20-jährige Freigänger-Katze...

Huhu Caro,

danke für den Tipp. Werde ich Montag auf jeden Fall beim Tierarzt ansprechen...
Vermutest du da einen direkten Zusammenhang zur plötzlichen Blindheit (kann das zusammenhängen?) oder sind das einfach so die üblichen Altersuntersuchungen? Und wenn es einen Zusammenhang gibt, ist der dann evtl. reversibel also behandelbar?

Ich muss echt sagen, wenn man da nichts machen kann, weiß ich nicht, ob ich ihr das länger antue :( Ja, Katzen können sich auch blind eigentlich gut orientieren, aber wenn sie ihr Leben lang sehen konnten und plötzlich nicht mehr? Es ist ein Bild des Jammers, wie sie gegen Türrahmen läuft, die Hunde anrempelt, die sie dann verjagen, das Katzenklo nicht mehr findet und darum aufs nächstbeste Kissen/Kleidungsstück macht und irritiert ist, wenn ich sie da wegtrage und ins Katzenklo setze. Wenn sie wieder auf ein Hindernis zusteuert oder sich völlig desorientiert im Kreis dreht möchte ich ihr so gerne helfen und trage sie oft spontan daran vorbei oder dahin, wo ich vermute, wo sie hinmöchte.
Sie schreit dann aber immer ganz erbärmlich, weil sie dann natürlich gar nicht weiß, wo sie gelandet ist :heul: Ob sie noch so gut hört, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest reagiert sie nicht auf Zurufe....

@ Mayerengele, klar bei dem Alter war damit zu rechnen, aber dass es SO rapide geht so ganz plötzlich... Bis vor einigen Wochen war sie noch TOTAL fit :( Unsere andere alte Dame (18 Jahre) ist schon seit Jahren viel "älter", also vom Verhalten her. Da gehen wir eigentlich schon seit 2-3 Jahren davon aus, dass es ihr letzter Sommer wird, aber sie bekommt immer wieder die Kurve. Aber so schlimm wie jetzt bei Tweety war es auch bei ihr noch nie :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alle drei Krankheitsbilder passen zum Alter.

Dünn passt zu allen drei Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung und Nierenerkrankung), erblindend passt wie beim Menschen auch zur Diabetes (kann aber natürlich auch "nur" ne Alterserscheinung sein). Extremer Haarausfall zur Nierenerkrankung und zur Schilddrüsenfunktionsstörung...

Je nachdem was bei dem Blutbild rauskommt, kann man den IST-Zustand noch etwas verbessern und behandeln.
 
Dankeschön, Caro!
Ich werde das auf jeden Fall abchecken.

Das mit dem niedrigen Gewicht und der Haarerei habe ich nie abklären lassen, weil mir die Vorbesitzer (bzw. die Enkel) immer versichert haben, das sei schon immer so gewesen. Und sie war ja auch immer total fit... Aber jetzt das mit det Blindheit :( Das kann ich mir gar nicht mit angucken... :heul:
 
@ Mayerengele, klar bei dem Alter war damit zu rechnen, aber dass es SO rapide geht so ganz plötzlich... Bis vor einigen Wochen war sie noch TOTAL fit :( Unsere andere alte Dame (18 Jahre) ist schon seit Jahren viel "älter", also vom Verhalten her. Da gehen wir eigentlich schon seit 2-3 Jahren davon aus, dass es ihr letzter Sommer wird, aber sie bekommt immer wieder die Kurve. Aber so schlimm wie jetzt bei Tweety war es auch bei ihr noch nie :(

Ich versteh das schon, bei meiner ersten Katze war es ähnlich.. sie war ewig fit, so ein richtig zäher Knochen und bis ins hohe Alter (sie wurde "nur" 1:cool: auch noch ein richtiger Haudegen... aber dann gings schnell...:(
Manchmal denke ich aber, dass es so doch für das Tier fast "angenehmer" ist, als über Jahre hinweg langsam immer weniger zu können (?!)
Natürlich wünsch ich Dir aber trotzdem, dass es sich mit einer der obigen Krankheiten erklären und behandeln lässt!!!! *gaanz fest Daumen drückt*
Ich weiß wie einem die widerspenstigen Samtpfoten ans Herz wachsen können:love:
 
Hallo,

also wir waren bei unserer Tierärztin.

Den Kopf röntgen wollte sie nicht, weil sie gesagt hat, eine Verletzung (Schädelbruch o.ä.) ist ausgeschlossen vom Tastbefund und auch von der Beobachtung der Katze her und einen Tumor würde man im Katzengehirn eh nicht auf dem Röntgenbild erkennen können :)confused:)

Blutbild habe ich machen lassen. Leberwerte, Nierenwerte und Blutzucker war sofort machbar, Schilddrüse wurde eingeschickt. Ergebnisse vermutlich Donnerstag/Freitag.

Tweetys Blutzucker ist - trotz extrem viel Stress - im absolzt normalen Bereich gewesen (111 - laut Tabelle bis 159 ok).
Leberwerte auch alle ganz normal.
Bei den Nierenwerten ein differenziertes Bild. Schlecht, aber nicht so schlecht, wie man es aufgrund des Alters erwarten würde sagte die TÄ. Nicht behandlungsbedürftig.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind es 2 Nierenwerte (BUM/BUN und CREA?) und die Phosphorwerte/Phosphatwerte, die bei sehr schlechter Niere auch meistens schlecht sind.

Die Phosphat/Phosphor-Werte sind völlig in Ordnung, nicht mal im oberen Bereich.
Der CREA-Wert ist leicht erhöht. laut Tabelle dürfte er bis 2,4 und Tweety hat 2,5.
Der BUN/BUM-Wert ist deutlich zu hoch. Ich meine er dürfte 12-36 betragen und hat 63.
Die TÄ sagte, solange die anderen beiden Werte aber ok sind, wäre das kein Problem.

Sie hat Tweety dann Cortison gespritzt und ich soll ihr jetzt 2 Wochen lang jeden Tag eine viertel Tablette Prednisolon geben. Die TÄ hat zwar gesagt, Cortison ist nicht so gut für die Nieren, sie sagte aber bei den Werten sei das noch vertretbar und evtl. brächte es eine Verbesserung des sonstigen Befindens. Es sei im Alter halt immer eine Abwägung, da die Behandlung einer Sache häufig andere Probleme mit sich bringt.

Die Blindheit wurde einwandfrei festgestellt. Sehr große Pupillen, die absolut lichtstarr sind, außerdem sehen die Augen leer und trüb aus. Auch ist ziemlich eindeutig, dass Tweety versucht dies mit überhäufigen Ohrenbewegungen und Kopfdrehungen (Tasthaare) auszugleichen, was ihr aber eben nicht wirklich gelingt wodurch sie sehr verwirrt ist. Die TÄ meinte aber, man soll ihr noch eine Weile Zeit geben, sich an die Situation zu gewöhnen und sich anzupassen.

Laut der TA war es eine ganz plötzliche Erblindung durch eine Netzhautablösung. Vermutlich bedingt durch zu hohen Blutdruck, das sei nicht so selten bei älteren Katzen. Blutungen im Augenhintergrund konnten nicht gesehen werden.

Tja, so werden wir es machen. Tweety ist soweit heute sehr agil gewesen, hat sich z.B. ganz energisch gewehrt als sie in die Box sollte udn auch drain gekämpft wie eine Löwin. Sie frisst und trinkt gut und hat inzwischen einen neuen Lieblingsplatz gefunden, der anders als die vorherigen Plätze nur ganz leicht erhöht vom Boden aus ist. Ich hoffe, sie passt sich noch etwas besser an.

Ich habe am Wochenende die Vorbesitzer bzw. deren Enkel informiert und sie waren sehr froh dass ich das weitere Vorgehen mit ihnen abstimme und übernehmen netterweise die Tierarztrechnung von heute. Wir sind uns einig, dass wir das Tier keinesfalls leiden lassen werden, sollte sie sich nicht in die Situatiin einfügen können oder die Tabletten keine Besserung bringen.

Soweit das. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Natalie
 
Oi, les das jetzt erst.

Gute Besserung für Tweety!!
 
Auch von hier eine gute Besserung und noch ein möglichst lange schöne Zeit für Tweety und euch.
 
Hallo,

ich habe Tweety heute um 9 Uhr früh gehen lassen müssen :heul:

Später mehr...

traurige Grüße :(

Natalie
 
Natalie - es tut mir so leid ....
Bitte fühl dich in den Arm genommen und gedrückt!!!

:(

RIP Tweety - du hattest ein wunderbares Heim in den letzten Jahren!!! Leb wohl und grüss all die, die voran gehen mussten ... :heul:
 
Gute Reise Tweety....:(

Natalie fühl dich gedrückt...es tut mir schrecklich leid....
 
RIP kleine Samtpfote, grüß mir das Faucherle hinter der RBB :(

Natalie, fühl Dich gedrückt!
 
Danke für euren Trost und euer Mitgefühl...
Wir haben sie eben am Haus beerdigt und das Grab schön hergerichtet.
Es ist alle snoch etwa sirreal, ich sehe sie noch überall... Will jedesmal wenn ich in die Küche gehe noch drauf achten, dass sie nicht hinterher schleicht. Hab sie sogar einmal "rausgescheucht" als eine Art Reflex, weil ich meinte sie unter den Tisch schleichen gesehen zu haben :(
Sie wird hier fehlen. Ich werde sie nie vergessen. Nie habe ich eine stolzere und erhabenere Katze gesehen. Ich habe sie immer "Diva" genannt und das passte wirklich.
Sie war am Schluss ein Schatten ihrer Selbst. Wenn es so schleichend kommt, neigt man dazu es zu übersehen, aber wenn man weiß, wie sie vorher war, tat es einem in der Seele weh, sie so zu sehen...
Es war keine einfache Entscheidung. Sie hat bis zum Schluss gefressen, getrunken, sich geputzt, das hat es mir sehr schwer gemacht, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Aber sie war nicht mehr sie selbst. Sie war nicht mehr glücklich. Ich meine das gemerkt zu haben.. Ich hoffe, ich habe Recht.
Meine TÄ schläfert auch wirklich nicht leichtfertig ein. Wenn sie zustimmt, heißt das schon was.
Aber man ist ja doch immer im Zweifel.

Ich habe den ehemaligen Besitzern (bzw. den Enkeln der alten Dame) heite Mittag eine Mail über die genauen Umstände geschrieben. Ich stelle sie hier einfach mal ein, dann muss ich nicht alles nochmal tippen...

Mail an Tweetys Vorbesitzer schrieb:
Hallo ihr,

ich habe Tweety heute erlösen lassen. Ich bin noch ganz durch den Wind.

Es ging ihr in der letzten Zeit erst zunehmend besser. Einmal hatte sie eine schlimme Blasenentzündung, die mit Antibiotika aber behandelt wurde und sehr schnell abheilte, ansonsten ist nichts mehr vorgefallen.
Gerade die letzten 2-3 Wochen waren nochmal ein richtiger Aufschwung, sie ist von selbst auf Tische geklettert, auf Couchlehnen, auf die Heizung, hat sich super gut orientieren können und ist dann auch Problemlos von erklommenen Tischen und Sideboards wieder runter gesprungen. Alle haben sich gewundert, dass es tatsächlich nochmal so gut wurde, man merkte kaum noch, dass sie blind war.
Sie hat auch bis zuletzt sehr gut gefressen, sich geputzt usw. aber es ging einfach jetzt ganz plötzlich nicht mehr.

In den letzten 2-3 Tagen fiel mir eine erneut gesteigerte Desorientierung auf, die natürlich gerade weil man ihr vorher die Blindheit kaum noch anmerkte, besonders deutlich wurde. Sie war auch recht rastlos und lief immerzu umher, scheinbar ohne jedes Ziel.
Gestern kam tagsüber erst hinzu, dass sie öfter mit den Hinterbeinen wegknickte und dann mit der Hüfte flach auf dem Boden lag und nicht mehr alleine hinten hochkam.
Ich vermute aufgrund dessen, dass sie ihre Instabilität bemerkte, hat sie sich dann extra enge Nieschen gesucht, in die sie sich gezwängt hat (zwischen Couch und Heizung, zwischen Wand und Wasserkasten), um von Außen Halt zu haben. 2 mal musste ich sie gestern aus einer solchen Lage befreien. Schon da habe ich mich gefragt, wie das werden soll, wenn sie mal länger alleine ist und sowas passiert. Ich hab dann noch versucht mit Traubenzucker die Energiezufuhr zu erhöhen, aber es hat nicht viel gebracht.

In der Nacht ist sie im Badezimmer auf den kalten Fliesen ganz umgefallen. Ich habe sie nicht viel später so gefunden (weiß ich darum, weil sie kurz vorher noch durchs Zimmer lief) und da lag sie vor dem Katzenklo, hatte sie eingenässt und war schon durch die Fliesen etwas ausgekühlt. Sie konnte sich dann nicht mal mehr aufrecht halten, als ich sie aufgesetzt habe, sie schien ganz einseitig gelähmt zu sein, das linke Vorder- und Hinterbein, rutschen sofort immer auf dem Boden weg. Ich hab sie dann in eine dicke Decke gewickelt, gewärmt, beruhigt und gefüttert und danach lief sie dann auch wieder etwas staksig, aber scheinbar munter umher. Das war aber keine positive Munterkeit, mir kam es vor wie der Ausdruck großer innerer Unruhe und das blieb auch bis zum Morgen so. Sie lief durch Wassernäpfe, viel im Kreis, sie wirkte nicht mehr glücklich.

Obwohl sie dann heute morgen noch gut gegessen hat, sich geputzt hat und es ihr akut eigentlich nicht wieder schlechter ging, habe ich mich dann entschieden, sie erlösen zu lassen. In dem Zustand wie sie zuletzt war, hätte ich sie keine Minute mehr alleine lassen können, mir war das zu riskant und man sollte ja mit diesem Schritt auch nicht unbedingt warten, bis wirklich gar nichts mehr geht und das Tier schon mehr tot als lebendig ist.

Heute früh gegen viertel nach 9 ist Tweety über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich bin froh, sie gekannt zu haben, sie war eine sehr außergewöhnliche Katze, die ich sehr schnell lieb gewonnen habe. Ich werde sie mit Sicherheit nie vergessen und hoffe sehr, dass sie sich in den letzten knapp 2 1/2 Jahren hier wohl gefühlt hat.
Wir werden sie heute an unserem Haus begraben.


Sehr traurige Grüße

Natalie
 
ach natalie das tut mir furchtbar leid! so wie du schreibst war es die richtige entscheidung. :(

fühle dich fest in den arm genommen - r.i.p. miezekatze. :heul:

trauriger gruss
tanja
 
Das tut mir sehr leid, Natalie... :(

Danke, daß Du ihr noch ein Zuhause gegeben hast.
 
Natalie, es tut mir so leid.... ich hatte nach unserem Gespräch gestern so gehofft, das sie sich noch erholt...

Fühl dich in den Arm genommen.

Machs gut, Tweety - Lady wird dir alles zeigen oben im Tier-Himmel...
 
Auch von mir herzliches Beileid und es müsste mehr Menschen wie Dich geben, die auch noch einem so alten Tier ein schönes Plätzchen geben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „20-jährige Freigänger-Katze...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
mir hat mal ein befreundeter polizist erzählt, daß er seinen schwerkranken hund selbst erschossen hat. er fand "das war ich ihm schuldig" und ich kann verstehen wie er es gemeint hat, ähnlich wie dein opa. ich hatte mal einen hund mit extremer TA angst, mich hat es lange vorher extrem belastet...
Antworten
75
Aufrufe
2K
chess
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
656
matty
bxjunkie
Als 14-jährige sicher beunruhigend, aber so wahnsinnig dramatisch liest sich das für mich nicht. Sie hat sich richtig verhalten und es ist nichts passiert.
Antworten
1
Aufrufe
668
IgorAndersen
IgorAndersen
Crabat
Das ist schade, vor allem da die einzige "Untersuchung", abgesehen vom Wesenstest, die Sinn macht, auch am verstobenen Hund gemacht werden könnte. Bsp. Hirn CT oder gar eine Biopsie vom Hirn.
Antworten
23
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
907
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten