"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?

Ob Dobrindt, Scheuer, Wissing, alles keine guten Verkehrsminister.

Den Widerstand gegen das Verbrenner aus fand ich okay wenn dann eine vernünftige Lösung für die Anwendung von E Fuels gefunden worden wäre.
E Fuels sind klimaneutral und selbst mein 18 Jahre alter Diesel kann damit betrieben werden.
Ich würde sofort umsteigen.
Aber nach den jetzigen Vereinbarungen soll es eine neue Autoklasse geben, in der Autos zusammen gefaßt werden, die durch eine Programm kontrolliert ausschließlich E Fuels tanken.
Dieses Kontrollprogramm gibt es noch nicht. Es dürfte auch nicht so einfach machbar sein.
Es muß installiert werden und es kostet ein paar Euro.
Also werd ich meinen alten Diesel noch ein paar Jahre weiter fahren und dann voraussichtlich wieder einen Diesel kaufen.
Und ja, die gibt es noch zu kaufen. Ich habe gerade erst einen 18 Jahre alten Citroen C5, prima in Schuss, in Top Ausstattung mit 125 000 km Laufleistung günstig gekauft.
Ein E Auto ist für mich zu teuer und ich hätte auch Schwierigkeiten es zu betanken, weil sich bei mir keine Wallbox installieren läßt.
Alle 50 km eine E Tankstelle ist ein Witz.

Das Ganze ist so verbohrt. Das E Auto ist jetzt das Non Plus Ultra und alle sollen gefälligst darauf umsteigen, was in der Masse gar nicht machbar ist.
Da muß erst Infrastruktur aufgebaut werden.
Vor allem es muß bezahlbar werden.

Es werden einem so viele Steine in den Weg gelegt.
Mein Balkonkraftwerk habe ich selbst finanziert, weil PV Anlagen zwar gefördert werden, aber etwas was sehr viel mehr Leute installieren können natürlich nicht, außer die Heimatstadt zeigt sich großzügiger als der Bund und sponsort einen Teil der Summe.
Aber egal ich spare deutlich Strom und freue mich.
Nicht gefreut habe ich mich über die Ignoranz des zuständigen Grundversorgers bei der Anmeldung bezüglich Zählereinbaus. Wenn ich die Anlage letzten August nicht einfach in Betrieb genommen hätte, hätte ich bis zum ohnehin für alle Abnehmer geplanten Zählereinbau Anfang des Jahres warten müssen.
Trotz Einschreiben und etlichen Anrufen.

Und so gibt es viele Beispiele. Man will etwas tun und es werden einem Steine in den Weg gelegt.

Die letzte Generation hätte da ein weites Betätigungsfeld.
 
E Fuels sind klimaneutral und selbst mein 18 Jahre alter Diesel kann damit betrieben werden.

Die sind nur klimaneutral, wenn die großen Mengen an Energie, die für ihre Erzeugung benötigt werden, komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen werden - da sind wir noch lange nicht. Und wenn sie nicht von sonstwo hergeschippert werden. In Chile, das seit Jahren mit erheblicher Dürre kämpft, jetzt ein entsprechendes Werk zu bauen, weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Mit efuels betriebene Fahrzeuge benötigen fünf- bis sechsmal so viel Energie für dieselbe Fahrleistung wie E-Fahrzeuge.*

Ich sehe im e-Fahrzeug auch nicht die absolute Lösung (das wären mMn weniger Autos und mehr andere Fortbewegung), es ist in Sachen Klimaneutralität dem efuel-Fahrzeug aber dennoch überlegen.

____
*
 
@helki-reloaded , dennoch machen e fuels mehr Sinn als Diesel und natürlich wären weniger Autos das Beste.
Aber es ist ohnehin jetzt müßig geworden darüber nach zu denken.
Bei den Hürden werden sie nicht breit eingesetzt werden.

Noch ein Betätigungsfeld für die Letzte Generation:
9 LNG Terminals sollen 75 Milliarden Kubikmeter Gas bunkern.
Ein Puffer von 20 Milliarden Kubikmeter zu der jetzt nicht aus Russland kommenden Menge. :verwirrt:

Die Terminals kosten gesamt ca.10 Milliarden Euro.
Damit die sich rechnen müssen die lange in Betrieb sein oder sie sind verdammt teure Abschreibungsobjekte.
Wollten wir nicht vom Gas weg?

Nicht festkleben sondern konkrete Ziele anpeilen und sich einsetzen.
 
E Fuels sind klimaneutral und selbst mein 18 Jahre alter Diesel kann damit betrieben werden.
Ich würde sofort umsteigen.
Aber nach den jetzigen Vereinbarungen soll es eine neue Autoklasse geben, in der Autos zusammen gefaßt werden, die durch eine Programm kontrolliert ausschließlich E Fuels tanken.
Dieses Kontrollprogramm gibt es noch nicht. Es dürfte auch nicht so einfach machbar sein.
Es muß installiert werden und es kostet ein paar Euro.
Du weißt aber schon, dass das Verbrenner-Aus nur für Neuzulassungen ab 2035 gilt? Deinen alten Diesel wirst du dann vermutlich doch nicht mehr fahren.
Und dass es das Kontrollprogramm noch nicht gibt, ist unschädlich, denn es gibt ja auch noch keine E-Fuels. Du kannst also eh noch nicht umsteigen. Und ob E-Fuel für Pkw überhaupt je kommt, steht in den Sternen.
 
Du weißt aber schon, dass das Verbrenner-Aus nur für Neuzulassungen ab 2035 gilt? Deinen alten Diesel wirst du dann vermutlich doch nicht mehr fahren.
Und dass es das Kontrollprogramm noch nicht gibt, ist unschädlich, denn es gibt ja auch noch keine E-Fuels. Du kannst also eh noch nicht umsteigen. Und ob E-Fuel für Pkw überhaupt je kommt, steht in den Sternen.

Das ist mir schon klar das das Verbrenner Aus erst 2035 kommt, aber ich hab schon die Absicht dann noch Auto zu fahren.
Aber bis dahin wird's ja noch Diesel geben.
Ich denke nach derzeitigem Stand werden E Fuels für PKW eher nicht kommen, meiner Ansicht leider nicht.
 
Ach so, du meintest, du würdest 2035 sofort umsteigen? Dann habe ich dich missverstanden.
 
@snowflake, ich würde gerne sofort umsteigen, wenn es eine für mich gangbare Alternative gäbe.
Elektro ist keine und E Fuels leider auch nicht.
 
Deshalb würde ich ja gerne umsteigen! Aber Elektro ist mir definitiv zu teuer.
Mal abgesehen davon daß es bei uns auch gar nicht möglich wäre, da ich keine Wallbox installieren kann und Ladesäulen bei uns rar gesät sind.

Wir fahren allerdings auch nur beruflich noch das Auto und einmal die Woche um verschiedenes zu erledigen.
Ich mache sonst alles zu Fuß und lass das Auto stehen.
Hält praktischerweise zusätzlich auch noch fit.
 
Deshalb würde ich ja gerne umsteigen! Aber Elektro ist mir definitiv zu teuer.
Mal abgesehen davon daß es bei uns auch gar nicht möglich wäre, da ich keine Wallbox installieren kann und Ladesäulen bei uns rar gesät sind.

Wir fahren allerdings auch nur beruflich noch das Auto und einmal die Woche um verschiedenes zu erledigen.
Ich mache sonst alles zu Fuß und lass das Auto stehen.
Hält praktischerweise zusätzlich auch noch fit.
Kann ich absulut verstehen. Ich warte mit E-Auto ja auch noch. Aber ein alter Diesel ist halt wirklich eine Dreckschleuder, auch schon wegen dem extrem hohen Stickoxid-Ausstoß.
 
Ich packe es mal hier rein,

vielleicht mag ja jemand mit unterzeichnen,

so schaut das aktuell aus.

20230330_183139.jpg20230330_184151.jpg20230331_151911.jpg20230331_151935.jpg
 

Anhänge

Sie ist richtig gut. Ich mag sie sehr und habe auch ihren Podcast abonniert.
Trotzdem wirft sie hier alle in einen Topf, weil natürlich nur alle gemeinsam das Notwengige erreichen können.
Leider ist es in der Praxis nicht immer so.
Wenn wir uns nur mal den gescheiterten Berliner Volksentscheid ansehen, dann hat es zumindest medienwirksam von der LG wohl kaum etwas zur Unterstützung gegeben, obwohl es ja genau darum ging die Politik zum Handeln zum zwingen und die ebenfalls genannten Grünen haben zum Scheitern beigetragen. Im Senat haben auch sie zugestimmt, dass das Ziel des Volksentscheids nicht erreichbar sei und Frau Jarasch gab vor der Abstimmung bekannt, das sie als Senatorin es so sehen würde, privat als Grüne jedoch mit ja stimmen werde.
Ich finde das schon sehr traurig und so wird es mit den notwendigen Ergebnissen leider nichts.
 
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