Zeigt Euren Garten :-)

Oh, die ist aber auch sehr hübsch die Trompetenblume!
Die ist hier wild gewachsen. Da haben wohl die Vögel den Samen irgendwo aus der Nachbarschaft gebracht. Und da hat sich mal bewährt, dass ich alles, was gut aussieht, erst mal leben lasse, solange ich nicht weiß, was es ist. Jahrelang arbeitete sie sich langsam an der Wand der Gartenhütte hoch, mit Saugnäpfen. Da mir ihre gefiederten Blätter gefielen, ließ ich sie. Und irgendwann war sie dann so weit und blühte. Beeindruckend. Inzwischen habe ich zwei davon.
 
Ich muss wohl mal ein ernstes Wörtchen mit den Vögeln hier reden- so etwas hübsches haben die noch nicht angeschleppt.
Ich lasse ja auch alles erstmal wachsen. Teils weil ich eh nicht hinterher komme mit raus machen, teils weil ich absolut keine Ahnung habe was es werden will. Leider entpuppt sich das meiste als eher lästig..
 
Geht mir auch so, läuft mir regelmäßig aus dem Ruder. Aber ab und zu zahlt es sich auch mal aus.
 
Die ist hier wild gewachsen. Da haben wohl die Vögel den Samen irgendwo aus der Nachbarschaft gebracht. Und da hat sich mal bewährt, dass ich alles, was gut aussieht, erst mal leben lasse, solange ich nicht weiß, was es ist.
Das war immer mein system, und ich hatte immer schöne überraschungen dabei.
 
Ich bin damit auch schon öfter angegangen, wenn ich dann irgendwann feststellte, dass etwas über die Maßen wuchert bzw. sich vermehrt. Dann kämpfe ich teilweise jahrelang, die wieder los zu werden.
 
Deine Gartenbilder lassen mich immer giftgrün vor Neid und ziemlich sprachlos zurück :)
Ich kann nur erahnen wieviel Arbeit dahiner steckt und das über Jahre.
Ich mag diese Mischung zwischen Widwuchs und gepflanztem, ganz zu schweigen von all den schönen blühenden Büschen und Blumen. Einfach total schön!
 
Du tust mir Unrecht. :) Der Garten sieht zu einem guten Teil so aus wie er aussieht, weil ich über (zu) lange Zeiträume immer wieder (zu) wenig darin arbeite.
Anders gesagt: außerhalb gelegentlicher Pflanzaktionen, die ich allerdings liebe, vernachlässige ich ihn immer wieder, so dass alles Mögliche und Unmögliche einfach wild wächst. Dann reagiere ich darauf so spät, dass dann allerdings wieder eine arbeitsintensive Phase folgt, um das Unmögliche zu jäten und nur das Mögliche da zu lassen.
Die gekauften Pflanzen laufen bei dieser "Methode" aber immer Gefahr, unterzugehen. Nur die Harten bleiben in meinem Garten. ;)
 
Also ich kann gerne mal das "Beet" vor meinem Bettfenster fotografieren um ein Beispiel für "lange Zeiträume zu wenig" zu liefern ;)
Ich komme gar nicht bis zum pflanzen, vorher werde ich hier von Brombeeren, Massen von Disteln (nein, nicht die hübschen großen..) und sonstigem garstigen Gewächs zum roden gezwungen.
Gepflanzt habe ich (gezwungenermaßen weil geschenkt bekommen) 1 Josta (hat nen Pilz..) 1 Margarthe (haben die Schnecken gefressen), 1 kleine Feige (schafft es vielleicht...) 1 Sonnenblume (lebt noch, wächst aber quasi kaum, das wird nix mehr dieses Jahr)
@Crabat dein Garten ist auch ein Knaller. Zu aufgeräumt und nur geplant finde ich nicht schön, ich mag eben diese Mischung.
Ihr könnt gerne beide hier vorbei kommen und euch des "Gartens" annehmen ;)
Das einzige was bei mir was wird sind Chillis..Traurig aber wahr.
 
Also ich kann gerne mal das "Beet" vor meinem Bettfenster fotografieren um ein Beispiel für "lange Zeiträume zu wenig" zu liefern ;)
Ja, mach doch, interessiert mich. Und gerne auch den Rest des Gartens. Wie groß ist euer Grundstück bzw. euer Garten?
Wenn einer so verwildert ist, wie sich das jetzt bei dir liest, also mit so wuchernden Pflanzen, dann hat man damit wahrlich genug zu tun.
Ein Kollege von mir ist in so einer Situation mit einer Fräse durch gegangen. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen. ;)

Apropos Feige: Ich habe im Lauf der Jahre vier gepflanzt. Zwei haben es geschafft, zwei nicht. Die eine der noch lebenden, die schon ein paar Jahre hier ist, wollte dieses Jahr zum ersten Mal Früchte tragen. Drei Stück. Keine davon ist nach dem Kälteeinbruch im Frühjahr durchgekommen. Die anderen Feigen im Ort tragen aber fleißig. Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf, eines Tages doch die eine oder andere Feige zu ernten.
 
Aber Chillis sind doch auch toll!

Clematis vor dem ehemaligen Hühnerhaus
Bissel Wein und Sonnenblumen etc gibt es dort auch noch.
DSC_1470.JPG

Ich halte es übrigens auch mit der geordneten Unordnung bzw gibt es hier kein Unkraut sondern nur Kraut ;)
 

Anhänge

Also das Grundstück hat knapp 1500qm. Wenn man "Haus",Veranda, Holz-, Fahrrad- und Hängemattenschuppen, Nebengebäude, den kleinen Teich, die Wägen meines Mitbewohner nebst Veranda, meinen Lkw,den ehemaligen Hühnerstall, die Bäume und Hecken rundherum und den Parkplatz abzieht bleiben vielleicht 800? Das ganze halt eher Handtuchförmig.
Der Großteil davon ist hinter dem Gartenhaus und dadurch wie es bebaut wurde von den Vorbesitzern ziemlich zerstückelt.
Um wirklich große Büsche o.ä. zu pflanzen müsste man am Rand andere Bäume und Hecken killen weil die einzig große Fläche gleichzeitig auch die einzige ist wo man die Wägen rein- und raus bekommt, da ist auch nix mit Pflanzen. Mein Lkw steht vor dem Haus, da ist eine Ausfahrt.
Hinter dem Teich ist noch ein größeres Stück aber da ist die Feuerstelle und der von uns umgepflanzte Pfirsichbaum (der auch kränkelt seit wir hier sind).
Pflanzen kann man hier also maximal vorne bei mir zwischen den Palmen auf ca 15qm oder halt zwischen den Bäumen. Vor dem Hühnerstall ist das, von den Schnecken geplünderte, kleine Gemüsebeet.
Durch das roden mit einer Freundin ist ganz hinten am Rand ein ehemaliges Beet wieder frei gelegt, da steht jetzt die Feige, eine Zuccini, eine Kapuzinerkresse und Zitronenmelisse. Da wäre noch bissi Platz.
Insgesamt halt alles eher zerstückelt und nur in Teilen zum bepflanzen nutzbar.
Auf den ehemaligen Apfelkeller könnte noch was, aber eher Kräuter o.ä. weil die Erde eher flach ist und ich nicht weiß wie stabil das Ding ist von wegen Erde aufschütten. Aber auch da herrscht das Chaos..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
955
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten