Angst/Unsicherheit verstärkt sich???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 13701

... wurde gelöscht.
Bin etwas verunsichert.

Jasper war ja anscheinend das erste halbe Jahr im Hunderudel ohne nennenswerten menschlichen Kontakt (ausser der *Züchterin*). Er wurde halbjährig mit einem Pudelrudel im TH abgegeben. Das war vor ziemlich genau 2 Jahren.

Menschen mag und brauchte er bisher nicht. Ausser uns natürlich. Und bei den täglichen Gassirunden bettelt er immer die Dame an, die Leckerlies dabei hat. :) Also, Menschen, die er kennt, toleriert er, er lässt sich aber nicht anfassen.

Status die letzen paar Wochen: er wirkt extrem ängstlich/unsicher bei Fremden, er weicht im grossen Bogen aus/zurück. (Wie anfangs, als wir ihn bekamen). Lässt sich nicht locken, weicht zurück. Auch bei mir. :heul: Ist ein anderer Hund dabei, wirkt er lockerer.

Sogar bei Kindern, die er sonst mochte bzw. die ihn immer kalt gelassen haben, möchte er nicht vorbeigehen. Rute unterm Bauch, Bauch auf den Boden :(

Auch etwas unsere *Schuld* - wir leben ziemlich ruhig mit unseren Katzen, kaum Besuch, die Menschen, die er kennenlernt, sind nur Gassileute.

Erst dachte ich, er sieht villt. nicht richtig, das Knurren ist oft im Dunkeln, Augen habe ich untersuchen lassen, alles ok. Ausser das ein Tränenkanal verstopft war.

Ich möchte jetzt mit ihm mehr unter Leute, mehr an Spielplätzen, gerade wenn der Frühling jetzt kommt.

Irgendwelche Tipps ansonsten? Worauf muss ich achten?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne das ich hier jetzt wieder ne Diskussion entfachen will, hat sich dieses Verhalten nach der Kastration verstärkt?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Kann sein.

Er wurde nach der Kastration anders. Er geht mehr auf die Hundegruppe ein, er *spielt* mehr, guckt sich Blödsinn ab. Er hat einfach mehr Spass, wo er Hunde vorher ignoriert hat. Er balgt um Stöcker, wetzt mit anderen Hunden und hat sich das Mäusebuddeln abgeguckt. Vorher war er nur hinter Hündinnen her war. Und weg, wernn er was erblickte.

Er bleibt jetzt in der Gruppe.

Es hat sich in den letzten paar Wochen, in der dunklen Jahreszeit verstärkt, bzw. da ist es uns aufgefallen. Kastriert wurde er Anfang Oktober.
Kann schon sein, Svenja........... grübel.
 
Futterkreis mit den Leuten, die er bereits kennt, mit hochwertigen Leckerli.
(Hat bei Tyson gut geklappt.)
Ihn eher nicht locken, sondern unterstützen.
Hier mal ein Beispiel:
Video vom unsicheren Hund Tobi:


Vllt., weil es schon so lange so ist, doch mal ein WE-Seminar als aktiver Teilnehmer mit Jasper Hilfe in Anspruch nehmen?
Da gibt es sicher ein paar passende Angebote.
 
Puh, Matty.

Jasper ist eigentlich ein selbstbewusster kleiner Kerl geworden. Ihn stören weder laute Geräusche, noch Kipplaster, die Steine in den Anhänger poltern lassen.

Er hat überhaupt keine Angst vor anderen Hunden, bis vor wenigen Wochen ist er auch auf Leute zugerannt, weil er immer dachte: Mensch hat Hund dabei.

Diese Scheu vor Menschen hatte er schon immer. Aber diese Angst?
Gestern, kleiner Weg in den Wald. Da es geschneit hatte, standen da 3 kleine Jungs mit ihren Schlitten. Die hatten gesehen, das Jasper Angst hat und sind am Rand ruhig stehengeblieben (es gibt durchaus nette Kinder :love:)

Jasper war nicht zu bewegen, zu mir in die Nähe der Jungs zu kommen. Auch nicht, als mich hingehockt habe. Erst als Samson (Tibet-Terrier) von hinten an mir vorbei zu Jasper gesaust ist, hat er seine Angst überwunden, ist zu mir gekommen und ich konnte ihn anleinen. Dann durfte ich den kriechenden Jasper an den Kindern vorbei lotsen :verlegen:

Krass ist beim Video, dass ich nicht reagiere, wenn mein Hund nachfragt......... :eek:

Edit: seit ein paar Wochen knurrt er Fremde im Dunkeln an, darum dachte ich ja, er hat was mit den Augen. Aber die sind in Ordnung.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wenn du weisst das er angst hat in solche situationen, solltest du ihm ruhig an der leine, ohne viel aufhebens aber auch ohne grossen zwang, dran vorbei fuehren. Zusammen drannvorbei laufen, ihm nicht in die " hoelle" locken.
 
Futterkreis mit den Leuten, die er bereits kennt, mit hochwertigen Leckerli.
(Hat bei Tyson gut geklappt.)
Ihn eher nicht locken, sondern unterstützen.
Hier mal ein Beispiel:
Video vom unsicheren Hund Tobi:


Vllt., weil es schon so lange so ist, doch mal ein WE-Seminar als aktiver Teilnehmer mit Jasper Hilfe in Anspruch nehmen?
Da gibt es sicher ein paar passende Angebote.
Wobei der Futterkreis schon auch richtig gemacht werden muss, wenn er was bringen bzw. der Schuss nicht nach hinten losgehen soll. Wichtig ist ja das Timing, damit der Hund nicht noch in seiner Unsicherheit bestätigt wird.
 
Wenn du weisst das er angst hat in solche situationen, solltest du ihm ruhig an der leine, ohne viel aufhebens aber auch ohne grossen zwang, dran vorbei fuehren. Zusammen drannvorbei laufen, ihm nicht in die " hoelle" locken.

Ich habe das gestern mit den Kindern nicht so schnell gerafft, normalerweise wäre er vorbeigeflitzt.

Habe mich nur umgedreht, wo ist mein Hund und habe ihn da stehen sehen. Jeder Schritt auf ihn zu hat ihn noch mehr zurückweichen lassen.
Zum Glück war Samson dabei, er kam von hinten angeflitz und Jasper war wie ausgewechselt (an/ausgeknipst?) und kam auf mich zu.

Diese kurze Szene hat mich erinnert, wie Leute beschrieben haben, wie ihre Hunde in Panik nicht auf sie reagiert haben und noch weiter zurückgewichen sind.

Darum auch dieser Thread. Ich mach mir leichte Sorgen.
 
Ohne das ich hier jetzt wieder ne Diskussion entfachen will, hat sich dieses Verhalten nach der Kastration verstärkt?

Kann sein.

Er wurde nach der Kastration anders. Er geht mehr auf die Hundegruppe ein, er *spielt* mehr, guckt sich Blödsinn ab. Er hat einfach mehr Spass, wo er Hunde vorher ignoriert hat. Er balgt um Stöcker, wetzt mit anderen Hunden und hat sich das Mäusebuddeln abgeguckt. Vorher war er nur hinter Hündinnen her war. Und weg, wernn er was erblickte.

Er bleibt jetzt in der Gruppe.

Es hat sich in den letzten paar Wochen, in der dunklen Jahreszeit verstärkt, bzw. da ist es uns aufgefallen. Kastriert wurde er Anfang Oktober.
Kann schon sein, Svenja........... grübel.
Ich würde sogar darauf wetten das es mit der Kastra zu tun hat. Er wendet sich verstärkt wieder Dem zu was er von früher kennt und er sicherer einschätzen kann, andere Hunde. Passt auch zeitlich. Mehr schreib ich dazu besser nicht, sonst biste wieder eingeschnappt!
 
Schreib ruhig.

Ich finde nach wie vor, die Kastra war richtig. Wenn das jetzt Spätfolgen sind, muss ich damit leben.

Svenja hats ja auch schon angemerkt.
 
An erster Stelle muß der Hund damit leben .

LG Barbara
 
Schreib ruhig.

Ich finde nach wie vor, die Kastra war richtig. Wenn das jetzt Spätfolgen sind, muss ich damit leben.

Svenja hats ja auch schon angemerkt.
Nee, in erster Linie muß dein Hund jetzt damit leben, denn DER hat die Angst/Panik! Wenn du der Meinung bist das dir das die Sache Wert ist ...
 
Hmm..........

er hat Angst, Panik? weil er jetzt kastriert ist? Hat er schon immer gehabt, diese Angst vor Menschen, aber nicht so extrem. Wahrscheinlich war die Aussicht, eine läufige Hündin zu treffen, interessanter als seine Angst vor Menschen.

Das ist mir zu einfach.

Der Hund war erwachsen, also über 2 Jahre alt.
 
Mit der Kastration fiel ein "Mutmacher" (Testosteron) weg und Jasper war ja nie ein komplett sicherer Hund.
 
Und warum nur bei Menschen?

Allles andere nimmt er noch immer gelassen hin.

Nee, ist mir zu einfach, sry.
 
Wir hatten hier schon Giftköder im Garten, das sich GottseiDank nie wiederholt hat.

Ich glaub eher, irgendwer hat ihn irgendwie total erschreckt.
 
Weil es eine jetzt laufende Entwicklung ist und weil es sich an den besonders empfindlichen Baustellen am ehesten zeigt.
ok, kann sein.

Ich werde mal meine Trainerin kontaktieren. Mal sehen, was sie meint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst/Unsicherheit verstärkt sich???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CocoaPuff
Bei geplanten Hundebegegnungen kein Thema. Aber sicher nicht prophylaktisch für irgendwelche nicht abrufbaren Freigänger. :hallo: Ok, in dem Fall war mein, aber immerhin halbwegs abrufbarer ;), Nervsackhund schuld. Ne geplante Hundebegegnung wars trotzdem nicht. :albern:
Antworten
44
Aufrufe
4K
HSH Freund
HSH Freund
Vegas
Das "schau" klappt ja im Normalfall ganz gut, dann probiere ich das mal. Es kann auch wirklich sein, dass er die Lage bzw. die Situation gut einschätzt. Es stimmt was Lektoratte gesagt hat, es sind die Momente wenn ich merke dass mein Gegenüber HH auch verspannt, seinen Hund kurz nimmt. Die...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vegas
Klopfer
Erftstadt (dpa/tmn) - Kaum setzen sich Herrchen und Frauchen auf die Couch, drängt sich der Hund dazwischen und knurrt. Wenn ihm der Fressnapf weggenommen wird, schnappt er nach der Hand. Ein solches Verhalten sollte keineswegs als harmloser Ungehorsam geduldet werden. Quelle und kompletter...
Antworten
0
Aufrufe
605
Klopfer
Klopfer
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
702
Itsme
Zurück
Oben Unten