Amoklauf mit Samurai-Schwert

UlRieke

15 Jahre Mitglied


Amoklauf mit Samurai-Schwert

Mit einem Samurai-Schwert hat ein vermutlich psychisch gestörter Mann am Montag in Amberg (Bayern) den Besitzer eines Waffengeschäfts getötet. Die Hintergründe des Angriffs waren nach Polizeiangaben zunächst völlig unklar. In der Innenstadt der oberpfälzischen Kreisstadt spielten sich am Vormittag dramatische Szenen ab. Mehrere Passanten wurden Zeugen der Bluttat, darunter drei Radiomitarbeiter des Bayerischen Rundfunks (BR), die zufällig am Tatort waren.

Nach ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei spielte sich die Tat folgendermaßen ab: Der 22-Jährige ging in das Waffengeschäft und gab vor, die Nachbildung einer japanischen Ritterwaffe kaufen zu wollen. Plötzlich ergriff er das Schwert und bedrohte den 50 Jahre alten Ladenbesitzer. Der floh in Panik aus seinem Geschäft in ein benachbartes Haushaltswarengeschäft, wo gerade ein Radio-Team des Bayerischen Rundfunks Aufnahmen machte.

Augenzeugen unter Schock

Der Attentäter folgte dem Mann in das Haushaltsgeschäft und metzelte ihn dort vor aller Augen regelrecht nieder. Laut Polizei sollen außerdem Passanten in das Geschäft gelaufen sein und in ihrer Hilflosigkeit unter anderem mit Töpfen geworfen haben, um den Täter aufzuhalten. Der Gewalttäter flüchtete, konnte aber in nächster Nähe von herbeigerufenen Polizisten überwältigt werden.

Die Augenzeugen erlitten einen Schock und mussten psychologisch betreut werden. Die BR-Reporter machten gerade Aufnahmen für die Bayern-3-Show "Montagsretter", in der regelmäßig Reporter Betrieben einen Besuch abstatten und für sie einen Tag lang unliebsamen Arbeiten erledigen. An diesem Montag wollten die BR- Reporter den Besitzern des Haushaltswarengeschäfts unter die Arme greifen. In der Redaktion herrsche "Fassungslosigkeit und Entsetzen", sagte BR-Sprecher Rudi Küffner. Weitere Einzelheiten zur Tat wollten Polizei und Staatsanwaltschaft am Nachmittag bekannt geben.



Artikel vom 11.10.2004 |apa, dpa |aho
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi UlRieke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man, man, man - gibt es eigentlich auch nochmal was Gutes hier zu berichten. Ich glaub bei Zeiten wirklich, daß 50 % der Bevölkerung durchgeknallt sind, sie tragen leider nur kein Schild vor dem Kopf.
 
Guckt euch an was im Fernsehen läuft, dann wisst Ihr was in den Köpfen der Menschen vor sich geht !
 
Ich sag ja nicht dass jemand der Rambo-Filme guckt automatisch zum Killer wird, aber es gibt Menschen die für sowas sehr empfänglich und empfindlich sind.
Das sind natürlich immere mehrere Faktoren die eine Rolle spielen, z.B. die Gesundheit, die Erziehung das soziale Umfeld usw. Aber wenn so eine empfängliche Person dann z.B. einen Film wie KILLBILL guckt ( wobei ich zugeben muss dass ich den Film auch geil finde ) kann es passieren dass es Klick macht und so etwas schreckliches passiert.
Doch das denke ich schon.
 
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich das es aus irgendweinem nichtigen Anlass auch *Klick* machen würde. Mein Lieblingsfilm ist unter anderem *Hannibal* und alle meine Mitmenschen haben ihre Hirne noch (soweit vorhanden:eg: ) .
 
Aijeh, meine Tochter steht auf 'Dawn of the dead'. Vielleicht sollte ich anfangen meine Schlafzimmertür abzuschließen. Womöglich ist sie ja eine 'empfängliche Person'.

Alexis
Carrrie: 'Soweit vorhanden' ist ein guter Stichpunkt...:eg:
 
Alexis schrieb:
Aijeh, meine Tochter steht auf 'Dawn of the dead'. Vielleicht sollte ich anfangen meine Schlafzimmertür abzuschließen. Womöglich ist sie ja eine 'empfängliche Person'.

Alexis
Carrrie: 'Soweit vorhanden' ist ein guter Stichpunkt...:eg:
Guter Film :zufrieden:

naja ich hab natürlich nicht nachgesehen;) aber ich hab da so meine Vermutungen :eg:
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Aber wenn so eine empfängliche Person dann z.B. einen Film wie KILLBILL guckt ( wobei ich zugeben muss dass ich den Film auch geil finde ) kann es passieren dass es Klick macht und so etwas schreckliches passiert.
Doch das denke ich schon.

Genau darauf wurde es doch bei dem Amokläufer von Erfurt auch geschoben. Er hat Counterstrike gespielt und Slipknot gehört, da waren doch für die Medien die Übeltäter schnell gefunden.

Ich finds albern, nur weil ich Kill Bill, oder Texas Kettensägen Massaker oder ähnliche Filme gucke dreh ich doch nicht irgendwann durch und hacke den Nächstbesten mit meinem Samuraischwert in kleine Stückchen... :uhh:

Ne, da muss vorher schon einiges schiefgelaufen sein bei dem Typen!
 
Nunja...
Wenn Menschen in einer Traumwelt leben, sei es durch Computerspiele, Filme, Bücher o.ä., wollen sie diese (ihre) "Welt" evtl. irgendwann gänzlich leben.

So unmöglich scheint es mir nicht, daß einige Menschen Szenen aus Filmen, Büchern oder Spielen "nachstellen" wollen.

Allerdings wird die Schuld zu schnell auf diese Freizeitbeschäftigungen (und das sollten sie eigentlich sein) geschoben.
Es ist ja auch einfacher...
Nicht, daß die Medien mal anfangen müßten über ihre Berichterstattung nachzudenken. Immerhin werden zur besten Sendezeit Nachrichten ausgestrahlt, die Kinder nicht unbedingt sehen sollten...

watson
 
...ich frage mich wirklich woher dann all' die armen Geisteskranken aus früheren Zeiten ihre Fantasien hernahmen als es noch keine Stimulanzia in Form von Filmen, Videospielen etc. gab. Hach ja, die haben sich einfach selbst etwas ausgedacht (Beispiel Marquis de Sade).

Alexis
'Durch die Filme wird keiner zum Irren, aber Irre werden durch die Filme kreativer.' -Scream- :D
 
Alexis schrieb:
...ich frage mich wirklich woher dann all' die armen Geisteskranken aus früheren Zeiten ihre Fantasien hernahmen als es noch keine Stimulanzia in Form von Filmen, Videospielen etc. gab. Hach ja, die haben sich einfach selbst etwas ausgedacht (Beispiel Marquis de Sade).

Alexis
'Durch die Filme wird keiner zum Irren, aber Irre werden durch die Filme kreativer.' -Scream- :D

Ist auch meine Meinung ;) Vielleicht werden manche durch Spiele etc. aggressiver, aber auf keinen Fall ist das der Auslöser für Morde :rolleyes:
Mathieu
 
ich würde sagen, angeregt werden leute mehr durch bücher, denn durch filme oder spiele...bei letzteren ist alles vorgegeben, bei einem guten buch wird die welt im geste gebildet...das ist um einiges beeindruckender, als ein spiel mit realitätsferner grafik (und counterstrike etc. sind nun nicht wirklich realistisch)
 
Alexis schrieb:
Aijeh, meine Tochter steht auf 'Dawn of the dead':

Oh Gott Alexis ! Du musst jederzeit damit rechnen von ihr angefallen und gebissen zu werden :lol:
Ich glaub man sollte mich nicht mehr auf die Strasse lassen, und in eine Gummizelle sperren. Mit den ganzen Filmen müsste ich ja der gestörteste Mensch der Welt sein *schwachsinn*
Mathieu
 
Sutur schrieb:
ich würde sagen, angeregt werden leute mehr durch bücher, denn durch filme oder spiele...bei letzteren ist alles vorgegeben, bei einem guten buch wird die welt im geste gebildet..
Dafür ist allerdings wenigstens ein Minimum an Fantasie notwendig.
Auf jeden Fall mögen mich dann bitte alle weiträumig meiden die 'American Psycho' gelesen haben.

Alexis *angeregt*
 
Honesty schrieb:
Dann sieh Dir mal Counterstrike Source an...
ich kenne nur das "alte" counterstrike, das auch weit verbreitet ist..und das ist nicht realistishc...counterstrice source kennen die wenigsten reporter und es wird auch kaum gespielt..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amoklauf mit Samurai-Schwert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
1
Aufrufe
963
Silence13
Silence13
shila07
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Private Joker
Private Joker
Selina
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Im bayerischen Gilching ist eine Sicherheitsdebatte entbrannt: Die Gemeinde hat einen Fingerabdruck-Scanner an der Grundschultür installiert, um den Einlass von externen Musikschülern zu prüfen. Die Rektorin verteidigt das System...
Antworten
124
Aufrufe
8K
Private Joker
Private Joker
Budges66482
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
363
Aufrufe
17K
Private Joker
Private Joker
P
Entsetzlich :( - ich frage mich, wieviel dazu gehört, einen 18jährigen an diesen Punkt zu bringen? Oder war es der Abgang eines Stars??
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ringo
Zurück
Oben Unten