns darum geht dass sie sich nich so großartig bewegen kann, würde ich ZOS empfehlen, das geht auch drinnen. (also ich weiss nicht genau, inwieweit ihr eingeschränkt seid, bei mir heißt es immer "laufen gehen" ;) weil beim trailen z.b. is man eigentlich schon ziemlich flott unterwegs))
 
Ich find das Thema Klasse, weiß nur nicht ob es hier untergeht :gruebel:

Vielleicht können wir hier mal nen paar geistige Beschäftigungsspiele zusammen tragen, ich weiß hier sind einige Super klasse im selberbauen von solchen Sachen :love:
 
Hey Leute :)

Ja mir kommt auch so vor als würde dieses Thema hier untergehen :(

Naja wir sind körperlich leider sehr eingeschränkt, meine Hündin hat cauda equina und mit den Hüften hat sie auch so Probleme! Sind deshalb auch in Behandlung, Chiropraktik, Akkupunktur, (schwimmen) etc.
Hilft ihr wirklich gut nur ist es halt so das viel laufen springen usw. nicht mehr auf der Tagesliste steht (bzw. stehen darf)

Früher waren wir auch viel unterwegs, skaten, Radfahren, Agility alles mit Aktion hatte ihr total Spaß gemacht!

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach alternativen für sie, Aufgaben, verschiedene Spiele etc.
Sie verliert aber teilweise schnell an Interesse wenn etwas eintönig wird :)
 
Habt ihr mal Hundeintelligenzspielzeuge ausprobiert?
Wenn man das richtig macht kann das eine sehr tolle Sache sein.

Hatte für Blacky eines bestellt und war erstaunt was für Defizite wir eigentlich haben.
Blacky lernt zum Beispiel super schnell aber wenn Leckerbissen im Spiel sind wird er total hibbelig, unkonzentriert und sehr forsch.
Bei unserem Spiel muss er erst irgendwelche Stifte rausziehen und dann Schubladen öffnen um an die Leckerbissen zu kommen.
Das Prinzip hatte er fast sofort verstanden, war aber nicht ansprechbar und hat versucht mit "Gewalt" und nicht mit Hirn an die Leckerbissen zu kommen.
Er probiert auch lieber aus als die Nase zu nutzen.

Hab das jetzt so gemacht das ich ohne Leckerbissen im Spielzeug übe und dafür erstmal Clicker.
Das klappte super und man merkt schön wie er sich plötzlich doch auf mich konzentrieren kann.
Im nächsten Schritt hab ich die "Stifte" weggelassen und er sollte mir anzeigen wo die Leckerbissen drunter sind und ich habe ihm den passenden Schub dann geöffnet.
Wir haben das und sind damit erst einmal beschäftigt.
 
Hallo,

ich habe da eine super Seite für dich und deinen Hund gefunden..


Dort sind ein Paar Tipps und Tricks. .


Grüße,
Lisa
 
Das habe ich auch Zuhause, finde es sehr gut.
Leider haben wir viele Sachen schon durch bzw. sind die für uns nicht wirklich ansprechend.

Echt gut finde ich das Buch hier, damit wird es nie langweilig.
Spiel und Spaßschule für Hunde
Da sind über 200 Tricks, Spiele und Übungen drin.
Hab ganz vergessen das es hier noch im Regal steht *g*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beschäftigung und Spiel“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chico_Corso
Ich danke euch allen für die Antworten, dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht, habe auch auf mein Bauchgefühö gehört und einfach nach lust und Laune was mit ihm gemacht :D
Antworten
13
Aufrufe
4K
Chico_Corso
Chico_Corso
BluelineDaddy
Ruhe und Entspannung sind mit das Erste was ein Hund hier zu lernen hat. Dabei geht es weniger um einen geregelten/geplanten Tagesablauf, als darum, das der Hund lernt selbst zur Ruhe zu kommen wenn Nichts anliegt. Und darauf aufbauend wird er dann weiter gefördert und gefordert.
Antworten
71
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
Buhr
Hallo! Bei uns gibt es ebenfalls den schwarzen Kong, es gab auch einen roten befüllbaren Ball von Kong bis er ihn eingegraben hat :D. Zum kauen bekommt er Rinderkopfhaut & Ochsenziemer, also eher härtere Sachen, die anderen sind innerhalb kürzester Zeit weg. Ich habe auch eine Kauwurzel, bin...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Bullterrierfun
Schon komisch. Grad hab ich mir noch nen Wolf diskutiert, um zu erklären, warum und wie schwer es ist, mit meinem Hund hier bei uns spazieren zu gehen ... da scheint der Knoten soeben geplatzt zu sein, noch bevor ich großartig zu den angedachten Experimenten mit den Hundeschuhen gekommen bin...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
Zurück
Oben Unten