Futtermittelallergie? Hautausschlag- wie gehts weiter? Ausschlussdiät, BARF, etc?

G

Gelöschtes Mitglied 4150

... wurde gelöscht.
Hallo zusammen,

auch wir haben heute das Ergebnis des Bluttests erhalten: Alles bestens - Entzündungen im Körper sind ausgeschlossen.

Vorgeschichte: Wotan konnte sich vor Schmerzen letzte Woche kaum noch hinlegen - wir tippten auf Magenschmerzen, da es nach einem Spaziergang wieder besser war. Dazu kommt, dass er sich seit einiger Zeit heftig am kratzen ist. Rote Haut im Bereich der Achseln, unter dem Bauch und die Schnauze ist auch ständig wund.

Mit einem Bluttest wurden Entzündungen, etc im Körper ausgeschlossen.

Der Doc tippt nun auf eine Futtermittelallergie und riet mir zu einer Ausschlussdiät.

Nun wollte ich mich hier kurz schlau machen, ob andere bereits dasselbe Problem hatten. Anhand der zig Themen sehe ich also, dass ich nicht alleine bin.
Aus kurz wurden allerdings mittlerweile Stunden und wie es nun ist, wenn man zu viel im Kopf hat - jetzt weiß ich gar nix mehr!

Soll ich nun mit einer Ausschlussdiät beginnen oder vielleicht einfach mal die BARF ausprobieren? Eigentlich wollte ich ihn jetzt erst mal auf sein Trockenfutter reduzieren, aber wenn ich mir das hier alles durchlese, macht es wohl auch keinen Sinn. Also eher Kartoffeln und Pferde-, bzw. Wildfleisch? Oder doch BARF? :verwirrt:

Leider weiß ich auch nicht worauf Wotan allergisch reagiert.
Vom Allergietest wurde mir auf Grund der hohen Kosten abgeraten.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen.
Wotan soll doch schnell wieder gesund werden.

Auch wenn es nicht all zu schön anzuschauen ist...anbei die Bilder der Erkrankung.
Ich hoffe es liegt wirklich nur am Futter. :heul:

Ach ja...bisher gab es das Trockenfutter von ALDI Süd (Note:sehr gut), die neuen Pedigree Gelenk Aktiv Plus Stöckchen und natürlich ab und an mal Kleinigkeiten (Essensreste) von der ganzen Familie.


Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Wotan und Nicole
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 4150 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Doc tippt nun auf eine Futtermittelallergie und riet mir zu einer Ausschlussdiät.

Soll ich nun mit einer Ausschlussdiät beginnen oder vielleicht einfach mal die BARF ausprobieren? Eigentlich wollte ich ihn jetzt erst mal auf sein Trockenfutter reduzieren, aber wenn ich mir das hier alles durchlese, macht es wohl auch keinen Sinn. Also eher Kartoffeln und Pferde-, bzw. Wildfleisch? Oder doch BARF? :verwirrt:

Leider weiß ich auch nicht worauf Wotan allergisch reagiert.
Vom Allergietest wurde mir auf Grund der hohen Kosten abgeraten.

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Wotan und Nicole
Okay, das ist alles etwas verwirrend. Also , hier mal Infos zur Ausschlussdiät

Wenn dein TA andere Dinge wie Parasiten, Entzündungen etc ausschließen konnte, dann gibt es noch die Möglichkeit: Futtermilbenallergie, Allergie gegen bestimmte Bestandteile im Futter,etc .....


Ach ja...bisher gab es das Trockenfutter von ALDI Süd (Note:sehr gut), die neuen Pedigree Gelenk Aktiv Plus Stöckchen und natürlich ab und an mal Kleinigkeiten (Essensreste) von der ganzen Familie.
Wenn du Glück hast reagiert dein Hund vielleicht nur auf eine Komponente im Futter allergisch (zB der hohe Getreideanteil im Futter). Mein Tipp: kauf dir ein anderes Trockenfutter (nach Möglichkeit ohne Getreideanteil, denn Getreide kann Allergien begünstigen + auch bitte ohne Konservierungsstoffe und ohne Zucker) und schau, ob die Symptome abklingen. Hier http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/83967-getreidefreies-trofu.html
http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...r-naechster-versuch-diesmal-getreidefrei.html
und in vielen anderen Threads findest du einige Trofu Sorten die getreidefrei sind. Andere Trockenfutter sind mit Sicherheit um einiges teurer als das Aldi Futter, aber du wirst auch nicht so eine große Futtermenge benötigen, weil die Bestandteile besser verwertet werden.

Wenn du dich (wie oben erwähnt) über barf informieren möchtest gibt es hier auch eine Thread (vorsicht: lang ;))
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/33224-barf.html
 
Hallo Nicole, hallo Wotan:hallo:.

Mit Allergien haben wir leider sehr viele Erfahrungen machen müssen, Ako reagiert auf fast alles.
Ich an Deiner Stelle würde schon mal mit der Ausschlußdiät anfangen (meist Pferd und Kartoffeln, wenn der Hund vorher nicht schon Pferd bekommen hat), denn dafür muß man viiiiel Geduld mitbringen, Fr. Dr. Löwenstein in Hofheim hatte damals von bis zu 12 Wochen gesprochen, bis man etwas sagen kann.
Lt. unserer Haustierärztin ist dies allerdings die einzige Möglichkeit eine Futtermittelallergie "auszutesten", sie sagt ein Bluttest ist hierfür nicht aussagekräftig.
Ich persönlich würde keine Zeit verlieren und rumprobieren, denn wenn es nicht das Futter ist (und das ist lt. Frau Dr. Löwenstein bei den meisten Hunden so) geht die Suche weiter, es kann sich also über Monate hinziehen.
Wenn Wotan kein (reiner) Futtermittelallergiker ist muß dann ein Bluttest zeigen auf was er (sonst noch) reagiert.
Die meisten Hunde sind nämlich lt. Frau Dr. Löwenstein keine oder keine reinen Futtermittelallergiker und haben (noch) andere Allergien.
Ich will Dich nicht frustrieren sondern nur ermuntern schnell mit der Diät zu beginnen, damit Wotan so schnell wie möglich geholfen wird.

Gute Besserung wünschen
Dagmar und der allergische Ako
 
WIr haben am Anfang auch erst das Futter vom Aldi-Nord und dann auch vom Aldi-Süd gefüttert. Beim Aldi-Süd Futter hatte Chayenne auch kleine Pickelchen und hat Unmengen getrunken. Nachdem beim TA gesundheitlich Gründe ausgeschlossen waren, haben wir das Trockenfutter umgestellt. Keinen Ausschlag, Schuppen und übermäßiges Trinken mehr.
 
Pferd und Kartoffeln gibt es schon von Exclusion Diet als TROFU, versuch es doch mal damit, oder Hirsch und Kartoffeln, falls Pferd schon gefüttert wurde.
Exclusion enthält keine Gluten, Getreide, Laktose oder sonstige Allergieauslöser. Falls dein Hund Reis verträgt gibts das in allen Geschmacksvarianten auch mit Reis satt Kartoffeln.

Wir haben die Pferdefleisch und Kartoffel Ausschlussdiät hinter uns und wissen jetzt welche Fleischsorten Pearl nicht verträgt, aber wie gesagt, es ist ein langer Weg. Und wenn ihr diese Ernährungsweise wählt, darf rein garnichts nebenbei gefüttert werden! Nichts vom Tisch, kein Leckerlie, sondern nur dieses Futter. Exclusion eignet sich auch für Ausschlussdiäten, da alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe drin sind, aber die Proteinquelle wirklich nur aus einer Fleischsorte besteht. Desweiteren sind Kartoffeln bisher nicht als Allergieauslöser bekannt.

Ich drück euch die Daumen!

PS: Lagert das TROFU immer kühl und verschließt die Tüte gut. Wenn möglich friert alles gleich nach dem Öffnen portionsweise ein, dann können sich eventuell vorhandene Milben nicht vermehren und sterben ab.
 
Also ich versuche es jetzt erst einmal mit Kartoffeln, Fisch und Gemüse.

Hab 1 kg Rotbarsch, 2 kg Kartoffeln und 1,2 kg Gemüse gekocht, alles untereinander und jetzt heisst es abwarten und hoffen. :(

Vielleicht kann ich nach 14 Tagen ja schon eine kleine Besserung sehen.
Hoffe nur ich habe damit ersteinmal alle Vitamine abgedeckt, die er braucht.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Zumindest bin ich erst einmal froh, dass es nichts "schlimmeres" ist.
Blutwerte sind soweit alle in Ordnung.

Viele Grüße
Nicole
 
Du solltest das Gemüse nach Möglichkeit nicht kochen. Einfach nur pürieren, sonst sind alle Inhaltsstoffe weg. Den Fisch ebenfalls nur dünsten, eben so schonend wie möglich. Kartoffeln gehören ntürlich gekocht ;)
Noch ein Tipp, wenn du eingefrohrene Ware holst (zB den Seelachs 1kg von Tip) dann püriere unbedingt Möhren dazu, ansonsten kauf Biotintabletten, denn sonst gehen die roten Flecke nicht weg. In gefrohrenem Fleisch wird nämlich das Biotin zerstört, eventuell ist es bei Fisch genauso. Meine Pearl hatte von dem gefrohrenen Fleisch nach einiger Zeit einen Biotinmangel bekommen und der äußert sich unter anderem durch rote Flecken an Beinen, Bauch, After und Scheide.


Glaub mir eine Allergie zählt zu den schlimmen Sachen :( bis man dahinter gekommen ist auf was Hundi so alles reagiert dauert ewig und ist mit vielen Rückschlägen versehen.

PS: Wenn er Fisch gut verträgt gibts von Exclusion auch eine Kartoffel-Fisch Sorte, die würde ich euch dann empfehlen, damits dem Knopf dauerhaft gut geht.
 
Ich habe reichlich Erfahrungen sammeln dürfen. :sauer:

Nachdem ich zig Futtersorten probierte und keine den gewünschten Erfolg brachte, fütterte ich zunächst Hypoallergen Futter von Hills und RC.

Die Rötungen an den Innenschenkeln gingen weg, Ganja hat auch nicht mehr gepupst - trotzdem hatten wir immer noch dünnen Stuhl, allerdings hat er stark abgenommen und wog nur noch 20,8 kg.

Ich habe dann mit der Auschlussdiät begonnen, zunächst nur Pferdefleisch, später mit Möhren - und nach gewisser Zeit immer wieder etwas neues dazugegeben.

Da ich an dem Jung nicht mehr eperimentieren möchte, werden wir dabei bleiben. Er bekommt auch nach einer Auszeit wieder seine geliebten Schweineohren und Ochsenziemer.
 
mein nero hat auch so ausgesehen nur noch viel schlimmer.seit er das vegifutter von technical bekommt ist aber gut.versuchte ich jedoch das futter wieder mal zu wechseln hatte er innert 3 tagen immer die schnauze blutig aufgekratzt genau wie bei dir auf dem bild.ich würe das futter mal ausprobieren
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futtermittelallergie? Hautausschlag- wie gehts weiter? Ausschlussdiät, BARF, etc?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullitdame28
hallo wollte nur mal einen schnellen bericht an euch abgeben und vielen dank für die tipps durch die spritze ist die hautveränderung bei pacco weg geganen auch der juckreiz ist weg pacco bekommt jetzt ein futter ohne getreide und mais hoffe nur das er es auch vertragen kann wir werden es...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bullitdame28
Bullitdame28
Futterlandsaar
Jetzt erzähle ich mal weiter Heiße Shando geb. am 07.05,2010 Ich habe eine Futtermittelallergie lest selbst Keiner wuste was mit mir los war!!!!!!!!! Der erste Tierarzt. Konnte nicht viel tun da ich völlig ab drehte also verschrieb er mir Advokate na das ist besser als sich in den Ohren...
Antworten
0
Aufrufe
883
Futterlandsaar
Futterlandsaar
*Gladiator*
Wir füttern das Royal Canin Sensitivity Control - Jimmy is sehr allergisch, auch gegen normale Kartoffeln... 14kg / 70 €
Antworten
5
Aufrufe
744
Suki
AmStaff-Ganja
Ich hatte ja auch einiges zu tun. ;) :D
Antworten
30
Aufrufe
2K
Eluria
Eluria
sunnysteeler
Hi, @Lektroratte: Das wäre super nett von Dir. Dann werde ich mich mit Ihr mal in Verbindung setzten. Denn ich bin mir gar nicht so wirklich sicher ob der Test so richtig war. Und so wie du das beschrieben scheint die BR Diagnostik ja wesentlich genauer zu sein und detalierter. @Darla: Ja...
Antworten
19
Aufrufe
2K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten