Barf

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehr cooler Rechner!

Bei Cassie läufts mit dem Barfen echt ganz gut, nur die Innerein machen uns Probleme. Leber frisst sie, aber irgendwas anderes sortiert sie immer aus (auch angebraten).

Hat noch jemand Tips? Ich kann ihr das auch nicht unter was anderes Leckeres mischen.
Kann man von diesem Innerein-Mix sonst auch was weglassen oder fehlt dann etwas essentielles?
 
Hier wurde am Anfang kein Pansen gefressen; ich hab erst ein Stück untergemischt, dann zwei usw - inzwischen wirds gern gefressen
 
Kannst Du, außer Leber. Die sollte schon enthalten sein, sonst müsste man supplementieren. Alles andere kannst Du weglassen, bzw durch andere Innereien ersetzen.

Ai super :) Leber frisst Cassie sogar sehr gern. Dann werde ich beim nächsten Mal was einzeln bestellen und ausprobieren, bis wir den "Übeltäter" haben und den zukünftig weglassen.

Noch ne Frage - ist an Enten oder allgemein Geflügelhälsen Schilddrüsengewebe? Oder kann ich die bedenkenlos füttern? Ich hab leider keine Ahnung wo die SD bei einer Ente ist.
 
Noch ne Frage - ist an Enten oder allgemein Geflügelhälsen Schilddrüsengewebe? Oder kann ich die bedenkenlos füttern? Ich hab leider keine Ahnung wo die SD bei einer Ente ist.
Ja. Die Schilddrüse befindet sich aber nicht oben am Hals, sondern eher unten. Aber sie ist ja auch recht klein und so eine ganze Ente schnell gefressen. Daher steht eigtl nicht zu befürchten dass Du im Verhältnis zuviel SD fütterst.
 
Ja. Die Schilddrüse befindet sich aber nicht oben am Hals, sondern eher unten. Aber sie ist ja auch recht klein und so eine ganze Ente schnell gefressen. Daher steht eigtl nicht zu befürchten dass Du im Verhältnis zuviel SD fütterst.
es wird aber eher davon abgeraten, Geflügelhälse zu verfüttern ;)
Kommt aber auch auf den Hund an. Beim Dicken wäre es egal, die Schilddrüse ist stabil eingestellt seit Jahren und der reagiert da nicht so empfindlich, wenn es durch so Kram mal zu kleinen Schwankungen kommt.
Bei der Kleinen achte ich drauf, dass nix entsprechendes dabei ist - da ist mir das ganze Konstrukt viel zu instabil.
Es kommt ja auch weniger auf das Verhältnis der Schilddrüse der Ente zu der ganzen Ente an, sondern darauf, wie viel Schilddrüsenhormone der Körper dadurch evtl. zugeführt bekommt und wie der Hund damit umgeht.
 
Es kommt ja auch weniger auf das Verhältnis der Schilddrüse der Ente zu der ganzen Ente an, sondern darauf, wie viel Schilddrüsenhormone der Körper dadurch evtl. zugeführt bekommt und wie der Hund damit umgeht.
Beim bereits kranken Hund vielleicht? Ansonsten kommt es immer aufs Verhältnis an. Die Schilddrüse ist nicht schädlich für Hunde und auch nicht giftig, oder dergleichen. Es ist nur so, dass die SD an zB einem Rinderkehlkopf oder gewolft in Schlundfleisch, gegenüber ca 1 Tonne Gesamtgewicht des Beutetiers (Bulle) steht. Wenn man auf ca 800/900 Kg Fleisch eine komplette SD füttert, ist das überhaupt kein Thema. :)
Und deswegen macht das Gewicht einer Ente mit ihrer kleinen SD schon etwas aus. Eine Ente von ca 2-4 Kg ist schnell gefressen, dementsprechend häufiger kann man auch ihre SD verfüttern- sofern die überhaupt am Hals hängt, normalerweise nicht, aber es können Anhaftungen am Hals sein.
 
Beim bereits kranken Hund vielleicht? Ansonsten kommt es immer aufs Verhältnis an. Die Schilddrüse ist nicht schädlich für Hunde und auch nicht giftig, oder dergleichen.
Ach so, ja, klar. Bei einem gesunden Hund würde ich es auch mit verfüttern, grundsätzlich ist das ja wirklich nicht schädlich, da geb ich dir recht.
Aber bei der Hündin von Madlenbella wurde eine SDU diagnostiziert und sie ist, wenn ich mich richtig erinnere, noch in der Einstellungsphase. Da wäre ich dann vorsichtiger.
Man erkennt die Schilddrüse ja normalerweise auch und kann sie entfernen, aber das traue ich mir nicht zu, daher lasse ich es ganz weg.
 
Hier mal ein Bild wo die SD beim Huhn hängt und die Größen der SDrüsen von Pute, Huhn Ente etc.

normal sitzt das Gewebe zu weit unten als das da was dran bleiben würde, und es ist wohl auch an der Farbe gut zu erkennen...
 
Hier mal ein Bild wo die SD beim Huhn hängt und die Größen der SDrüsen von Pute, Huhn Ente etc.

normal sitzt das Gewebe zu weit unten als das da was dran bleiben würde, und es ist wohl auch an der Farbe gut zu erkennen...
ja, das habe ich schon gesehen
Aber ich für meinen Teil füttere das einfach nicht.
Warum soll ich mir die Mühe machen, alles daraufhin zu untersuchen, ob evtl. Schilddrüsengewebe dran sein könnte (ist ja nicht immer der Fall) und dann übersehe ich blödestenfalls am Ende doch wieder was.
Es gibt ja genug anderes, was ich füttern kann, um den Hund ausgewogen zu ernähren ;)
 
Was man zu den Geflügelhälsen noch sagen sollte, einige benutzen die ja als "RFK". Das reicht nicht! Unser Geflügel wird so jung geschlachtet und ist auf hohen, schnellen Fleischertrag gezüchtet. Diese Hälse enthalten nicht genug Calzium um als alleinige RFK- Quelle zu funktionieren.
 
Ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Ich werd nochmal nach anderen Knochen schauen, aber ich dachte für den Einstieg zum Barfen sind die gut geeignet. Sie kriegt nicht nur die Hälse als Knochenquelle. Ich hab nach der einen Verstopfung Anfang des Jahres n bisschen Angst vor Knochenkot. Und Rind darf Cassie nicht.
 
Meine Hunde sind einfach zu blöd zum Fressen von Knochen. Sie schlucken, egal ob hat oder weiche Kalbsknochen riesige Stücke im ganzen hinunter, evtl. weil sie jahrelang im Tierheim nur eingeweichtes Trockenfutter zu Fressen bekamen.
Eh sie daran ersticken, lass ich es lieber.
Das war schon bei de letzten beiden Hunden so.
 
Was man zu den Geflügelhälsen noch sagen sollte, einige benutzen die ja als "RFK". Das reicht nicht! Unser Geflügel wird so jung geschlachtet und ist auf hohen, schnellen Fleischertrag gezüchtet. Diese Hälse enthalten nicht genug Calzium um als alleinige RFK- Quelle zu funktionieren.

Das find ich nützlich. Den "Fehler" hätte ich jetzt direkt gemacht wenn ich Geflügel füttern würde.
Was sind richtige RFK Quellen? Ziegenhälse? Lammrippen? Oder muss es Rind sein?
 
Was sind richtige RFK Quellen? Ziegenhälse? Lammrippen? Oder muss es Rind sein?
Man kann durchaus auch "richtige" RFK in Geflügel haben. Aber halt nicht nur mit Masthähnchen-Mastputenhälse. Dann zB komplette Karkassen, Füße, Köpfe usw aus vernünftiger (also längerer) Aufzucht. Der Calziumgehalt ist da deutlich besser, wenn auch nicht vergleichbar mit Rind/Lamm/etc.

Mal zum Vergleich Masthähnchen zu Rind:

Hühnerhälse 100 g: 1542mg Calzium
Putenhälse 100 g: 1750 mg
Kalbsknochen 100 g: 13 800 mg
Lammknochen 100g: 14 000 mg

Da ist es natürlich so eine Sache, wenn Leute einfach die benötigte Menge RFK mit Hühnerhälsen versuchen zu decken. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
736
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten