Verwahrentgelt und Negativzinsen,- man muss sein Geld nicht mehr selber ausgeben.........

Mir ist noch was eingefallen: Wenn es Dir nur darum geht, keine Negativzinsen zu bezahlen, miete einen Safe und packe das Geld da rein. Meine Eltern trauen keinen Aktien o.ä. und haben Ihr Geld in einen Tresor gepackt.
Es wird aber immer schwieriger, Bargeld zu nutzen
Auf der einen Seite werden die Beträge runter gehen, in welcher Höhe Bargeld verwendet werden darf ohne Nachweis.
Auf der anderen Seite wird es immer umfangreicher nachzuweisen sein, wo das Geld her ist.
Das mag innerhalb eines absehbaren Zeitraums noch möglich sein, aber je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger ist dieser Nachweis zu erbringen
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man kann zum Beispiel auch Fremdwährungskonten anlegen. Mit ein bisschen Glück und Verstand kann man damit sogar "Gewinn" machen.
 
Mir ist noch was eingefallen: Wenn es Dir nur darum geht, keine Negativzinsen zu bezahlen, miete einen Safe und packe das Geld da rein. Meine Eltern trauen keinen Aktien o.ä. und haben Ihr Geld in einen Tresor gepackt.

War mein Gedanke auch schon, - aber wenn die auch schon geknackt werden, ist das ja auch nicht so ohne Risiko
 
Es wird aber immer schwieriger, Bargeld zu nutzen
Auf der einen Seite werden die Beträge runter gehen, in welcher Höhe Bargeld verwendet werden darf ohne Nachweis.
Auf der anderen Seite wird es immer umfangreicher nachzuweisen sein, wo das Geld her ist.
Das mag innerhalb eines absehbaren Zeitraums noch möglich sein, aber je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger ist dieser Nachweis zu erbringen

Das mit der Mengeneinschränkung , denke ich , ist ja auch schon länger so.

Nur jetzt auch im Alltag , ich hab seit Jahren nur noch mit Karte bezahlt, man hat einen viel besseren Überblick .
Das ist dann schon eine Art Rückschritt.

In Belgien , zum Beispiel, konnte man schon jahrelang in vielen Geschäften nur mit Karte bezahlen, oder in den großen Märkten gab es lediglich eine Kasse, an der Cash bezahlt werden könnte.
 
Es wird aber immer schwieriger, Bargeld zu nutzen
Auf der einen Seite werden die Beträge runter gehen, in welcher Höhe Bargeld verwendet werden darf ohne Nachweis.
Auf der anderen Seite wird es immer umfangreicher nachzuweisen sein, wo das Geld her ist.
Das mag innerhalb eines absehbaren Zeitraums noch möglich sein, aber je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger ist dieser Nachweis zu erbringen
mir fehlt der *optimistisch Button*, gruselig was hier alles "gewaschen" wird
 
Hier wird auch viel gemogelt, man bekommt aber heftig probleme wenn man das geld ausser landes bringen will.

in der schweiz musst du nachweisen woher das geld kommt und obs versteuert ist.
 
Laut Chris, der auf Geldwäsche spezialisiert ist, gibt es kaum ein Land, in dem sich Geld besser waschen lässt als in D.
 
Laut Chris, der auf Geldwäsche spezialisiert ist, gibt es kaum ein Land, in dem sich Geld besser waschen lässt als in D.
Ja, von Profis

Nichtsdestotrotz musst Du nachweisen ab 10‘ Euro, wo das Geld herkommt
Und für einen unbedarften Privatmensch dürfte das nach einem größeren Zeitraum schwierig werden

Zumal auch damit zu rechnen ist, dass über kurz oder lang alles bargeldlos abgewickelt werden wird

Dann schlummert das Geld neben dem ganzen DM-Bargeld, dass noch von der Euroumstellung in den Tresoren liegt
Gibt bessere Geldanlagen :)
 
Auf der anderen Seite wird es immer umfangreicher nachzuweisen sein, wo das Geld her ist.
Das mag innerhalb eines absehbaren Zeitraums noch möglich sein, aber je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger ist dieser Nachweis zu erbringen
Ist es zu naiv gedacht, dass genügt, wenn ich nachweisen kann, dass/wann ich es von meinem eigenen Sparbuch abgehoben habe? Was passiert, wenn mir das nicht geglaubt wird?
 
Jetzt wurde mir von einer Bänkerfreundin auch zum Schließfach geraten :eek:
 
Ist es zu naiv gedacht, dass genügt, wenn ich nachweisen kann, dass/wann ich es von meinem eigenen Sparbuch abgehoben habe? Was passiert, wenn mir das nicht geglaubt wird?
Na ja, wir könnten immer nachweisen, dass das Geld aus dem Wohnungsverkauf stammt. Meine Mu dürfte nur keine großen Summen verschenken wegen der Steuer. Später mal als Erbe ist das kein Problem.
 
Willst Du einen Teil anlegen für einige Jahre (Fonds oder z. B. Gold) oder willst Du es täglich zur Verfügung haben?
Der Goldpreis hat in den letzten 10 Jahren z.B. mehr als 30% zugelegt, schwankt aber auch mal nach unten. Da muss man gucken, wann man am besten kauft.
 
Willst Du einen Teil anlegen für einige Jahre (Fonds oder z. B. Gold) oder willst Du es täglich zur Verfügung haben?
Der Goldpreis hat in den letzten 10 Jahren z.B. mehr als 30% zugelegt, schwankt aber auch mal nach unten. Da muss man gucken, wann man am besten kauft.

Mit Gold hat mein Exmann hohen Gewinn gemacht. Er hat 1998 angefangen, immer mal wieder kleine Mengen zu kaufen und hat mittlerweile damit ein kleines Vermögen angehäuft.
 
Ist es zu naiv gedacht, dass genügt, wenn ich nachweisen kann, dass/wann ich es von meinem eigenen Sparbuch abgehoben habe? Was passiert, wenn mir das nicht geglaubt wird?
Doch, das geht schon
Aber a) musst Du halt die Unterlagen dann gut aufheben und
b) weiß ich nicht, wie das ist, wenn man über Jahre immer mal wieder was in den Tresor legt
Dann kommt irgendwann die Umstellung auf bargeldlos und man muss es schnell loswerden. und dann glaubwürdig nachzuweisen, wie man das angehäuft hat? Keine Ahnung, bin kein Beamter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verwahrentgelt und Negativzinsen,- man muss sein Geld nicht mehr selber ausgeben.........“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ah okay. Ja das stimmt. Beeindruckend. Da haben die Eltern was richtig gemacht :)
Antworten
5
Aufrufe
659
MadlenBella
MadlenBella
MyEvilTwin
Ihr Mann war der Hundeführer, der Hund lebte bei ihr im Haus... ist doch super für sie gelaufen, wär es der eigene Hund gewesen hätte niemand das Schmerzensgeld gezahlt :rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
574
Pyrrha80
Pyrrha80
A
Also 700 € finde ich auch ziemlich viel für einen Hund, bei dem man nicht weiß wo er herkommt und was er noch so werden will. Aber bei den Kleinanzeigen zahlen die Leute dafür auch 900.... Nur im Tierheim regt man sich über weniger auf, denn sie sollen froh sein, wenn sie die Tiere los...
Antworten
22
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Mein Mann ist ja Experte was Sicherheit rund ums Auto betrifft (Fahrsicherheitstrainer mit zig Jahren Erfahrung), was mich manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt. ;) Bei uns wird alles niet und nagelfest gesichert. Nicht nur im Auto. Dem zu Folge sitzen unsere Hunde in Boxen, in...
Antworten
73
Aufrufe
8K
Cornelia T
Cornelia T
MyEvilTwin
I hope the cops protecting her and her environment is ''clean'', and remain so. Beautiful dog and great job!
Antworten
1
Aufrufe
476
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten