Wer hat Erfahrung mit der Kartoffel-Pferdefleisch-Ausschlussdiät?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für die Info!

Mmh, sieht nicht so gut aus bei uns, leider hat das Labor die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse vergessen, die musste nachgefordert werden und wird morgen eintreffen.

Ich habe gerade mit der Ärztin telefoniert - entweder Futtermittelalergie oder das Immunsystem ist nicht intakt - ich warte mal die restlichen Werte morgen ab.

Angedacht wäre dann eine längerfristige Medikamenten- und Antibiotikagabe und ein spezielles Antiallergenfutter. :unsicher:

Sch***** wenn man alt wird!
 
So erstmal zu den Fragen:

wie lange hast du antibiose gegeben? War für eine Woche angelegt

seit wann bekommt sie keins mehr? Puh das ist schwieriger, ich schätze so 2-3Wochen ist die letzte Tablette nun her.

wurde ein blutallergietest gemacht? Nein, weil bei einem so belasteten Hund eh nur Murks rauskommen würde (hat man mir mehrfach gesagt).

wurde ein diff.blutbild gemacht? (sind die eos bekannt?) Hatten wir schon weiter oben, es war nur ein normales Blutbild wo alles bis auf eine gring erhöhte Leukozytenzahl normal war, daher EOs unbekannt :(

wurde von einer pustel mal eine bakt. untersuchung mit resistenztest gemacht? Nein, das hatte ich aber sowieso vor.

ist pearl intakt oder kastriert? Vollkommen intakt.

was bekommt sie zur zeit für medis? Kein einziges.

wurden demodex und sarcoptes milben ausgeschlossen? wenn ja, wie? Ich hab ein Geschabsel gemacht und da war kein lebendes Tier zu entdecken, lediglich Bakterien. Unter anderem Staph aureus, der aber gegen alle Antibiotika sensibel reagierte, also ein MSSA.

Danke dir Petra, ich werd danach beim TA fragen wenn es nicht bald besser wird.

@konni Fleisch hab ich online bei bestellt. Die TÄ hatte uns diese Adresse gegeben weil sie mit diesem Metzger wohl gute Erfahrungen gemacht hat und er auch das Futter in Büchsen anbietet, wenn man mal verreist. Ich fand die Lieferung ok, auch die 3kg Knochen welche ich bestellt hatte waren mit Fleischfetzen dran und bunt gemischt von Mark bis Wirbel alles dabei.

Die Pickel hat sie überigens nicht an den Schleimhäuten, die sehen sehr gut aus. Nur unter dem Kinn und auf den Lefzen :(
Hat sie mit dieser Diät eigentlich alle Nährstoffe die sie braucht? Oder kann ich sie noch mit etwas unbedenklichem unterstützen, evtl. das von Petra genannte Echinacea D1?
 
Echinacea regt das Immunsystem an.

Das würde ich in dem Fall glaub ich eher lassen, es sieht ja eher so aus, als würde das gerade Amok laufen. Man beachte dabei bitte den Konjunktiv - ich würde das so machen, rein nach Bauchgefühl.

Was vielleicht sinnvoll wäre - aber eben auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist - ist Fischöl (Lachs- oder anderes), oder Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren (nicht, bitte auf keinen Fall, Omega 6).

Die verschieben nämlich bei regelmäßiger Gabe das Gleichgewicht im Immunsystem von "eher Allergieerzeugend" zu "eher gegen Infektionen gerichtet" - ich müsste mal nachschauen, wie das heißt (Th2.-Antwort und Th1-Antwort? Weiß aber nicht mehr, was was ist), wenn die andere Hälfte vom Hirn wieder funktioniert (Migräne im Anflug.)

Also: Entzündungsreaktionen gehen zurück, Abwehr von Pathogenen wird gestärkt. Das wäre eigentlich genau das, was die Schweinemaus jetzt braucht, oder?

Aber ich glaube, ohne D.-Blutbild würd ich gar nix machen. Dann weiß man schon deutlich mehr!
 
Heike, kennt dein Tierarzt sich mit Allergie aus? Sonst würde ich dir empfehlen mit Pearl zu einem Spezialisten zu gehen.
Könnte dir Frau Dr.Löwenstein empfehlen. Sie arbeitet auch in der Hofheimer Klinik.
Das ist ja quasi nur einen Katzensprung von dir entfernt ;)
Wie geht's Pearl heute?

Soweit ich weiss, sollte man bei einer Ausschluss Diät nicht mit "homöopathischen Mitteln arbeiten", Echinacea gehört ja auch dazu. Der Körper kann auch darauf sehr heftig reagieren.
 
Eine Spezialistin ist sie nun nicht, aber sie hat sofort gesagt das die Füße typisch sind für Allergiker, was die andere ja mal garnicht geblickt hat :( Sie hat auch von einigen hautkranken Staffs in ihrer Kundschaft erzählt, also nehm ich mal an, sie kennt sich relativ gut aus.

Wir sollten halt erstmal konsequent 4 Wochen durchfüttern und dann nochmal vorstellig werden um weiteres Vorgehen zu besprechen. Wenn es nicht besser werden sollte (und ich erwarte von der Diät schon einiges), dann werd ich wohl mal nach Hofheim fahren. Obwohl mir vor der Tierklinik graust, weil ich schon von einigen teils wiederholten Pannen gehört habe :( By the way würd ich auch gern mal bei dir vorbei hüpfen :D

Heute sieht es ganz ok aus, kein großflächiges Nässen mehr am Ellenbogen, allerdings eine neue blutende Pustel am Schwanz :unsicher: Ich werd davon mal eine Kultur anzüchten, mal schaun was sich in den Pusteln so tummelt. Sie heilen an sich recht schnell ab, von daher kann es eigentlich kein nekrotisierendes/pathogenes Bakterium sein.

Wir versuchen momentan auch allen Stress von ihr abzuhalten. Heißt keine Hundebegegnungen provozieren (sie will immer spielen und regt sich auf wenn sie nicht hin darf), sie schlafen lassen soviel sie will, ganz viel kuscheln und nicht so lange Spaziergänge weil sie am liebsten nur ihr Geschäft verrichten möchte und dann wieder rein will. Aber ein bischen frische Luft muß schon sein.
 
Echinacea regt das Immunsystem an.
Wir waren ja von der Demodex befallen (zB sind es immer noch) , aber die Vergabe folgte erst nach der AS Diät (sorry, wenn es verwirrend rüber kam). Während der AS Diät haben wir nichts hinzu gefüttert oder vergeben (und das ist auch wichtig).

Das Pferdefleisch kaufe ich auch beim RS, Lektor, deins ist auch daher. Darla verträgt es super (und die verträgt echt nicht viel), wie siehst mit Garri aus?

Ich drück euch (Bullimaus & Ganja) die Daumen ;)
 


und in Fachbüchern :hallo:
das sind mal wirklich gute links :)
vor allem der zweite gefällt mir sehr gut, frau dr. löwenstein ist ein echter profi

So erstmal zu den Fragen:

wie lange hast du antibiose gegeben? War für eine Woche angelegt
hm, das ist ja mal sehr wenig...bei einer so tiefgreifenden hautentz. kann es durchaus sein das der hund mal einige monate antibiose essen muß...kann,muß nicht...

seit wann bekommt sie keins mehr? Puh das ist schwieriger, ich schätze so 2-3Wochen ist die letzte Tablette nun her.
also ungefähr seit anfang der ausschlußdiät nix mehr...war es erst besser und wird jetzt wieder schlechter?

wurde ein blutallergietest gemacht? Nein, weil bei einem so belasteten Hund eh nur Murks rauskommen würde (hat man mir mehrfach gesagt).
hm, ansichtssache...frag 5 tierärzt und du bekommst 6 antworten ;)
das würde ich auch mal mit nem profi (dr löwenstein ?) besprechen...

wurde ein diff.blutbild gemacht? (sind die eos bekannt?) Hatten wir schon weiter oben, es war nur ein normales Blutbild wo alles bis auf eine gring erhöhte Leukozytenzahl normal war, daher EOs unbekannt :(
diff. ist wichtig, eos werden auch allergiezellen genannt...

wurde von einer pustel mal eine bakt. untersuchung mit resistenztest gemacht? Nein, das hatte ich aber sowieso vor.
ja, mach das mal, ne bakt. unters. mit resi ist wichtig...

ist pearl intakt oder kastriert? Vollkommen intakt.
ist die haut nach und vor der läufigkeit schlechter? es gibt auch hormonelle imbalanzen

was bekommt sie zur zeit für medis? Kein einziges.
ok

wurden demodex und sarcoptes milben ausgeschlossen? wenn ja, wie? Ich hab ein Geschabsel gemacht und da war kein lebendes Tier zu entdecken, lediglich Bakterien. Unter anderem Staph aureus, der aber gegen alle Antibiotika sensibel reagierte, also ein MSSA.
demodex sind in "guten" geschabseln zu finden,wenn vorhanden...
sarcoptes sind im geschabsel eher nie zu finden, eher (und auch das nur seeeehr selten) im tesaabklatsch, man kann aber einen bluttiter bestimmen lassen...

ich würde dir auch nen besuch bei frau dr. löwenstein (und bille :love: ) raten, ein profi sieht dann doch mehr und weiß welche untersuchungen notwendig sind und welche nicht...


wie seit ihr auf futtermittelallergie gekommen? gab's dafür nen bestimmten auslöser...

sorry für die vielen fragen :)
vergessen...man sagt das hautpat. solange zur "heilung" brauchen wie die ganze geschichte schon geht...also nicht nach wenigen wochen die flinte ins korn werfen...
 
Darla schrieb:
Das Pferdefleisch kaufe ich auch beim RS, Lektor, deins ist auch daher. Darla verträgt es super (und die verträgt echt nicht viel), wie siehst mit Garri aus?

Bis jetzt sehr gut, und er frisst es total gern.

Ich weiß allerdings von konni, dass Budges es nicht (oder teilweise nicht) vertragen hat - bei dem ist weniger das Fleisch das Problem, als womit das Pferd bzw. die Fleischquelle zuvor gefüttert wurde...

Mein persönliches Fazit:
Ich fand das, was wir bisher aus Dortmund hatten, teilweise deutlich besser als das von der FFG.
 
Hallo zusammen,

das Problem bei diesem RS ist für "uns", dass die Qualität stets unterschiedlich war.

Nun ist Budges ja sehr empfindlich, aber bei zu alten Gäulen reagiert er eben sehr stark auf die Einlagerungen in den Knochen, verursacht durch Umweltbelastungen.

Im "Natural Dog Food"- Buch wird es auch angeführt, welche Auswirkungen alte Gäule haben können.

Ich habe nun eine andere Quelle. Seitdem sind keinerlei negative Reaktionen vorhanden. Allerdings verschicken die nicht.

Zu dem Dosenfleisch:
Da ist Gelantine drin. Macht nix, wenn der Hund keine Rinder-Unverträglichkeit hat.
Aber: Man sollte es halt vorher wissen.

Und eine Ausschlussdiät würde ich ohne Zugabe von Mineralien, Vitaminen und Fischöl (kein Lachsöl!!!) nicht mehr machen:
Der Körper benötigt "Kraft", um von innen heraus zu heilen. Und ausgemergelt ist er bereits, sonst würden keine Reaktionen kommen

Anstatt ihn aufzubauen, wird er mit AD immer weiter strapaziert.

@Bulli-Maus
Die Diagnostik der "Futtermittelunverträglichkeiten" sollte schon fest stehen.

Organisch habe ich vorher auch alles abklären lassen.
 
konni schrieb:
aber bei zu alten Gäulen reagiert er eben sehr stark auf die Einlagerungen in den Knochen, verursacht durch Umweltbelastungen.

Siehst du, so rum - war mir nicht mehr ganz sicher...

Ja, scheint logisch zu sein - alle anderen Schlachttiere erreichen meist kein so hohes Alter.

Bei allem anderen stimm ich konni einfach mal zu. Was sie mir für Garri ernährungstechnisch geraten hat, hat bisher jedenfalls ausnahmslos gut angeschlagen. :)
 
konni schrieb:
aber bei zu alten Gäulen reagiert er eben sehr stark auf die Einlagerungen in den Knochen, verursacht durch Umweltbelastungen.

Siehst du, so rum - war mir nicht mehr ganz sicher...

Ja, scheint logisch zu sein - alle anderen Schlachttiere erreichen meist kein so hohes Alter.
Das mit den Knochen hatten wir auch schon mal, aber nicht von dort, denn da hole ich keine , Darla bekommt nur noch Kalbsknochen (wegen dem Zahn :rolleyes:).
 
Eine Spezialistin ist sie nun nicht, aber sie hat sofort gesagt das die Füße typisch sind für Allergiker, was die andere ja mal garnicht geblickt hat :(
Nicht gut...
Sie hat auch von einigen hautkranken Staffs in ihrer Kundschaft erzählt, also nehm ich mal an, sie kennt sich relativ gut aus.
Trotzdem würde ich zu einer Fachärztin gehen. Wenn du Zahnschmerzen (Gott bewahre) hast gehst du doch auch zu einem Zahnarzt und nicht zum Allgemeinmediziner. ;)
Ist nicht böse gemeint, sondern sollte nur als Beispiel dienen ;)
Wir sollten halt erstmal konsequent 4 Wochen durchfüttern und dann nochmal vorstellig werden um weiteres Vorgehen zu besprechen. Wenn es nicht besser werden sollte (und ich erwarte von der Diät schon einiges), dann werd ich wohl mal nach Hofheim fahren.
Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Habt ihr einen Allergietest mit Pearli gemacht bevor ihr die Diät begonnen habt?

Obwohl mir vor der Tierklinik graust, weil ich schon von einigen teils wiederholten Pannen gehört habe :(
Ach Heike, es wird immer viel geredet, der eine sagt so, der andere wieder so. Es ist immer ein bisschen schwierig...

By the way würd ich auch gern mal bei dir vorbei hüpfen :D
Quasi ein weiterer Katzensprung von Hofheim zu mir - ja klar, sag dann einfach bescheid :)

Heute sieht es ganz ok aus, kein großflächiges Nässen mehr am Ellenbogen, allerdings eine neue blutende Pustel am Schwanz :unsicher: Ich werd davon mal eine Kultur anzüchten, mal schaun was sich in den Pusteln so tummelt. Sie heilen an sich recht schnell ab, von daher kann es eigentlich kein nekrotisierendes/pathogenes Bakterium sein.
Du sollst doch arbeiten und keine Kultur anzüchten :lol:
Wir versuchen momentan auch allen Stress von ihr abzuhalten. Heißt keine Hundebegegnungen provozieren (sie will immer spielen und regt sich auf wenn sie nicht hin darf), sie schlafen lassen soviel sie will, ganz viel kuscheln und nicht so lange Spaziergänge weil sie am liebsten nur ihr Geschäft verrichten möchte und dann wieder rein will. Aber ein bischen frische Luft muß schon sein.
Ich denke, das ist auf jeden Fall gut für Pearl :)
 
wie lange hast du antibiose gegeben? War für eine Woche angelegt
hm, das ist ja mal sehr wenig...bei einer so tiefgreifenden hautentz. kann es durchaus sein das der hund mal einige monate antibiose essen muß...kann,muß nicht...
Das erste mal hat sie auch nur 2Wochen bekommen, aber da war auch eine Besserung zu sehen (schlimmer gings ja kaum mehr). Und sichtbare Entzündungen hatte sie sehr selten (mal eine Pustel am Kinn), nur geschwollene Füße und einen Knubbel zwischen den Zehen der nicht weggeht und der scheinbar juckt.

seit wann bekommt sie keins mehr? Puh das ist schwieriger, ich schätze so 2-3Wochen ist die letzte Tablette nun her.
also ungefähr seit anfang der ausschlußdiät nix mehr...war es erst besser und wird jetzt wieder schlechter?
ca. 1 Woche vor der Diät haben wir die letzte Tablette gegeben, aber bei dieser Gabe war auch keinerlei Verbesserung zu sehen. Die Pickel tauchten mit Gabe des Pferdefleisches auf, vorher hatte sie nur Rötungen am Kinn, aber die konnten zu der Zeit auch Stressbedingt sein, da sie 2Wochen in Pflege war wegen unserem Urlaub.

wurde ein blutallergietest gemacht? Nein, weil bei einem so belasteten Hund eh nur Murks rauskommen würde (hat man mir mehrfach gesagt).
hm, ansichtssache...frag 5 tierärzt und du bekommst 6 antworten ;)
das würde ich auch mal mit nem profi (dr löwenstein ?) besprechen...
Mal schaun, ich mach erstmal noch bissi weiter mit der Diät, die Frau Dr. ist auf jeden Fall der Ansprechpartner wenns stagniert oder schlechter wird.

wurde ein diff.blutbild gemacht? (sind die eos bekannt?) Hatten wir schon weiter oben, es war nur ein normales Blutbild wo alles bis auf eine gring erhöhte Leukozytenzahl normal war, daher EOs unbekannt :(
diff. ist wichtig, eos werden auch allergiezellen genannt...
Ich weiß, ich wollt sowas ja eigentlich auch und dachte die TÄ macht auch gleich das entsprechende, aber da war ich falsch gewickelt... Ich wußte ja auch den genauen Namen nicht, von daher is es auch meine Schuld.

wurde von einer pustel mal eine bakt. untersuchung mit resistenztest gemacht? Nein, das hatte ich aber sowieso vor.
ja, mach das mal, ne bakt. unters. mit resi ist wichtig...
Abstriche hab ich vorhin genommen, morgen wird bebrütet und Freitag erfahr ich eventuell mehr.

ist pearl intakt oder kastriert? Vollkommen intakt.
ist die haut nach und vor der läufigkeit schlechter? es gibt auch hormonelle imbalanzen
Nein, alles das gleiche, sie ist nur wie alle vom Verhalten her anders :D

was bekommt sie zur zeit für medis? Kein einziges.
ok

wurden demodex und sarcoptes milben ausgeschlossen? wenn ja, wie? Ich hab ein Geschabsel gemacht und da war kein lebendes Tier zu entdecken, lediglich Bakterien. Unter anderem Staph aureus, der aber gegen alle Antibiotika sensibel reagierte, also ein MSSA.
demodex sind in "guten" geschabseln zu finden,wenn vorhanden...
sarcoptes sind im geschabsel eher nie zu finden, eher (und auch das nur seeeehr selten) im tesaabklatsch, man kann aber einen bluttiter bestimmen lassen...
Puh, ein gutes Geschabsel... Eine Freundin hat es ihr abgenommen, sie hat Tierarzthelferin gelernt, ich nehm mal an, das die das konnte :kp: Und den Tesaabklatsch hab ich erst kürzlich gemacht, da war auch kein Tier und ich hab extra an 5Stellen abgeklatscht wo die Haut auffällig war!

wie seit ihr auf futtermittelallergie gekommen? gab's dafür nen bestimmten auslöser...
Der Auslöser war, das sie bei der Vorbesitzerin ständig rot war und die behauptete es sei ne Flohallergie, Pearl hatte aber keine Flöhe. Futter gabs auch nur das billigste weil sie nicht erwünscht war. Daher hatte sie erstmal Allergikerfutter bekommen mit dem es auch besser wurde. Rot ist sie nun garnicht mehr. Ich hatte dann allerdings auf ein hochwertigeres umgestellt und davon hat sie Bauchweh/Blähungen bekommen. Die Füße wurden mit keinem Futter besser.

sorry für die vielen fragen :)
Wat mut dat mut :D

vergessen...man sagt das hautpat. solange zur "heilung" brauchen wie die ganze geschichte schon geht...also nicht nach wenigen wochen die flinte ins korn werfen...
Ach du meine Güte, dann kann ich wahrscheinlich länger als ein Jahr warten bis auch ihre Füße wieder heil sind :(

konni schrieb:
Und eine Ausschlussdiät würde ich ohne Zugabe von Mineralien, Vitaminen und Fischöl (kein Lachsöl!!!) nicht mehr machen:
Der Körper benötigt "Kraft", um von innen heraus zu heilen. Und ausgemergelt ist er bereits, sonst würden keine Reaktionen kommen

Ist das dann ungefährlich, weil homöopathisches soll man ja nicht nehmen, sind dann solche Mittel erlaubt? Ich will halt nicht den Erfolg durch einen blöden Fehler gefährden, aber helfen will ich ihr schon so gut es geht.
 
Bulli-Maus schrieb:
Ist das dann ungefährlich, weil homöopathisches soll man ja nicht nehmen, sind dann solche Mittel erlaubt? Ich will halt nicht den Erfolg durch einen blöden Fehler gefährden, aber helfen will ich ihr schon so gut es geht.

Wenn ich das Prinzip der Homöopathie richtig verstanden habe, dann provoziert die das Immunsystem, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Das ist aber in so einem Fall eh schon außer Kontrolle. Man sollte es nicht noch zusätzlich anheizen, da es vermutlich bei jeder Reaktion weit über das Ziel hinausschießt.

Vitamine braucht der Körper aber, um richtig funktionieren zu können, Mineralstoffe auch.

Und was das Fischöl angeht: Fütterst du Fischöl oder fetten Fisch, verschiebt sich das Gleichgewicht der Fettsäuren im Körper in Richtung Omega-3-unges. Fettsäuren. Das ist nicht nur für die Gefäße und den Blutkreislauf gut, sonder sorgt auch dafür, dass solche Leukotriene vermehrt hergestellt werden, die Ausgangsstoffe für entzündungshemmende Zytokine sind. So etwa.
Und das ist gut, denn diese Pusteln und Gnubbeln sind Zeichen für eine übertriebene Entzündungsreaktion des Körpers. In Maßen ist alles okay, in Massen nicht.
Durch das Fischöl hilfst du dem Organismus, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und das vermehrt zu produzieren, was ihn beruhigt.

Bei Omega-6-FS wäre es übrigens genau umgekehrt, die fördern Entzündungsprozesse.

Ich sehe daher Fischöl als wesentlich weniger kritisch an als irgendwelche homöopathischen oder "immununterstützenden" Mittel.

Im Fischöl sind übrigens auch keine Proteine drin (von wegen möglicher Fischallergie). - Ich halte das zumindest für eine ganz gute Sache.

LG,

Lektoratte
 
ich zitiere jetzt mal nicht, ich steig da langsam nicht mehr durch :)

wenn bakterien auf der haut sind (übemäßig viele/nicht physilogische flora) ist immer ne entz. da, mit nem hautmikroskop kann man das sehr gut sehen, da sieht die haut wie ne mond/kraterlandschaft aus...
ich denke nicht das du jetzt mit ausschlußdiät alleine zum ziel kommst...häufig muß man spezielles futter mit baden und antibiose ggf noch ein med. gegen juckreiz (kein cortison) kombinieren...die ursache ist ,je länger sowas dauert, sehr schwer bis garnicht zu finden...
man kann durchaus ne allergische komponente haben und maßen an bakterien oder auch milben setzen sich oben drauf...

haut ist langwierig und teuer...und auch unbefriedigend :(
ich drück der pearli die daumen...
 
Da ich meinen Erfahrungbericht nicht hier ins Forum geschrieben habe, habe ich Bulli eine PN geschickt ;)
 
So, ich hab das Kulturergebnis, es ist sehr wahrscheinlich Staph haemolytikus in Reinkultur. Das heißt, das kein anderes Bakterium auf den Platten zu finden war. Die bunte Reihe ist zur Sicherheit angelegt und die Resi auch. Haemolyticus ist jetzt eigentlich nicht so wild, ist ein normaler Hautkeim, nur grad voll in Action :( und er kann Multiresistent sein.
Ich hab gestern Abend einen großen (10Cent Stück) Eiterpickel am Hintern entfernt und einige kleine Blutpusteln auch. Das ganze mit Octenisept desinfiziert und es sah heut morgen wirklich gut aus. Scheinbar mag der Haemolyticus dieses Desinfektionsmittel nicht *hoff*.

Wenn ich nun noch dieses Fischöl kaufe sollte ich sie doch gut unterstützen können, denn was lektoratte erklärt hat hört sich sehr gut an :D Gibt es eine bestimmte Marke die schon von euch als gut getestet wurde? Lachsöl soll es ja nicht sein, daher frag ich. Ich hab nen Real in der Nähe und in der Stadt ist ein klitze kleines Reformhaus. Der Real wär schneller zu erreichen da könnt ich auch morgen vor der Arbeit noch hin ;)
 
Bei Real jibbet sowas nicht:

Schau mal hier:



Ist auch im Vergleich zu Zooplus usw. relativ günstig. (Danke nochmal an konni für den Tipp.)
 
Ist auch im Vergleich zu Zooplus usw. relativ günstig.

Darfst du doch nicht öffentlich schreiben, sonst wird es wieder teurer :D

Aber die Seealgen müssen auch noch an Bulli-Maus ;)

Aber eine Bitte Lekto:
Gibt es einen Unterschied zwischen Staphylokokken und Staph haemolytikus :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Erfahrung mit der Kartoffel-Pferdefleisch-Ausschlussdiät?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
752
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
573
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten