Ausschlussdiät Pferd Kartoffel

N

nina77

... wurde gelöscht.
kann mir jemand sagen ob die Futtermenge okay ist ?

3 Jahre alter Rüde mittelmässig aktiv, 15 kg

150 g Pferd und 450 g Kartoffeln, kommt mir ein bißchen zu kartoffelig vor:)

Lg Nina:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi nina77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich auch!

Meine 22kg Hündin sehr aktiv bekommt 300g Fleisch und eine faustgroße Kartoffel am Tag.
 
Dann würde ich persönlich mit 200g Frischfleisch und 1 mittelgroße Kartoffel am Tag anfangen und schauen ob er so abnimmt oder das Gewicht hält.
 
oh man armer Hund, keine Leckerlies, kein nichts. Er ist sonst so verfressen, hoffe wir stehen das durch.
 
Pferdefleisch in Fitzel (wirklich kleine Stücke!) schneiden und bei 50- 70° einige Stunden im Umluftofen trocknen lassen- schon hast Du auch Leckerchen. Luftiglocker aufbewahren, dann halten sie auch ca eine Woche ohne zu gammeln. Oder Kartoffeln stampfen und als Teigmasse ca 1 cm dick auf ein Blech geben und ebenfalls im Ofen trockenen- Kartoffelleckerchen. :)

Ich würde ohne Leckerchen auch ca 250 gr Fleisch und ein, zwei kleine Kartoffeln füttern.
 
Meine nehmen auch die gewürfelten Pellkartoffeln selbst gern als Leckerli :) Aber im Ofen getrocknetes Pferdefleisch ist natürlich noch leckerer.

Menge: 2 % vom Körpergewicht gilt als "Erhaltungsmenge".
 
ich hab die tage einfach selber leckerchen gebacken. pürierte pferdeleber, Kartoffelmehl und Sonnenblumenöl (ok, bin schon etwas weiter mit der ausschlussdiät und weiß das sie das öl verträgt).
 
Ich habe auch immer selbst gebacken. Z.B. gewolftes Fleisch gekocht, Fleisch und Kochwasser mit gestampften gekochten Kartoffeln zu einem Teig vermatschen, aufs Backblech und trocknen ;)
Oder Pferdelunge selber trocknen...
 
würde mir gern einen Dörrautomaten anschaffen, könnt ihr mir einen empfehlen?
 
Grmp... So schön geschrieben, alles weg.
Jetzt die Kurzfassung: der ist günstig und zuverlässig, arbeitet seit Jahren für mich.
Und sowas habe ich auch in Gebrauch, teurer, aber hat durchaus auch Vorteile weil man die Hitze etwas regulieren kann und eine Heizdauer einstellen.

Gerade jetzt im Moment läuft zweiterer bei mir zuhause und trocknet Kekse für die BiN- Wichtelaktion :D
 
hallo ,

ich dörre meine Leckerchen auch selber , mit diesem Gerät
Stöckli Dörrgerät mit Timer und 3 Metallgittern: Amazon.de: Elektronik

ich habe mittlerweile 2 Geräte , aufgestockt mit insgesamt 10 Gittern , Metall oder Kunststoff , je nach Bedarf .
Meine Leckerchen sind heißbegehrt , wenn ich mal wieder irgendwo eingeladen bin ,werde ich immer nach einer lecker Tüte für die Hunde gebeten , so statt Blumen .

Natürlich wird hier auch mal Obst gedörrt , ich liebe meine Zwetschen oder auch Apfelringe , getrocknete Tomaten und dann einlegen , hmmmm .

Am meisten Spaß macht es aber für die Hunde auszuprobieren .

Lb Gruß

Heike
 
warum wird eigentlich Ausschlußdiäten immer mit Kartoffeln gemacht?

uns wurde davon abgeraten, ich solle Zucchini und Leinöl zu Pferd füttern... :verwirrt:
 
Weil Kartoffel kein Gluten enthält und in den meisten Fertigfuttersorten nicht enthalten ist, weil zu teuer! Und man soll zur Ausschlussdiät eine Eiweiß- und Kohlenhydratquelle nutzen die der Hund nicht kennt.

Wir Barfer wissen inzwischen ja auch das es ohne Kohlenhydrate geht. Aber Kira alias Kate Moss wäre mit ohne Kohlenhydrate einfach verhungert!
 
gerade Becks hat erst richtig zugenommen, als die Kohlenhydrate weggefallen sind...

vielleicht wurde bei Corona da wert drauf gelegen, weil sie bereits roh bekam... :verwirrt:

btw: ich finde kartoffel ist in einigen trofu-Sorten... liegt aber vielleicht einfach daran, dass ich da schon immer drauf geachtet hatte?!
 
Das sind aber in der Regel Sorten die man sich explizit aussucht weil man dem Hund was gutes tun will. In den gängigen eher nicht!

Ich frage inzwischen die Patientenbesitzer immer was sie füttern und sehe erstmal nach was da drin ist. Der Markt ist einfach zu riesig inzwischen!
 
klar und wie schon im anderen Fred geschrieben... alles Ramsch :D ;)

<- ich hätte es ja nie für möglich gehalten... aber bei auch nur einer Mahlzeit Fefu hab ich meinen Hunden gegenüber schon ein schlechtes gewissen :kindergarten:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausschlussdiät Pferd Kartoffel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chrisi
ich kann mir das nicht vorstellen... vielleicht was anderes? irgendwas draussen gefressen? Giardien?
Antworten
38
Aufrufe
6K
Spell_2103
S
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
G
Auweh wir machen das selbe mit wie du :( hier mein Eintrag: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Viel Glück
Antworten
9
Aufrufe
2K
BoxerMona
BoxerMona
Bulli-Maus
Staph- und sontige Belastungen @Bulli-Maus Wie angekündigt die Fotos... Und ich stelle hier jetzt nicht rein, was ich alles aus den "Ohren" rausgeholt habe :p Foto-Daten (sind nicht sichtbar)im Vergleich : 10.03.07 zu 23.03.07
Antworten
45
Aufrufe
15K
konni
J
Ich hab Luca seine Ausschlußdiät mit dem z/d Futter von Hills gemacht. Dafür haben wir ihn als erstes auf Hills umgestellt, hat ca drei Wochen gedauert. Dann haben wir einen Monat getestet ob er das Futter gut verträgt. Als dies der Fall war haben wir mit dem Futter als Grundnahrungsmittel die...
Antworten
7
Aufrufe
2K
meike.n
meike.n
Zurück
Oben Unten