20-jährige Freigänger-Katze...

Wegen dem wenigen fressen:
Meine Katzen fressen zur Zeit auch kaum was. Wenn es hoch kommt jede Katze 1 Beutelchen Whiskas oder so am Tag. Ich schmeiße immer die Hälfte weg *grummel*.
Trockenfutter fressen sie ab und an zwischendurch und sie trinken viel.
Linus sieht aus, als ob er magersüchtig wäre - ehrlich. Die Leute denken bestimmt, der kriegt nix, aber der will nix. Ich habe schon alle Marken durch. Als er im Winter kam, hatte er noch einen Hängebauch.....und jetzt......die Tierärztin sagt, er wäre gesund....

Ich drücke die Daumen, das es noch was wird mit deinem Kater.
Linus akzeptiert Merlin (seit Ende Mai bei mir) auch noch nicht richtig. Es ist zwar schon besser geworden, aber gut nicht. Wenn Merlin zu nahe kommt, gibt's nen Gong und ein Faucher.

Was du versuchen kannst wegen dem pieseln: Feliway und wegen den anderen Katzen usw. auch Felifriend.
Gibt es beides bei
Vielleicht fühlt sie sich dann wohler.

Viel Glück.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wollte mal ganz kurz updaten.

Tweety geht es noch immer sehr gut. Es ist unfassbar, wie fit sie noch ist - viel fitter als meine beiden 16-jährigen! Sie geht kaum raus, aber gelegentlich unternimmt sie doch mal kurze Streifzüge und schafft es dann problemlos von draußen auf die Fensterbank zu springen (ca. 1,80 m hoch).

Sie frisst relativ normal mittlerweile, schon weniger als die anderen, aber da sie ihr GEwicht hält und so fit ist, ist das schon ok, denke ich. Sie ist allerdings sehr verwöhnt und isst nur ganz bestimmt Futtersorten und auch die nur im Wechsel (also nicht mehrere Tagen nacheinander das selbe). Aber man gewöhnt sich dran. Trockenfutter verschmäht sie ganz... Sie muss sehr verwöhnt worden sein, wo sie her kam, sobald ich ein Brot mit Wurst esse, bettelt sie mir ohne Ende an und wird richtig sauer, wenn sie nix bekommt - das kenn ich von anderen Katzen so nicht... Tja, das Leben ist hart ;)

Mit dem Hund gibt es absolut überhauptkeine Probleme. Die anderen Katzen mag sie nicht, schon gar nicht den Kater. Aber naja, sie können sich ja aus dem Weg gehen. Tweety hat das Sagen, die anderen kuschen alle vor ihr. Wenn sie die anderen zu sehr mobbt greife ich ein. Felifriend hat nicht geholfen :( Ich denke aber, die haben sich arrangiert. Jeder hat seinen Liegeplatz und den machen sie sich auch nicht gegenseitig streitig. Der Kater ist fast immer draußen und die anderen beiden Katzen pennen eh den ganzen Tag.

Ich verlink gleich mal ein paar Fotos.

LG

Natalie
 
Hallo,

also Tweety lebt noch immer. Es würde mich ja wirklich interessieren, wie alt die Kleine nun wirklich ist - ich hab ja nur die Angabe bekommen "mindestens 20" - das war vor einem Jahr.
Von Anfang an konnte ich mir das kaum vorstellen, vorallem weil ich eben den Vergleich meiner beiden 17-jährigen vor Augen hatte. Aber ich hab extra nochmal gefragt und die Vorbesitzer sagten, sie sei wohl sogar noch älter als 20. Ganz genau wüssten sie das nicht...

Eine meiner beiden 17-jährigen - meine Nanny - ist ja leider inzwischen gestorben :( und die andere schwächelt auch schon ziemlich. Ich befürchte, das wird auch ihr letzter Sommer werden :( :heul: Naja, sie würde nächstes Jahr 18...

Bei Tweety selbst zeigen sich inzwischen auch die ersten Altersanzeichen. Sie kann nicht mehr ganz so hoch springen, wie als sie zu mir kam. Sie geht auch kaum noch raus - sonnt sich aber sehr gern auf der Fensterbank am offenen Fenster :) Ich hab ihr überall Stühle als Sprunghilfen hingestellt, so geht es. Manchmal schaffte sie auch ohne Stühle, manchmal nicht. Ansonsten gehts ihr gut.

Sie ist sehr sher dünn, das war sie aber schon immer (wiegt knapp 4 kg und ist eine sehr große Katze). Ich habe mehrfach mit den Vorbesitzern gesprochen, die versichertn mir, dass Tweety schon immer sehr dünn war und sehr wenig gefressen hat. Sie hält ihr Gewicht auch, hat sogar seit sie hier ist etwas zugenommen, das sieht man auch auf edn Bildern. Sie ist eine kleine Diva und frisst immer nur sehr we nig auf einmal, daher muss sie - damit sie auf eine angemessene Nahrungsmenge kommt - 5-6 mal am Tag gefüttert werden. Trotzdem frisst sie nicht mal die Hälfte von meinem Kater (der aber auch 6,5 kg wiegt, ohne Dick zu sein).

UND SIE HAART! Sie ist meine 8. Katze aber sowas hab ich noch NIE erlebt. Auch das war vom ersten Tag an so. Auch da sagten die Vorbesitzer, das sei schon immer so gewesen, aber ich hab das noch nie erlebt. Bei der MASSE an Haaren, die sie jeden Tag verliert (wenn man die aufsammeln und zusammenknüllt ist das jeden Tag ein Bällchen größer als ein Tischtennisball) müsste sie dem logischen Verständnis nach längst kahl sein! Aber das geht ja nun seit über einem Jahr so und sie ist trotz dieses enormen täglichen Haarverlustes noch absolut dicht behaart...

Aber ehrlich, sie verliert VIEL mehr Haare als meine anderen 3 Katzen am Tag zusammen... Wenn man ihr einmal über den Rücken schtreicht, hat man die Handfläche voll Haare. Weiß da jemand was? Ist das im Alter normal? Warum wird sie trotzdem nie kahl? Nicht mal winzige kahle Stellen hat sie im Fell, alles ok. Sie siht soweit fit aus, aber wer ihren Liegeplatz anschaut, wenn sie sich erhebt, denkt unweigerlich, morgen sie sie eine Nacktkatze...

Nunja, ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder an. Es geht ihr jedenfalls soweit gut und ich hoffe, sie bereitet mir noch lange Freude :)


LG

Natalie
 

Anhänge

Ach Mensch, ist das klasse, habe eben das 1. Mal hiervon gelesen. :love:

Die verstorbene Dame wäre dir sehr sehr dankbar, Natalie :)

Schön, dass es so Menschen wie dich gibt :hallo:
 
Budges66482 schrieb:
Schön, dass es so Menschen wie dich gibt :hallo:

Das kann ich nur an dich zurückgeben! Immerhin hast du eine ältere und kranke Staff-Maus aufgenommen! Etwas, was die wenigsten Menschen tun würden. :respekt:
 
Grüß dich,

ich habe das auch erst heute entdeckt und gelesen - schön das es der Samtpfote immer noch gut geht.

Ich hatte auch eine Katze mit 18 Jahren aufgenommen und diese wurde, trotz "Magersucht" - halte dich fest - 30 Jahre alt

Ich konnte lange Zeit nicht glauben, das die Altersangabe vom TH stimmte, bis ich durch Zufall den Sohn der damaligen (auch verstorbenen Besitzerin) kennenlernte und sogar noch den Impfpass mit Geburtsdatum nachgeliefert bekam

Noch viel schöne Jahre zusammen
 
@Silvia:
Willst du das nicht dem Guiness Buch der Rekorde melden :lol: ???

Nee, im Ernst wie alt kann eine Katze denn werden? Habe noch nie von einer 30-jährigen Katze gehört...
 
Hallo ,

- keine Chance ich habe irgendwo mal gehört, die älteste Katze ist 32 oder sogar 34 geworden...

- hat denn niemand das Buch zum nachschlagen?
 
...laut google:

*** Die vermutlich älteste Katze starb im Jahr 1939 im 37. Lebensjahr ***

Na, Natalie...da habt ihr dann ja noch einige gemeinsame Jahre vor euch!!!
Toll, dass du hier wieder geschrieben hast...so konnte ich dieses wunderbare Happy-End auch noch entdecken!
 
da war unser 30 jähriger Kater ja ein Youngster, grins...

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, hätte ich selbst auch drauf kommen können...
 
Boa, das haut mich jetzt echt um... Schön :)

Mein Freund ist ja nicht so der Katzenfan und als wir Tweety aufnahmen, hatten wir ja schon 4 Katzen und er hatte eigentlich gesagt, dass ihm keine weiteren ins Haus kommen. Er hat dann doch zugestimmt unter dem Asoekt, dass es ja eigentlich eh nur noch um Monate gehen kann... Weit gefehlt würde ich sagen ;)

Und dieses Tier ist verwöhnt und frech! So eine diebische Katze hab ich selten gesehen und unglaublich selbstbewusst. Eine richtige Diva. Ich meine, ich hatte bishet 8 Katzen und natürlich ist jede auf ihre Art anders, aber so eine starke Persönlichkeit hab ich vorher noch nicht kennengelernt. Wird wohl auch am Alter liegen.

Liebe Grüße

Natalie
 
drum schrieb ich ja halte dich fest, lol... viel spaß mit madam
 
Leider baut Tweety zusehends ab... :(
Ich meine, sehr dünn war sie ja von Anfang an und gehaart hat sie auch schon immer sehr, aber sie schläft fast nur noch und zwar in letzter Zeit auch so tief, dass man sie richtig schütteln muss, um zu schauen, ob sie noch lebt...
Außerdem bin ich mir seit einigen Tagen ziemlich sicher, dass sie inzwischen blind ist. Heute wurde es wieder ziemlich deutlich, dass sie sich nur noch über ihre Schnurrhaare orientiert. :heul:
Sie ruft auch viel und man weiß nicht, was sie will und hat heute das erste mal in die Wohnung gemacht - was sonst noch NIE vorgekommen ist... :(

Ansonsten frisst sie, trinkt sie, lässt sich auch überall anfassen und abtasten, schnurrt auch, wenn sie gestreichelt wird. Ihr Gang ist unsicher geworden, hinten siehts es etwas staksig aus, das ist aber schon etwas länger so und an sich kein Problem. Ich denke, wir werden am Montag mal mit ihr zum Tierarzt gehen. Einfach mal so durchchecken, evtl. ne Röntgenaufnahme vom Kopf, ob da was zu sehen ist, was die Blindheit und zeitweise Desorientiertheit erklärt.
Oder halt ne Aufbauspritze Cortison, das hilft meiner anderen alten Dame Mongo (inzwischen 1:cool: immer ganz enorm, wenn sie ne schlechte Phase hat und meiner FIP-Kranken Turtle hat es die letzten Wochen nochmal lebenswert gemacht...

Ansonsten muss ich mich wohl langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass es nicht mehr lange dauert :heul:
Naja, sie ist jetzt über 2 Jahre hier und damit ja auch schon 22... :(
 
Habe den Thread erst gerade gesehen und muss Dir auch noch mein "Kompliment" aussprechen, dass Du noch so ne ältere Dame aufgenommen hast.

Natürlich ist es traurig, dass sie jetzt abbaut, und dass Du die kleine Diva (hab auch so ein Exemplar hier sitzen:rolleyes:) am liebsten nicht mehr hergeben willst, aber 22 ist doch ein schönes Alter..
Du hast der kleinen Madame noch zwei tolle Jahre geschenkt und falls es kein weiteres Jahr mehr wird kannst Du Dich zumindest damit trösten!
Kopf hoch!
 
Lass mal ne Blutuntersuchung machen wegen der Nieren, Schilddrüse und Blutzucker.

Ich drück mal die Daumen das ihr die Kurve nochmal bekommt. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „20-jährige Freigänger-Katze...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
mir hat mal ein befreundeter polizist erzählt, daß er seinen schwerkranken hund selbst erschossen hat. er fand "das war ich ihm schuldig" und ich kann verstehen wie er es gemeint hat, ähnlich wie dein opa. ich hatte mal einen hund mit extremer TA angst, mich hat es lange vorher extrem belastet...
Antworten
75
Aufrufe
2K
chess
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
656
matty
bxjunkie
Als 14-jährige sicher beunruhigend, aber so wahnsinnig dramatisch liest sich das für mich nicht. Sie hat sich richtig verhalten und es ist nichts passiert.
Antworten
1
Aufrufe
668
IgorAndersen
IgorAndersen
Crabat
Das ist schade, vor allem da die einzige "Untersuchung", abgesehen vom Wesenstest, die Sinn macht, auch am verstobenen Hund gemacht werden könnte. Bsp. Hirn CT oder gar eine Biopsie vom Hirn.
Antworten
23
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
906
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten