Ausschlußdiät! Richtige Fleischmenge gesucht?!

Jack&Theo&Chris

15 Jahre Mitglied
Hi !
Ich habe mich, nach Anraten der Tierärztin, dazu entschlossen, meinen Hund eine zeitlang nur mit Pferdefleisch ( allerdings gekocht ) und Reis zu füttern, um herauszubekommen ob er ne Futterallergie hat.
Nun wollte ich fragen wieviel Fleisch und Reis so ein 31 KG Hund am Tag braucht.
Die Tierärztin meinte was von 200 - 250 g Fleisch und 500 g Reis... ?
Wer kennt sich da aus ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack&Theo&Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da Reis selbst häufig Allergieauslöser ist, empfehlen wir eher Pferdefleisch und Kartoffeln.

Zur Menge kann ich Dir leider nichts sagen...würde nur nochmal mit der TÄ sprechen ob nun Reis oder Kartoffeln. ;)
 
Ich habe 'nen Futterplan, der zwar für alle Fleischsorten ausgelegt ist, aber vllt. kannst du daran die Gramm Werte ermitteln:

 
Kommt auf die Arbeitsleistung des Hundes an.

Darum liegt die Spanne zwischen 427g Fleisch / 183g (wie Caro schon schrieb, ich würde auch Kartoffeln empfehlen)

und

854g Fleisch/ 366g Kartoffeln


Zusätzlich mußt Du noch für den Kalziumausgleich zum Fleisch sorgen und für den Ausgleich der nicht hitzebeständigen Vitamine die durch das Kochen verloren gehen.
das Wasser vom Abkochen unbedingt mit verwenden.

Anm. Die Überschrift war etwas irreführend, da es nichts mit dem eigentlichem Barf zu tun hat.
 
Hab die Überschrift mal konkretisiert. ;)
 
Hallo,
schau doch mal unter . Das ist ein Forum, wo es hauptsächlich um BARF geht. Dort findest du mit Sicherheit Tipps zur Ausschlussdiät. Sehr empfehlenswert. Musst dich dort aber registrieren.
 
Ich habe bei Beginn der Rohfütterung (allerdings ohne Kohlehydratquelle in Form von Reis, Katroffeln oder Nudeln - nur Fleisch mit Gemüse) die Erfahrung gemacht, dass der Stoffwechsel des Hundes sich erst daran gewöhnen bzw. darauf einstellen muss - zu Beginn haben meine 25 und 30 kg schweren Hunde fast 1000 gr. Fleisch pro Tag bekommen und das über 3 Monate - mit weniger verloren sie stark an Gewicht. Nach 3 Monaten hat sich das eingependelt und heute bekommen sie ca. 450 gr + Gemüse als Hauptmahlzeit und halten ihr Gewicht.
 
Ich hab Luca seine Ausschlußdiät mit dem z/d Futter von Hills gemacht. Dafür haben wir ihn als erstes auf Hills umgestellt, hat ca drei Wochen gedauert. Dann haben wir einen Monat getestet ob er das Futter gut verträgt. Als dies der Fall war haben wir mit dem Futter als Grundnahrungsmittel die Ausschlußdiät begonnen. Dann halt immer alles mögliche untergemischt und das auch jeweils mindestens ne Woche. Dann wieder eine Woche normal etc..

Luca zum Beispiel hat auch eine Allergie (wenn auch nur leicht) gegen Kartoffeln, da wäre dies bei ihm zB sehr schwierig geworden. Auch Tomate und Gurke verträgt er nicht. Karotten verträgt er nur die aus dem Glas, frische nicht..

Marion hatte vor einiger Zeit mal einen Link über eine Studie eingestellt, dort konnte man kostenlos an einem Allergietest teilnehmen. Hierfür mußte seinem Hund Blut abgenommen werden. Und ich habe dann dieses Ergebnis mit den Notizen zu Luca seiner Ausschlußdiät verglichen und es kahm dem erstaunlich nahe. Kostenlos bieten sie dies mittlerweile nicht mehr an. Aber es scheint ja über Blut zu funktionieren, da könnte man ja mal fragen wie teuer sowas ist..


Ich wünsche Dir viel Glück, hoffentlich findet ihr raus was die Allergieauslöser sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausschlußdiät! Richtige Fleischmenge gesucht?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
6K
-alice-
N
Antworten
39
Aufrufe
3K
D
Chrisi
ich kann mir das nicht vorstellen... vielleicht was anderes? irgendwas draussen gefressen? Giardien?
Antworten
38
Aufrufe
6K
Spell_2103
S
G
Auweh wir machen das selbe mit wie du :( hier mein Eintrag: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Viel Glück
Antworten
9
Aufrufe
2K
BoxerMona
BoxerMona
Bulli-Maus
Staph- und sontige Belastungen @Bulli-Maus Wie angekündigt die Fotos... Und ich stelle hier jetzt nicht rein, was ich alles aus den "Ohren" rausgeholt habe :p Foto-Daten (sind nicht sichtbar)im Vergleich : 10.03.07 zu 23.03.07
Antworten
45
Aufrufe
15K
konni
Zurück
Oben Unten