Wer hat Erfahrung mit der Kartoffel-Pferdefleisch-Ausschlussdiät?

Bulli-Maus

KSG-Küchenhilfe™
10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Pearli macht derzeit eine Kartoffel-Pferdefleisch-Ausschlussdiät. Sie bekommt auch wirklich nichts anderes! Ich hab extra Leckerlis aus getrocknetem Pferdefleisch (natürlich vom Rosschlachter) gekauft, weil so ganz ohne gehts ja nicht.

Die Diät haben wir am 2.4. gestartet und ich kann leider keine positiven Effekte erkennen :( Sie hat noch mehr Haarausfall, überall am Körper (vor allem an den Ellenbogen, der Nase und am Po) sprießen Pickelchen welche sich öffnen und wo Blut oder Wundsekret herauskommt. Sie schläft seit dem den ganzen Tag und will garnicht mehr raus, Spielaufforderungen an uns sind noch seltener geworden.

Liegt das jetzt daran, dass sich ihr Körper quasie entgiftet und sie dadurch geschwächt ist, oder läuft da etwas schief?
Würd mich auf Feedback freuen und auch Erfahrungsberichte von Herrchen/Frauchen die soetwas schonmal mit gemacht haben sind gern gesehen :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Maus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Heike,

ich habe mit Mumin und auch mit Niko eine Ausschluss Diät gemacht. Nur Kartoffeln mit Pferdefleisch. Mit Mumin haben wir nach 6 Wochen, nach Absprache mit unser TÄ, abgebrochen weil sich keine Besserung eingestellt hat, eine Verschlechterung allerdings auch nicht.
Bei Niko haben wir nach 5 Wochen abgebrochen, weil dieser sehr darauf reagiert hat.
Er fing regelrecht an zu "blühen". :unsicher:

Wenn du mit Pearl am 2.4. angefangen hast, würde ich dir raten mindestes 4 Wochen durchzuhalten, jetzt ist es noch zu früh.

Hast du das Futter langsam umgestellt oder hat sie gleich nur Pferd und Kartoffeln bekommen?

Es ist immer besser die Hunde langsam umzustellen, nicht von heute auf morgen ;)
 
Darla hat das auch hinter sich.
Die Ausschlussdiät (Verdacht auf verschiedene Allergien) lief bei uns so ab: der Hund bekam 9 Wochen lang eine Futtermischung (in unserem Fall Pferd, Kiwi + Zucchini), die sie vorher noch nie bekommen hatte. Die Haut sollte sich in dieser Zeit laut TA deutlich bessern (bei uns war es nach 2 Wochen), vorher wurde es allerdings erst schlimmer und ich wollte schon abbrechen.
Danach wurde die Provokationsphase (Dauer ca 2 Wo) gestartet: der Hund bekam wieder das Futter von vorher (bei uns Rind, dann Huhn). Beim Rind passierte nichts, beim Huhn bekam sie innerhalb von 2 Tagen auch wieder diese Eiterpickel.
Vor und während der Diät haben wir zusätzlich Blut entnehmen lassen: Das Blutbild ist nicht zur Bestimmung der Allergie gedacht gewesen, sondern wir kontrollierten den EOS Wert. In unserem Fall schoss der Eosinophile Wert bei Huhn in die Höhe, das war dann ein weiterer Verdachtsspunkt , den wir überprüfen konnten.
 
eine Freundin hat mit ihrer Hündin dieses "Diät" gemacht, bzw macht sie noch immer
eine Besserung kan nicht gleich, sie wollte schon aufgeben

die Hündin ist fit wie nie zuvor, glänzt wie eine Speckschwarte
und die "Dauerohrengeschichte" ist auch endlich weg
 
Der Rüde einer Bekannten bekommt nichts anderes, seit dem haben sie die chronische Darmentzündung im Griff ;)
 
@Bille Sie hatte nur vorher ein paar Pferdefleischknochen bekommen, wo sie quasie schonmal testen konnte. Die TÄ meinte, das ich gleich umstellen soll, da Pearl bisher bei Futterumstellungen keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Ihr ging es immer gleich schlecht :unsicher:

Sie verträgt das Pferdefleisch auch gut, also kein Durchfall, auch die Darmwinde sind erheblich zurück gegangen und sie hat kein Bauchweh mehr :love: Sie lacht auch irgendwie öfter, nur ist sie halt total schlapp und die Pickel werden immer mehr. So viel Haarausfall wie sie momentan hat kann ich ihr bald ein Felltoupée machen :D

@Darla In der Provokationsphase kann ich dann selbst wählen was ich dazu nehme? Muß das dann auch immer eine Fleischsorte sein, oder kann ich auch zB Nudeln versuchen?
Ist es eigentlich so, das ich nie mehr ein TROFU füttern kann, oder reicht es zu schaun welche Marke die gut verträglichen Inhaltsstoffe aufweist?
 
Was mir noch grad einfällt ist, dass beim Blutbild vor der Diät die Leukozytenzahl erhöht war. Die TÄ meinte, das dies wegen der andauernden Fußprobleme sein könnte, aber solch oberflächliche Geschichten eigentlich keine Auswirkungen auf die Leukozytenzahl haben. Kann es dann sein, das dieser Wert durch eine erhöhte Anzahl an Eosinophilen verursacht wurde?
 
@Darla In der Provokationsphase kann ich dann selbst wählen was ich dazu nehme? Muß das dann auch immer eine Fleischsorte sein, oder kann ich auch zB Nudeln versuchen?
Ist es eigentlich so, das ich nie mehr ein TROFU füttern kann, oder reicht es zu schaun welche Marke die gut verträglichen Inhaltsstoffe aufweist?
Die Phase ist dafür da herraus zufinden, ob dein Hund zB Rinderfleisch nicht verträgt. Was du nimmst ist egal , hauptsache du fütterst es so lange, damit der Körper reagieren kann (positiv/negativ). Wenn der Hund es verträgt, dann nimmst du den nächsten Zusatz (Nudeln zB) dazu. Und immer so weiter.... Ist sehr langwierig das Ganze, aber es lohnt sich, denn so kannst du feststellen, auf welche Stoffe der Hund reagiert. Wir haben damals eine Liste gebastelt und da die Reagionen festgehalten (bei Getreide konnte man es schon am selben Abend sehen).
Bei Darla zB sind es Huhn, Getreide (alle Sorten), Konservierungsstoffe (die wurden aber per Test ermittelt) usw + wenn wir mal ein Trofu füttern, dann müssen wir nur drauf achten, dass keiner dieser Stoffe vorhanden ist.
Leukozythen sind ja für die Krankheitserreger - Abwehr (zB bei einer Enztzündung, Allergien etc) da, wurde die Bauchspeicheldrüse gecheckt? Wenn die okay ist , dann könnte es tatsächlich ein Hinweis auf eine Allergie sein.
 
Bulli-Maus schrieb:
Ist es eigentlich so, das ich nie mehr ein TROFU füttern kann, oder reicht es zu schaun welche Marke die gut verträglichen Inhaltsstoffe aufweist?

Letzteres sollte reichen.

Heike, wenn ihr mit der Ausschlussdiät nicht weiterkommt, kann ich dir (in diesem Fall) Bioresonanz wärmstens empfehlen. Man müsste halt schauen, wer das bei dir in der Nähe macht. Wobei die Allergietests in einem Labor von einer Blutprobe gemacht werden - wenn du magst, frag ich meine TÄ, wohin sie das Blut geschickt hat.

Könnt ihr nicht mal ein Blutbild machen, wo die Leukos aufgeschlossen werden? Wir hatten immer eins, wo die Eosinophilen extra standen, da wusste man genau, wo die Veränderung herkam...
 
Ich dachte ja auch, das bei dem Blutbild alles drauf ist :unsicher: Hab extra gesagt großes Blutbild. Hab aber auch den TA gewechselt, weil unsere erste war ja mit ihrem Latein am Ende, der hat alles so gefallen wie es ist :unsicher: Beim nächsten Besuch weiß ich ja worauf ich noch achten muß.

@Darla Nein die Bauchspeicheldrüse wurde nicht gecheckt, hatte aber gefragt ob das sinnvoll wäre. Die TÄ meinte wenn das Blutbild ok ist dann nicht. Da sie die Leukozyten den "schlimmen" Füßen zugeschoben hat war das Blutbild für sie ok und wir haben keine weiteren Untersuchungen gemacht. Ich hab leider vergessen nach einer Kopie von dem Teil zu fragen :(

Es fällt mir wirklich schwer ihr das Futter weiter zu geben. Sie sieht schlimm aus, jeden Tag kommen mehr Pickel und Pusteln dazu die aufgehen. Überall wo sie liegt hinterlässt sie Flecken :( Ich hoffe wirklich das dies nur Entgiftungserscheinungen sind. Anbei mal ein paar Bilder.
Heut morgen hat sie auch extrem viel Gras gefressen. Extrem daher weil sie das sonst nie macht, oder nur mal einen Happen, heut hat sie richtig geweidet. Ins Bett gebrochen hatte sie auch :heul:
 

Anhänge

  • 100_7463.JPG
    100_7463.JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 27
  • 100_7465.JPG
    100_7465.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 22
  • 100_7468.JPG
    100_7468.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 29
Ich glaub, das heißt "Differenzialblutbild" oder so.

Die Bilder sehen ja echt schlimm aus.
Wenn du sagst, ihrem Darm geht es besser, könnte es theoretisch sein, dass die Eos, die dort jetzt nicht mehr benötigt werden, ihr kurzfristig anderswo das Leben schwer machen, bevor sich alles wieder beruhigt.

Das mit dem Grasfressen/Brechen klingt eher nach einer Magenverstimmung. Manchmal suchen sich die Erreger ja so Umstellphasen, wo der Immunsystem grade anderweitig beansprucht wird, um zuzuschlagen. Muss man halt schauen, ob es dabei bleibt, oder ob das schlimmer wird.

Wenns mit dem Pferd gar nicht geht:
Evtl. könntet ihr das gleiche Verfahren ja auch mit dem Hills Hypoallergenic anwenden (ich hoffe, das heißt so - dies Futter mit den hydrolysierten Proteine, die garantiert nicht mehr allergen wirken können).


Und dann warten, bis sie wirklich ein bisschen zur Ruhe gekommen ist - wenn das Immunsystem so auf dem Kriegspfad ist wie bei Pearlie im Moment, reagiert es unter Umständen auf alles, was "neu" ist (und was normalerweise kein Problem darstellen würde).

LG,

Lektoratte
 
Ich glaub wirklich das ihr Immunsystem ziemlich am Ar*** ist. Die TÄ hatte ihr vorher auch eine Antibiotikakur verschrieben, damit quasie der Grundstein für die Diät gelegt ist und sie etwas zur Ruhe kommt. Ich befürchte nur, das gerade dies nicht so glücklich gewählt war :(

Deine Theorie mit den EOs klingt gut, ich hoffe das es so ist. Diese Pusteln sammeln sich ja schon auffällig an bestimmten Stellen: Ellenbogen- und Sprungglenke sowie Nase-Fang-Bereich und um den Analbereich. Ansonsten gibts sehr vereinzelt welche an unterschiedlichen Stellen. Hat diese Häufung vielleicht auch etwas zu bedeuten? Vielleicht sind diese Stellen prädestiniert für Ansammlungen von EOs wenn sie sich anderweitig austoben müssen :gruebel:

Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Fleisch auch abkoche, weil sie vom ersten Tag mit rohen Fleisch ziemlich Bauchgrummeln bekommen hatte. Aber das sollte ja nicht so die Rolle spielen...
 
Das Futter welches du meist sollte Royal Canin Hypoallergenic sein (jedenfalls der Beschreibung nach:( das wär dann quasie der letzte Strohhalm :(
 
Nee, von Hills canine z/d (gibt es sogar in zwei Sorten).

Ist aber leider teuer. Naja, Pferd ist ja auch nicht ganz billig.

Canine z/d (Hund)
Indikation
Als Ernährungshilfe bei:
• dermatologischen und/oder gastrointestinalen Symptomen aufgrund von
Futtermittelempfindlichkeit (Futtermittelallergie oder -intoleranz)
Gegenanzeigen
• Nicht geeignet für Welpen, tragende oder laktierende Hündinnen


ERNÄHRUNGSEIGENSCHAFTEN
(im Vergleich zu Science Plan* Canine Adult)
Proteinbestandteile - gering reduziert und hochverdaulich,
hydrolysierte Proteinbausteine - tierischer Herkunft mit einem Molekulargewicht von<6.000 Dalton und ohne intakte Proteine
Kohlenhydrate - ausschließlich Kartoffeln, hoch verdaulich
Essentielle Fettsäuren - erhöht
Kohlenhydrate (Ultra Allergen-Free) - ausschließlich Maisstärke, hoch verdaulich

ERNÄHRUNGSZIEL Prescription Diet Canine z/d Low Allergen
Ausschluss von intaktem Protein aus dem Futter durch Hydrolyse und Vermeidung einer allergischen Reaktion oder allergischen Überempfindlichkeit. Proteine mit einem Molekulargewicht von weniger als 10.000 Dalton sensibilisieren nicht das Immunsystem und helfen Reaktionen, wie nicht saisonaler Juckreiz, chronische Otitisexterna, chronische Gastroenteritis und chronische Colitis zu eliminieren. Die hohe Verdaulichkeit von Prescription Diet Canine z/d Low Allergen sichert eine ausreichende Nährstoffversorgung bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Verdauungsapparates. Tierisches Protein mit einem Molekulargewicht von unter 6.000 Dalton wird aus hydrolysierter Hühnerleber und hydrolysiertem Hühnerfleisch gewonnen. Einzelne Aminosäuren (Taurin und DL- Methionin) sind zugefügt und haben ein Molekulargewicht von unter 150 Dalton. Kohlenhydratquelle: getrocknete Kartoffeln und Kartoffelstärke; enthalten wenig Protein, eine allergische Reaktion auf Kartoffeln ist selten bei Hunden. Fettquelle ist gereinigtes Pflanzenöl, das kein Protein enthält. Alle anderen Inhaltsstoffe enthalten kein Protein oder lösen bekannter weise keine allergische Reaktion bei Hunden aus. Prescription Diet Canine z/d Low Allergen ist ein zuverlässiges Produkt zur Langzeitbehandlung bei Futtermittelunverträglichkeiten.

ERNÄHRUNGSZIEL Prescription Diet Canine z/d Ultra Allergen-Free
Ausschluss von intaktem Protein aus dem Futter durch Hydrolyse und Vermeidung einer allergischen Reaktion oder allergischen Überempfindlichkeit. Proteine mit einem Molekulargewicht von weniger als 10.000 Dalton sensibilisieren nicht das Immunsystem und helfen Reaktionen, wie nicht saisonaler Juckreiz, chronische Otitis externa, chronische Gastroenteritis und chronische Colitis zu eliminieren. Die hohe Verdaulichkeit von Prescription Diet Canine z/d ULTRA Allergen-Free sichert eine ausreichende Nährstoffversorgung bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Verdauungsapparates. Tierisches Protein mit einem Molekulargewicht von unter 6.000 Dalton wird aus hydrolysierter Hühnerleber und hydrolysiertem Hühnerfleisch gewonnen. Einzelne Aminosäuren (Taurin und DL- Methionin) sind zugefügt und haben ein Molekulargewicht von unter 150 Dalton. Kohlenhydratquelle: Maisstärke - Proteingehalt unter 0,3 % . Fettquelle: gereinigtes Pflanzenöl, enthält kein Protein. Alle anderen Inhaltsstoffe enthalten kein Protein oder lösen bekannter weise keine allergische Reaktion bei Hunden aus. Prescription Diet Canine z/d ULTRA Allergen-Free ist ein zuverlässiges Produkt, das als Eliminationsdiät zur Diagnose von Futtermittelunverträglichkeiten und zur Verringerung eines möglichen Risikos einer Futtermittelunverträglichkeit in Zeiten erhöhter Risiken (z.B. Entzündungen des Magen- Darmtraktes) eingesetzt werden kann.
 
Ich glaub wirklich das ihr Immunsystem ziemlich am Ar*** ist. Die TÄ hatte ihr vorher auch eine Antibiotikakur verschrieben, damit quasie der Grundstein für die Diät gelegt ist und sie etwas zur Ruhe kommt. Ich befürchte nur, das gerade dies nicht so glücklich gewählt war :(

wie lange hast du antibiose gegeben?
seit wann bekommt sie keins mehr?
wurde ein blutallergietest gemacht?
wurde ein diff.blutbild gemacht? (sind die eos bekannt?)
wurde von einer pustel mal eine bakt. untersuchung mit resistenztest gemacht?
ist pearl intakt oder kastriert?
was bekommt sie zur zeit für medis?
wurden demodex und sarcoptes milben ausgeschlossen? wenn ja, wie?

sollte erstmal reichen :)
 
@Darla Nein die Bauchspeicheldrüse wurde nicht gecheckt, hatte aber gefragt ob das sinnvoll wäre. Die TÄ meinte wenn das Blutbild ok ist dann nicht. Da sie die Leukozyten den "schlimmen" Füßen zugeschoben hat war das Blutbild für sie ok und wir haben keine weiteren Untersuchungen gemacht. Ich hab leider vergessen nach einer Kopie von dem Teil zu fragen :(
Falls du Interesse hast: die beiden Test für die BSD hieß TLI - Test (der hat die BSD spezifischen Enzyme im Blut gemessen) und der andere Paba - Test (der hat die Spaltprodukte im Urin getestet).
Echinacea D1 hat uns damals ein bißchen unterstützt.
 
Diese Pusteln sammeln sich ja schon auffällig an bestimmten Stellen: Ellenbogen- und Sprungglenke sowie Nase-Fang-Bereich und um den Analbereich. Ansonsten gibts sehr vereinzelt welche an unterschiedlichen Stellen. Hat diese Häufung vielleicht auch etwas zu bedeuten? Vielleicht sind diese Stellen prädestiniert für Ansammlungen von EOs wenn sie sich anderweitig austoben müssen
gruebel.gif

Ich würde eher sagen: Das ist ein Zeichen dafür, wo sie sonst noch überall Probleme hat. Das passt auch. Fang-Analbereich-Nase: Gereizte Schleimhäute (kann ein Hinweis auf eine allergische Belastung sein.)

Gelenke dito. (Getreideallergien/-Unverträglichkeiten können Gelenkprobleme verursachen. Wie so ne Art Arthritis, die aber bei Getreideabstinenz nach ner Zeit wieder zurückgeht.)

Aber Noeps hat glaub ich echt alles abgefragt, was man auch noch abklären kann oder muss.
 
Hallo Bulli,

die Bilder gefallen mir gar nicht (aber da sag ich dir nix Neues!)

An eine derartige Entgiftung kann ich kaum glauben...

Wo bekommt ihr das Fleisch her?

Nicht jeder Gaul ist wirklich gut :D

Und den Vorschlag mit Antibiotika finde ich im Übrigen total kontraproduktiv.


Bei "unserer" Ausschlussdiät sind unserem Dödel damals fast alle Haare augegangen nach 6 Wochen - neben erheblichen Gewichtsverlust.

Oft ist die Körper so geschwächt nach Unverträglichkeiten, dass nur ein Ausschluss allein nicht weiterhilft.

Der Körper benötigt Untertützung. Unser Weg war eine homöopatische Behandlung.
 
Sorry, aber von dieser Diät habe ich gerade erst hier gelesen. Gibts da Infos im Netz bezgl. wann, was, wie, wie lange und wie viel wo von gefüttert werden soll?

Ich bekomme heute die Ergebnisse von Ganjas Blutbild (aufgeregt bin) und vielleicht sollte ich die Diät mal testen, denn ich habe ja schon so gut wie alles durch! :unsicher:
 
Hallo Denise

guckst du hier... (manchmal liegt die Lösung gar nicht so weit weg).

Im Prinzip geht es darum, erstmal ein Futter zu finden, auf das der Hund nicht reagiert, um den Organismus zur Ruhe zu bringen.
Und dann werden nach und nach einzelne Komponenten wieder dazu genommen, von denen man vermutet, dass sie ihm bekommen. Es ist aber wichtig, dass das nach und nach passiert, und dass immer nur eins neu dazukommt. Dann kann man sagen: "Jo - okay. Alles war gut, nur bei (zB) Rind geht es wieder von vorn los mit der Juckerei. Rind also ganz weglassen" - Tust du zuviel neues auf einmal dazu, weißt du am Ende nicht mehr, woher die Veränderung kommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Erfahrung mit der Kartoffel-Pferdefleisch-Ausschlussdiät?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
699
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
563
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten