Angst/Unsicherheit verstärkt sich???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Biggy, es geht doch darum, Jasper bei seinem Problem jetzt zu helfen und da bringt der Clickereinsatz bei Tricks höchstens in Richtung einer engeren Bindung etwas.
Das Problem selbst kann er nicht lösen und genau danach hat sie in diesem Fred gefragt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Clickereinsatz bei Tricks höchstens in Richtung einer engeren Bindung etwas.
Nicht unbedingt, grade durchs Freeshapen lernt der Hund Eigeninitiative und Selbstvertrauen. Aber damit allein ist es natürlich nicht getan.
Dass Birthe angefangen hat zu clickern fand ich gut, aber mit Tipps annehmen hatte das finde ich nicht so viel zu tun, es ging damals um den Rückruf und ein effektives Rückruftraining. Was nie gemacht wurde.
 
ich kenne den alten Fred und meinte auch nicht, dass der Clicker hier jetzt bei der Unsicherheit (groß) was bringt

mir ging es nur darum, dass jetzt x-fach gesagt wurde, dass die Kastration nicht eben toll war und ich fand einfach, dass es begann in eine ungute Richtung abzudriften

daher mal mein Einwurf ;)
 
Nicht unbedingt, grade durchs Freeshapen lernt der Hund Eigeninitiative und Selbstvertrauen. Aber damit allein ist es natürlich nicht getan.
Dass Birthe angefangen hat zu clickern fand ich gut, aber mit Tipps annehmen hatte das finde ich nicht so viel zu tun, es ging damals um den Rückruf und ein effektives Rückruftraining. Was nie gemacht wurde.

Ja, sehe ich auch so, aber bis jetzt ging es bei Jasper doch nur im Tricks, wenn ich den Fred recht in Erinnerung habe.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ja, klar. Macht für den Anfang auch nichts, bzw auch "gefreeshapte" Tricks stärken das Selbstbewusstsein und das Zusammenspiel von Hund und Halter.
Nur hat das mit dem jetzigen Problem nichts zu tun. Das jetzige Problem hat aber sehr wohl was mit dem alten Rückrufthread zu tun, mMn. Nicht nur wegen der Kastration, die ja auch mit dem alten Thread zu tun hatte. Der Führanspruch, wie Jan sagte, fehlt nach wie vor und DER ist wirklich konträr zu Freeshaping und Tricks. Es muss aber bei Angst und Unsicherheiten unbedingt Führung vom Halter UND Eigenständigkeit/Eigeninitiative des Hundes gestärkt werden. Wenn man nur in eine Waagschale wirft, kippt der Hund. ;)
 
Einen Haken von mir und die Erkenntnis, manches lässt sich in solchen Diskussionen schwer ausdrücken.;):D
 
mir ging es nur darum, dass jetzt x-fach gesagt wurde, dass die Kastration nicht eben toll war und ich fand einfach, dass es begann in eine ungute Richtung abzudriften
Was noch viel weniger toll als die Kastra ist, ist die Tatsache das man sich mal wieder aus der Verantwortung stehlen will. War doch beim Rückruf das selbe Spiel: "Warum soll ich den eigenen Hund abrufbar erziehen, wenn er doch mitkommt wenn Andere in der Gruppe ihre Hunde abrufen?" Und hier ging doch schon wieder das gleiche Spielchen los: "Huch, die Kastra (also im Endeffekt Ich) soll daran Schuld sein?" Dabei wurden ihr damals schon die Zusammenhänge und möglichen Folgen erklärt. Partielle Amnesie?
Und wenn es sich abzeichnet das Alles darauf hinausläuft SELBST aktiv tätig werden zu müssen wird gebockt wie ein kleines Kind. Damals wie Heute!
Und bei der Einstellung wird auch ein Trainer nicht viel bringen, denn der wird letztenendes auch nichts Anderes raten können als endlich mal den Finger aus dem Hintern zu ziehen und sich ernsthaft mit dem Hund auseinander zu setzen.
 
Dabei wurden ihr damals schon die Zusammenhänge und möglichen Folgen erklärt. Partielle Amnesie?
das hat doch vermutlich weniger mit Amnesie zu tun als damit, dass jemand mit dem ersten Hund die Dinge weit weniger geläufig sind als Dir oder Johanna oder Bärbel oder Lisbeth oder .....
und da vergisst man dann schon mal in der Fülle der Infos dieses oder jenes wieder, was einem gesagt wurde ....

und das ist ja auch nichts neues, dass mit dem ersten Hund die meisten Fehler gemacht werden - nicht umsonst rät man doch so gerne, nimm erstmal nen erwachsenen, gefestigten Hund, der verzeiht den einen oder anderen Fauxpas eher ... ;)
 
Wenn ich mich nicht tausche ist sie nicht mehr im forum, somit koennen wir es auf sich beruhen lassen.
 
das hat doch vermutlich weniger mit Amnesie zu tun als damit, dass jemand mit dem ersten Hund die Dinge weit weniger geläufig sind als Dir oder Johanna oder Bärbel oder Lisbeth oder .....
und da vergisst man dann schon mal in der Fülle der Infos dieses oder jenes wieder, was einem gesagt wurde ....

und das ist ja auch nichts neues, dass mit dem ersten Hund die meisten Fehler gemacht werden - nicht umsonst rät man doch so gerne, nimm erstmal nen erwachsenen, gefestigten Hund, der verzeiht den einen oder anderen Fauxpas eher ... ;)


Das kann man nicht so pauschal sagen, mir ist mein erster hund perfekt geraten, genau wie ich mir das gewuenscht habe und den hatte ich als welpe.

Jasper war schon ein "fall", der haette in erfahrenen haenden gehoert.
 
Wenn ich mich nicht tausche ist sie nicht mehr im forum, somit koennen wir es auf sich beruhen lassen.

:verwirrt: Wie kommst du denn darauf?
Das wäre schade.

Biggy das Problem ist ein anderes, egal, was vorgeschlagen wird, es kommt halt fast immer ein Einwand, warum.....,
egal, wieviel Mühe und Zeit man investiert.
 
@Biggy , @matty

Ich hänge irgendwo dazwischen, aber so richtig widersprechen mag ich keinem von euch.

Allerdings finde ich zu viele "Ich hab's dir ja gleich gesagt" Beiträge definitiv auch kontraproduktuiv - auch wenn ich verstehen kann, dass man das Bedürfnis hat, einen zu schreiben. ;)
 
Biggy das Problem ist ein anderes, egal, was vorgeschlagen wird, es kommt halt fast immer ein Einwand, warum.....,
egal, wieviel Mühe und Zeit man investiert.
ich sehe das schon und kenne das Verhalten sogar

nur mal so am Rande: ein Freund von mir nannte das Verhalten "typisch weiblich" und stellte in so Situationen gerne fest, dass man dieses oder jenes tun könne um zu einer Lösung zu kommen. Nur frau wolle das so ja gar nicht hören, denn die sei weniger an der Lösung interessiert als daran, dass ihr wer zu höre.

aber davon ab: es gibt einige Gründe für so ein Verhalten, beispielsweise das sich nicht an Neues, Unbekanntes rantrauen oder die Hoffnung, es möge sich doch noch alles ohne viel Aufwand quasi von selber regeln oder es möge noch eine ganz unaufwändige Lösung daher kommen oder man geht es an wenn mehr Zeit ist oder .....

natürlich ist das doof, für diejenigen, die sich Mühe geben - aber auch wenn nicht alles gleich aufgegriffen wird, so wurde es doch angeboten ...
und der Vorteil eines Forums ist ja, es geht nichts verloren, es kann nicht nur derjenige, dem geantwortet wurde, zu einem späteren Zeitpunkt nachlesen sondern auch jeder andere mit ähnlichem Problem ....
 
und das ist ja auch nichts neues, dass mit dem ersten Hund die meisten Fehler gemacht werden - nicht umsonst rät man doch so gerne, nimm erstmal nen erwachsenen, gefestigten Hund, der verzeiht den einen oder anderen Fauxpas eher ... ;)
Nur sollte man dann eben auch mal annehmen was Einem von erfahreneren Haltern geraten wird!
 
Es ist auch gar nicht ihr erster Hund, aber gut...macht den Kohl jetzt nicht fett.
Vielleicht machen manche Anfänger mehr Fehler oder können manches noch nicht so zielsicher einordnen,aber die meisten Anfänger die ich kenne (und die bei Problemen nachfragen) sind außerordentlich engagiert- mehr braucht es auch gar nicht.
 
Wenn ich mich nicht tausche ist sie nicht mehr im forum, somit koennen wir es auf sich beruhen lassen.

?

Ich bin schon noch da, aber was soll ich hier noch gross schreiben???? Es wurde doch gar nicht auf meine Frage eingegangen? Nur irgendwie unschön nachgetreten - mein Empfinden.

Der Trainer wurde kontaktiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst/Unsicherheit verstärkt sich???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CocoaPuff
Bei geplanten Hundebegegnungen kein Thema. Aber sicher nicht prophylaktisch für irgendwelche nicht abrufbaren Freigänger. :hallo: Ok, in dem Fall war mein, aber immerhin halbwegs abrufbarer ;), Nervsackhund schuld. Ne geplante Hundebegegnung wars trotzdem nicht. :albern:
Antworten
44
Aufrufe
4K
HSH Freund
HSH Freund
Vegas
Das "schau" klappt ja im Normalfall ganz gut, dann probiere ich das mal. Es kann auch wirklich sein, dass er die Lage bzw. die Situation gut einschätzt. Es stimmt was Lektoratte gesagt hat, es sind die Momente wenn ich merke dass mein Gegenüber HH auch verspannt, seinen Hund kurz nimmt. Die...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vegas
Klopfer
Erftstadt (dpa/tmn) - Kaum setzen sich Herrchen und Frauchen auf die Couch, drängt sich der Hund dazwischen und knurrt. Wenn ihm der Fressnapf weggenommen wird, schnappt er nach der Hand. Ein solches Verhalten sollte keineswegs als harmloser Ungehorsam geduldet werden. Quelle und kompletter...
Antworten
0
Aufrufe
605
Klopfer
Klopfer
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
702
Itsme
Zurück
Oben Unten