Ausschlussdiät Karoffel-Pferd für Sammy - wieviel füttern ?

Chrisi

15 Jahre Mitglied
Sammy soll ja nun eine Kartoffel-Pferd Diät machen

http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...chen-wieder-allergie-sammy-4.html#post1983393

hierzu hab ich mal paar Fragen an die, die sich damit auskennen.

Wie viel Kartoffel zu wie viel Fleisch - 2/3 zu 1/3 wurde mir von der TÄ gesagt.

Sammy wiegt normal 26 kg – 26,5 kg, nimmt aber ganz schnell auch ab.

Wie viel würdet ihr denn dann füttern? Momentan geh ich jetzt mal aus von 2 x täglich 400 gr. Kartoffel und 200 gr. Fleisch.

Das sind ja Massen an Kartoffel, die liegen doch bestimmt sehr schwer im Magen?

Ich hab schon ein wenig Sorge, dass mir die Sammy in der Zeit von den Knochen fällt, ist ja kaum ein Nährwert drinnen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso mehr Kartoffel als Pferd? Könntest dir Pferdefett besorgen, damit er nicht abnimmt.
 
Hab einen Ausdruck von der TÄ zur Diät bekommen

ein Teil Eiweiß zu 3-4 Teilen Kohlehydrate für Hunde.

Ohh, ich les hier eben ca. 100 gr Eiweiß und 300-400gr Kohlehydrat pro 10kg/ Hund am Tag,

das wäre dann ja noch weniger Fleisch.

Pferdefett wüsste ich nicht, wo ich es hier herbekommen könnte.
 
Ich hab schon ein wenig Sorge, dass mir die Sammy in der Zeit von den Knochen fällt, ist ja kaum ein Nährwert drinnen.
das gleiche hab ich bei Leonie gedacht: und es war auch so.
Wir sind nachher (NUR um ihr Gewicht zu halten) bei 60/40 stehen geblieben, Menge war 600g Pferd und 400g Kartoffeln. Alles andere war bei Leo echt schon bedenklich.........
 
@ Darla, hast du das dann nach Absprache mit dem TA so gemacht ?

Wie füttert ihr eigentlich die Kartoffel ? In Stücke oder zermatscht ?
Liegen die bei der Menge nicht sehr schwer im Magen ?

Ich finde Sammy ist nach dem essen irgendwie fix und fertig, irgendwie anders als nach ihren "normalen" Mahlzeiten.

Mensch und das nun wochenlang, ich werd ganz kirre.
 
@ Darla, hast du das dann nach Absprache mit dem TA so gemacht ?
ja, denn Leo hat innerhalb von 4 Wochen 5 kg abgenommen........das war ihm dann auch zu kritisch (ich hab auch so wie du gegen Winter angefangen, da verbrauchen meine noch mehr Energie).

Wie füttert ihr eigentlich die Kartoffel ? In Stücke oder zermatscht ?
Liegen die bei der Menge nicht sehr schwer im Magen ?
bei uns zB gab es die zerpanscht, in Stücken wären die liegen geblieben :unsicher:

Ich finde Sammy ist nach dem essen irgendwie fix und fertig, irgendwie anders als nach ihren "normalen" Mahlzeiten.
kann ich auch bestätigen: ich hab 4x am Tag gefüttert, die Menge war einfach zu groß und ich hatte ich Angst vor einer Magendrehung wenn der Magen so vollgeproppt ist
 
mhm, bei 26 KG komme ich auf ca. 550 Gramm Futtermenge pro Tag.

Google mal Roßschlachter in Dortmund, da bekommst Du Fett vom Pferd zum zufüttern. Aber mit ganz kleinen Mengen anfangen und sehen wie es vertragen wird. Die haben auch sehr gute Qualität beim Fleisch.

Die Kartoffeln am besten Stampfen zu Brei.
 
ja, vor einer Magendrehung hab ich auch Angst, ich beobachte sie die ganze Zeit.

Dann werde ich sie auch mal öfter am Tag füttern.

Hast du Dosen oder Frischfleisch gefüttert ?
 
mhm, bei 26 KG komme ich auf ca. 550 Gramm Futtermenge pro Tag.

Google mal Roßschlachter in Dortmund, da bekommst Du Fett vom Pferd zum zufüttern. Aber mit ganz kleinen Mengen anfangen und sehen wie es vertragen wird. Die haben auch sehr gute Qualität beim Fleisch.

Die Kartoffeln am besten Stampfen zu Brei.

Danke, werd mal googlen.

lt. meinem Infoblatt komme ich bei 26 kg auf 260 gr Fleisch und ca. 780 bis 1000 gr Kartoffel am Tag ? :verwirrt:

"100 gr. Eiweiß pro 10kg/Hund und 300-400gr. Kohlehydrat pro 10kg/Hund" ?????
 
Ich mache mit meiner Hündin momentan auch eine Ausschlussdiät. Die Tierärztin hat in ihrem Infoblatt als Richtwerttäglich 530g Kartoffeln pro 10 kg Körpergewicht und 160 g Pferdefleisch pro 10 kg Körpergewicht empfohlen.
Bei weichem Stuhlgang kann man den Kartoffelanteil noch erhöhen, normalerweise soll ja 2/3 Kartoffeln und 1/3 Fleisch sein.
Ich hatte auch nochmal wegen der großen Menge nachgefragt ( Alice bekommt momentan tgl. 1,5kg Kartoffeln und 450 g Fleisch) und die Tierärztin meinte, dass das sein müsse, da ja kein Fett enthalten ist.
 
Ich hab damals auch solchen Richtwert bekommen. Demnach hätten wir 1 Kilo Kartoffeln füttern sollen. Was für mich nicht in Frage kam, da meine Hündin das nicht gern frisst und es verweigert hätte.

Ich musste damals das Fleisch auf 1 Kilo am Tag erhöhen, weil sie so doll abgenommen hat. Kartoffeln waren ca. 500g.

Jedenfalls ist meine Hündin gegen Pferd allergisch und gegen Kartoffeln auch und somit hätte ich mir das wohl klemmen können. Und die Suche ging weiter.

Heute bekommt sie Schaffleisch und Haferflocken.

Sie verträgt so gut wie nichts. Hab es mit sämtlichem Pseudogetreide probiert, hat sie nicht vertragen und das einfachste (was ich von vornherein ausgeschlossen hab--Haferflocken) vertrug sie :)
 
gibts magendrehungen nicht eher bei trofu?? oder schwer gährende sachen? ich würde mich da keinen kop machen.
 
ich verstehe dich, aber im normalfall ist ein magendrehung bei frischfutter eher selten und hat dan auch sehr viel mit veranlagung zu tun, da kann man dan futtern was mann will. denke ich, weils trotzdem passiert.

wenn ich sehe was pipo zum beispiel so alles in sich hineinstopft, kann man nur drei kreuze schlagen....

wenn er wiedermal so nach hause kommt mache ich ein bild, der ist dann breiter als hoch.
 
ich verstehe dich, aber im normalfall ist ein magendrehung bei frischfutter eher selten und hat dan auch sehr viel mit veranlagung zu tun, da kann man dan futtern was mann will. denke ich, weils trotzdem passiert.
jo, wird so sein. Da beide Elternteile von Darla eine Drehung hatten bin ich da arg vorsichtig - trotz Rohfütterung.
 
Diesen Richtwerten zufolge müsste ich Akira über 2kg Kartoffeln am Tag füttern und das werde ich ganz sicher nicht tun.
Sie wiegt 40kg, d.h. 640g Pferdefleisch und 2120g Kartoffeln?! Nein danke!

Ich habe vor 2 Wochen mit der Diät angefangen und füttere 800g Pferd und lediglich 300-400g Kartoffel.
Wenn wir wie gestern viel unterwegs sind, dann bekommt sie 1000g Pferd und 500g Kartoffel.
Ich teile das auf 2 Mahlzeiten, wie immer. Bei uns wird aber grundsätzlich nach den Mahlzeiten eine Ruhephase eingelegt, die beide Hunde auch einhalten.
 
Anfang des Jahres haben wir das auch mit Shima gemacht.
Wir waren zum Schluss bei ca. 800 gr. Pferd und etwa 1 kg Kartoffel weil sie uns förmlich weggeschmolzen ist. Das ist über 3 mal so viel wie vorher gefuttert hat. (auf Basis Rind)
Sie war runter auf 24 kg, wo sie bei 27 gut war.
In der Zeit hat sie auch Muskelmasse verloren und bis wir es drehen konnten, sah sie ziemlich schlimm aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausschlussdiät Karoffel-Pferd für Sammy - wieviel füttern ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
6K
-alice-
N
Antworten
39
Aufrufe
3K
D
G
Auweh wir machen das selbe mit wie du :( hier mein Eintrag: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Viel Glück
Antworten
9
Aufrufe
2K
BoxerMona
BoxerMona
Bulli-Maus
Staph- und sontige Belastungen @Bulli-Maus Wie angekündigt die Fotos... Und ich stelle hier jetzt nicht rein, was ich alles aus den "Ohren" rausgeholt habe :p Foto-Daten (sind nicht sichtbar)im Vergleich : 10.03.07 zu 23.03.07
Antworten
45
Aufrufe
15K
konni
J
Ich hab Luca seine Ausschlußdiät mit dem z/d Futter von Hills gemacht. Dafür haben wir ihn als erstes auf Hills umgestellt, hat ca drei Wochen gedauert. Dann haben wir einen Monat getestet ob er das Futter gut verträgt. Als dies der Fall war haben wir mit dem Futter als Grundnahrungsmittel die...
Antworten
7
Aufrufe
2K
meike.n
meike.n
Zurück
Oben Unten