Barf

Hallo,
Wie viel Abwechslung bekommen eure Lieblinge in der Woche von Fleisch/Obst und Gemüse?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiccolino_94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Wie viel Abwechslung bekommen eure Lieblinge in der Woche von Fleisch/Obst und Gemüse?

Gar nicht so viel.
Bei Obst&Gemüse das was man selbst im Haus hat, was gerade preiswert ist. Tiefgefroren z.B. diese Mischtüten (Kaisergemüse, Buttergemüse), dann Möhre, Apfel, Banane, Gurke, usw... Was Abby besonders gerne mag ist Spinat, Rotkohl, Sauerkraut, Rote Beete und Krautsalat.

Fleisch und Innereien bekommt sie von: Rind, Lamm/Schaf, Wild, Kaninchen, Huhn, Pute, Ente, Wachtel, Pferd.
RFK von Huhn, Pute, Ente, Wachtel, Rind, Kaninchen und Lamm.
Fleischsorten wie Ziege bekommt sie nur deshalb nicht, weil ich da nicht preiswert ran komme.

Bei Fisch: Seelachsfilet und Angelreste (Rotauge, Rotfeder, Aalköpfe, usw.).

Öl: Nur Lachsöl

Kräuter: Hier und da mal was aus dem Garten. Nicht weil ich denke, dass es Not tut, aber manchmal habe ich Lust dazu. Dann gibt es Giersch, Löwenzahn und sowas.

Außerdem gibt es hier und da noch: Ei, Joghurt/Quark, Reis, Kartoffel.

Als Leckerlis so ziemlich alles. Auch mal eine Scheibe Wurst oder Käse.
 
also nicht wie in den meisten Büchern beschrieben einen Speiseplan wo man jeden tag zu jeder Mahlzeit was anderes füttern soll?

Ich bin gerade noch am Durchtesten da meiner ein Allergiker ist und da Bekommt er gerade nur Karotten, Gurke, Salat, Äpfel und Banane.
Vom Fleisch Pferd und Rind (auch die Innereien)

danke für deine Antwort :)
 
also nicht wie in den meisten Büchern beschrieben einen Speiseplan wo man jeden tag zu jeder Mahlzeit was anderes füttern soll?

Ich bin gerade noch am Durchtesten da meiner ein Allergiker ist und da Bekommt er gerade nur Karotten, Gurke, Salat, Äpfel und Banane.
Vom Fleisch Pferd und Rind (auch die Innereien)

danke für deine Antwort :)

Wie kommst du denn darauf dass er Allergiker ist? :)
 
Ich habe ihn mit 2 Jahren übernommen und da wurde es mir gesagt. Und ich habe schon Rucola probiert wo er nur Durchfall bekam.
Laut TA sollte ich eine Ausschluss Diät machen. Im Sommer hat er auch ziemliche Probleme mit der Haut und ist sehr sensibel
 
Ich habe ihn mit 2 Jahren übernommen und da wurde es mir gesagt. Und ich habe schon Rucola probiert wo er nur Durchfall bekam.
Laut TA sollte ich eine Ausschluss Diät machen.

Daher kann auch dein Pfotenproblem kommen ;) Wir sind auch grad bei einer Ausschlussdiät.

Dabei füttert man allerdings nur 1 Fleischsorte und nur 1 Gemüse/Kohlenhydratquelle:

 
also nicht wie in den meisten Büchern beschrieben einen Speiseplan wo man jeden tag zu jeder Mahlzeit was anderes füttern soll?

Ich bin gerade noch am Durchtesten da meiner ein Allergiker ist und da Bekommt er gerade nur Karotten, Gurke, Salat, Äpfel und Banane.
Vom Fleisch Pferd und Rind (auch die Innereien)

danke für deine Antwort :)

Was man wie warum füttert ist eine Glaubenssache.
Ich achte nur darauf, dass auf den Monat gesehen ihr Bedarf gedeckt ist was Fleisch/RFK/Innereien angeht. Bei Obst & Gemüse mache ich mir da weniger Gedanken. Obst und Gemüse empfinde ich nicht als soo wichtig für den Hund.

Das heißt ich kaufe Fleisch/RFK/Innereien passend für einen Monat und verfüttere das dann so, wie ich es in der Gefriertruhe greifen kann. Acht gebe ich nur bei Dingen, bei denen man bei meinem Hund Acht geben muss. Sie bekommt beispielsweise nie einen Tag lang nur RFK - das mische ich immer mit Fleisch oder Innerei, sonst bekommt es ihr nicht. Auch gucke ich dass es pro Woche ein bisschen abwechslungsreich ist. 7 Tage Muskelfleisch und dann 7 Tage Innereien würden ihr sicher auch nicht bekommen. ^^

Ich persönlich fahre damit sehr gut. Ich habe sogar das Gefühl, dass es meinem Hund besser bekommt, als diese übertriebenen Futterpläne die manche haben. Zich Sorten Gemüse am Tag, mehrere verschiedene Tierarten pro Tag, dazu Pulverchen und Kräuter .... so habe ich angefangen, weil ich zu sehr auf Bücher und Facebookgruppen gehört habe. Und so hatte ich Anfangs auch mal Probleme dass Abby Durchfall oder Blähungen bekam. Seit ich aber etwas "Druck" und "Kopfzerbrechen" rausgenommen habe, geht es ihr prima.

Schau also einfach was dein Hund so auf den Monat (oder wenn du willst auf die Woche) gesehen genötigt und füttere dann so, wie es ihr bekommt und für dich ohne riesigen Aufwand machbar ist.
 
Ich habe ihn mit 2 Jahren übernommen und da wurde es mir gesagt. Und ich habe schon Rucola probiert wo er nur Durchfall bekam.
Laut TA sollte ich eine Ausschluss Diät machen. Im Sommer hat er auch ziemliche Probleme mit der Haut und ist sehr sensibel

Ausschlussdiät ist wieder ein anderes Thema. Dabei muss man einige Zeit recht einseitig füttern, um herauszufinden, wo das Problem liegt.
Dazu könntest du hier sicherlich ein eigenes Thema eröffnen und nach Tipps fragen. Es gibt hier User die das schon durchgemacht haben.
 
Ich hab angefangen mit nur pferdefleisch und karotten/ grüner salat. Dann hab ich jede 2 woche ein anderes gemüse/obst dazugegeben das ich ausschließen kann was er nicht verträgt. Ist das leicht falsch?
Und wie hängt das mit den futter und den pfoten zusammen? Sorry er ist mein erster eigener hund und mit dem rohfüttern hab ich erst vor 3 monaten nach einem ernährungsgespräch amgefangen und mach mir zu viele sorgen

Ich schau das er das was er braucht in der woche bekommt, hatte aber ein schlechtes gewissen wegen eben eines buches und dem ernährungsplan.

Danke für eure hilfe
 
Ich hab angefangen mit nur pferdefleisch und karotten/ grüner salat. Dann hab ich jede 2 woche ein anderes gemüse/obst dazugegeben das ich ausschließen kann was er nicht verträgt. Ist das leicht falsch?
Und wie hängt das mit den futter und den pfoten zusammen? Sorry er ist mein erster eigener hund und mit dem rohfüttern hab ich erst vor 3 monaten nach einem ernährungsgespräch amgefangen und mach mir zu viele sorgen

Ich schau das er das was er braucht in der woche bekommt, hatte aber ein schlechtes gewissen wegen eben eines buches und dem ernährungsplan.

Danke für eure hilfe

Solange die Pfoten noch so aussehen wie bei deinem Hund gerade, reagiert er immernoch allergisch. Lies dir mal den Text oben durch.
Sooo falsch ist es gar nicht, nur zu schnell.

Wegen der Menge und Zusammensetzung, schau mal in den Barfrechner in diesem Thread auf Seite 264.

Wichtig ist halt dass du nur eine Fleichsorte und eine Sorte Gemüse fütterst bis alle Symptome weg sind. Mind. 6 Wochen, eher länger. Und dann kannst du nach und nach anderes testen (steht alles oben in dem Link).
 
Das mit den pfoten war vorher nicht. Ist mir erst vor ein paar tagen aufgefallen.
Zum letzten mal hatte er das wie ich ihm noch das trockenfutter gegeben habe. Seitdem war alles gut, aber ich les mir das mal in dem link durch
 
Das mit den pfoten war vorher nicht. Ist mir erst vor ein paar tagen aufgefallen.
Zum letzten mal hatte er das wie ich ihm noch das trockenfutter gegeben habe. Seitdem war alles gut
Das könnte bedeuten, dass er auf das Futtermittel reagiert, das du zuletzt dazugegeben hast. Lass das mal probehalber wieder weg, geh zurück auf die Sachen, mit denen die Pfoten gut wurden.
 
also nicht wie in den meisten Büchern beschrieben einen Speiseplan wo man jeden tag zu jeder Mahlzeit was anderes füttern soll?
Ich habe eine Art Speiseplan, wo ich festlege, was ich in welcher Reihenfolge füttere, um sicherzustellen, dass ich die verschiedenen Sachen möglichst gleichmäßig verteilt gebe, und eben nicht zufällig in einer Woche die ganzen Innereien greife und in der anderen Woche das ganze RFK, z.B..
Beim Gemüse wechsle ich pi mal Daumen ab, Kartoffeln sind fast jeden Tag dabei, zwecks Kohlenhydrate. Obst gibt es 1 bis 2 x die Woche.
 
Ich gebe jeden Tag die komplette Zusammensetzung mit Muskelfleisch, Innereien, etwas Fisch, etwas Pansen, rfK, diverses Gemüse incl. etwas Kartoffeln.
Das hat sich mit den Jahren so eingependelt.
 
@snowflake das letzte was ich dazugegen habe ist banane :gruebel: dann lass ich die mal weg. Danke.
Ich bekomme für zwei wochen der bedarf an innereien und muskelfleisch. Davon bekommt er pro mahlzeit 250g muskelfleisch und 50g innereien dazu. Einen tag in der woche bekommt er nur pansen. Wie bereitest du die kartoffeln zu?
Obst bekommt er alle zwei tage
 
Ich habe eine Art Speiseplan, wo ich festlege, was ich in welcher Reihenfolge füttere, um sicherzustellen, dass ich die verschiedenen Sachen möglichst gleichmäßig verteilt gebe, und eben nicht zufällig in einer Woche die ganzen Innereien greife und in der anderen Woche das ganze RFK, z.B..
Beim Gemüse wechsle ich pi mal Daumen ab, Kartoffeln sind fast jeden Tag dabei, zwecks Kohlenhydrate. Obst gibt es 1 bis 2 x die Woche.

So ähnlich machen wir das auch , mittlerweile gibt's den Plan eher um die Mengen im Auge zu behalten und nicht versehentlich massiv drüber oder drunter zu füttern.
Mittwoch ist Knochentag (meistens) und drum herum Innereien. Vorher war's immer so dass ich irgendwann da stand und dachte "Wann gabs denn das letzte mal Knochen" ...naja so passt es jetzt ganz gut.
 
Gar nicht so viel, sagst du. Und dann zählst du 35 verschiedene Sachen auf, plus zwei Mal "usw.". :spitze:

Empfindest du es als viel, wenn der Hund eine Hand voll verschiedener Fleischsorten und die gängigen, normalen Obst- und Gemüsesorten bekommt?

Ich empfinde es als viel, wenn der Hund entweder täglich mehrere verschiedene Fleischsorten und mehr als 4 Sorten Obst/Gemüse gleichzeitig bekommt oder wenn man wirklich alles an verfügbarem Obst/Gemüse (auch Exotisches) verfüttert.
 
Bei unseren gucken wir nur dass wir ein ganzes Tier basteln so in etwa.
Wenn moeglich am besten gleich ein ganzes Tier.
Ich haette da keinen Nerv zu abzuwiegen und zu rechnen. Die kriegen moeglichst große Teile vom Tier, dann kann man das gut im Ueberblick haben. Zum Beispiel Beine und Hinterschenkel und Rippen von Reh, dann guck ich wenn das auf ist dass sie Innereien und Kopf vom Reh kriegen.
Aber wenn es mal nicht passt ist mir das auch egal.
Die Baeren teilen sich das selber ein. Wenn sie Kalzium brauchen knabbern sie mehr Knochen, wenn sie Hunger auf Fleisch haben essen sie nur das Fleisch. Meistens lassen sie ihr Futter erst mal liegen und entscheiden spaeter was sie davon moechten.

Obst und Gemuese ist nicht drin im 'Plan'. Das geb ich manchmal einfach so.
 
Empfindest du es als viel, wenn der Hund eine Hand voll verschiedener Fleischsorten und die gängigen, normalen Obst- und Gemüsesorten bekommt?
Nach dem Vorspann "gar nicht so viel" empfand ich deine Aufzählung als viel, ja. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
755
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten